Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 118
  1. #61
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Klar ist es sinlos mit Liposaver und ohne Lipos zu fahren, aber ich kann mir halt jetzt von heut auf morgen nicht einfach mal so für alle Modelle par Lipos leisten und das nachladen dauert ja mit 1C auch ewig. So das ich eben dann immer wieder mal Nixx Zellen mit nehme. Wenn mal weniger Wind ist Probier ich das Teil noch mal. Dann ist hoffentlich auch das GPS da. Dann muss ich nicht mehr so viel hin und her schätzen -)

  2. #62
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Dann ist hoffentlich auch das GPS da. Dann muss ich nicht mehr so viel hin und her schätzen -)
    Das ist schön.
    Vergiss nicht die Kleenex-Tücher - für die Tränen.
    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  3. #63
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    sehr witzig......wirklich.
    Am ende ist mir das auch egal wie schnell es mit den Nixx zellen geht. Hauptsache Lipos bringen Speed. Wenn nicht muss ein anderer Motor rein -)

  4. #64
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Hey leute!!

    so nun hab ich die 2. Testfahrt hinter mir.
    Geschwindigkeit liegt nur bei 63 km/h. Diesmal mit GPS gemessen. Bei 14 Zellen und nem 42 Prop.
    Ich hab auch nen 45er brobiert aber es hatte keine auswirkung haf die Geschwindigkeit.
    So nun zu einem riesen Problem!!!!
    Das was ihr schon geahnt hattet hat sich leider als richtig erwiesen.
    Also ich fahr so gemütlich mit vollspeed dahin, da schaltet doch schon der Regler ab
    Und das bei nur 14 Zellen!!!
    Nach par sec ging er wieder....
    Also bin ich vorsichtszalber mal etwas langsamer Gefahren wegen der Drehzahl eben. Und plötzlich tut sich gar nichts mehr
    Wie es halt immer ist war ich natürlich wieder weit drausen auf dem Teich. Also Fix abschleppboote startklar gemacht und das Teil an Land geschleift.
    Resultat:
    Der Regler scheint leider erst mal hin zu sein.
    Ganz schnell Notaus gezogen und alles aufgemacht..... roch es doch schon sehr verdächtig! Ich hab dann mal ganz kurz wieder alles angesteckt um zu testen, ob sich da noch was zuz, da kahm mir schon die Rauchwolke aus dem Regler entgegen. Ich hab jetzt den Schrumpfschlauch mal abgemacht. Der Regler siht Ok aus bis auf die 2 Kondensatoren. Die sehen nicht mehr so aus als würde da noch was funktionieren.
    Kann ich jetzt einfach neue Reinlöten mit den selben Werten? Oder sind das besondere? Nicht das ich noch mehr kaputt mach.
    Habt ihr Hoffnung das der Regler dann wieder geht?
    Es war übrigens nichts heis, der Regler und der Motor waren leicht lau warm. Kann aber in der Abschleppzeit sich auch wieder ausgekühlt haben.
    Selbst wenn er wieder geht ist das ja keine dauerlösung.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?
    Die Fahrtzeit lag mit 14 Zellen 3300er bei 5 min. So viel Stromverbrauch und so wenig Endgeschwindigkeit.
    Da stimmt doch was nicht
    Da ich jetzt schon neue Lipos bestellt habe soll das ganze Setup auf 14 Zellen oder 4 Lipos ausgelegt werden.
    Was meint ihr?


    Gruß, Steven

  5. #65
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Irgendwie kapier ich das auch nicht wieso da der Regler so überlastet ist. Graupner gibt für den Motor 14 Zellen an und der Regler macht auch bis 16 und 70 Amper. Der Hacker Master 70- 0 Navy ist doch eigendlich ein Markenregler Oder?
    Also müsste er doch auch die Drehzahl aushalten.
    Komisch.......
    Wenn ich jetzt nen anderen Motor nehme muss ich doch mit der Drehzahl runter gehen damit der Regler nicht wieder Rauchzeichen gibt.
    Oder lieg ich da falsch?
    Dann fährt der Kat ja nur noch 40 oder so.
    Da hab ich in anderen Booten schon mit günstigen Bürstenmotoren von Hopf mehr Speed und die laufen schon einige Jahre ohne Probleme.

  6. #66
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    seit ihr jetzt alle mehr darüber geschockt als ich,
    oder warum schreibt keiner?

  7. #67
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    seit ihr jetzt alle mehr darüber geschockt als ich,
    oder warum schreibt keiner?
    Wieso geschockt? Es ist doch exakt das eingetreten, was ich Dir laut Hacker übermittelt habe.
    Dass niemand antwortet, liegt vielleicht an Deinem Zickzack-Kurs.

    Du kannst jetzt gern mal probieren, neue Kondensatoren einzubauen.
    Dabei würde ich Dir empfehlen, die doppelte Kapazität und eine etwas höhere Spannung zu wählen.
    Hier bekommst Du sicherlich welche schnell und günstig.
    Ich befürchte aber, dass Hacker weiß, was er über seine Steller schreibt und sagt, und dann wäre es nicht das letzte Mal, dass die Kiste qualmt - vorausgesetzt, es ist nichts weiter durchgebrannt.

    Einen Versuch für wenig Geld ist es allemal wert. Läuft er nicht, einschicken zu Hacker. Der macht sehr faire Preise bei Repas.

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  8. #68
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    warum schreibt keiner?
    Weils in raten ausartet?
    Stell doch mal Bilder rein: Rumpf innen, komplett "aufgerüstet", Regler (is ja eh schon nackich ReglerKondensatoren. Vielleicht is ja was zu sehen. Wie lang sind die Leitungen vom Akku zum Rechler? Querschnitt? Stecker?

  9. #69
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Also das längste Kabel vom Akku zum Regler also Akkukabel + das am Regler ist 23 cm lang. Ich weis das ist nicht gerade optimal aber durch die 2 Kufen liegen die Akkus weit auseinander. Alles 4mm² und 4mm Goldis. Vom Regler zum Motor die Kabel sind 12 cm lang und haben 3mm (oder so) Goldis. Auf den Fotos sieht man auch das verkokelte Kabel was zum Empfänger geht (muss ich natürlich ersetzten) also scheint es an den Kondensatoren ordentlich heis gewurden zu sein. Der Regler sitzt im Boot direkt hinter dem Motor wo das Klettband ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    oder einfach Peer Avatar von JollyJoker
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    416

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Also bin ich vorsichtszalber mal etwas langsamer Gefahren wegen der Drehzahl eben. Und plötzlich tut sich gar nichts mehr
    Hi Steven,

    Regler stehen nicht so auf Teillast, da sie da noch öfter schalten müssen, Sie pulsen dann den Strom, und das geht dann auch voll auf die Kondensatoren, denn die müssen dann eben auch noch mehr Stromspitzen verpacken. (Denis kann das sicher besser erklären)

    Wenn Du Glück hast ist die Endstufe noch heile, versuch mal von der Seite unter die Aluplatte über den Fet´s zu gucken, ob Du da auch Verbrennungsspuren sehen kannst, oder nimm die Aluplatte mal ab, dann kannst Du es genau sehen. Kann auch sein, das man nur in dem weißen Pad dunkle Punkte sieht, dann sind die Fet´s auch zu 99% durch.
    Sollte da was sein, mal freundlich bei Hacker anfragen was es kosteten könnte, dann gar nicht erst am Regler löten, sollte da nichts zu sehen sein, dann würde ich auch mal neue Kondensatoren ausprobieren.

    Gruß Peer
    Remember, it´s the man, not the machine

  11. #71
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Hab mal die Aluplatte abgemacht (man sitzt die fest)
    Das Bild sagt alles dazu fällt mir nix mehr ein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    102

    Standard

    Den Motor lass ich mal außen vor...
    Und dann würd ich die Strippen vom Akku zum Regler so kurz wie möglich machen, auch die Strippe zwischen den Packs (2x 7Zellen in Reihe, nehm ich an; wie oft fallen denn die 23cm an?), evt. ne dickere Leitung probieren, SteckKontakte putzen;
    kurz also alles, was den GesamtInnenWiderstand der Akkuseite verringert.
    Dann, wie von Hans schon geschrieben, die Cs tauschen, wichtig: Stichwort LowESR, wenn irgend möglich würd ich versuchsweise versuchen, davon 4 unterzubringen, die Anschlußdrähte wieder so kurz wie möglich.
    Probier aber vorher mit 2 Cs ob der Rechler überhaupt noch läuft, dann sparste den Rückbau von 4 auf 2 Cs wg. Einschicken

  13. #73
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Hab mal die Aluplatte abgemacht
    Ist da evt. Dreck von den geplatzten Cs? Sieht aber schon nach geschossenen FETs aus, dann würd ich jetzt einschicken.

  14. #74
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Also die sind äuserlich direkt verform und bei 2 ist ein Stück abgebrochen. Par andere sehen aus als hätte man sie mit nem Schweißbrenner warmgebraten. Ich hab jetzt mal an Hacker geschrieben mal sehn was rauskommt......

  15. #75
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Vieleicht wissen die auch ne Lösung warum der Hochging. Ich hab gleich mal mit angefragt und die Motordaten hingeschickt.

  16. #76
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Ach so wegen den Kabeln:
    Wie ihr sehen könnt kann ich die Verbindungsleitung der beiden Packs nur hinter den Motor langführen weil davor die Welle sitzt und da sonst das Kabel schleifen würde. Oder ich müsste da noch ein Schutz drauf bauen. Aber meint ihr das das so viel aus macht?
    Hier noch mal die Kabellängen ganz genau:
    der eine 7er Pack hat 15cm lange Kabel der andere 4cm am Regler sind es Akkuseitig 8cm

    Also ich löt da jetzt gar nicht am Regler rum, den bekomm ich selber eh nicht wieder hin. Ich wart mal auf die Antwort von Hacker und dann schick ich den Ewentuell ein.

  17. #77
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Steven, worüber wunderst Du Dich? Hast doch vorher alle Warnungen bekommen. Und dann alles verkehrt gemacht.
    Drehzahlgrenze Hacker, Probleme die speziell dieser Motor vielen Reglern bereitet, dann noch viel zu lange Kabel, da gehen außerdem die Zellen selbst auch noch in die Längen mit ein, und dann nur Teillast.

    Und dann find ich es immer wieder toll, wie versucht wird, ohne Elektronikkenntnisse und mit Tips nach ein par Fotos einen defekten regler selbst zu reparieren..
    Das war dann mal eine nachhaltige Erfahrung würde ich sagen.
    Aber zum Trost, solche Erfahrungen machen viele

    Heiko

  18. #78
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    116

    Standard

    Woher willst du wissen das ich keine Elektronikerfahrungen hab? Ich hab auch schon Schaltungen aufgebaut mit IC´s und so. Aber ich hab ja gesagt das es in diesem Fall nichts bringt da selber dranrum zu basteln. Wenn es aber nur die Kondensatoren gewesen wären hätte ich die ja wechseln können. Ich hab nicht gesagt das ich jetzt den nächsten "Baumarkt" geh, mir eine Sammelbox FETs aus dem Sonderangeboot an der Kasse hohl und die mal schnell eben einlöte!

    Also das der Motor misst ist hab ich jetzt kapiert. Was meinst du mit "diesen Motoren" die von Graupner? Nicht das ich wieder so ein blöden erwisch. Welchen soll ich denn nehmen um mal bisl mehr Speed zu erreichen und ohne immer 2 Ersatzregler in der Tasche haben zu müssen?
    Der Kat läuft mit diesem Setup auch nicht wirklich frei. Ist ja klar, rel. hohes Gewicht und da währe dann noch der Geringe Vortrieb.
    Sind eigendlich die Octura Props wesentlich besser oder tun es die Graupner K-Serie auch?
    Vielen dank für eure hilfe!!!!!

  19. #79
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nds.
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    ... "diesen Motoren" ...
    Shark-Motore, bzw. Stichwort „Flussleitkeil-Technik“, schau mal n paar Antworten vorher

  20. #80
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Vieleicht wissen die auch ne Lösung warum der Hochging.
    Ich geb's jetzt echt auf!
    Das kann doch nicht angehen. Ich habe Dir jetzt dreimal geschrieben, was Hacker mir zum Betrieb Deines Motors mitgeteilt hat.
    Ich hatte Hacker ausschließlich wegen Deiner Frage angeschrieben.

    Du jedoch liest ganz offensichtlich keine Antworten - und stellst jetzt bei Hacker die selbe Frage noch einmal.
    Wundere Dich nicht, wenn er die Gegenfrage stellt, warum Du nicht auf die Warnung gehört hast, die er Dir über mich bereits gegeben hat - und dann folgerichtig KEINE Kulanz zeigen wird.
    Was erwartest Du, das man noch für Dich tun kann

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •