Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.09.2015
    Ort
    Schwyz
    Beiträge
    5

    Standard Wasserkühlung

    Hallo zusammen

    Ich fahre ein ca. 1 meter Monorennboot mit 6S lipo 5000er
    ca. 70-80 kmh 110A
    Mein Problem beim Boot ist die Wasserkühlung ich weiss nie genau
    ob sie funktioniert. Einlass ist am Ruder dann durch den Regler dann Motor
    und dann an der linken Seite raus.
    Mann sieht an der Seite extrem schlecht ob Kühlwasser austritt wegen den Wellen und Wasserspritzer.
    An diesem Wochenende fuhr ich ca. 1min halb bis dreiviertel Gas dachte alles ist i.o. dann blieb das Boot stehen Ruder geht noch Motor macht keinen Wank mehr.
    Regler Seaking 120 v2 defekt.
    Ich möchte eine Lösung wo man sicher ist und auch sieht, auch bei niedriger Geschwindigkeit dass die Wasserkühlung funktioniert.
    Braucht es eine Wasserpumpe? welche
    Andere Lösungen

    Gruss und besten Dank
    Peter

  2. #2
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Naja wenn du wirklich sicher sein willst das die Kühlung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten genügend Durchfluss hat dann wird es auf eine Wasserpumpe drauf hinaus laufen.
    Ist aber sehr günstig machbar.
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  3. #3
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Peter,

    ich gehe mal davon aus, daß Du die Durchgängigkeit der Kühlung geprüft hast. Ich mache das immer durch Pusten. Einfach den Mund an den Auslass (geht meist besser als am Ruder) und Luft durchpusten. Die muß dann am Ruder deutlich spür- und hörbar herauskommen. Man kann auch die Dichtigkeit der Kühlung testen, indem mann das Ruder kurz zuhält. Sollte die Luft nur sehr schwer durchgehen, dann taste ich mich Abschnittweise durch den Kühlkreislauf, bis ich die schwergängige Stelle gefunden habe.

    Der Martin (catgansta) verbaut grundsätzlich eine Kühlwasserpumpe in seinen Booten. Für mich ist das wegen meiner kleinen Boote keine Option (zu schwer). Aber bei Booten ab einem Meter macht das m.E absolut Sinn. Die Kühlung läuft nämlich auch, wenn Dein Boot schon steht. Wegen der Bezugsquellen würde ich Martin einfach mal anschreiben.

    LG Christian

  4. #4
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Ich greife einfach mal vor:
    Nimm diese Pumpe:
    http://www.ebay.de/itm/Zahnrad-Wasse...item1e9580b253
    Läuft bei mir seid längerer Zeit ohne Probleme

    Für die Ansteuerung habe ich folgende Teile genommen:
    https://www.hobbyking.com/hobbyking/...dProduct=43894

    und noch ein 5V Relais:
    http://www.ebay.de/itm/G5V2-5-Submin...item53faec22a0

    Und das ganze dann wie folgt verschaltet:
    21.09.jpg

    Wenn du keinen zusätzlichen Akku verbauen möchtest kannst du die Spannung (7,4V auch am Balancer deines Fahrakkus abgreifen)

    MfG
    Lars
    Geändert von Taxi2810 (21.September.2015 um 11:26 Uhr)
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    AU
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von opet Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Ich fahre ein ca. 1 meter Monorennboot mit 6S lipo 5000er
    ca. 70-80 kmh 110A
    Mein Problem beim Boot ist die Wasserkühlung ich weiss nie genau
    ob sie funktioniert. Einlass ist am Ruder dann durch den Regler dann Motor
    und dann an der linken Seite raus.
    Mann sieht an der Seite extrem schlecht ob Kühlwasser austritt wegen den Wellen und Wasserspritzer.
    An diesem Wochenende fuhr ich ca. 1min halb bis dreiviertel Gas dachte alles ist i.o. dann blieb das Boot stehen Ruder geht noch Motor macht keinen Wank mehr.
    Regler Seaking 120 v2 defekt.
    Ich möchte eine Lösung wo man sicher ist und auch sieht, auch bei niedriger Geschwindigkeit dass die Wasserkühlung funktioniert.
    Braucht es eine Wasserpumpe? welche
    Andere Lösungen

    Gruss und besten Dank
    Peter
    Also wenn du wirklich kaum was siehst bei Wasserauslass ist es vermutlich wirklich zu wenig. Es sollte schon gut sichtbar sein ABER:

    Egal ob gute Kühlung mit Pumpe oder nicht, Motor und Regler auf Temperatur prüfen ist meiner Meinung nach Pflicht nach jeder fahrt. Wenn ich ein neues Boot, Heli oder Flächenflieger einfliege oder etwas verändere, kurze Testzeit 2-3 Min und Temp prüfen.

    Auch wenn ich dann mal alles bestens am laufen habe, es können viele Sachen sich im Betrieb abnutzen resp. verändern und dadurch die Ströme erhöhen bis dann eben Überlastung. Erhöht sich die Temeperatur plötzlich kann ich dies frühzeitig erkennen!

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Peter,

    ein ca. 1m Mono ohne nähere Bezeichnung mit eher moderaten 70-80km/h, unbekanntem Motor und Prop und nicht näher definierten 110A an einem 120A-Regler kann man natürlich mit Kühlwasserpumpe, Temperatur- und Staudrucksensoren ausrüsten - und das ganze Zeug aus dem Balanceranschluss des Fahrakkus mit 7,4V versorgen und so den Fahrakku ständig aus der Balance bringen.

    Man kann aber auch ein Stück 90° abgewinkeltes Plastikrohr in den Kühlwasserauslass stecken und so eine deutlich sichtbare Fontaine erzeugen - einmal zum Testen reicht das völlig aus.
    Nach dem Fahren Spritze mit Wasser in den Auslass drücken. Kommt's am Ruder raus und bleibt's im Boot trocken, ist alles in Ordnung.

    Gruß Hans

  7. #7
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin
    Im Normalfall funktioniert die Wasseraufnahme übers Ruder ziemlich zuverlässig. Es muss ja keine Fontäne herausspritzen. Leichter Wasseraustausch reicht völlig.
    Wenn also der Durchlauf frei ist... Denke ich eher, das der 120A Regler in einem 1m Mono zu schwach sein dürfte und auf Anschlag belastet wird je nach Fahrweise und Wasserverhältnissen.
    Evtl einfach einen grösseren Regler Spendieren und dann sollte Ruhe sein.
    Eine Pumpe ist in den seltensten Fällen nötig... Ausser, man erfreut sich am Wasserstrahl... Piiiiiisch....
    Grüssle Michel

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    AU
    Beiträge
    78

    Standard

    Wie Hans bereits geschrieben hat, alles Spekulation wenn nicht das ganze Setup berücksichtigt wird.
    Sorry aber solche Aussagen wie vermutlich Regerl zu klein ??? Fahre 1m Boot an 6S mit 110kmh mit 80A Regler und an 8S dann 130kmh.

    Sicherstellen das alles funktioniert und dann mit Setup beginnen.
    Langsam anfangen, testen, messen und probieren, kostet zwar Zeit und Geduld aber noch KEIN Geld

  9. #9
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin Cuba
    Natürlich hast Du Recht.... alles Spekulatius .
    Da aber nichts Aussagekräftiges wie Daten zu Prop, Motor etc angegeben wurden, gehe ich davon aus,
    das Peter nicht so Erfahren ist wie manch anderer hier, um ein Setup mit den Eckdaten ohne Reserve
    am Regler zu realisieren. Falls ich daneben liegen sollte mit meiner Vermutung.... Schwamm drüber
    und nichts für ungut .
    Peter.... hau mal ein paar weitere Angaben zum Boot, verbautem Motor und Prop raus!
    Evtl gibts ja sogar ein Video dazu, wo man die Fluglage erkennen kann.
    Gruß Michel

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    12.09.2015
    Ort
    Schwyz
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo
    Ja das stimmt mit Booten habe ich keine Erfahrung.
    Mein eigentliches Hobby sind Flugzeuge da kenn ich mich recht gut aus.
    Da unser Verein bis jetzt jedes Jahr ein zweitägiger Event mit Wasserflug und Booten organisiert,
    habe ich mich entschlossen ein Boot zu kaufen, damit ich auch etwas auf dem Wasser bewegen kann.
    Das Boot habe ich Occasion von einem "Bootsprofi" gekauft.
    Er sagte er habe alles verbessert und eingestellt damit das Boot optimal läuft.
    ca.70-80 km/h

    Bootsangaben:
    Joysway-Invincible-Razor-1,05m
    Motor 4074 kv weiss ich nicht
    Regler Seaking 120 v2
    Schraube D43 2 Blatt ausgewuchtet
    Akku 6S 5000mAh
    Strom max. 110A gelogt mit Unisens-e
    5mm Flexwelle
    Ich hoffe die Angaben reichen euch

    Als neuen Regler habe ich einen Swordfish pro 120A ins Auge gefasst.
    Was meint Ihr?

    Gruss und Danke
    Peter

  11. #11
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Nimm einfach die Nummer Größer...

    Einen Seaking 180A Marine solltest du deinem 1050mm Gerät schon spendieren.
    Grüße
    Tobi

  12. #12
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin Peter
    Wenn Du eh einen neuen Regler andenkst... Metaxas Empfehlung ist auch meiner Meinung nach
    eher passend für Dein Boot. Und eine Reserve zum weiteren Testen mit anderen Props hast Du
    dann auch.
    Mit der Kühlung übers Ruder müsste schon irgendwas verstopft sein, damits nicht funktioniert.
    Eventuell hast Du die möglichkeit zu filmen und dann in Zeitlupe den Wasserauslass auf Austritt
    zu checken. Oder mit Klebeband ein Röhrchen ankleben an den Wasserauslass für eine kleine Runde, das
    über den Bootsrumpf ragt. Dann sieht man recht deutlich, ob etwas kommt.
    Beide Methoden haben wir bei uns am See schon gemacht .
    Gruß und schö Abend
    Michel

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    AU
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von opet Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ja das stimmt mit Booten habe ich keine Erfahrung.
    Mein eigentliches Hobby sind Flugzeuge da kenn ich mich recht gut aus.
    Da unser Verein bis jetzt jedes Jahr ein zweitägiger Event mit Wasserflug und Booten organisiert,
    habe ich mich entschlossen ein Boot zu kaufen, damit ich auch etwas auf dem Wasser bewegen kann.
    Das Boot habe ich Occasion von einem "Bootsprofi" gekauft.
    Er sagte er habe alles verbessert und eingestellt damit das Boot optimal läuft.
    ca.70-80 km/h

    Bootsangaben:
    Joysway-Invincible-Razor-1,05m
    Motor 4074 kv weiss ich nicht
    Regler Seaking 120 v2
    Schraube D43 2 Blatt ausgewuchtet
    Akku 6S 5000mAh
    Strom max. 110A gelogt mit Unisens-e
    5mm Flexwelle
    Ich hoffe die Angaben reichen euch

    Als neuen Regler habe ich einen Swordfish pro 120A ins Auge gefasst.
    Was meint Ihr?

    Gruss und Danke
    Peter
    Hab mir das Boot mal kurz angeschaut, vorausgesetzt der Antrieb läuft frei und Motor ist auch noch gut war vermutlich wirklich die unzureichende Wasserkühlung schuld oder der Regler hatte ein defekt.

    Original läuft dein Boot ja mit diesem Motor an einem 100A Regler und einem 3 Blatt Prop in der 40er grösse. Von dem her sollte ein 120A locker ausreichen, vorallem wenn du Spitzen von 110A misst.

    Ich würde alles sauber prüfen, 120A Regler rein, dann 2 Min. fahren und Temp prüfen und wie bereits erwähnt checken das die Kühlung funkt. Kannst immer noch zur Sicherheit einen K Prop der grösse 40 als erstes fahren.

  14. #14
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    796

    Standard

    Hallo,

    ich würd beim 4074er definitiv auch zum 180A Regler raten.

    Und auf jeden Fall auch ein kurzes Stück Röhrchen in den Auslass stecken und dann ein Stück Silikonschlauch draufstecken und den mit nem Stück Klebeband am Rumpf nach oben zeigen lassen und damit dann die Wakü testen.

    Gruß

    Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •