Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard Zeigt her eure... Drehbank!

    Nabend ihr Experten,

    ich überlege mir eine Drehbank zuzulegen...

    Was habt ihr im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Worauf sollte man achten? Welche Funktionen sind wichtig, welche nicht? Wie sieht es bei den jeweiligen Maschinen mit Ersatzteilkauf, "Unterhaltskosten", Service, Präzision, Bedienbarkeit usw aus...?

    Freue mich auf euren Input!

  2. #2
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Hallo Mark,
    ich hab eine Optimum-D-180-X-300-VARIO, die reicht mir für die modellbauüblichen Dreharbeiten aus.
    Hab die jetzt gut 6 Jahre, Ersatzteile oder Service hab ich noch nicht gebraucht (Drehstähle, Wendeplatten und Bohrer sind ja eher Verbrauchsmaterial).
    Vorteile:
    -Kompakt
    -kräftiger Motor
    -gut verarbeitet
    -Vibrationsarm und leise, kann man auch Sonntags mit arbeiten ohne Nachbarn zu stören (der Einsatz einer Drehmaschine in der Wohnung ist wegen fliegender Späne allerdings generell nicht zu empfehlen)
    -gute Präzision, Passungen und Lagersitze zu drehen ist kein Problem

    Nachteile:
    -Beim Drehen von Stahl, Edelstahl oder Titan ist nur wenig Zustelltiefe und Vorschub möglich, sonst fängts an zu rattern (mehr kann man bei einer Maschine der Größe allerdings auch nicht wirklich erwarten, bei Alu und Messing kann man aber kräftig zustellen)
    -Mindestvorschub ist zu groß, gibt eine schlechte Oberfläche, Fertigdrehen daher nur per Handvorschub möglich
    -keine Drehrichtungsumschaltung der Leitspindel, Gewindedrehen ist nur für Rechtsgewinde möglich
    -Ändern der Gewindesteigung bzw. des Vorschubs nur über Austausch der Wechselräder (Schaltgetriebe kann man bei der Preislage allerdings auch nicht wirklich erwarten)
    -Schrauben des Stahlhalters stoßen an den Spritzschutz wenn man nah am Drehfutter arbeitet
    -Gibts nicht mehr, das nur wenig geänderte Nachfolgemodell OptiTurn 2004V kostet fast das doppelte was ich seinerzeit dafür bezahlt habe

    Wer regelmäßig größere Stahlteile bearbeiten möchte wird um die Anschaffung größeren Maschine nicht herumkommen

    Gruß
    Gunnar

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Auch von mir etwas "Input":

    Ich hatte vor Jahren das Glück, eine Profidrehbank (EMCO) übernehmen zu können, als mich mein AG "freigesetzt" hat und die Drehbank gleich mit .

    Im Laufe der Jahre hatte ich aus diversen Gründen "Gelegenheit", andere "Drehbänkchen" zu benutzen verschiedener Art. Ich kam damit fast nicht klar ...

    ... damit will ich dir den persönlichen Rat geben: Versuche von den einschlägigen Resteverwertern aus einer Insolvenzmasse eine kleine Profidrehbank zu kaufen. Irgend sowas was mal 5-10k€+ neu gekostet hat, aber noch keine Antiquität ist. Das taugt dann ...

    ... und achte darauf, möglichst viel Zubehör dabei zu haben:
    - Dreibackenfutter
    - Vierbackenfutter
    - Spannzangenhalter und -satz
    - Planscheibe
    - Drehstähle
    - ...

    Das kann sonst fallweise schwierrig werden mit der Beschaffung und allemal TEUER
    Geändert von MiSt (9.October.2015 um 13:05 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #4
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank!

    Ich werde mich diesen Winter "auf die Lauer legen", und versuchen ein gutes Exemplar zu erstehen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •