Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ich nehme den Lacher zurück, da ich erst jetzt kapiert habe, was Sven mit Signal-Diode meint.

    Ich suche weiter...

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Ich würd es wie folgt lösen:
    Ein 6V UBEC (z.B. Turnigy) für Empfänger und Regler.
    Am Servostecker das rote Kabel ziehen, nur schwarz und Signal in den Empfänger.
    Nun einen externen 2S in das Servokabel einschleifen (z.B. mittels Y-Kabel).
    In diesem Fall hier "rot" vom Empfänger trennen und das Servokabel belassen wie es ist.
    "rot" (+) darf keine Verbindung zum Empfänger haben
    Fertig, so hast du zwei getrennte Stromkreise.
    Masse (schwarz) kannst du beruhigt zusammenführen.

    Das spart dir die Dioden und den Spannungsabfall bei sinkender Akkuspannung des 2s Lipo.
    Ein Lipobuzzer meldet dir wenn die Spannung für dein Servo zu gering wird.
    Geändert von Iser-Modell (12.September.2015 um 21:55 Uhr)

  3. #23
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard Mooooment mal !

    Dank Chris habe ich zwar neben dem Schulze noch einen Jeti gefunden, beides Opto-HV-Regler.
    Beide haben aber ein BEC, deaktiviert durch Entfernen des mittleren roten Kabels, das somit nur den Regler versorgt.

    Ich gehe auch gern 5min. in die Ecke wenn's passt, aber erst mal zum Thema, wie hoch die Spannung sein darf.

    Dazu hab ich mir die ganz frisch herunter geladenen Anleitung des Swordfish angeschaut:
    Da steht erst einmal nichts von 6,5V, sondern Use separate receiver battery or UBEC (5V~6V)
    Da steht aber auch auf Seite 1:

    If you do not use the BEC function of the ESC and are using a separate receiver pack or UBEC to power
    receiver and servos instead, please disconnect the red wire from the ESC’s receiver lead.

    Und nun erkläre mir mal jemand, wieso der Regler bei Sven ohne rotes Kabel nicht funktioniert.

    Gruß Hans

  4. #24
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Hallo Hans,

    ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher....der 3,3V Spannungswandler für die CPU wird vom Empfänger versorgt bei SF240.
    Müßte ich auch erst mal wieder nachschauen

    Würde aber Sinn ergeben....V-Kabel + USB-Linker für das Programmieren des Reglers. Antriebsakku brauch man nicht....

    lg Kay

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    ..., beides Opto-HV-Regler. Beide haben aber ein BEC,...
    Und nun erkläre mir mal jemand, wieso der Regler bei Sven ohne rotes Kabel nicht funktioniert.

    Gruß Hans
    Hans,
    1. endweder hast du einen Opto- oder BEC- Regler, beides geht nicht.
    2. weil der Regler ein Opto ist und keine interne Versorgung hat.

    Daher ein 6V UBEC für Empfänger und Regler - und das Servo, wie beschrieben, mit dem 2S Lipo versorgen.
    Geändert von Iser-Modell (12.September.2015 um 22:33 Uhr)

  6. #26
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Tja Ralf, Opfer von Google.
    Suche nach Swordfish Esc HV Opto pdf führt zu https://astecmodels.co.uk/pdfs/hifei...%20Manuals.pdf
    Eine Opto-Version hab ich nicht gefunden.

    Ich geb's auf.

    Nächtle
    Hans

    Edit
    Ralf, Kay und wer sonst nicht schlafen kann:
    Ist doch bescheuert: Da gibt es einen HV und einen HV Opto, für letzteren aber keine Anleitung.
    Hab jetzt aber eine hübsch hässlich unübersichtliche Sammel-Anleitung entdeckt:
    https://astecmodels.co.uk/pdfs/hifei...%20manuals.pdf

    chrrrrrrrrr
    Geändert von Hans (12.September.2015 um 23:03 Uhr)
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  7. #27
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Hallo Hans,

    der erste Link zum PDF, das ist die alte Version zum SF. Der zweite ist die aktuelle Version, wie zb JN im Shop verkauft.
    Wenn der Regler kein BEC hat, dann hat er automatisch Optokoppler verbaut. In erster Linie dienen sie dazu, die Masse zu trennen.

    Zu Bürstenzeiten bin ich persönlich ausschliesslich Optokoppler gefahren, da diese durch ihre getrennte Masseverbindung nicht so störempflindlich waren wie die Regler mit BEC.
    Hat ein Regler BEC, so ist die Masse bzw Akku (-) identisch zwischen Regler und Empfänger.

    Die Frage die Sven jetzt hat, ist halt, wie weit unterstützt der SF240 die Eingangsseite. Der CPU ist das egal, da bei dieser wiederum ein Spannungswandler auf 3,3V vor sitzt....ich glaube, der war von Maxwell, und kann max 16V....bin mir nicht mehr so 100% sicher ( eh egal, da das locker auslangt )

    Um das "leidige Thema" endlich aus der Welt zu schafen, muß man sich mal die "Verdrahtung" und den Typ des Optokoplers angucken.
    Ich habe hier einen defekten Swordfish 240 ( alte Version ) rumliegen. Wenn ich etwas Zeit habe, schlüssel ich das ganze mal auf, also die Optokopplerseite.

    gn8 Zusammen

    lg Kay

  8. #28
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Gn8, Kay,

    ich glaube nicht, dass die das Rad neu erfinden wollten und tippe daher mal: 3s-Lipo sicher.

    und schnarch
    Hans

    (nicht mehr antworten. Du tippst immer so laut, dass ich wieder wach werde. ;-)

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Kay Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    der erste Link zum PDF, das ist die alte Version zum SF. Der zweite ist die aktuelle Version, wie zb JN im Shop verkauft.
    Wenn der Regler kein BEC hat, dann hat er automatisch Optokoppler verbaut. In erster Linie dienen sie dazu, die Masse zu trennen.

    Zu Bürstenzeiten bin ich persönlich ausschliesslich Optokoppler gefahren, da diese durch ihre getrennte Masseverbindung nicht so störempflindlich waren wie die Regler mit BEC.
    Hat ein Regler BEC, so ist die Masse bzw Akku (-) identisch zwischen Regler und Empfänger.

    Die Frage die Sven jetzt hat, ist halt, wie weit unterstützt der SF240 die Eingangsseite. Der CPU ist das egal, da bei dieser wiederum ein Spannungswandler auf 3,3V vor sitzt....ich glaube, der war von Maxwell, und kann max 16V....bin mir nicht mehr so 100% sicher ( eh egal, da das locker auslangt )

    Um das "leidige Thema" endlich aus der Welt zu schafen, muß man sich mal die "Verdrahtung" und den Typ des Optokoplers angucken.
    Ich habe hier einen defekten Swordfish 240 ( alte Version ) rumliegen. Wenn ich etwas Zeit habe, schlüssel ich das ganze mal auf, also die Optokopplerseite.

    gn8 Zusammen

    lg Kay

    Du hast die frage verstanden, genau das hab ich bei Hifei angefragt selber privat und über ein Shop,
    Beides mal kam die antwort max 6, 9V eingang beim Opto. Hab beim Y kabel ein spannungswandler eingesetzt da ich 8, 4V beim servo brauch.

  10. #30
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Sven, lies mal was Kay getextet hat.
    Bei einem Opto sind Leistungs- u. Steuerteil galwanisch voneinander getrennt.
    Selbst wenn du keinen Opto, ohne BEC, hast musst der Steuerteil mit Spannung versorgt werden.
    I.d.R. wird bei Reglern und Empf. die interne Spannung auf 3,3V reduziert / begrenzt.
    Nur so kommen sie mit 4,8V am Eingang klar.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. deine Variante
    2. meine Variante

    beide führen zum selben Ziel: 8,4V am Servo und 5-6V am Empf. und Regler.
    (wobei ich pers. auf reduzierende Bauteile , wie Dioden u. F.Sp.R. verzichten würde)
    Geändert von Iser-Modell (13.September.2015 um 12:34 Uhr)

  11. #31
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    nabend,

    @Sven:
    nur noch mal um sicher zu gehen: handelt es sich um die alte Version von dem SF240 ?

    Aufdruck Optokoppler:
    8101
    K545

    SO-5 Gehäuse, VCC kommt vom Empfänger ( und hier ist auch der Knackpunkt mit der Spannungsfestigkeit )
    Hab ne Stunde gesucht, aber bei SMD ist das leider nicht so einfach. Ist wie ne Nadel im Heuhaufen suchen. Manchmal stößt man auch erst in den Datenblättern auf den Marking Code der Bauteile !

    Schluß für heute.....ich schmeiss mein Beamer an und guck Film

    lg Kay

  12. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    141

    Standard

    Es handelt sich um den ganz neuen
    IMG_0561.jpg

  13. #33
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Guten Morgen,

    der Optokoppler auf dem alten SF240 ist der PS8101
    http://www.cel.com/pdf/datasheets/ps8101.pdf

    Was auf dem neuen SF verbaut ist, kann ich nicht sagen. Dazu müßte man mal einen aufmachen.

    lg Kay

  14. #34
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Kai - Sven,
    ist doch "völlig Hupe" welcher Opto da drin steckt.
    Fakt ist dass dieser Regler eine externe Versorgung von 4,8-6V braucht.
    Ob nun mittels Akku oder UBEC.
    Nur die kleineren Regler haben ein internes BEC und versorgen sich selbst mit der nötigen Spannung.
    Siehe vom Hans verlinkte Anleitung / Beschreibung.

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo zusammen,

    das ist eine sehr spannende Diskussion. Ich würde Ralf bisher uneingeschränkt Recht geben. Mit der letzten Aussage tue ich mir aber schwer.

    Meines Wissens nach versorgen sich Regler grundsätzlich selber aus dem Fahrakku. Bei den Reglern mit BEC ist das unstrittig. Bei den Opto-Reglern wird die Aussage durch die bekannte Notwendigkeit eine Versorgungsspannung zuzuführen scheinbar wiederlegt.

    Die Versorgungsspannung wird aber nicht für die Versorgung des µC verwendet, sondern nur für das Treiben der LED im Optokoppler. Diese könnte man auch mit dem Signalanschluss direkt treiben. Das ist aber keine feine Art. Es liegt nahe einen Transistor zu verwenden, bei welchem die LED mit Vorwiderstand zwischen externer Versorgungsspannung und Kollektor liegt. Die Grenze der zulässigen Versorgungsspannung wird in diesem Fall durch die Spannungsfestigkeit des Transistors (in der Regel sehr hoch) und den Maximalstrom der LED definiert (durch Vorwiderstand und Spannung bestimmt). Wenn der Strom bei Nennspannung nicht schon grenzwertig ausgelegt ist, wird 1V mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Leider kann man das nicht einfach so wissen. Wenn man den Strom messen würde und das Bauteil kennen würde, könnte man abschätzen, ob es Probleme gibt.

    Sieht das jemand anders? Wenn die Versorgungsspannung für die Versorgung der gesamten nicht Leistungselektronik benötigt werden würde, kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie man optisch isolierte also galvanisch getrennte Stromkreise realisieren soll.

    Ich würde den Stromverbrauch über Zeit mit dem Oszilloskop messen und mit einem Vorwiderstand im roten Kabel den Strom bei Erhöhung der Spannung konstant zu halten. Sollte nur während der Servosignalpulse Strom fließen ist die von mir beschriebene Betriebsart nachgewiesen. Sollte wirklich Dauerstromstrom fließen, funktioniert der Regler anders, also ich mir das vorstelle.

    Stefan

    PS: Opto-Regler haben kein BEC. Es gibt aber Opto-Regler ohne Optokoppler. Manche Hersteller verwenden Opto einfach als Synonym für kein BEC. Diese Regler brauchen keine externe Versorgungsspannung.
    Geändert von fireball412 (16.September.2015 um 21:14 Uhr)

  16. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    141

    Standard

    Nein er versorgt sich eben nicht selbst im HV Bereich !

    Die Frage war mit wieviel Volt darf man in den Swordfisch rein gehen " Mittlerweile Antwort von Hifei selbst max. 6,9V "

    Somit hat sich alles Erledigt man kann " Nicht einfach mal ein 2S dranhängen" darum ging es.

    Da ich ein HV Servo Verwende brauch ich den 2S Lipo am Kanal 1
    Aber gleichzeitig maximal 6,9V an die Regler da der Empfänger die 8,4V weiterleitet muss zwischen ausgang Ch2 und vor dem Y Verteiler ( da 2 Regler sind) ein Spannungswandler rein.

    Da dies noch keiner gefragt hat wird es auch warscheinlich das Problem sein das u.a. die Regler auch gerne ma abrauchen da jeder denkt man kann einfach 2S oder sogar 3S anschliesen.

  17. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Sven,

    ich glaube das nicht. Wenn man die externe Versorgung für den gesamten Steuerungsteil benötigt kann man das Opto-Konzept nicht mehr umsetzen. Auch die Bestätigung von Hifei liefert da keinen Erkenntnisgewinn. Meine Erfahrung ist, dass (asiatische) Hersteller bzw. die, die uns mails schreiben keine Ahnung von ihren Produkten haben.

    Bezogen auf Dein Problem hast Du jetzt eine geeignete Lösung. Es bleibt aber die technische Interessante Frage nach dem Hintergrund.


    Stefan

  18. #38
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Stefan,

    hast du dir mal das PDF angeguckt, was ich weiter oben gepostet habe ?
    Vcc kommt vom Empfänger.....der PS8101 kann 35V......es gibt aber auch andere Kandidaten die noch weniger können.
    Und das wird vermutlich bei Sven auch der Fall sein.

    Ich würde es wie MiSt machen.....ein paar Dioden in Reihe im roten Kabel und Gut ist. Da geht eh kein Strom rüber.
    Die Versorgungsspannung von 12V für die FETs/Treiber werden aus dem Fahrakku erzeugt ( deshalb fangen fast alle HV Regler erst bei 4s an ) und sind entweder PWM Controller oder mit Hilfe von Längsreglern gelöst.
    ( Beim alten Swordfish rauchen die gerne mal ab ). Wiederum aus den 12V die 3,3V oder 5V für den MicroProzessor.

    lg Kay

    PS.: der alte 180er: BEC nur rein für den Empfänger, zusätzlich ein 7805 für die Treiber und FETs ( sind TTL ) und daran wiederum ein 3,3V für die CPU
    Geändert von Kay (17.September.2015 um 08:00 Uhr)

  19. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Kay,

    VCC vom Empfänger? Das ist doch die isolierte, dem Regler zugewandte Seite? Also die Ausgangsseite. Das kann doch nicht sein. Der Empfänger muss die LED treiben, um den Regler optisch isoliert Informationen vermitteln zu können. Auf der Ausgangsseite muss die Versorgung vom Regler kommen.

    Beim Rest stimme ich zu.

    Stefan

  20. #40
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Hallo Stefan,

    hab mich verguckt.....ich hab hier schon was aufgemalt....noch nicht vollständig....
    ich kann nur soviel sagen, auf dem alten SF240 sind zwei Optokoppler drauf.

    Ich muss los, Arbeit ruft

    lg Kay

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •