Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard Autokauf beratung

    hi leute,
    mal ein komplett anderes thema aber ihr als technik und somit vlt auch auto interessierte modellbauer könnt mir da vlt auch ein bisschen weiter helfen.
    Ich habe vor mir in nächster zeit ein auto zu kaufen.
    Es sollte ein schöner klein Wagen sein. Meine wahl würde da auf Ford fiesta , dem neuen opel Corsa oder den seat ibiza fallen, die als jahres wagen mit mittlerer maschiene alle so zwischen 12000 und 14000 euro liegen .Beim Jahreswagen hab ich auch noch ein wenig garantie und auch erst ne laufleistung von ca 6000km was ja rel.wenig ist.
    So meine Frage:
    Für ca 15500€ bekäme ich einen neuen Audi a3 als jahreswagen der insgesamt etwa gleich ausgestattet ist wie einer von den oben genannten autos . Meine überlegung war dass sich die 2000€ mehr für den audi in sofern rentieren dass ich erstens nen audi a3 hab
    und zweitens der wertverfall von nem a3 auf die dauer warscheinlich nicht so hoch sein wird wie der von zum beispiel nem fiesta.....und sich somit der höhere anschaffungs preis auf die dauer wieder auszahlt
    wie denkt ihr über die sache?
    gruß janic
    SRT

  2. #2
    Einsteiger Avatar von Sobi
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi
    Mein Motto ist es: Lieber ein etwas älteres Auto , das dafür hochwertiger und spaßiger ist, damit bin ich bisher recht gut "gefahren".
    Fahr mal mit einem Ford Fiesta /Opel Corsa Probe, und steig dann in einen Audi A3 - da liegen sicherlich Welten zwischen!!!
    Mein Rat: Schau lieber nach einem A3, BMW Compakt, dann hast du ein hochwertigeres, preisstabileres, besseres Auto !!!
    Ich bin früher viel Ford gefahren, aber nachem ich meinen ersten BMW hatte, gehen Ford und Opel gar nicht mehr

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.285

    Standard

    wichtig sind die Unterhaltskosten und der Verbrauch. Da lohnt der Vergleich cent/km
    Der Audi wird auf jeden Fall einen höheren Wiederverkaufwert haben.
    Achim

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    HH-Heimfeld
    Beiträge
    30

    Standard

    Moin!

    Also der A3 ist sicher der edelste Wagen von allen. Dafür verbraucht er allerdings auch mit mittlerer Maschine am meisten. Denn eine mittlere Maschine ist bei Audi schon 2l Hubraum groß. Beim Fiesta liegt sie aber bei 1,6l und beim Corsa ebenso.

    Dann würde ich an Deiner Stelle auch mal den Teil hinter dem Fahrersitz begutachten (Rücksitzbank teilbar? Hast Du dann eine gerade Fläche, wenn Du mal mehr als ein Boot mitnehmen willst zum Teich?). Und beim neuen Corsa ist der Fahrradträger mit dabei.

    Kommt also nen bischen drauf an, was Du mit dem Auto vorhast. In jedem Fall würde ich alle Autos probefahren.

    Viel Spaß Christian

  5. #5
    Registrierter User Avatar von Roli
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich würde dir diesen empfelen (neu)!!!
    Bin den probe gefahren und vom Preis Leistungsverhältnis TOP (verglichen mit FOX, Polo, Corsa und den 106.)
    Guter Anzug, Alu Felgen, sparsam und 3 Jahre Garantie, Seitenbeplankung, E-Packet ectr.

    Edit:
    Auch nicht ganz unwichtig...
    Den Getz Cross gibt es als Tageszulassung schon zwischen 11.000 - 12.000 euronen NEU.
    Unser Testverbrauch auf 100km Autobahn (vollgas 180) und normalen 100 km Stadtverkehr lagen im Durchschnitt bei 7 Litern auf 100km. Klima ist drin, geteilte Rückbank massig Platz für Boote ectr. Große Kofferraum Klappe für schlechtes Wetter zum reinsetzen und dann Boot fahren usw.
    Der optische Eindruck ist auch den anderen gegenüber besser.
    Verarbeitung TOP usw.
    Wir haben uns jedenfalls nach ca. 20 Probefahrten mit den verschiedensten Modellen für diesen entschieden als kleinen Firmenhopser, weil er uns total überzeugt hat.
    (Achtung: Der Cross ist ein limitiertes Sondermodell, wenn Du dieses Fahrzeug willst, solltes Du dich beeilen)
    Geändert von Roli (5.April.2008 um 12:11 Uhr)
    Es gibt viele Fragen auf meine Antworten
    MfG
    Roland

  6. #6
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard

    ja also das mit der finanzierung sollte denke ich schon klappen...
    vom verbrauch her liegt der audi mit der 1.6er maschiene nicht sonderlich viel höher als die fiesta und corsa...
    der hyndai ist sicherlich ein gutes auto gefällt mir aber vom optischen nicht...der a3 ist klar ne nummer größer als ein fiesta oder ein corsa....
    Meine übrlegung ist die dass wenn ich mir momentan ein 4-5 jahre altes auto kaufe ich dafür immer noch verhältnis mäßig viel geld bezahlen muss im bezug auf den damaligen neupreis und in den nächsten 2-3 jahren der hauptwertverfall für so ein auto eintreten würde.....
    daher entweder ein uralt auto das schon am preisminimum angelangt ist oder halt ein halbes jahr alten jahreswagen....den ich in ein paar jahren ohne "riesigen" verlust wieder verkaufen kann...
    und da denke ich auch dass der wertverfall beim audi geringer ist als beim fiesta oder corsa...zumal der mehrpreis von 2000€ sich durch diese überlegung wieder lohnen könnte
    SRT

  7. #7

  8. #8
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard

    ja das wäre dan ja genau der typ von auto den ich eigentlich nicht möchte....da:
    1. nicht aktuelles modell
    2. trotzdem noch sehr hoher preis
    3. in den nächsten jahren zu rascher wertverfall zu erwarten


    dieses beispiel würde ja auch meine überlegung unterstützen...das wäre ein 6 jahre altes auto das nur im bezug auf das jetzige aktuelle modell "nur" 4000€ an wert verloren hat...wartest du jetzt aber sagen wir mal weiter 2 jahre dann wird das auto denke ich in der kurzen zeitspanne das gleiche wenn nich sogar noch mehr an wert verliern als es in den gesamten 6 jahren zuvor verloren hat...das hängt damit zusammen dass evtl bald ein noch neurers modell rauskommt mit nochb essern fahreigenschaften und was weiß ich nich noch allem und du somit nicht mehr nur den vorgänger hast sondern schon den vorvorgänger...
    @ sobi trotzdem vielen dank für deine bemühungen....

    Kann natürlich auch sein dass mit meine überlegungen falsch liege...
    Geändert von Bluebird (5.April.2008 um 12:27 Uhr)
    SRT

  9. #9
    Cyco Style Avatar von Cycophilipp
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    129

    Standard

    nimm nen 130i, da sparst mit 20kkm drauf 50%

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von MichaelC
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich weiß ja nicht, wie Du dazu stehst, aber ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Skoda Fabia Kombi gekauft... hat knapp über 11000€ gekostet, war neu günstiger als so mancher Gebrauchter in der Klasse.
    Vorteil: anständiger Kofferraum, günstiger Unterhalt
    Nachteil: Ausstattung eher mager
    ...und ist halt kein Audi, aber ein völlig unkompliziertes, günstiges Fortbewegungsmittel mit sehr guter Verarbeitung
    Gruß,
    Michael

  11. #11
    Einsteiger Avatar von Sobi
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hi
    Das mit dem "Preisrutsch" kann man nicht verallgemeinern, so haben z.B viele Opel`s, Ford`s nach 3 Jahren nur noch ca.50% Wert ihres Neupreises, bei großen Autos ist das meist eher der Fall, gut laufende Mittelklässler sind dagegen wertstabiler. Der A3 ist ja eh ein ein sehr wertstabiles Auto, und wird, so wie ich gesehen habe, erst ab ca. 10 Jahren günstig - dann kommt es darauf an, was du willst?
    Mein Beispiel war ja ca. 5K€ günstiger als ein 2-3 Jahre altes Modell, das sind immer 10.000,-DM. Dafür ist er mit der Laufleitung und Händlergarantie wohl kaum schlechter .
    Als Alternative würde ich noch einen Golf 4 vorschlagen, den gibt es günstiger, und es ist ein gutes Auto ( wenn auch nicht mein Fall )
    Ich hatte mal ein 89`er BMW E30 Cabrio, für 6100,-€ gekauft, 4,5 Jahre gefahren, und dann für 5200,-€ verkauft. Das war damals viel Geld für ein 13 Jahre altes Auto, hat sich im Verhältnis zum Verkaufspreis aber wieder gelohnt.
    Wenn man ein Wagen kaufen möchte, der kaum noch Wertverlust hat, dann ist er definitiv "alt", oder es ist ein 911`er . 3-6 Jahre alte gebrauchte haben natürlich immer noch einen spürbaren Wertverlust.
    Wie lange willst du den denn fahren ?

  12. #12
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard

    also ich denk mal höchsten 5-6 jahre....weil dann käme denke ich die zeit wo man ihn entweder weiter verkauft oder ihn fährt bis er auseinander fällt....

    @ cyco...ja verlockend verlockend nur da wäre ich nach den ersten paar mal tanken pleite oder bzw nach der ersten versichrungsrate....
    SRT

  13. #13
    Einsteiger Avatar von Sobi
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Tja, Versicherungen sind teis schon krass drauf, der sollte im Jahr 2500,-€ Kosten


  14. #14
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hast du dir mal den Suzuki Swift angeguckt? Das ist ein sehr netter Kleinwagen mit trotzdem sehr viel Platz im innern. Wenn man die Rückbank umklappt hat meine eine absolut ebene Fläche, da sollten die Boote ohne Probleme reinpassen. Ich habe seit 2 Monaten den Swift Sport und muss sagen,bin absolut zufrieden *g*. Gut der Sport ist vielleicht nichts für dich, da der Motor ne Drehzahl-Sau ist und zum Gas geben doch etwas verleitet, und dann genehmigt er sich mal den ein oder anderen Liter.. Die normalen Motoren sind da aber zahmer abgestimmt. Ich wollte auch erst nen A3 haben, aber der war mir dann doch zu teuer für nen gebrauchten und ich hab mir dann den Swift in neu geholt.

    LG, Björn.

  15. #15
    Registrierter User Avatar von Roli
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    27

    Standard

    Schade das der Getz dir nicht gefällt (Geschmäcker sind eben verschieden, ist ja auch gut so).
    An deiner Stelle würde ich dann zu einem Audi A3 tendieren trotz 2000,-€ Mehrkosten.

    Ansonsten wenn Du wenig Wertverlust haben willst, ist Porsche 911 unschlagbar, ein 911 für 30.000,-€ heute, bekommst Du in 2 Jahren auch noch 30.000,-€ wieder, wenn Du den Zustand hältst.
    Nachteil, Vollkasko ist Horror, Haftpflicht geht.
    Ersatzteil preise vergleichbar mit Jaguar Daimler Super8 oder Audi S8.
    (natürlich Ironie, altes Auto und doppelt so teuer)

    Edit:
    Ganz sicher, das der Dir nicht gefällt...
    Geändert von Roli (5.April.2008 um 14:27 Uhr)
    Es gibt viele Fragen auf meine Antworten
    MfG
    Roland

  16. #16
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja....naja 911er warum nicht wenn jemand das nötige kleingeld hat ne schöne sache so ein teil...
    Naja er ist nicht hässlich aber weißte er haut mich ach nicht so vom hocker...und weißt ja wie das iss wenn man nicht 100 pro überzeugt ist...wie bei den booten...in manche gefallen dir auf den ersten blick und andere sind zwar auch nicht hässlich sprechen dic h aber nicht so direkt an...
    Geändert von Bluebird (5.April.2008 um 14:32 Uhr)
    SRT

  17. #17
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
    Ja....naja 911er......... er haut mich ach nicht so vom hocker.
    Nicht sabbeln, sondern reinsetzen, Gas geben und bei 300 voll in die Eisen gehen.
    Nach diesem "Erlebnis" überlegst Du intensiv, wie Du Deinen Banker zu einem weeeeeesentlich höheren Kreditrahmen überreden kannst.

    Kofferraum für die Boote brauchst Du dann nicht mehr - wegen Geldmangels für Boote.

    Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  18. #18
    Einsteiger Avatar von Bluebird
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    46

    Standard

    @ hansematz nee sorry damit meinte ich natürlich nicht den 911er sonder den Hyundai getz.....
    nen 911er das ist ein traum wenn man ihn sich leisten kann und dass mein ich nicht nur vom nötigen kleingeld her sondern auch vom neidfaktor der so ein gefährt ausstrahlt....
    SRT

  19. #19
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    @Bluebird
    Ehrliche Meinung?
    Hab einen Hyundai Sonata V6 gehabt.
    18l/100km waren normal, 700ml Öl auf 1000km ebenfalls.
    € 8.500,- Reparaturen in 3 Jahren, nur so genannte Verschleißteile. Never again!
    Die Werkstatt hat dann irgendwann mal gesagt, dass sie sich zwar sehr über zahlende Kunden freuen, mir in diesem Falle aber dringend zu einem anderen Wagen raten, der auf keinen Fall ein Hyundai sein sollte.
    Ich hab's befolgt.

    Ich habe im Laufe der Jahre 3 Hyundai-Besitzer kennengelernt (Atos, FX Coupe und Santa Fe2). Die kannten echt tolle Flüche!

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  20. #20
    Einsteiger
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Altenweddingen
    Beiträge
    70

    Standard

    Mir hat mal einer gesagt wer viel Geld hat kauft sich einen Gebrauchtwagen und wer wenig Geld hat einen Neuwagen.
    Bis jetz hatte ich damit keine Probleme zumal sich ja jetzt die Neuwagenhändler eine Schlacht liefern mit mit Rabatten, 3 Jahre keine Inspektionskosten usw.
    Wenn wen man jetzt noch schaut welche Wagen die günstigsten Einstufungen (Versicherung ,Schadensfreiheitsklassen usw) haben ist machmal das billigste Auto nicht das günstigste. Aber da findet man viel beim ADAC usw.

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •