Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    796

    Standard Lipo Heizkoffer überhitzt

    Moin,

    habe leider den Robbe Roxxy Lipoheizkoffer ne Stunde bei versehentlich OFFENEM Deckel betrieben und das Heizelement innen is mega heiss geworden und es war ein "chemisch stechender Geruch" in der Luft, der bei einem abgebrannten Regler oft auch als "Leichengestank" bezeichnet wird.

    Da ich diesmal keinen Qualm gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, welches Bauteil diesen "Leichengestank" bei Überhitzung verursacht ?

    Und dann hätte ich auch noch eine ganz praktische Frage: Weiss jemand, wie man diesen Gestank wieder aus den Silikonkabeln meiner Akkus rausbekommt ? Schrumpfschlauch hab ich schon gewechselt. Aber die Kabel stinken immer noch bestialisch...

    Gruß & Dank !

    Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MaFL (23.October.2015 um 12:09 Uhr)

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Das ist die Epoxy Leiterplatte die da stinkt da sie angekokelt ist. Kannst ja mal schauen ob du sie mit einer Freiverdrahtung ersetzen kannst.
    Gruß
    Achim

  3. #3
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    796

    Standard

    Danke Achim !

    Dann werde ich den Begriff "Leichengestank" durch "Leiterplattengestank" in Zukunft ersetzen.

    Echt krass, was für nen hartnäckigen Geruch so eine kleine Kokelei anrichten kann Ich riech es immer noch im Keller nach 3 Tagen...

    Ob man das reparieren kann, schau ich mir mal nach 1-2 Wochen Auslüften an der frischen Luft an...Das lohnt sich nämlich nur, wenn ich die Kiste auch wieder geruchsneutral kriege.

    Gruß & Dank

    Marc
    Geändert von MaFL (23.October.2015 um 18:16 Uhr)

  4. #4
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Echt krass, was für nen hartnäckigen Geruch so eine kleine Kokelei anrichten kann Ich riech es immer noch im Keller nach 3 Tagen...
    Dir ist anscheinend noch nie ein Regler im Boot abgefackelt....das riecht jahrelang!

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    stimmt. Ich würde hier auch eher mit Jahren als mit Tagen rechnen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •