Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Adrian, es wäre spannend gewesen, wo du dieses Jahr in Eco Expert gelandet wärst.

  2. #22
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hi Maik,

    herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille in Eco Standart!!!

    Auch an alle anderen Starter insbesondere an Mark als Doppelweltmeister
    und Berndi als Weltmeister meinen herzlichsten Glückwunsch!!!

    Gruß Gert.

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    @ Thomas,
    hier die Ergebnisse von F1E+1kg
    die anderen Listen habe ich leider nicht.

    Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    http://wojkowski.eu

    ergebnisse

  5. #25
    Grünschnabel Avatar von Boris
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    152

    Standard

    Moin,
    was gibt es denn so an Regeländerungen?
    Eco Standard ist abgeschafft, wie ich hörte. Gibt es eine Laufzeitänderung für Expert?

  6. #26
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Na super. Dann kann man ja jetzt endlich noch "Mini Eco Standard Team" für Junioren und Senioren als neue Klasse aufnehmen!

  7. #27
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin, moin,

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Mir scheint aber, dass es uns "2-aus-4-Wertung" gewohnten Deutschen schwer fällt auf internationaler Ebene in Finals die Leistungen der Vorläufe abzurufen. Vllt. sollte man das besser üben?
    Das mag ein Grund sein. Man muss halt mehr riskieren um vorne zu bleiben bzw. einen schlechten Start wieder gut zu machen. Und das bei höherer Leistungsdichte als bei den Vorläufen.
    Was für mich aber auch dazu gehört ist ein wenig Glück, denn mache kritische Situation kann man nicht vorhersehen. Entweder es geht gut oder auch nicht.

    Denke aber das die deutsche Mannschaft dieses mal besser Abgeschnitten hat als bei der letzten WM in Gent.

    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    was gibt es denn so an Regeländerungen?
    Eco Standard ist abgeschafft, wie ich hörte. Gibt es eine Laufzeitänderung für Expert?
    Soweit ich das mitbekommen habe ist ECO Standard als auch Mini ECO Standard abgeschafft. Von einer Änderung der Laufzeit für ECO Expert war nicht die Rede.

    Gruß,
    Patrick

  8. #28
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Man muss Vorläufe und insbesondere das Finale strategisch ganz anders angehen als Wertungsläufe.

  9. #29

  10. #30
    Registrierter User
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin zusammen,

    erster Link vom Mark( Gratulation zum Doppelerfolg) , Bild 51 . Da scheint ja der Maik die entscheidenden Infos vom Uli zu bekommen. Gratulation Maik zum Vizeweltmeister in Eco Standard.

    Gruß Marcel

  11. #31
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallöchen,
    und erstmal danke für die Blumen.
    Die Finallaufregelung ist echt schwer zu üben. Erstmal will man ja generel seine Läufe gewinnen, egal ob Wertungslauf, Vorlauf oder Finale.
    Aber Planbar ist ein Finale eben nicht.
    Beispiel Hydro 1.
    Erster Vorlauf, alle in meiner Gruppe fallen aus und ich musste 2 mal an denSteg da ich auf der gegengerade 2 mal Panzertape in Turfinne und Ruder gefangen hatte. Nur um dan nach 5 Minuten etwas zu fangen was nur noch 3 Meter kringel ermöglichte. 2 Vorlauf mit viel weg und Sicherheitslinie 33 Runden hingestanzt und 3. Vorlauf einen Taktisch verwalteten Sicherheitslauf mit 32 gefahren. Somit erster im Finale. Beim final nach Start 2. und ein Stück hinter Mark, konnte da auch hinfahren, nur um nach 2 Runden anschieben wider mal einen Fremkörper zu überfahren, das eine Runde mitgeschleift wurde und gerade als ich zum Steg wolllte wieder frei war, was allerdings durch das hochgeklappte Ruder stark begünstigt hatte. Der Prop hatte auch minimal was abbekommen. Nun konnte ich nur mit fast vollem Linksausschlag geradeaus fahren und versuchte damit, den Vizetitel noch zu reten.
    Am Ende konnte ich noch zu Mark mit seinem schwächelnden akku aufschliessen, kam aber 20 meter später als Mark zur Transenschnur und 10 meter zu spät für die nächste Runde.
    So was kann man nicht vorhersehen. Das Mini Hydro Finale z.B. war Kinderleicht. Start gewonnen und von hinten kam bis runde 16 nix. Dann näherte sich Patrick und ich wollte schon das Tempo kurz anziehen, da die einzig schnelle Runde die 2. war. (Unter 11 Sekunden) Wunderte mich das er auf einmal ganz weg war und bin ann hinter Finki mit ner Runde vorsprung verwaltet nach Hause gefahren.
    Eco Standart Finale 1. Platz 72 Runden, 2,3,4 auch, 5,6. Platz 71 Runden. Du fährst 10 Minuten und von hinten kommt nix und nach vorne geht auch nix. Das Niveau in dem Finale war das beste was ich je erleben durfte.
    Hätte ich nur Hydro 2 gefahren, wäre ne Finalregelung total mies. In der 2. Runde ohne Fremdeinfluss in der Linkskurve ansatzlos weggeflogen und aufs dach gelegt. Jerome schon in der Vorstartphase das gleiche. Dafür hat Mark hat das souverän gelöst.
    Die beste Regelung für Wertungen fand ich bisher eine Mischung aus 3 Vorläufen plus Finallauf bei dem die Vorlaufergebnisse aber bestandsschutz haben und mit dem Finale sich nur die besten 6 in einer Gruppe noch mal treffen und versuchen da sich noch mal zu verbessern. War Torstens Vorschlag und wurde in Kassel mal getestet. Ich fand das Super.
    Bei WM Finale ist das einzige auf was man sich im Finale einstellen kann, ein höheres niveau und meist fahren auch alle bis zum Schluss, was evtl. die Abstimmung an rauhere Verhältnisse erforderlich macht. Zumal auch in Kozle die Läufe zwichen Glattwasser und Acker wechselten. Und das die Vorläufe auch dadurch mit einem leichten Zufallsmoment mit eben Glück oder Pech belastet waren.

    Ob Mini Eco Standart und Eco Standart gekippt wird, so ich das richtig verstanden habe, wird wohl final in Wien entschieden. Waren wohl auch einige Nationen nicht vor Ort die da auch gerne noch Mitspracherecht hätten.

    Liebe Grüsse
    Berndi
    Holla the Forrestferry!

  12. #32
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Bernd, du beschreibst eigentlich exakt das, was ich meinte.

    Bei 2/4-Wertung fährt man auf maximale Gesamtrundenzahl, weil man meistens indirekt gegen Gegner aus anderen Gruppen fährt, d.h. üblicherweise fährt man immer maximal vertretbares Risiko, aber eben noch nicht "mit dem Messer zw. den Zähnen" - das vllt. maximal im letzten Lauf, wenn man Runden aufholen muss. Bei der Vorlauf/Final-Regel fährt man schon die 3 Vorläufe taktisch so, dass man nur ins Finale kommt, d.h. vorausgesetzt man hat ein schnelles Boot, wird man nicht volles Risiko fahren, eher 80-90% - es sei denn man hatte im 1. Lauf Pech. Dann muss man für den 2. Lauf umschwenken auf volles Risiko, Hop-oder-Top, weil man sonst das Finale nicht mehr schafft. Hat man dann einen sehr guten Lauf stehen, kann man im 3. wieder "verwalten". Im Finale muss man dann schauen was geht. Hat man das schnellste Boot, dann gilt es an den ersten Platz zu kommen und einen Sicherheitsabstand für einen Bojenfehler herauszufahren - ab da verwaltet man das Ergebnis mit minimalem Risiko. Dazu gehört dann auch, dass man beim Überrunden genügend Abstand zu "Teamplayern" andere Nationen hält, die nur darauf aus sind dich abzuschießen (if you know what I mean...). Hast du nicht das schnellste Boot, gilt es das mit mehr Risiko auszugleichen um dann den führenden "Verwalter" in Fehler zu jagen. Natürlich gehört inzwischen bei den erreichten Geschwindigkeiten auch immer etwas Glück mit dazu. Aber es nur Glück zu nennen, wäre sehr falsch - denn es ist immer eine gehörige Portion Können - und eben auch Taktik.

    Vorläufe und ein Finale sind sicherlich die "harte Tour" was die Selektion angeht und daher nicht immer fair. In Anbetracht der sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmer einer WM erscheint es mir aber immer noch sinnvoller als in festen Gruppen 2/4 auszufahren - weil man da ggf. schon allein über die Gruppeneinteilung mit haufenweise Querschießern keine Chance auf den Sieg hat.

    ToHis Vorschlag, 3 Vorläufe und 1 Finale, aber dann doch Wertung 2 aus 4, ist im Grunde nur eine andere Variante dessen, was die Tschechen oder RC-Car Fahrer machen: nach jedem, oder ggf. auch nach 2 Läufen, werden die Gruppen nach bisherigem Ergebnisstand neu eingeteilt. Ziel ist es doch immer, die Gruppen nach Fahrstärke zu sortieren. D.h. man möchte möglichst während des Wettbewerbs schon die Besten in einer Gruppe gegeneinander antreten lassen.

    Ich habe dazu einen recht simple Vorschlag: wie gesagt, wird als fair empfunden, die Fahrer nach Fahrstärke in Gruppen einzuteilen. Auf nationaler Eben kann man das ganz gut manuell machen, auf internationaler Ebene geht es aber nicht. Von daher der Vorschlag, dass man die Gruppen nach 2 Vorläufen neu sortiert und zwar nach dem besten Einzelergebnis bis dahin. Einzelergebnis, um nicht ein Streichresultate aufgrund von Pech mit eingehen zu lassen. Die restlichen 2 Läufe fährt man dann in diesen neuen, festen Gruppen und zählt am Ende die besten 2 aus 4 Läufen. Sollte die Masse an Teilnehmern keinen 4. Lauf für alle ermöglichen, z.B. bei einer WM in Eco Expert, dann kann man hier nach 2 (und ggf. nochmals nach 3 Läufen mit nochmaliger Neueinteilung) einen Schnitt setzen und die Anzahl an Gruppen verkleinern. Hat man z.B. anfangs 6-8 Gruppen, dann blieben nach der Sortierung nur die beste Hälfte (oder 2/3) übrig für den 3. Lauf. Insgesamt würde man damit den besten Fahrern 4 Läufe ermöglichen, hätte aber trotzdem nicht mehr Gesamtläufe als wenn alle Fahrer 3 Durchgängen fahren würden. Dies ist ein Verfahren, was sich an den aktuellen Qualifying-Modus der F1 anlehnt oder die Endkampfregeln in den technischen Disziplinen der Leichtathletik, bei denen die besten 6-8 nochmals 3 zusätzliche Versuche bekommen. => Ich denke jedenfalls, dass man in der heutigen Computerzeit mit 2.4GHz-Anlagen und Transpondern nicht zwangsläufig an Praktiken festhalten muss, die vor 30-50 Jahren mit AM/FM-Anlagen und festen Kanälen sinnvoll erschienen.

    Mir liegt das Protokoll der technischen Sitzung bei der WM 2015 vor. Demnach werden F1E-1kg und +1kg zusammengefasst (nach welchen Regeln wurde aber nicht definiert). Gestrichen werden Mini Eco Standard und Eco Standard. Alle anderen Anträge sind abgelehnt, z.B. Zusammenlegung F1V, Streichung F3V oder Aufhebung der Akkugewichtslimits. Die Aussage, dass dies abschließend im Nov. in Wien bestimmt wird, ist nur teilweise korrekt - auch wenn es in den letzten 20 Jahren sicherlich so gehandhabt wurde.

    Die Satzung der Naviga schreibt zu Regeländerungen ein Verfahren vor. Demnach hat der Sektionsleiter mind. eine technische Kommission einzuberufen. Zu dieser Kommission darf jedes Land, dass in der Sektion angemeldet ist, bis zu 2 Teilnehmer entsenden. Dies hat der Sektionsleiter zu organisieren bzw. er kann auch jemanden benennen, der es organisiert. Regeländerungen werden innerhalb einer solchen Kommission autark erarbeitet zusammen mit dem Sektionsleiter abgestimmt - in der Regel durch Austausch per Telefon oder schriftlich (in der heutigen Zeit per Email&Whatsapp ein Klacks). Diese Regeländerungsvorschläge werden dann am Ende dem Präsidium vorgelegt, welches ein Veto-Recht für die Gesamtheit der Regelvorschläge hat. Da die Satzung vorschreibt, dass jede Sektion für ihre eigenen technischen Regeln allein verantwortlich ist, kann sich diese Veto-Recht nur auf Regeln beziehen, die gegen die Interessen des Verbands gerichtet sind oder gegen internationale Gesetze verstoßen. Insbesondere darf das Präsidium nicht nur einzelne Passagen ablehnen und schon gar nicht Regelvorschläge abändern. Veto bedeutet in dem Fall: die Gesamtheit der Regeländerungen geht zur Überarbeitung zurück an die Sektion. Aber nochmal: das Vetorecht bezieht sich nicht auf technische Regelungen, die auf Einzelpersonen des Präsidium nicht genehme sind! Und: Technisch ist die Sektion (Sektionsleiter mit TK) autark für ihrer Regeln verantwortlich.

    Seit 15-20 Jahren ist mir nicht bekannt, dass sich auch nur ein einzelner Sektionsleiter M an das in der Satzung festgelegte Prozedere gehalten hätte. Ansatzweise hat es vllt. Peter Schmidt Ende 1990-Anfang 2000 versucht und ggf. noch Marian von 2008-2010; er ist am Ende aber doch gegenüber dem Präsidium eingeknickt. Ich bezweifle ernsthaft, dass überhaupt einer der Sektionsleiter M die Satzung gelesen hat! Von daher erübrigt sich jegliche Diskussion zum Thema - es machen doch alle was einer will (if you know what I mean...).

    In der Satzung steht übrigens auch, dass die Sitzungen bei der WM nur dem Gedankenaustausch der Nationen dienen. Laut Satzung müssen keinesfalls alle Regeländerungen dort beschlossen werden, sie sollen dort nur in einer größeren Runden diskutiert werden. Wie gesagt, maßgeblich sind die technischen Kommissionen - die aber leider seit zig Jahren nicht existieren bzw. nur als "geheimer" Insiderkreis des jeweiligen Sektionsleiters. Solange dies alles so gehandhabt wird, sind und bleiben gute Regeln Glücksache - bzw. richten sich danach, wer am besten im Hintergrund Lobbyarbeit betreibt.

    An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Glückwunsch und tiefe Verbeugung vor den 10.02s von Jürgen in F1E+1kg.

    Jörg
    Geändert von Sika (13.September.2015 um 11:14 Uhr)

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich würde mal unterscheiden zwischen Klassenstreichung und Zusammenlegung.
    Eine Klasse kann gestrichen werden, wenn in 2 aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften nicht genügend Teilnehmer oder genügen Nationen in der betreffenden Klasse am Start waren. (es wird kein Weltmeister vergeben und die WM ist in dieser Klasse nur ein internationaler Wettbewerb). Dann wird sie in der 3. aufeinanderfolgenden WM nicht mehr ausgeschrieben.

    Die F1E-1kg wird nach dieser WM in die Klasse F1E+1kg implementiert, das Regelwerk der F1E+1kg ist ja bestehend und bei Kilo muß nur etwas mehr Gewicht rein. Somit würde keiner der Kilofahrer verloren gehen, außer er ist beide Klassen gefahren dann darf er nur einmal ran. Kilo wird ja sogesehen nicht gestrichen man steigt halt in die nächst höhere Gewichtsklasse auf. Bitte jetzt keine Spitzfindigkeiten ich bin über die Regelung auch wenig erfreut. Denn bei F1V wird nichts gemacht, da wird nicht mal über eine Kürzung der Laufzeit nachgedacht, ehrlich das stinkt schon gewaltig. Und mir kann keiner erzählen daß F1E-1kg schuld an der langen WM dauer ist.

    Wenn bautechnische Änderungen beschlossen werden, damit meine ich Fahrzeitänderung, Zellenregelung, Gewichtsänderung etc dann sind das gravierende Änderungen und diese müssen 4 Montate bevor die Hauptwettberwerszeit beginnt veröffentlicht werden, damit sich die Fahrer an das neue Regelwerk anpassen können.
    Wie kommt es zu diesen Änderungen? Wie Jörg sagt kann das der Sektionsleiter der Naviga anleiern, dazu kann er eine technische Kommission einsetzen, aber wenn die Kommission was ausarbeitet dann muß das von allen nationalen Sektionsleitern abgestimmt werden. Dann kommt es dem Präsidium der Naviga zu Vorlage, was Jörg ja auch sagt.
    Aber der Regelfall sollte so sein, daß alle nationalen Sektionsleiter verständigt worden sind per mail Brief Fax etc, was ausgearbeitet wurde und darüber abstimmen. Wer dann seine Stimme nicht nutzt liefert sich den anderen aus, dann darf er nicht meckern, er wußte was kommt. Demokratie heißt jedes Land hat nur eine Stimme egal wie viele Mitglieder oder Fahrer ( ist wie bei der FIFA im Fußball, Deutschland hat nur eine Stimme Trinidad Tobago auch eine)
    Usus ist leider daß Vorschläge eingereicht werden, jetzt auf der offiziellen HP der Naviga veröffentlicht werden( ist ja schon mal ein Fortschritt, früher wurden sie nicht mal verlesen oder waren schwammig formuliert), und dann bei der WM abgestimmt wird, aber nur von den anwesenden Mannschaftsführern bzw Nationen.
    Das ist so nicht korrekt und auch nicht fair, denn im Fall von Österreich war kein Vertreter vor Ort, warum auch immer ist egal, aber Österreich hat ja nicht mal die Möglichkeit jemanden zu delegieren oder seine Stimme zu übertagen im Sinne von Österreich über die exakt formulierten und bekannten Punkte abzustimmen. Da es eine Wahl per Handzeichen ist es keine Stimmkarten gibt. Dem alten Sektionsleiter M seine Stimmabsicht zu senden macht keinen Sinn , denn wenn ein neuer gewählt wird sieht das schon anders aus.
    Daher kann es nur so gehen daß alle gefragt werden schriftlich und dann ab einer Deadline die Stimmen ausgezählt werden und so der Beschluß zustande kommt. Und nicht nur die bei der WM sind und es sich dort richten wie sie es möchten.

    Was die Sache mit Austragungsmodalitäten betrifft ist ein Gruppentausch oder Gruppenzusammenlegung keine so gravierende Sache, gefahren wird immer der gleiche Stiefel.
    Bei Bernd´s Aussage ist ein Punkt entscheidend, er hat einen Lauf fertig gefahren in dem alle anderen ausgescheiden sind, ok Vorteil für ihn er hat keine Konkurrenten aber bis zu 5 weitere "Bojen" als Hindernisse, und wer über ein liegendes Boot fährt sieht die rote Karte. Daher kann er viele Runden geiern oder eben weniger, aber den Sieg in dem Lauf kann er sich sonst wohinstecken es bringt ihm nichts.
    Was auch immer wieder eine Thema bei der Rundengeierei ist, Wellen, Dreck und im Worstcase ein Bergebootseinsatz wenn ein Modell abzusaufen droht, oder noch schlimmer wenn die Transponderanlage ausfällt oder die Boje gekillt wird.
    Dann ist der Lauf gleich im Anschluß an die letzte Gruppe dieser Rennklasse zu wiederholen, das geht mit nachladen etc nicht und ist nur Chaos.
    Und wer schon 2 gute Läufe hat und sicher im Finale ist, der kann auch mal auf einen Start verzichten, daskann aber in die Hose gehen, was ich auch schon erlebt habe, daß 3 verzichten und die anderen 3 im Lauf dadurch eine Runde mehr fahren und die anderen weg sind aus dem Finale.
    Es kann schon der Hinweis auf andere Sportarten wie das da gehandhabt wird.
    Ich sag mal bei der Leichtathletik die besten 8 bekommen noch 3 weitere Versuche. Wäre ein Anssatz.
    Warum aber nicht wie im Speedway, da sind 4 Fahrer am Start und der derste bekommt 4 Punkte, der 2. 3Pkt der 3. 2 Pkt und der letzte 1 Pkt aber nur wenn er das Rennen auch beendet.
    Damit ist ein Sieg was wert, und es wird nur gezählt wer zu Ende färht und anch 3 Läufen die meisten Punkte hat und die sollen dann die Punkte mitnehmen ins Finale, dort könnte man dann doppelte Punkte verteilen.

    Was aber eigentlich die Entscheidende Sache ist, die WM über 10 Tage ist einfach zu lang. Ich sag nur 2 Tage ohne Rennen nur Registrierung, das kanns ja wohl nicht sein. Denn jedes Boot braucht einen nationalen Meßbrief der die Klassenzugehörigkeit regelt, Senderfrequenzenkontrolle im 2.4Ghz Zeitalter ist etwas überflüssig, und die Akkus markieren macht wenig Sinn und die Kontrollen nach dem Rennen sollten auch zügig gehen und einfach.

    Also Vorschläge wie man die WM auf weniger als 10 Tage bringt bei 20 Klassen in Senoiren und Junioren sind herzlich willkommen und auch Hintergrund für Klassenstreichungen und aller Diskussionen.

    Gruß AT

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Blumen, hatte ich auch schon länger dran gebastelt.
    Mit dem Boot ist sicher auch noch mehr drin aber ich war dieses Jahr nur einmal damit auf dem Kurs unterwegs.
    Bei den 15er'n hat es leider durch einen Motorschaden im ersten Lauf wieder nicht zu mehr gereicht

    Gruß Jürgen

  15. #35
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo allerseits,

    sind schon irgendwo umfassende Ergebnislisten zu sehen?

    Gruß Dirk

  16. #36
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    118

  17. #37
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Ich frage mich immer noch warum der Nauticus weiterhin am 2 aus 4 Wertungsmodus festhält obwohl die Naviga schon seit über 10 Jahren Vorläufe+Endlauf verwendet.
    Würde national auch Vorlauf+Endlauf gefahren wären viele Fahrer besser mit der Endlaufsituation vertraut.
    Über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme kann man sicher lange diskutieren, aber es macht einfach keine Sinn national anders zu fahren als international.

    Entsprechende Vorschläge zur Änderung/Anpassung hat die TK Nautikus bisher immer abgelehnt.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •