Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard hypothese: 2motoriger rigger ???

    hi

    in ner ruhigen stunde habe ich mir so meine gedanken gemacht zu 2 motorigen booten, das ist ja fast ausschließlich nur in cats machbar, gut manche hydros haben es auch, aber die müssen eine gewissen größe haben, um 2 motoren im sonst schon engen mittelteil unterzubringen.

    in einem rigger hat man wohl noch weniger platz, allerdings sind die schwimmer leer und unbenutzt, obwohl platz in ihnen ist.

    hat sich schonmal jemand gedanken gemacht, ob man einen 2motorigen rigger bauen könnte, und die motoren in den schwimmern unterbringt ?

    ich hatte vorerst an bürstenmotoren gedacht, da dort ein regler und meistens auch ein akku reicht.

    es gibt vielleicht probleme mit dem schwerpunkt, der rest (akku, regler und empfänger müssten dann ganz nach hinten) ( dazu kenne ich mich mit riggern zu wenig aus ).

    die geometrie müsste verändert werden, die schwimmer nahe an den hauptrumpf, um nicht zu hohe kräfte auf die schwimmerverbindung zu erzeugen.

    aber meint ihr, so etwas könnte gehen ?

    sagt mal eure meinungen dazu.

    danke schonmal,

    Viele Grüße,

    Michael


    P.S. ich will soetwas nicht bauen, mir ist nur die idee dazu gekommen

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    P.S. ich will soetwas nicht bauen, mir ist nur die idee dazu gekommen
    Warum denn nicht ?

    "Frontantriebsboote" sind immer mal wieder eine Idee. Z.B. bei Canards wird das gerne mal in die Diskussion geworfen: Ein Motor hinter der vorderen Tatze ...

    Irgendjemand hat das vor ein paar Jahren mal mit einem Hydrorumpf gemacht - entweder hier im alten Forum oder im alten Hydroworldfroum sollten Bilder sein.

    Wenn ich sowas bauen würde, würde ich am Mittelrumpf hinten nur eine feste Finne anbringen als Geradeausführung sowie eine minimale leicht angestellte Gleitfläche als Stabilisierung um die Querachse.

    Lenken dann über die Drehzahl der Motoren, was aber zwei Steller bedingt sowie einen Mischer.

    SP müßte wie immer bei Dreipunktern ein Stückchen hinter die Verbindung der beiden vorderen Punkte - kein Problem mit dem Akku im Mittelrumpf.

    Eine Turnfin vorne etwa im SP wäre wohl trotzdem nötig, sonst hat das Teil in Kurven keinen Grip.

    Bau' es doch einfach mal aus Balsa und/oder Sperrholz

  3. #3
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    na gut, spaß würde es schon machen, ich wollte sowieso immer schon mal ein 2 mot boot bauen.

    nur ich habe ein hartes schuljahr vor mir, dadurch wenig zeit für solche späße...

    allerdings kämen dann wegen finanziellen möglichkeiten keine 2 steller + mischer ins boot, sonder 1 regler + ruder... wenn das möglich ist.

    pläne kann ich ja schonmal machen, und wenn ich sie erst in den nächsten weihnachtsferien verwirkliche...

    was ich schon immer wissen wollte, kann man ein boot aus wasserfestem holz bauen, es mit lack lackieren, ohne irgendwelche gewebe einlaminieren zu müssen ?
    das heißt von der stabilität und wasserfestigkeit ?

    ich setze mich mal ans zeichenbrett, an einem freien sonntag wie heute und präsentier euch vielleicht schon heute abend einen groben entwurf...

    Michael

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Passau
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo

    schau mal unter

    www.cmdracing.com nach.

    Bei Andy Brown gibts schon ein paar zweimotorige rigger.
    Sind zwar alles Verbrenner,kann man ber auch bestimmt mit Elektro machen.
    Obs sinnvoll ist,ist natürlich eine andere Sache

    servus
    mudl

  5. #5
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    mal ein ganz grober und einfacher entwurf, auch nur mit einem schwimmer, für den anderen war ich zu faul.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Michael,

    ich baue mit einem Bekannten zusammen nur meine Rigger aus Balsaholz und Beblankung von außen mit 0,4 mm Sperrholz. Von innen streichst du den Rumpf mit Glattfix von Graupner von außen wird das Sperrholz mit dünnflüssigen Sekundenkleber versiegelt. Absulut wasserdicht und verstärkungen mit irgend einem Gewebe kannst du dir sparen, bringt nur unnötiges Gewicht.

    Gruß
    Klaus

  7. #7
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, danke...vielleicht baue ich sowas wirklich mal in den nächsten ferien...

    aber erstmal müssen meine andere boote richtig laufen...

    lg Michael

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Seewolf 49 hat so was letztes Jahr gebaut. Habs aber nicht fahren sehen.
    In Österreich hat auch mal einer so was gebaut. Motoren vorne in den Tatzen, aber Props weit hinten
    http://www.hydroworld.de/vbulletin/a...achmentid=7195
    http://www.rc-boote.at/opn/cache/use...1025200150.jpg



    Heiko
    Geändert von Larger (1.February.2009 um 18:17 Uhr)

  9. #9
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hi, danke,

    das sieht interessant aus, allerdings ist so eine stromlinienförmige form mit der spantenbauweiße wohl zu aufwendig...

    wenn ich zeit habe, mache ich mir mal gedanken, und wenn ich nen guten entwurf habe, zeige ich ihn euch und ihr sagt mir eure meinung...

    bis dann also,

    Michael

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Konzepte sind aus meiner Sicht nicht radikal genug .

    1) Es hat keinen Sinn, die Propeller gottweißwieweit hinter die Tatzen zu setzen. Also praktisch direkt dran. Beim Rigger ist im Gegensatz zum Mono die Fahrlage jederzeit klarstens definiert - wenn sie nicht mehr definiert ist, ist er eh abgeflogen .

    2) Der Heckausleger könnte z.B. zu einem Kohlerohr degenerieren, denn er muß nur noch das Dreieck aufspannen und einen Richtungsstabilisator (aerodynamisch + hydrodynamisch) tragen.

    3) Lenken würde ich, wie schon oben geschrieben, mit den Motoren.

    EDIT:

    Und in Punkt 3) liegt auch implizit der "Pferdefuß": Das Teil läßt sich zwar bestimmt mit dem Riesenhebel prima über die Motoren lenken, aber wenn mal eine Tatze abhebt, wird das gute Stück auch wie wild "eigenmächtig" kurven ...
    Geändert von MiSt (2.February.2009 um 16:21 Uhr)

  11. #11
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Und hinten brauchts auch einen definierten Auftrieb

    Heiko

  12. #12
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ok, ich sehe schon, ganz einfach mal ein boot bauen ist nicht...

    naja, selber machen wollte ich es eigentlich ja auch gar nicht...

  13. #13
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo Michael, das mit dem 2-motorigen Rigger ist keine verkehrte Idee. Allerdings würde ich dir aus meiner Sicht dringend davon abraten, überhaupt schwere Bauteile in den Schwimmern unterzubringen. Ich habe mal vor vielen Jahren die Schwimmer aufgetrennt +Akkus reigelegt-- in der Hoffnung, daß dort die größere Masse im Genzbereich für ein ruhigeres Fahrverhalten sorgt. Das völlige Gegenteil war der Fall -bis zu einem gewissen Punkt ruhig-und wenns anfängt zu flattern, war das Boot blitzartig nicht mehr zu halten.
    Die Frontmotorgeschichte wird wahrscheinlich zickig laufen.

    Mein Tip: Boot wie folgt aufbauen: Z.B: 2 Lipoblöcke in Rumpfmitte ab 50 % der Rumpflänge in Richtung Heck in Reihe längs hintereinanderlegen - die Wellen im Boot links und rechts knapp daran vorbeiführen- Motoren knapp davor verbauen , dann die Regler in der Mitte dazwischen unterbringen. Wellenwinkel extrem flach legen! Ruderanlage unbedingt mittig im Heck einbauen-kann dabei relativ zierlich ausgelegt werden, da so etwas wie der Propwalk eliminiert wird.
    Die Antriebe gegenläufig laufen lassen.
    Dabei erwarte ich einen sauberen Geradeauslauf selbst bei bösartiger Beschleunigung.
    ;-)
    Gruß Dirk

  14. #14

    Standard

    ich hab mal vor einiger Zeit mit dem Hannes (DopeX) philosofiert einen Carnard Rumpf zu nehmen und die Wellen nicht nach hinten raus, sondern in den äußeren Tatzen nach vorne heraus zu führen und quasi " Ziehende" Props zu montieren.

    Umgedrehte DD Adapter die dann gegen eine Kontermutter die Props sichern..

    Hat jemand sich mal darüber gedanken gemacht ?
    Grob gesehen wäre das ja nichts anderes als ein 2 Motoriger Rigger bloß verkehrt rum...

    theoretischer Vorteil :
    Schwerpunkt weit außen und weit hinten..
    vordere Tatze nur als Führung notwendig
    Ruder hinten könnte entfallen ( entweder steuerung über Motoren ,oder kleines Eco Ruder vorne)
    Props relativ sicher, gegen Verlust da sie gegen Druck arbeiten.
    theoretisch hohe Geschwindigkeiten möglich..

    mfg,Jörn

  15. #15
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    hi,

    also der gedanke mit den frontantrieben aus deiner sicht ist sicherlich gut, aber was passiert, wenn die props das wasser von vorne gegen den schwimmer drücken ?
    dann müsste man wohl die wellen zwischen hauptrumpf und schwimmer aus dem wasser kommen lassen...

    die dd adapter musst du nicht mal tauschen, einfach linker prop auf rechtdrehender motor, somit geht das auch mit gewindeprops.

    die idee ist vielleicht sogar noch einfacher realiesierbar wie meine version, wenn man z.B. auf die antwort vom dirk zurückschaut...


    mir gefallen eure vorschläge immer besser wie meine ( woher das wohl kommt ).

    deswegen immer weiter mit tipps, vielleicht baut einer von uns ja wirklich mal so ein prototyp...

    auch wenn die ergebisse wohl nie so gut werden wie bewährte rumpfformen, nen reiz gibt es schon dabei

    Lg Michael

  16. #16
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    da habe ich auch schon einiges angefangen wie auch in Rum Runner Racing ein Tread im SAW bereich läuft von Remco van Riel aus Rotterdam/Holland. Ich setze mal den link ,nur werden nichtangemeldete die Bilder nicht sehen können. http://www.rumrunnerracing.com/fefor...ad.php?t=27445 . Ich erlaube mir ein paar Bilder seiner Zeichnungen hier zu laden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi ,noch etwas zum Diskutieren.
    Ich bin bei meinen Gedanken immer davon ausgegangen ,dass es auch ein Proprider sein soll der an den Tatzen vorne gar keine oder nur sehr schmale Laufflächen haben wird.Für ein Full Size Elektrorigger Projekt habe ich die Motoren jeweils in den Tatzen untergebracht mit starren Propwellen.Die ganzen Schwimmergondeln sind dort sogar schwenkbar ,so das zum Anfahren sehr viel mehr auftrieb wie Vortrieb erzeugt werden kann.Damit läst sich der Rigger schon bei niedrigen Geschwindigkeiten aus dem Wasser heben und so die Startphase sehr viel reibungsärmer vonstatten gehen.Der ganze Rumpf schwebt dann schon fast und durch herunterklappen wird mehr und mehr Geschwindigkeit aufgenommen.Das hat alles Vorteile ,da die Schwimmer keine Lauffläche mehr haben die weit vor dem Schwerpunkt auftrieb durch anströmung und druckaufbau zwischen Lauffläche und Wasser erzeugen.Der Rumpfmittelteil kann dann als nachgezogene Tragfläche die Eigenstabil im Bodeneffekt fliegt designet werden ,bei der Schwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt richtig zueinander liegen.
    Für einen Modellantrieb habe ich auch mit einen Motor gekoppelt an ein Hubiheckrotorgetriebe angefangen ,von dem dann zwei gegenläufige Flexwellen(Gundert in 3,2mm erhältlich) die Props antreiben. Im Heck kann es ausreichen wenn gar keine Lauffläche noch etwas regelt oder wenn doch ,dann ein Ski der im Anstellwinkel verändert werden kann und so dort den Auftrieb im Bodeneffekt etwas zu regeln vermag.Einige Wettberwerbsfahrer kennen ja den Toni Schumann aus München .Der Toni ist schon FSR-2kg mit einem Frongetriebenen Canard mit Halbtauchender Schraube gefahren.Das hat immer schön auf dem Prop reitend die Fluglage geregelt ohne jemals in Abfluggünstige Anstellwinkel zu kommen.Wird zu steil wirde der Schub weniger und die Nase geht sogleich nach unten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. #18
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    ich hab mal vor einiger Zeit mit dem Hannes (DopeX) philosofiert einen Carnard Rumpf zu nehmen und die Wellen nicht nach hinten raus, sondern in den äußeren Tatzen nach vorne heraus zu führen und quasi " Ziehende" Props zu montieren.
    Dann hast Du aber wieder Probleme, wenn einer der Pröpse aus dem Wasser kommt, wie Michael (MiSt) schon beschrieben hat.

    Bei Canard hatte ich eher an so etwas gedacht.

    Gruß Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    @Hans
    Bei dieser Lösung (sowas dürfte Ch.Lucas mit dem Hinweis auf den frontgetriebenen Canard auch gemeint haben) wird der Rumpf vom Rooster getroffen/angehoben.

    Wir hatten auch da mal eine radikalere Lösung angedacht : Kein Rumpf in der Mitte, nur Deltaflächen zu den Schwimmern mit Ausschnitt für den Rooster. Auch kein Ruder hinten, der Antrieb vorne gelenkt. Nur Leitflächen hinten unter den Tatzen.

    Zitat Zitat von Michael1994 Beitrag anzeigen
    auch wenn die ergebisse wohl nie so gut werden wie bewährte rumpfformen, nen reiz gibt es schon dabei
    Hmmm ... wer weiß das schon so genau? Viele Sachen - praktisch alle doppelmotorigen Ansätze - waren jahrelang mangels Energie an Bord zumindest im Wettbewerb nicht konkurrenzfähig umsetzbar. Teuer waren und bleiben sie obendrein.

  20. #20
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    ja so wie auf dem Bild vom Hans war auch der Rigger vom Toni.Nur war der Motor in der Tatze .So eine Version mit Motor hinten und Welle nachvorn hatte sogar mal der Peter Schmid von Graupner mal gebaut und gefahren,mit dem kleinen Lenkantrieb der Cobra vorn.Die Tatzen waren alle ansteckbar und konnten so schnell getauscht werden um verschiedene Versionen auszuprobieren.So wie der Michael es geschrieben hat wollte der Toni auch einen Canard bauen.Wir haben es immer das Mercedes Stern design genannt.Ein Zacken vorn mit Motor und Prop und an den zwei Zacken nach hinten die Heckschwimmer mit freien Platz dazwischen für das Roostertail.Auf dem ersten Bild in der Antwort Nr.17 ist auch eine Einmotorlösung mit durchgehender Welle und Kupplungen auf beiden Seiten des Motors.Damit sollten die Umkosten nicht viel höher wie bei einem Herkömlichen Antrieb sein.

    Noch etwas ,Offshore Cats fahren ja schon genügend herum ,werden langsam langweilig.Aber eines habe ich bislang noch nicht gesehen.Das ein Cat ,wenn einer der Schwimmer aus dem Wasser gehoben wird ,durch eine Welle ,sofort zum Ringelpiez ansetzt.
    Je schmaler so ein Riger gebaut wird ,desto geringer wird die Gafahr dazu werden.

    OT:Michael,schau mal in die Robbe Neuheiten ,dort gibt es dieses Jahr eine Neue Version der Jet Watterbikes mit gegenläufigen Prop antrieb aber sehr viel ansprechenderen Design.
    Geändert von Ch.Lucas (2.February.2009 um 22:13 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •