Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 96
  1. #21
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Wiederum sehr hilfreich. LG Horst

  2. #22
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Der Motor wird sich aber deutlich mehr Strom nehmen bis dein Plane mal ins gleiten kommt, und ob das dein Regler aushält? Vielleicht frägst du das dann auch am besten den Adam Riese.

    Wenn es mal gleitet würde zu deinem Motor auch sicherlich ein 120er Regler passen, wenn die "aus dem Wasser kommen"-Phase nicht wäre.

    Aber wie gesagt... Probier es aus. Ich würde es nicht.
    Grüße
    Tobi

  3. #23
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ich erinnere daran, dass wir hier im Newbie-Bereich sind.
    Horst darf hier auch Fragen stellen, die komplexere Antworten erfordern als er es vermutet.
    Wem das zu aufwendig ist, der muss nichts schreiben.

    Mal sehen, ob einige Bemerkungen gleich verschwinden... ohne meinen Wischmop.

    Hans

  4. #24
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Ich weiß nicht welche Bemerkungen du löschen willst... Tu dir keinen Zwang an.

    Ich möchte den Horst hier nur vor einem stinkenden Boot retten. Wie ich das hier rethorisch formuliere liegt ein wenig an dem Gegenüber schon auch... Mit Sommerloch braucht mir bitte jetzt auch keiner kommen, war eben mit meinem Hydro gassi...

    Also nochmal in aller Sachlichkeit:

    - Horst, ich würde den Regler größer wählen. Auch wenn der Motor mit 2600Watt angegeben ist, so heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht mehr Strom nehmen würde, wenn er ihn bekommt. Wie eben beim Anfahren mit einem Hydroplane.

    - Bei der Kühlwasseraufnahme rate ich zum Messing Röhrchen und damit dann den Rooster über dem Prop abfangen und nutzen.

    - Motor mit Versatz zur Mitte anbringen ist Geschmackssache. Manche machen das, manche nicht. Ich halte es für sinnvoll und würde bei deiner Bootsgröße 1,5cm anpeilen. Lasse mich aber auch gerne berichtigen.
    Grüße
    Tobi

  5. #25
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke Hans, ich dachte nur dass ich Hilfe bekomme bei der Antriebs Konfiguration meines speziellen Bootes,aber mit "so nicht, aber versuch's mal" kann ich nichts anfangen.
    Wie gesagt, 860mm lang, fertig vermutlich 2kg schwer mit einem 4074 Motor 2150R/V. Kann auch ein anderer Motor sein. Wollte nur mal kund tun an was ich dachte.
    LG Horst

  6. #26
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Waren vermutlich gerade beide am schreiben, danke erst mal. Und der Motor wäre dem zufolge eine vernünftige Wahl. Gut, dann eben 180A beim Regler.
    Sorry noch für die Frage, aber was ist ein Rooster
    Danke Horst

  7. #27
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Das ist das Wasser was dein Schiffchen hinten nach oben wirft. Dieser Sprühnebelschweif.

    Hat den Vorteil dass du "nichts durchs Wasser" ziehen musst das bremst. Nachteil ist aber, dass es keinen "Zwangsdurchlauf" gibt wie bei einer Wasseraufnahme per Ruder beispielsweise.

    Ich würde mit dem Motor aber nicht so hoch gehen was die Drehzahl angeht. Mir sind die Props reihenweise gerissen bei der Drehzahl. Gut, sie lag auch nicht sonderlich ruhig... Aber einer mit ~1800kv-1900kv wäre die bessere Wahl.
    Grüße
    Tobi

  8. #28
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Aspro11 Beitrag anzeigen
    Danke Hans, ich dachte nur dass ich Hilfe bekomme bei der Antriebs Konfiguration meines speziellen Bootes,aber mit "so nicht, aber versuch's mal" kann ich nichts anfangen.
    Wie gesagt, 860mm lang, fertig vermutlich 2kg schwer mit einem 4074 Motor 2150R/V. Kann auch ein anderer Motor sein. Wollte nur mal kund tun an was ich dachte.

    Waren vermutlich gerade beide am schreiben, danke erst mal. Und der Motor wäre dem zufolge eine vernünftige Wahl. Gut, dann eben 180A beim Regler.
    Wattanagaben bei E-Motoren gehören verboten!

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ght=motormasse

    Ein 4074 ist - wenn du den verlinkten Thread gelesen hast - tendenziell unnötig groß für 2kg Boot.

    2150rpm/V ist außerdem zu scharf für ein Hydroplane an 6s (würde passen für 4s, maximal 5s), weil Hydroplanes dieser Größe bei 80-95km/h fliegen gehen. Um dieses Geschwindigkeitsfenster zu treffen, müsste man bei dem scharfen Motor einen 30'er Propeller nehmen, was völliger Blödsinn ist. Nimm einen 3674 (leichter) mit 1500-1800rpm/V an 6s, dann klappt es auch mit einem passenden Propeller zwischen 40 und 45mm. Im übrigen reicht dann auch ein 150A-Regler.
    Geändert von MiSt (27.September.2015 um 18:35 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #29
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Super Info, aber zur Sicherheit - 2kg hat das Boot ohne Technik. Ich schätze mal dass dann vermutlich so 3,5 kg beim fertigen Boot zusammen kommen werden.
    Auf jeden Fall danke > Horst

  10. #30
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo zusammen, war ein wenig faul, aber langsam ist es soweit den Antrieb einzubauen. Hab mir verschiedene Bilder diverser Hydroplane angesehen und bin ein wenig unschlüssig ob der Propeller einige cm hinterm Boot sein soll, oder wie bei meinem Plan nur die Propellerdicke hinterm Boot.

    Und wie groß soll das Ruder sein, wobei ich es diagonal zur vorderen Finne anbringen möchte. Finne quasi rechts vorne, Ruder links hinten.

  11. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    I do not see an Atlas. I see a u25 turbine pay pak n slightly different .... Many report better with more after plane (the strut mounted to the transom) vs the floor.Illegal in IMPBA true scale class. I dont think It will make much different if the rudder is mounted on the left or right. Some say boat track straighter with rudder mounted on the left but I've never confirmed.If it does boat will be faster in the straights. I have boats withthem mounted Both way and just trim the boat to run best with Either setup.

    Happy Boating
    Hubert
    Geändert von cohesive (30.May.2016 um 18:00 Uhr)

  12. #32
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Danke, ich denke ich werde das Ruder links anbringen und die Vorderkante des Propeller mit der Hinterkante des Bootes abgleichen.
    Aber wie groß soll das Ruder sein bei 86cm Bootslänge?

  13. #33
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Von der Größe kommt das meiner Miss Thriftway nahe, da findest vielleicht die eine oder andere Anregung.
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...lfe+beim+setup
    Auf meiner Homepage findest noch mehr Fotos, vom Bau & vom fertigen Boot. Speed war gemessen ~73 km/h (mit den schweren PQ-LiPos), seit dem habe ich etwas optimiert, abgespeckt. Jetzt geht's besser, hab's aber nie gemessen.
    Mein aktuelles Setup:
    techn Daten:
    Typ: ............... Hydroplane / Rundnase 82 cm
    LxB: ............... 82 cm(ohne Ruder) x 32 cm
    Gewicht: ......... 2,8 kg
    Speed: .......... 72,6 km/h (gemessen Lunz/See 2008 Garmin Geko)

    Motor: .............................. Feigao 540XL 12
    Flexwelle&Spannzange ...... von H&M (Best.Nr 10092-Welle bzw. 20216-Spannz.)
    Ruder: .............................. Eigenbau
    LiPo: ................................ 2 x PolyQuest 4500XQ 3S1P / 2 x Turnigy 3600 30C (40C)
    Regler aktuell:....................TURNIGY Sentilon100A HV 2-12S Speed Controller mit Eigenbau Wasserkühlung
    BEC
    Schraube(n): ......................Graupner Carbon 42 mm DD (Graupner 2317.42)

    reales Gewicht (abgewogen)
    =======================

    1173,5 gr ... Boot + Wellenanlage + Ruderanlage
    844 gr ... 2x LiPo
    408 gr ... Motor, Wasserkühlung, Kupplung
    127 gr ... RX-Akku
    126 gr ... Regler
    38,5 gr ... Sonst
    36 gr ... Servo
    20 gr ... Pilot
    14 gr ... Finne
    12 gr ... Schlauch
    6 gr ... Dashboard + Lenkrad
    3 gr ... Propeller
    -------------------------------------------------------------------------------
    2808,0 gr Gesamt


    Gewichtsschätzung
    --------------------------------------------------------------------------------
    514 gr ... Hauptteil
    263 gr ... Boden + restl. Rumpfteile
    104 gr ... Aufbauten
    ===============
    881 gr

    839 gr ... 2 x 3sLiPo inkl. Stecker
    136 gr ... Regler
    10 gr ... Empfänger
    27 gr ... Servo
    160 gr ... Welle, Spannzange, Strut
    413 gr ... Motor + Träger
    =================
    1585 gr

    Summe: 2466 gr

    fehlen noch Ruderanlage ~ 70 gr, Gestänge, Lack, Pilot & Cockpit, Wasserkühlung, Prop, div. Kleinzeugs

  14. #34
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Vielen, vielen Dank für diese Fülle an Infos. Da kann ich aus dem Vollen schöpfen. �� Horst

  15. #35
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ruder rechts bzw. links vom Propeller, das ist ein gutes Thema für die SuFu. Ein besonders guter Beitrag aus einem sehr guten Thread:

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ll=1#post53605

    im weiteren Verlauf dann auch eine Verifikation:

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ll=1#post70180
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  16. #36
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Viel gelesen und wieder ein wenig verunsichert. Habe am Boden eine 51mm breite Rinne in welcher ich auch meinen Motorhalter einbauen wollte. Nur - dann lese ich vom entstehenden Drehmoment usw.
    Somit sollte ich meinen rechtsdrehenden Motor (Leopard 3074) 15mm nach Steuerboard versetzen, oder von hinten gesehen nach rechts. Aber wie wichtig ist das. Denn wenn ich das mache muss ich 15 mm nach oben und ein höherer Schwerpunkt ist ja auch nicht optimal.
    Danke Horst

  17. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.11.2012
    Ort
    usa
    Beiträge
    221

    Standard

    Best to build the boat to plan and put the cg where it is in the plan. Finlays are very nice running hydro without post defacto design. Here is a 7 cell boat.



    The fact that all his plans even in the same boats but different sizes mostly have slightly different drives placements etc. leads me to believe that was on purpose. So I really think you can trust the plans were developed for each individual boat. I build the 1/8th scale currently and it calls for a straight shaft so totally different than 12th scale but there are some experts that think straight shafts are the way to go. I've never run straight shaft unlimited hydro but I'm considering sticking to the plans. The 1/8th scale is the most incomplete plan as it doesn't show where the batteries should go. I may put them in the front skis don't know. Nevertheless the plans you build from are some of the most complete Finlay's showing battery placement shaft angles offsets, prop, batteries, etc. Not disputing anything anyone else has posted Just telling you from building 3 finlays that I think you can trust the plans with a degree of certainty. Maybe I'm wrong . Putting the cg where it should be I'd find more important that any offsets or run straight tricks. If the boats going to kite every time you really hit the throttle it will be worthless in my mind even if it tracks straight.If you can do both that's more than ideal.The absence of Turn fin parallelism to the water line and vertical tunnel walls could cause dog track running as well. Best to always table the boat to trim such things.

    Happy Boating
    Hubert
    Geändert von cohesive (2.June.2016 um 02:45 Uhr)

  18. #38
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Aspro11 Beitrag anzeigen
    Hab mir verschiedene Bilder diverser Hydroplane angesehen und bin ein wenig unschlüssig ob der Propeller einige cm hinterm Boot sein soll, oder wie bei meinem Plan nur die Propellerdicke hinterm Boot.
    Originalgetreuerweise darf der Propeller gar nicht hinter dem Boot sein bzw. über die Rumpfkontur nach hinten raus ragen. Am Modell kann und darf man das auch so machen, oder auch anders.

    Der Grund, warum an vielen Modellhydroplanes der Antrieb (manchmal weit) hinter dem Rumpf ist: Dadurch verlängert sich das Streckmaß (Abstand Tatzenhinterkante zum Propeller), somit vergrößert sich das Auflagedreieck des Dreipunkters. Damit kann man zusätzliche Fahrstabilität erzeugen, es sieht aber nicht originalgetreu (und IMHO sch***e) aus.

    Wie in dem von mir verlinkten Thread erklärt, ist es sinnvoll, dass das Ruder den Propeller seitlich rechts abdeckt zur Minimierung des Propwalk. Insofern ist es zielführend, ein Ruder mit kürzest möglichem Ausleger zu montieren und den Propeller dann halt ein Stückchen hinter den Spiegel, eben passend zum Ruder.

    Zitat Zitat von Aspro11 Beitrag anzeigen
    Viel gelesen und wieder ein wenig verunsichert. Habe am Boden eine 51mm breite Rinne in welcher ich auch meinen Motorhalter einbauen wollte. Nur - dann lese ich vom entstehenden Drehmoment usw.
    Somit sollte ich meinen rechtsdrehenden Motor (Leopard 3074) 15mm nach Steuerboard versetzen, oder von hinten gesehen nach rechts. Aber wie wichtig ist das. Denn wenn ich das mache muss ich 15 mm nach oben und ein höherer Schwerpunkt ist ja auch nicht optimal.
    Danke Horst
    Das Drehmoment lässt sich ebensogut mit (Mehr-)Gewicht links kompensieren. Klassiker: Regler nach links
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  19. #39
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Meine Hydroerfahrung zeigt, dass das Ruder links neben dem Propeller für "Uhrzeigersinn" besser läuft und schöner ums Eck geht.
    Grüße
    Tobi

  20. #40
    Einsteiger Avatar von Aspro11
    Registriert seit
    26.08.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    67

    Standard

    Hab einen Entschluss gefasst. Strut unterm Boot, ganz hinten angebracht. Ruder Steuerboard und Motor mittig angebracht nach optimaler Schwerpunkt Suche. Werde noch Fotos vom Fortschritt nachreichen. Danke für die super Hilfe hier. > Horst

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •