Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    15

    Standard Carbonrumpf Reichweiten Problem

    Ich brauche mal eure Hilfe !
    Ich habe mir für den Winter ein Zonda Cat zugelegt ! Setup 2 mal TFF 4082 2200 kV 2 Seaking 180 an 6 S!
    Speed an 46 TFL Alu 146 Km/h !
    Nun zu meinen Eigentlichen Problem!
    Zuerst bin ich das Boot mit einer Carson Reflex Whell Ultimat Touch gefahren !Reichweite keine 100 m! Dann hab ich mir eine Spektrum Dx 4 Pro ,mit einen Mr 300 zugelegt !Die Reichweite ist zwar besser, aber nach 190 Meter ist Schluss ! ( gemessen mit Holux 245)! Habe schon alle 2 Fernsteuerungen an meiner Mystic 114 gefahren ohne Probleme! Die Antenne wird natürlich aus dem Rumpf rausgeführt! Währ es besser ich leg mir eine Futaba zu?Oder werde ich da auch die gleichen Probleme haben ?
    Danke im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter User
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Was ich noch vergessen habe ! Ich bin jetzt die ganze Zeit, mit meiner Futaba T14 gefahren!( Empfänger R 7008 SB)
    Da gab es keine Probleme, mit der Reichwete!
    Aber ich möchte lieber mit einer Pistolenfernsteuerung fahren, Pultsender bei einen Boot ist nicht so mein Fall!

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    56

    Standard

    Futaba bzw. FASST ist halt das Maß aller Dinge. Da kommen weniger Hersteller ran

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja das ist mir bekannt! Aber was ich nicht verstehe, der mr 300 hat ja 2 Antennen da möchte man meinen das der Empfänger, einen besseren Empfang hat ,wie der Futaba mit nur einer Antenne ?

  5. #5
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Austria/Traun
    Beiträge
    126

    Standard

    Hallo meinst du jetzt denn Spektrum Empfänger Mr200,Mr3000 oder Orange GR300????

    Mfg

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Ruhstorf
    Beiträge
    15

    Standard

    Sorry ! Natürlich den Spektrum Mr 3000

  7. #7
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Austria/Traun
    Beiträge
    126

    Standard

    Also ich muss mal sagen uch hatte noch nie probleme egal wellcher Empfänger von Spektrum !

    Ja ich weiss auch das Futaba bessere Reichweite hat !

    Als nächster werde ich die Orange RX GR300 testen da ich schon gehört habe das die auch sehr gut sind !

    Ich fahre auch Spektrum im AFK/CFK Rümpfe!

    Mfg

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Hast du schon mal die Ausgangsleistung der Fernsteuerungen verglichen?
    Die Carson Anlage kommt von Flysky: http://www.flysky-cn.com/eShowProducts.asp?id=45
    Diese hat weniger als 20 dbm was weniger als 100 mW entspricht. Nur, wie hoch liegt der tatsächliche Wert?

    Gruß
    Achim

  9. #9
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    Austria/Traun
    Beiträge
    126

    Standard

    Wellche Ausgangsleistung hat die Spektrum ?

  10. #10
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Arowanadaniel Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir bekannt! Aber was ich nicht verstehe, der mr 300 hat ja 2 Antennen da möchte man meinen das der Empfänger, einen besseren Empfang hat ,wie der Futaba mit nur einer Antenne ?
    Nö.
    Es kommt auf Sendeleistung und Signalqualität des Senders und auf hohe Tennschärfe und Empfangsempfindlichkeit und geringe Empfindlichkeit gegen Störeinstahlung des Empfängers an.
    2 Antennen braucht man vor Allem dann wenn eine im Empfangsschatten hinter Carbonteilen liegt, was beim Boot i.d.R. nur während eines Abflugs vorkommt wo guter Empfang dann eh weniger wichtig ist.
    In der Nähe zum Wasser kann ess allerdings zu Reflexionen kommen, neben einer möglichst langen Antenne verbessert auch eine zweite Antenne den Empfang, Spectrum kommt aber auch damit kaum an eine GT3B heran, von Futaba ganz zu schweigen.
    Abgesehn davon kann man bei Futaba den R603FS auch mit einer zweiten externen Antenne ausrüsten, die Reichweite ist aber auch mit einer Antenne sehr gut.
    Bevor du dir eine neue Fernsteuerung kaufst kannst du erstmal versuchen die Störeinstahlung in den Empfänger zu reduzieren und den Empfang zu optimieren:

    -Empfängerkabel so weit wie möglich entfernt von Motoren und Reglern und nicht parallel zu Motor- und Akkukabeln ( lässt sich meist nicht vermeiden, dann zumindest möglichst viel Abstand halten) verlegen
    -Ferritkerne auf die Empfängerkabel
    -Empfänger gut elektrisch isoliert (Kurzschlussgefahr!) in Alufolie/ Aluklebeband verpacken.
    -Antenne möglichst auf kurzem Weg nach Außen und in Plastikrohr (RC-Car Antenne, bzw. hier aus dem Shop) um so hoch wie möglich übers Wasser zu kommen
    -Bei Doppelantenne mindestens 5cm Abstand zwischen beiden Antennen
    -Empfängerakku verwenden, 4Zellen NiMh kann man auch parallel zu einen BEC anschließen.
    -Sofern nicht schon geschehen, bei einem der Regler das Pluskabel vom Empfängerkabel abklemmen damit die BECs nnicht parallelgeschaltet sind

    Gruß
    Gunnar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •