Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 96
  1. #41
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo, meine Family war unterwegs und darum könnte ich mal ein paar Stunden am Boot weiter werkeln. Jetzt ist es gelb eingefärbt und den Durchlass für den Strut hab ich auch fotografiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #42
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    What did you use to fill the wood? Looks well sealed according to the paint finish. I think central mounting is what the plans would call for. Its done now but the one advantage FE boaters say about transom mounting is it is an easier configuration to make strut adjustments and keep the water out. You will be okay though. Keep building. Looking good so far.

    Hubert
    Geändert von cohesive (6.June.2016 um 06:20 Uhr)

  3. #43
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Eigentlich wollte ich es innen lassen wie es ist. Brauche ich innen auch noch was? Außen sind 3 Lagen Matte laminiert. Horst

  4. #44
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Innen weiß ich nicht, aber wie dichtest du den "Strut-Schlitz" ab?
    Grüße
    Tobi

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    The slot is no real issue just Mentioned another reason people go that way. Once you put all the hardware in start off with tha plans suggested angle and depth and seal the strut with silicone or maybe hot glue. You can trim the excess away with a razor. If you need to move it in the future it wont be too difficult if you use one of those. Look like you are on a good track.

  6. #46
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Bei den Booten, bei denen ich einen Inboard-Strut in Planung habe (Rente?) habe ich vor, eine Art "Brunnen" zu machen: Einfach den Bereich abtrennen mit Wänden, dann macht es nix, wenn da ein bisschen Wasser eintritt, falls man mal schnell was verstellen wollte. Wenn es dann "passt", ist Heisskleber eine gute und immer wieder leicht änderbare Idee zum Abdichten, von Silikon würde ich die Finger lassen ...

    Die Durchbrüche für die Schrauben würde ich mit kleinen eingeklebten Röhrchen (optimal: Hohlnieten) versehen, damit das Wasser dort nicht eindringt, wenn die Schraubengewinde den Lack verletzt haben.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #47
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo, die Schrauben wurden versenkt, mit Superkleber befestigt und dann verspachtelt p. Und den Strut wollte ich mit weichen Gummi (dünne weiche Gummiplatte, mit Tapeziermesser Schlitz schneiden, darüber schieben und nieder drücken mit den Befestigungswinkel) befestigen. Vielleicht kann ich mich noch zu einem "Brunnen" aufraffen, wobei > wir Ösis sagen Wanne

  8. #48
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo, noch eine Dimensionierungsfrage. Mein Boot wird mit Komponenten so zwischen 2,5 und 3kg wiegen. Motor Leopard 3674/1480kv, 6sLipos. Welche Schiffsschrauben sollte ich mir bestellen um das Teil in Schwung zu bekommen. LG Horst

  9. #49
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Aspro11 Beitrag anzeigen
    Hallo, noch eine Dimensionierungsfrage. Mein Boot wird mit Komponenten so zwischen 2,5 und 3kg wiegen. Motor Leopard 3674/1480kv, 6sLipos. Welche Schiffsschrauben sollte ich mir bestellen um das Teil in Schwung zu bekommen. LG Horst
    Ich würde zum Testen mal 42-47mm Graupner K Props nehmen oder vergleichbare Metaller wenn vorhanden
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  10. #50
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo und Sorry für die vermutlich blöde Frage. Mein Motor ist rechtsdrehend. Muss dann der Propeller auch rechtsdrehend sein. Weil - wenn ich von aussen auf den Prop schaue dreht die Welle ja nach links. Horst

  11. #51
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    Aspro,
    Your engine is any way you configure. If drive do not have reversal option in program just reverse two of the motor terminals then motor turn counterclockwise. More prop options for counterclockwise. Run octuras or ABC BeCu for most options...I have seen plenty Graupner snap but good for cheap testing... real performance is sharpened and balanced BeCu, SS, or CoCr. Last 2 very hard to finish but virtually bullet proof when complete.

    I'd try X640,X642,X645.

    Hugh
    Geändert von cohesive (11.June.2016 um 05:05 Uhr)

  12. #52
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Aspro11 Beitrag anzeigen
    Hallo und Sorry für die vermutlich blöde Frage. Mein Motor ist rechtsdrehend. Muss dann der Propeller auch rechtsdrehend sein. Weil - wenn ich von aussen auf den Prop schaue dreht die Welle ja nach links. Horst
    Hallo Horst,
    brushless Motoren haben keine Vorzugsdrehrichtung, wenn der falsch herum dreht musst du nur wie Hugh geschrieben hat 2 der 3 Anschlusskabel zwischen Motor und Regler über Kreuz tauschen.

    Wie rum der Prop drehen muss hängt davon ab auf welcher Seite du die Turnfin hast. Im Modellbootbereich wird bei Hydros im Uhrzeigersinn gefahren, dementsprechend ist die Turnfin Rechts und der Prop muss vom Heck aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn laufen was im Modellbootbereich die Stnarddrehrichtung ist.

    Wenn man keinen speziellen Grund hat sollte man dabei bleiben weil da das Propellerangebot am größten ist.

    Bei Hydroplanes ist es aber leider so dass die Vorbilder den Kurs gegen den Uhrzigersinn fahren und daher im Uhrzigersinn drehende Props verwenden, wenn man full scale bauen will muss man folglich leider "falschherum" laufende Props fahren.
    Technisch ist das auch kein Problem, nur ist das Angebot an Props halt etwas eingeschränkt.

    Bei der Bezeichnung der Drehrichtung gibts leider auch Chaos weil Graupner mal irgendwann angefangen hat die Drehrichhtung von der Motorseite her zu definieren und da haben sich die meisten deutschen Hersteller von Modellbootpropellern drangehängt, während alle ausländischen Hersteller die klassische Definition wie in der Großschiffahrt verwenden.
    Bei Graupner ist Rechts die normale Drehrichtung während das bei Octura, ABC und den meisten anderen Metallpropellern als Linksdrehend bezeichnet wird.

    Gruß
    Gunnar

  13. #53
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Hallo Horst,
    brushless Motoren haben keine Vorzugsdrehrichtung, wenn der falsch herum dreht musst du nur wie Hugh geschrieben hat 2 der 3 Anschlusskabel zwischen Motor und Regler über Kreuz tauschen.
    Meine Flexwelle hätte ich wohl schreiben sollen. Möchte mir von Graupner ein paar Props zum testen bestellen und da ja offensichtlich ein wenig Durcheinander beim definieren der Drehrichtung herrscht bin ich froh gefragt zu haben. LG Horst

    Ahja - meine Turnfin ist Steuerboard, als auch das Ruder - werde wohl immer rechts abbiegen müssen
    Geändert von Aspro11 (11.June.2016 um 12:32 Uhr)

  14. #54
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    U make a point..... Depending on the "lay" of the flex shaft you have to use prop that wind it up verses one that unravel. I hope someone who understand English translate and make clear my post. You have right lay and left lay cable. This is one good thing about wire drives its doesn't matter which way prop turn, but like Gunnar say if turn fin on right boat turn right and prop turns left.

    Happy Motoring
    Hugh

  15. #55
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von cohesive Beitrag anzeigen
    You have right lay and left lay cable. This is one good thing about wire drives its doesn't matter which way prop turn, but like Gunnar say if turn fin on right boat turn right and prop turns left.

    Happy Motoring
    Hugh
    Hallo zusammen. Bin zwar ein Rooky, aber ich finde es doch spannend dass andere besser wissen was in meinem Schrank ist. Ich hab schon eine Welle die für rechtsdrehend geeignet ist und einen Motor welcher nach rechts laufen wird (wenn der Gott der Elektronikwurschtler nicht gegen mich ist). Meine frage war ob der Propeller wie in der Schifffahrt mit Blick aufs Heck definiert wird oder synchron zur Motorlaufrichtung. Das hat Gunnar auch sehr schlüssig beantwortet. Danke Horst

  16. #56
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    I don't know or post what is in your closet only telling you that depending on the wind direction of the cable you may have will dictate which turn prop you will have to use or it will destroy the cable and that if you used a wire drive there would not be such limitations.

  17. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard



    This is what i try to explain. You see difference in photo. If you run right turn prop u have to run cable that will try to tighten as it oppose force of prop if you run left turn prop same thing you have to run appropriate cable if not the appropriate cable for prop force will make cable unwind a possible to damage many things and tear bottom of boat out maybe even ruin prop motor and possible speed control. I dont know how much experience you have. But i only offer you friendly help.



    If this happen it will make you boating experience very unpleasant . It will hurt your heart after so much time to build it if this happen and ruin everything.

    Here is link to another option that eliminate and allow either way with no problem. So In theory you could have turnfin option on both sides and run either way to suit any race situation international special rules whatever.

    Wire drives:
    http://www.rcraceboat.com/Storewiredrive.html

    Just an option you have you don't have to do it.

    Hubert
    Geändert von cohesive (13.June.2016 um 03:42 Uhr)

  18. #58
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    So, und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Hab mir eine "regular" Flexwelle bestellt und dachte regulär heisst ja rechtsdrehend. So sieht sie aus

    Langsam aber sicher werfe ich meine Nerven in den Werkzeugschrank.Wenn das rechtsdrehend ist, dreht sich mein Propeller aber im Uhrzeigersinn und dann ist mein Ruder auf der falschen Seite (Steuerboard)

    Die Empfehlung war ja für mein Boot eine linksdrehende Schraube
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    I can not understand your post clearly as "clockwise" rotation is for a right turn prop and for what cable is in your closet as I can see now is for left a left turn prop. If you ran a right run prop with that cable you would have met the fate I warn you of... So the rotation of the motor needs to be counterclockwise If you are looking at the hull from the rear, the skid fin in that case should be on the right side.

    Happy Boating
    Hubert
    Geändert von cohesive (14.June.2016 um 15:01 Uhr)

  20. #60
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Lass dich nicht verrückt machen.

    1. Gunnar hat es korrekt erklärt
    2. Die Welle, die man dir geschickt hat, ist für den "Normalfall" die richtige. Von hinten auf den Propeller geguckt ist "normal" gegen den Uhrzeigersinn, dann zieht sie sich zusammen, ganz so, wie es sein soll
    3. Das Thema Ruder auf Steuer- oder Backbord ist ein Glaubensthema, dazu hatte ich einen guten Thread verlinkt. Aus meiner Sicht hast du es richtig gemacht
    4. Wenn du der (guten) Empfehlung K42-K48 für erste Tests folgst (2317.42, 2317.45, 2317.48 mit Drivedog, oder 2318.42, 2318.43,5 oder 2318,45 mit M4) passt das zu deiner Flex


    Läuft also.

    K-Props für die "andere" Dehrichtung haben dann ein "L" als Postfix. Brauchst du nicht. Gibt auch nur ein paar mit "L" als Postfix (2317.42L, 2317.45L, 2318.45L)

    Später dann, wenn du mal einen Octura kaufen willst, kannst du das mit rechts/links/geradeaus nochmal diskutieren . Die bessere Wahl (Verhalten ist kompatibler, keine Bearbeitung/Wuchten nötig) wäre aber zu gegebener Zeit ein Alupropeller im K-Design mit dem gleichen Durchmesser, der sich bei den Plastikdingern als gut rausgestellt hat.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •