Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard Neukauf einer HPR oder MHZ Mystic

    Hallo zusammen. Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen über Rennboote. Da ich mir jetzt gerne ein Rennboot zulegen möchte wollte ich mal fragen ob es große Qualitätsunterschiede zwischen MHZ und HPR gibt. Wollte das Boot gerne so in um die 1,4m haben. HPR ist ja eine ganze Ecke teuer. Ist dort die Qualität so viel besser?? Weil Optisch unterscheiden die sich ja kaum. Sind die Fahreigenschafften anders?? Hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Gruß Sebastian

  2. #2
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo Sebastian.

    Qualitätsunterschiede gibt es da schon gewaltige. Es kommt aber auch ganz darauf an, was du mit dem Boot vor hast. Soll es zum schnell fahren sein, also ich meine richtig schnell ;-) dann wäre meine persönliche Empfehlung ganz klar zur HPR 135 oder 150. wenn es dir aber um ein schönes, Kurven taugliches Boot geht, dann ist die MHZ Mystic 138 mein Favorit. Für um die 150 km/h sind die MHZ Modelle einfach nur traumhaft zu fahren und man kann schöne enge Kurven mit recht hoher Geschwindigkeit ziehen. Für alles darüber würde ich mich persönlich nicht mehr auf die Laminat Zusammensetzung der "Standard" MHZs verlassen. Da macht HPR eindeutig einen besseren Eindruck, was hier und im Nachbarforum auch schon mehrfach besprochen wurde. Ich hatte bisher schon mehrere Boot beider Hersteller und würde auch immer wieder genau so meine Entscheidung fällen.

    Gruß
    René

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin. Also nur grade aus wollte ich nicht . So bis 150km/h ist alles preislich noch bezahlbar oder?

  4. #4
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Die HPRs können natürlich auch Kurven fahren :-) jedoch klappt dies mit MHZs irgendwie besser.
    Bis 150km/h halten sich die kosten noch im Rahmen. Es gibt genügend low budget Vorschläge hier im Forum. Klar wird es um einiges teurer als ein 114er oder 115er Modell.

  5. #5
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    Zitat Zitat von Streamer Beitrag anzeigen
    Die HPRs können natürlich auch Kurven fahren :-) jedoch klappt dies mit MHZs irgendwie besser.
    Bis 150km/h halten sich die kosten noch im Rahmen. Es gibt genügend low budget Vorschläge hier im Forum. Klar wird es um einiges teurer als ein 114er oder 115er Modell.
    dass liegt daran dass der rumpf deutlich breiter ist und ein fast doppelt so grosses ruder hat. die hprs fahren
    kurven sehr gut, aber halt einen tick schlechter. bitte Preisvergleich machen die hprs sind nicht mehr viel
    teurer als andere.

    gruss haempu

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Welches von beiden geht denn mehr Richtung Scale? Also Geschwindigkeit ist mir persönlich nicht wichtig. Will damit auch gerne halt ein bisschen durch die Gegend fahren können und nicht nur max Speed fahrten. Gruß Sebastian

  7. #7
    Mystic 185 Avatar von corbi83
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    187

    Standard

    396 für eine C afk version von Mhz
    zu 480chf ca 445Euro für die C afk von Hpr Plus Zoll Plus Mehrwertsteuer macht den Rumpf ca 50% Teurer was meiner Meinung die Quali Wett macht,
    Am besten Wäre es Wenn Hans Peter eine zweigstelle in einem Eu Land aufmacht :-)
    Gruß Chris

  8. #8
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Nop.

    670€ zu 635Chf

  9. #9
    Titsch-Titsch... Avatar von Smöröbröt
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    kEMPTEN
    Beiträge
    263

    Standard

    Mein herz schläg ganz klar für hpr.die rümpfe sind extreme gut verarbeitet .hatte bis jetzt nur 115 hpr aber mit denen konnte ich super kurven fahren. Wenn du mit nem boot hackenschlagen willst musst dirn hydro kaufen

    Gruss tobi
    Not the Best , but better than the Rest !

    http://www.youtube.com/watch?v=hSPThXTQmVg =HPR C5009

  10. #10
    Ex-Einsteiger Avatar von Henne
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Sebastian,

    genau so ist es was Rene schreibt.

    Zitat Zitat von sebbi1983do Beitrag anzeigen
    Welches von beiden geht denn mehr Richtung Scale? Also Geschwindigkeit ist mir persönlich nicht wichtig. Will damit auch gerne halt ein bisschen durch die Gegend fahren können und nicht nur max Speed fahrten. Gruß Sebastian
    gehen beide Richtung Scale,

    Mystic-Mystic Rumpf
    HPR - Tencara Rumpf

    was du im Endeffekt kaufst musst du ja selber entscheiden.
    Nur soviel zum Thema, ich würde nicht gerne mit einer Mystic 138 bei ca. 150 km/h abfliegen wollen. Da steckt die HPR wesentlich mehr weg.

    Gruß Hendrik

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Naben. Also sind es unterschiedliche Rumpf Formen? Wusste ich nicht, ich dachte es wären die selben.

  12. #12
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Hast du dir die Rümpfe denn nicht wenigstens schon mal im Netz angesehen???

    Da fallen einem doch sofort ein paar deutliche Unterschede auf.
    Das hätte ich schon mal als erstes gemacht bevor ich Fragen dazu stelle.

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Doch habe ich. Für MICH sehen die beiden nur hinten am Ende für das Ruder anders aus.

  14. #14
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo. So am Freitag wollte ich die HPR ordern. Jetzt habe ich noch eine Frage an euch. Das ist ja noch "Neuland" für mich. Fahrt ihr die Regler und Motoren mit Wasserkühlung oder wird das Überbewertet??? PS: entweder es wird die 135 oder die 150er. Ich warte noch auf eine Antwort von HPR)

  15. #15
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von sebbi1983do Beitrag anzeigen
    Hallo. So am Freitag wollte ich die HPR ordern. Jetzt habe ich noch eine Frage an euch. Das ist ja noch "Neuland" für mich. Fahrt ihr die Regler und Motoren mit Wasserkühlung oder wird das Überbewertet??? PS: entweder es wird die 135 oder die 150er. Ich warte noch auf eine Antwort von HPR)
    Hallo Sebastian,
    hast du wenigstens Erfahrung mit anderen schnellen ferngesteuerten Modellen?
    Wenn nicht möchte ich dich ernsthaft bitten doch erstmal zwei Nummern kleiner anzufangen.
    Mit <1m Meter Länge und 4- 6 Zellen ist man auch schon flott unterwegs, und obendrein, wenn du dann feststellen solltest dass das mit dem Rennbootfahren doch nicht Deins ist, setzt du nicht so viel Geld in den Sand.
    Ein 10kg+ Boot mit über 100km/h ist kein Spielzeug, da sollte man auch wenn das Boot auf einen zufährt nicht erst überlegen müssen wohin man den Knüppel bzw. das Lenkrad bewegt um eine Rechts- oder Linkskurve zu fahren, in einer Sekunde macht so ein Gerätgut 30-40m, da geht einem schnell das Wasser unterm Kiel aus wenn man das nicht intuitiv beherrscht. Und wenn das Ufer eine nicht extrem steile Böschung hat kommt so ein Gerät auch an Land noch ziemlich weit.
    Aber um auch noch deine Frage zu beantworten: ohne Wasserkühlung für Motoren und Regler geht es nicht.

    Gruß
    Gunnar

  16. #16
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo. So etwas schnelles hatte ich noch nicht. Wieviel Kreisläufe sollte man haben? 2 oder 4? Bzw was ist besser, motor und Regler in Reihe pro Seite oder jeweils Motor+Motor Regler+Regler?

  17. #17
    Einsteiger
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    AU
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,
    hast du wenigstens Erfahrung mit anderen schnellen ferngesteuerten Modellen?
    Wenn nicht möchte ich dich ernsthaft bitten doch erstmal zwei Nummern kleiner anzufangen.
    Mit <1m Meter Länge und 4- 6 Zellen ist man auch schon flott unterwegs, und obendrein, wenn du dann feststellen solltest dass das mit dem Rennbootfahren doch nicht Deins ist, setzt du nicht so viel Geld in den Sand.
    Ein 10kg+ Boot mit über 100km/h ist kein Spielzeug, da sollte man auch wenn das Boot auf einen zufährt nicht erst überlegen müssen wohin man den Knüppel bzw. das Lenkrad bewegt um eine Rechts- oder Linkskurve zu fahren, in einer Sekunde macht so ein Gerätgut 30-40m, da geht einem schnell das Wasser unterm Kiel aus wenn man das nicht intuitiv beherrscht. Und wenn das Ufer eine nicht extrem steile Böschung hat kommt so ein Gerät auch an Land noch ziemlich weit.
    Aber um auch noch deine Frage zu beantworten: ohne Wasserkühlung für Motoren und Regler geht es nicht.

    Gruß
    Gunnar
    Update ..... doch es geht bei den Motoren ohne Wasserkühlung auch in der Grösse und im Hispeed-Bereich.
    Zum Beispiel Scorpion Aussenläufer gehen und halten auch sehr hohe Temperaturen aus (Draht bis 180°).
    Fliege selber Scorpions in Helis und da sind 100° noch voll im grünen Bereich (riecht halt Teilweise ungewohnt ;-). Zudem erhitzt sich ein Brushless Motor zunehmend mit der Betriebsdauer, bei einem Speedboot ist das ganze ja nach 2-4 Min vorbei. Wichtig vor nächstem Lauf abkühlen lassen.

    Würde aber als "nicht Profi" sicher ein Standard-Setup wählen das sich in dem von dir gewählten Boot mehrfach bewährt hat.

  18. #18
    Ex-Einsteiger Avatar von Henne
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo Sebastian,

    ich sehe das genauso, wie Gunnar das schreibt.
    Hast du schon mal ein Boot aufgebaut, oder hast irgendwelche Erfahrungen im Bootbau ?
    Du hast geschrieben, das du schon viel drüber gelesen hast, aber bauen musst du so ein Boot auch können.

    Wenn du mit der Materie noch nie zu tun hattest, würde ich dir lieber zu einen fertigen Boot raten um erstmal Erfahrungen sammeln.
    Gutes Einsteigerboot, wäre z.B. einen Genesis 900.

    Überlege dir auch was eine fertige komplette 135-er oder 150-er kostet.

    @ zwei Kühlkreisläufe reichen, mit dem Rest der Frage kann ich leider nix anfangen.

    Gruß Hendrik

  19. #19
    Flexwellenkiller Avatar von Poloracer163
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Hohenwarte
    Beiträge
    575

    Standard

    Für mich hört sich das so an als ob keine oder wenig Erfahrung im Modelbau vorhanden wäre.
    Sicher kann man sich einiges erlesen oder hier Fragen. Aber dann gleich einen HPR 150 bauen ?
    An deiner Stelle würde ich kleiner anfangen....
    Wenn ich an meine "Anfänge" denke da wäre schon ein kompletter Aufbau eines kleinen CAT sehr schwer gewesen.

    Rene'
    http://www.youtube.com/watch?v=RUTe2...ature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=YMhXrIhOi_A


    Bandit Power mit Single Antrieb 118,6 km/h
    Peter Wadas Rundnase 76 km/h
    Psycho Hydro Cat 97,1Km/h da geht noch was --->

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •