Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hi, Für mich sind die Trimmklappen unnötig, bringen so weit aussen eh fast nichts, und beide Turnfins. Mal abgesehen davon, das die äußeren Finnen unsinnig montiert sind.
    Ich würde die Finnen und die Trimmklappen demontieren und dann Probefahrt machen um erst mal zu sehen, wie der Rumpf nahezu unbeeinflusst reagiert. Mit der Finne am Trimm solltest Du eigentlich gar keinen Turnfin brauchen. Enge Kurven gehen mit so einem Boot eh nicht. Gewicht leicht links ist bei Singelantrieb ok. Wenn jetzt der Rumpf bei gerade gestelltem Ruder immer noch nach rechts will, die Laufflächen auf Beulen oder Dellen checken. Eine größere Delle hinten rechts nur 1-2/10el tief kann schon eine Menge ausmachen. Und so was ist beim Einkleben der Komponenten schnell mal drinne im Rumpf. Beule ebenso. Ausspachteln, wegschleifen. Von unten muss das funktionieren und nicht schön für den Showroom sein.

    das Aufschaukeln, denke ich ist um die Längsachse, also Rollen von einer Seite auf die Andere. Das kriegst Du auch mit Trimmklappen nicht in den Griff. Für mich ist das eine Eigenheit von Rümpfen mit tiefem V und Singelantrieb. vermutlich ist das Boot auch nicht allzu schwer. Dann kommt der Rumpf bei Vollgas sehr frei, es kann sich kein stabilisierendes Luftpolster bilden und Drehmomenteinflüsse des Antriebes machen sich bemerkbar.
    Da hilft nur alles Schwere so tief es nur geht auf dem Kiel verteilen, hohe Drehzahl mit kleinem Prop und Prop tief stellen. Ggf. noch zusätzliches Gewicht in den Rumpf packen.
    Aufschaukeln um die Querachse, also Wippen mit dem Bug kriegst Du über Schwerpunktverlagerung, Wellenneigung und Prop in den Griff. Erst wenn da gar nichts mehr geht, dann helfen Trimmklappen. Dafür müssen die aber auch dichter an den Kiel.
    Noch was zu den Turnfins. Ich hab da was von CFK gelesen. Auf den Bildern sehen die auch ziemlich dünn aus. In Verbindung mit den schmalen Haltern ist die Frage, ob die so stabil sind, das sich unter Last nichts verformt. Aber wie gesagt, wenn die Finne am Strut funktioniert, brauch man die Turnfins nicht. Alternativ eine vernünftig Turnfin nur rechts.

    Ein Mono mit Singleantrieb geht Links bei Speed immer schlechter als rechts. Siehe die Erklärung von MiSt. Da hilt auch ein zweiter Turnfin nicht wirklich.

    gruß Heiko

  2. #22
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Hatte ein ähnliches Problem wie du, allerdings mit einem anderen Rumpf.
    Nachdem der Rumpf gespachtelt und geschliffen war lief es schon ruhiger.
    Trotzdem musste ich langsame beschleunigen und mit Ruder links so lange etwas gegen halten bis der Rumpf ausbeschleunigt war.

    Am besten läuft bei mir ein AB Octura. Liegt damit einfach am ruhigsten!

    Achja übrigens auch ein Mono ~1m mit Single Antrieb. Allerdings Ruder rechts neben dem Prop.
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  3. #23
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Gestern war erneute Fahrt. Miguel hat kurzerhand die Finne vom Strut geflext und siehe da, das Boot fährt bedeutend ruhiger und auch Kurven gehen jetzt wunderbar; der Rumpf fährt viel agiler und sicherer!

    Nun müssen noch neue Akkus besorgt werden, weil der Fuhre der Druck fehlt...


    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  4. #24
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo ,lang ist es her!!

    Da nun Endlich die Problematik mit meinem Password aus der Welt geschaffen werden konnte ,werde ich hier wieder aktiv werden ,der eine oder andere kennt mich eventuell unter "daytona" aus dem alten HW Forum

    Uii..In den 6 Jahren ist einiges passiert und mittlerweile läuft die HPR Mono meinem Geschmack entsprechend ,kein plötzliches abfliegen etc. pp..

    Aber bewegte Bilder sagen ja Bekanntlich mehr als Tausend Worte..Hier ein kleines Video aus dieser Saison :



    Folgende Dinge habe ich im Laufe der Zeit an der 010 abgeändert :

    -Schwerpunkt um 2% weiter nach vorne gesetzt
    -Lateraler schwerpunkt weiter in Richtung Rumpfsmitte Anhand der Lipo Position gesetzt, was für eine Merkliche Verbesserung der Ursprünglichen Tendenz zum Kippeln gebracht hat.
    -Powertrimm um ca 0,5% weiter nach Unten geneigt
    -Längeres Ruderblatt (130mm statt 100mm )

    Nun verbleibt ein letztes kleines Problem zwecks der Empfangsstärke,je nach Winkel dank den entstehenden Roostertail gepaart mit einem ungeeigneten protokol..Hierzu denke ich das ich in absehbarer Zeit auf GR 12 wechseln werde um dann in aller Ruhe längere Bahnen ziehen zu können!

    Liebe Grüße,
    Miguel
    Geändert von V-one (13.July.2021 um 17:20 Uhr)

  5. #25
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Servus Miguel,

    manch Rumpf braucht halt etwas mehr Zuwendung bevor er richtig fahren will. Zum Thema Empfang, da nimmst besser den GR16 mit 2 Antennen die du separat aus dem Rumpf führst und am besten eine links und eine rechts verbaust vielleicht sogar mit etwas Neigung nach aussen, somit sollte das Empfangsproblem weg sein.

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  6. #26
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Servus Alex!

    Da gebe ich dir vollkommen recht..Traurigerweise bestanden allerdings die ersten 3 Saisons Wahrlich aus "Modellsport" Rudern,schwimmen..ach Herrlich
    Aufgeben war jedoch keine Option,ich habe es eher als Herausforderung angesehen und dabei dann doch noch einiges gelernt
    Letzt Endes erfreut man sich dann um so mehr bei jeder Fahrt an seinem Boot!
    Richtig,eventuell wird es dann alternativ der Gr 16 wie ich es bereits in einem größeres Boot verbaut habe ,Ist eben immer so eine Geschichte mit den CFK Rümpfe,Voralem Ohne " Funk Fenster" am Deck.Da ich nun mir für die Boote eine vernünftige Funke angeschafft habe, ist das ja kein Thema!
    Gerade bei der HPR würde der Fahrspaß nochmals Deutlich erhöht werden, wenn ich einfach etwas länger auf Gas bleiben könnte ,dieses ständige gepiepse vom Flysky Sender geht einem gewissermaßen auf dem Zeiger!



    Liebe Grüße,

    Miguel

  7. #27
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Miguel,

    Mann was fährt die HPR010 toll! Glückwunsch. Selber habe ich aufgeben weil das Kippelen nicht weg wollte.
    Aber klasse das sie bei dir gut fährt.


    Viel Spass weiterhin.

    Gruss Andreas

  8. #28
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Hallo Miguel,
    freut mich, dass du hier wieder aktiv wirst!

    Wenn man an einem Setup etwas mehr arbeiten musste, freut man sich doch am Ende um so mehr, wenn ein Boot dann gescheit läuft und die 010 ist ja nun nicht als einfaches Boot bekannt

    Ich würde Dir bei der Bootsgröße mit CfK-Rumpf auch zum GR-16 raten. Mit der Bootsgröße will man ja mal etwas weiträumiger fahren können, ohne sich direkt Gedanken machen zu müssen.
    Grüße, Eike

  9. #29
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Einen schönen guten Abend

    Großes an Euch zwei !

    @ Andreas : Steht Sie denn noch bei dir? Falls ja mache ich ganz gewiss kein Geheimnis aus dem Setup..Kann gern versuchen zu helfen
    Ich erinnere mich sehr gut, das kippeln hat einem den Fahrspaß wirklich sehr ausgebremst , aber so wie diese jetzt ist ,möchte ich ganz gewiss nicht mehr auf Sie verzichten, die 010 Mono ist eigentlich jedes Mal mit am See ,die macht einen riesen Spaß!!

    @Eike : Nun ich bin leider nicht mal zu einem Zehntel mit den Pc Krams so geduldig wie mit den Modellen ,eigentlich wollte ich nie weder hier noch im damaligen HW Forum inaktiv werden ,leider hatte ich einen Problem mit dem Passwort gehabt ,dann kam plötzlich irgendetwas von einer Sperre und den Rest kann man sich ja denken
    Wie es dem auch sei ,man wird mich hier wieder häufiger lesen

    "Wenn man an einem Setup etwas mehr arbeiten musste, freut man sich doch am Ende um so mehr, wenn ein Boot dann gescheit läuft "
    So ist es !!!

    "die 010 ist ja nun nicht als einfaches Boot bekannt "
    Richtig ,leider gibt es (zumindestens "gab es" ) häufig genug weniger erfreuliches darüber im web zu lesen ,insbesondere als Einmotorig. Auch wenn es kontrovers erklingen mag, wollte ich dann erst recht dass die Schüssel ans laufen kommt, da mir das Modell eben auch vom optischen Aspekt gefällt und davon ab ..Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Ich brauche selbst wenn die HPR ein GR-16 bekommt, sowieso noch ein 12 er für ein anderes Boot ,ich denke das ich es bei Uns am Teich mit dem GR 12 zunächst teste, sollte es nicht ausreichen ,dann wandert der Gr 12 rüber ins andere Boot und es kommt ein 16 er rein..Quasi eine "win win" Situation..

    Die einzige Feinheit das ich an der HPR noch abändern werde, ist mal zuzusehen das ich mir irgendwo neue Anlenkungsgaszüge besorge ,da einer von beiden von dem Vorbesitzer (Warum auch immer etwas zu kurz abgeschnitten wurde und mich dazu zwingt auf Digitale ebene das Ganze zu kompensieren..Ist Halb so Wild, aber es geht schöner!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •