Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter User Avatar von DerMatzeHH
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Frage Wo fahren die Verbrenner im Raum Hamburg

    Hallo,

    nach langer Abstinenz juckt es mich wieder in den Fingern.
    Wo wird jetzt im Großraum Hamburg gefahren?

    Beste Grüße
    Matze

  2. #2
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi Matze,

    als ich damals noch einen Verbrenner hatte sind wir immer hier gefahren https://www.google.de/maps/@53.51881.../data=!3m1!1e3 (Genter Ufer, gegenüber vom Stahlwerk). Das war ein abgetrenntes Becken vom Hafen.
    Ich war nun seit ein paar Jahren nicht mehr dort - weiß also nicht ob man da noch fahren kann.
    Viel Glück...

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Registrierter User Avatar von DerMatzeHH
    Registriert seit
    13.08.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin Thomas,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das mal genauer ansehen und dann berichten.

    Beste Grüße
    Matze

  4. #4
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Moin zusammen,

    habe eben die druckfrischen Regeln gelesen: Klick
    Das bedeutet: weiterhin im gesamten Hafengebiet max. 12 kt., in den Nebenkanälen nur 8 km/h.
    Doch, doch, doch, das gilt auch für ferngesteuerte Modellboote!!!

    Fahren ohne Speedlimit kann man nach wie vor ab Oortkaten bis Schleuse Geesthacht.

    Gruß Hans

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    HH/Stade
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi,

    darf ich hier mal einhaken, wie sieht das in der Praxis aus, welche Risiken geht man ein?

    Typisches Modellfliegerproblem:
    Feldwege dürfen auch nicht mit dem PKW befahren werden, üblicherweise stehen heute überall Zeichen 250. Der Jäger, der einen Grund sucht, einem das Modellfliegen oder auch Bootfahren zu verderben um sein Revier frei zu halten wird sich üblicherweise auf diese Tatsache einschiessen.
    Wenn man nun frech ist könnte man einfach sagen, OK, kostet dann 2-3x im Jahr 15€ oder 20€ Ordnungsgeld. Ein kalkulierbares Risiko. Bei dem was das Hobby kostet...


    Ich meine, meinetwegen jemand stößt sich dran, was würde passieren? Um einen Geschwindigkeitsverstoß zur Anzeige zu bringen braucht es beim Auto ja üblicherweise auch ein Messprotokoll. Die Aussage "So junger Mann, das war doch nie und nimmer Tempo 30??" ist gut zum Ermahnen, aber damit kannste niemanden Anzeigen.

    Lässt sich ein kleines 70cm Boot den überhaupt per Radar überwachen? Es ist klein, es ist sehr dynamisch und unstetig, kein übliches Schiff -> wird als Rauschen unterdrückt?
    Wer misst das? Die festinstallierten Anlagen oder das herbeigerufene Hafenpolizeiboot -> Gas wegnehmen?


    Also lange Rede, kurzer Sinn, könnte man nicht einfach so lange Spaß haben, bis die einen des Platzes verweisen, was mit etwas Glück erst nach langer Zeit oder gar nicht passiert?

    grüße,
    Stephan
    Geändert von gargamel (11.September.2015 um 11:37 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Moin Stephan,

    seriöse Rezepte kann man da nicht geben, aber...
    Die Wasserschutz hat verdammt gute Radarpistolen, weiß ich aus Erfahrung.
    Hab selbst solch ein Teil, das sogar bei der nur 26cm langen Micro Pewter funktioniert.
    Reaktionen?
    a) Mit Glück ein erhobener Zeigefinger,
    b) mit etwas Pech ein Bußgeld zwischen 15 und 80 Euro,
    c) mit ganz viel Pech Einzug des Modells und der Funke und dauernder Platzverweis.

    Wenn ein Förster ins Spiel kommt, geht's oft auch um Landeswaldgesetz oder sogar Naturschutzgesetz - und somit bei Punkt c).

    Aber in Stade soll es doch auch Elbarme mit freier Speed geben, oder?

    Gruß Hans

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    HH/Stade
    Beiträge
    37

    Standard

    c) mit ganz viel Pech Einzug des Modells und der Funke und dauernder Platzverweis.
    Gibt's fürs Einziehen eine Rechtsgrundlage?

    Aber in Stade soll es doch auch Elbarme mit freier Speed geben, oder?
    Ich neulich 2 Rennboote vom Lühe Anleger aus gesehen, die hatten ein irres Tempo drauf. Vielleicht gilt das Tempolimit ja nur für die Frachter, wegen den Wellen?
    Aber die Ströhmung da ist sowas von heftig, wer selber kein Motorboot zum Bergen hat wird ein hohes Verlustrisiko haben...


    PS:
    Ich kann mich entsinnen, irgendwann mal mit meinem Vater ein Motorbootrennen im Osten Hamburgs angesehen zu haben. Das waren eher kleine Boote mit Außenbordern. Also Manntragende jetzt. Ich kann mich sehr gut an einen irren Lärm und große Rauchschwaden beim Probelaufen der Motore erinnern, ein ziemliches Spektakel. Schätzungsweise 1995 oder so. Weiß jemand wo das gewesen sein könnte?

    PS2:
    Kennt ihr den Teich zwischen Neu-Wulmstorf und Ovelgönne? Da gab's doch mal einen "Harburger Seefalke" oder so ähnlich, die hatten zwar eher Treibholz, Schlachtschiffe und so. Und auch keine Verbrenner, aber es gab halt Modellbootfahrer. Ich kann mich entsinnen, das die da sogar mal mit Staufenbiel nen kleines Rennen abgehalten haben.
    Läuft da noch irgendwas? Den Verein scheints nicht mehr zu geben.
    Geändert von gargamel (11.September.2015 um 21:39 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Rechtsgrundlage ist § 74 StGB. Aber auch eine Beschlagnahme ist ekelig, weil die auch mal 2 Jahre dauern kann.
    Das Tempolimit gilt für alle Boote, sofern sie motorisiert sind - egal wie groß, egal womit.
    Aber das gilt nur im Hafengebiet, das erst in Höhe Wedel beginnt. Somit müsstest Du nahezu überall auf der Elbe freie Fahrt haben.
    Von Hamburg kommend hab ich ab Mobil den Knüppel auf den 3-stelligen Bereich gedrückt. Früher auch mal quer durch den Hafen. Da gab's noch keine Kennzeichenvorschrift.

    PS
    Das war auf der Dove-Elbe vor der Tatenberger Schleuse. Da war ich mehrfach dabei.
    Nach einem fatalen Unfall mit 2 Toten gibt es das nicht mehr.

    Zu PS2 kann ich nichts sagen.

    Gruß Hans

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    HH/Stade
    Beiträge
    37

    Standard

    Aber auch eine Beschlagnahme ist ekelig, weil die auch mal 2 Jahre dauern kann.
    Gab es denn schon Fälle wo das passiert ist?
    Bzw. gibt es generell Fälle von Ärger mit der Polizei, wenn ja, wie ist es euch ergangen?

    Das war auf der Dove-Elbe vor der Tatenberger Schleuse. Da war ich mehrfach dabei.
    Nach einem fatalen Unfall mit 2 Toten gibt es das nicht mehr.
    Ah ja, das kann sein. Schon lange nicht mehr? Findet man gar nix drüber, gerade mal gegoogled...

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Südlich von Hamburg
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich müsste mal genauer nachsehen, ob ich noch Bilder mit Datum finde, aber ich schätze mal das es seit ca. 20 Jahren keine Rennen mehr gibt.
    Anfangs als ich noch ganz jung war, da war es vor der Tatenberger Schleuse. Danach wegen des Lärms noch 2 oder 3 mal Auf der Norderelbe höhe Ochsenwerder.
    Bis zum Unfall an den ich mich nur noch vage erinnern kann!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •