Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Ich möchte mich hier auch einmal einklinken...
    Was zeigt das Gerät denn bei den Zellenspannungen an? Ist da auch ein 'falscher' Wert angezeigt, oder ist die Anzeige da verlässlich(er)? Oder allgemeiner -> sind das die bisher einzigen Fehler die das Gerät aufführt?

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  2. #22
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Ich (wir) sind dran. Es dauert halt ein bisschen, um alles zu testen.

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Test der Strom-, Spannungs- und Drehzahlmessung verlief positiv.

    Die Gesamtspannung und die Zellspannungen werden mit einer Kommastelle genau angezeigt. Der Strom entspricht im Leerlaufversuch dem Strom, den auch ein anderes Messgerät anzeigt. Bisher habe ich aber nur kleine Ströme (~3A) gemessen. Die Ungenauigkeit entsteht aber in der Regel bei kleinen Werten.

    Die Drehzahlmessung ist besser als gedacht. Das Limit von 19.000Umdr/min in der Anleitung ist ungültig. Ich habe einen 10 Poler mit 1800kv an 2S betrieben. Das Display zeigt 62460rpm an, wenn ich Pole Count=1 einstelle. Offensichtlich sind mit dieser Zahl die Polpaare gemeint. Der Logger speichert auch 62460rpm. Wenn ich im Display Pole Count=5 einstelle zeigt es 12500rpm an. In der Logger Software kann man unter "Project Settings" auch die Polparzahl einstellen. Diese Drehzahl durch 7,3V ergibt 1711kv. Das passt gut. Die Motorwerte stimmen so wie so oft nicht.

    Jetzt bin ich erstmal zufrieden.

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    ach so. Ich habe gleich das Update für den Logger installiert und auch die aktuelle PC-Software geladen.

  5. #25
    Einsteiger
    Registriert seit
    19.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Hi Stefan,
    könntest du eventuell mal den Link reinstellen zwecks Update und aktuelle PC-Software
    Ich sehe auf der Seite irgendwie nicht durch.

    Gruß Maik

  6. #26

  7. #27
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Tagchen!

    Der Samstag-Fahrtag ist um... Wo sind die Erfahrungsberichte? Ich warte gespannt!

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Ich bin aktuell mit der Realisierung einer Drehzahlmessung für Benzinmotoren befasst. Mein E-Boot ist einfach zu klein, um den großen Logger aufzunehmen. Die vielen Module (Funk+Hauptgerät+GPS+Stromsensor+Zusatzakku) summieren sich.

  9. #29
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    ich habe mein Set auch gestern bekommen. War gar nicht so einfach als Österreicher ein Kundenkonto bei Conrad/Dtl zu erstellen (Logoix macht's möglich). wie ich bestellt habe war das Set in Österreich mit € 399,-- gelistet.
    Es ist mittlerweile auch bei Conrad/Dtl ausverkauft.

    Noch zur Ergänzung:
    http://www.rclogger.com/index.php?cl...16a4b8389571e9

    der Commander, ersetzt den Viewer, bin aber noch nicht soweit um das Testen zu können.
    Geändert von y.o.r.k (28.August.2015 um 07:15 Uhr)

  10. #30
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    nein, immer noch lieferbar:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1345810/RC-Logger-Telemetrie-Set?ref=searchDetail

    399€ ist aber auch der Hammer. Haben die Österreich mit der Schweiz verwechselt :-)
    Geändert von fireball412 (28.August.2015 um 14:53 Uhr)

  11. #31
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    dürften wieder für NAchschub gesorgt haben, wie ich das geschrieben habe war der definitiv rot mit "ausverkauft" gekennzeichnet.

  12. #32
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Einmal ein bisserl gespielt, soweit klappt alles. Das Power-& RPM-Modul habe ich noch nicht angeschlossen. Das RPM-Kabel? misst wo? Muss den Ausgang der ESC anbieten? Morgen geh ich einmal Autofahren mit den Ding.
    Wie stelle ich fest welche Firmware aktuell auf dem Logger drauf ist?

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Ein Strang vom RPM Sensorkabel (egal ob rot oder schwarz) muss an EINE Phase des Motors.

  14. #34
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    @fireball, thx

    wie zu erwarten ist bei mir die Geschwindikeit auch um Faktor 2 falsch. Mal sehen wenn wir alle an den Support schreiben vielleicht tut sich dann was.
    http://support.rclogger.com/open.php
    Ich hab's einmal gemacht.

    Dann ist mir irgendwann der Akku ausgegangen und die Daten waren weg. Nach dem Laden und Wiedereinschalten blinkte die grüne LED blinkte schnell und keine Daten waren mehr zu sehen. Die interne Speicherkarte musste formatiert werden (so wie im Handbuch beschrieben)
    Firmware habe ich noch die originale drauf. Ich dachte die kann ich wegsichern, aber die hat nur 0 Byte, bei euch auch? Dann ist mir noch aufgefallen, beim GoogleEarthPlugin wird beim Viewer die richtige GPS-Position gezeigt, beim Commander bin ich irgendwo in Russland ;(
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Gute Idee. Ich habe auch beim Support ein Ticket erstellt.

    Ja, ich habe auch schon mal den Speicher abgeschossen. Kann am leeren Akku gelegen haben. Nach dem Formatieren ist alles wieder OK. Das Ding braucht extrem viel Strom. Locker 500mA. Müsste ich mal messen.

    Ich habe die alte Firmware einfach überschrieben.

    Stefan

  16. #36
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, aber noch bin ich in der 3-4 Tage Reaktionszeit.
    Ich habe zumindest auch bei Conrad eine Supportanfrage gestellt, mal sehen.
    https://www.conrad.de/ce/de/Contact.html

  17. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Ich habe den GPS Fehler auch gemeldet und diese Antwort erhalten:
    "The mentioned issue was reported to our technical team for review and testing. This process may take 3-4 working days. We will get back to you as soon as possible. "

    Mal sehen.

  18. #38
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    der gleich Standardtext wie bei mir. Ich werde das am WE einamal urgieren.

  19. #39
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    dann müssen wir halt die Zermürbetaktik anwenden und immer wieder nachfragen...

  20. #40
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Zermürbetaktik ist gut, kann ich bei meiner Tochter abschauen, die ist da Expertin

    Mir ist aufgefallen, das die Uhrzeit am Logggermodul nach dem Abschalten nicht wertergeht. Erst hatte ich die Batterie im Verdacht, aber dann habe ich die in Post#26 verlinkte Firmware aufgespielt, jetzt passt's. Der Fehler steht zwar nicht in den Release Notes, aber ist halt so.
    Was bedeutet IMU? Inertial measurement unit? Habe ich jetzt mehr Optionen? Hab's noch nicht gefunden.


    Quelle: http://www.rclogger.com/Support/Downloads/Firmware/
    Release notes:


    [RC Logger LC Firmware V1.1] 2012/01/21:
    - Added: Support IMU data and setting.
    - Added: Increase to 4s delay after power on the LC to provide support for IMU.
    - Updated: USB device name updated to “RC Logger LC” (within device manager).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •