Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard 8-fach Mignon Ladegerät

    Hallo

    Ich bin auf der der Suche nach einem anständigen Lader um meine Empfängerakkus zu laden .
    ImMo benutze ich einen Voltcraft IPC-1 . Von dem bin ich begeistert , sowas in 8fach wäre suuper . Hab aber bis jetzt trotz intensiver Suche , ihr wisst schon vor lauter Bäumen keinen Wald gesehen , nix gefunden .
    Hat jemenad einen Tip für mich .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  2. #2
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Moin Klaus,

    ich nehme dazu einen stink-normalen NiCad-Lader und packe die Zellen in solch einen Batteriehalter.
    615609_LB_00_FB.EPS_400.jpg
    Solchen Lader wirst Du doch sicherlich noch in der Hastenichtgesehen-Schublade haben. ;-)
    Ist jedenfalls billiger als sowas.
    759695_LB_00_FB.EPS_400.jpg

    Gruß Hans

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Ahoi Hans

    Son Dingensbumsens hab ich auch . Will ich aber nicht , weil : die Akkus egal woher und wie teuer kränkeln immer etwas in der Zellenspannung zueinander .
    Und in meinem 4fach Lader werden die immer gleich voll geladen . So wie wir das doch wollen .
    Die einzige Ausnahme machen , zumindest bei mir , die Eneloop !!!!!!
    Ich würd ja auf Lipo umrüsten aaaber einmal vergesen werden die direkt dick .
    Wenn ich meine vorhndene 8fach Ladeschale auf Einzelzellen Überwachung/balacing wie bei einem Lipo umpfriemeln könnte wär gut .
    Außerdem , für den Preis beim großen C bekomme ich einen 2. IPC-1
    In diesem Sinne
    Klausi
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Müglitztal
    Beiträge
    151

    Standard

    Diese Batteriehalter neigen dazu, sich beim laden aufzulösen und bei manchen steht dabei, das das zu unterlassen ist. Ein gelöteter Akkupack aus Enloopzellen löst die meisten Probleme im Sender und beim laden.

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

  6. #6
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    So was hier zum Beispiel -> KLICK oder KLOCK - Nicht ganz billig aber dafür das was du suchst (ELV ist fast immer etwas günstiger als die blaue Apotheke).

    Oder das hier, wesentlich günstiger -> KLACK - ich bin aber nicht so ein Fan von Ansmann Produkten.

    Und hier -> KLUNK wär auch noch was.

    Roland

    EDIT: da hat der Schlingel Hans wieder an seinem Post rumgefummelt und geändert - ts, ts.
    Geändert von MoD (4.January.2015 um 19:16 Uhr)

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Möchte in Ergänzung zu Hans' Billiglösung kurz in Erinnerung rufen, dass
    - die Zellenspannung von NiXX relativ irrelevant ist
    - nicht "balancierbar" ist

    Im Gegentum hat man zu NiXX-Zeiten die Akkus einfach mit C/10 (C/20 für vorsichtige Naturen) kontrolliert überladen (12h bzw. 24h), bis sie egal von welchem Ladezustand sie gestartet sind alle randvoll waren/sind. Sie sind dann alle schön handwarm, woran man das "Vollsein" auch prima erkennen kann. Im Falle des Senders ist dann halt der ganze Senderfuß schön warm. So lade ich vor jedem Wettkampfwochenden unsere Sender, ich bräuchte ja sonst 'zig von den teuren Dingern.

    Die einzigen Vorteile der teuren Einzellader sind
    - Zellen viiieeel schneller voll
    - man erkennt "Leichen" an der Kapazitätsüberwachung

    Das ändert aber nichts daran, dass die mieseste Zelle die Packperformance bestimmt ... und Eneloops habe ich für mich terminiert, für mich rechnet sich das nicht. Die billigsten Zellen von Lidl/Aldi, obige C/10-Methode, das hält Jahre - k.A., wie viele - ist kein Thema. Eneloop halten auch Jahre, aber da kostet ja eine Zelle fast so viel wie ein Satz Billigheimer.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #8
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von rbspeed Beitrag anzeigen
    EDIT: da hat der Schlingel Hans wieder an seinem Post rumgefummelt und geändert - ts, ts.
    Ähh, Moment mal? Was soll ich da geändert haben?
    Verstehe ich jetzt nicht, Roland.

    Gruss Hans

  9. #9
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Wie Michael mache ich es ebenfalls: C/20 einstellen und 24h laden. Danach sind alle Zellen so voll, wie sie noch aufzunehmen in der Lage sind.
    Bei diesen mickerigen Ladeströmen ist mir noch nie ein noch-so-billiger Batteriehalter warm geworden.

    Gruß Hans

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von rbspeed Beitrag anzeigen
    So was hier zum Beispiel -> KLICK oder KLOCK - Nicht ganz billig aber dafür das was du suchst (ELV ist fast immer etwas günstiger als die blaue Apotheke).

    Oder das hier, wesentlich günstiger -> KLACK - ich bin aber nicht so ein Fan von Ansmann Produkten.

    Und hier -> KLUNK wär auch noch was.

    Roland

    EDIT: da hat der Schlingel Hans wieder an seinem Post rumgefummelt und geändert - ts, ts.

    Geändert von rbspeed (Heute um 18:53 Uhr)
    Roland, wie soll Hans das Edit ediert haben ohne ein Edit(s.o.) zu hinterlassen
    und dein Klock, Klack und Klunk funzen net

    Davon ab sind diese einfachen Batteriehalter bei kleinen Ladeströmen durchaus verwendbar.

  11. #11
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Bei mir funzen Klock Klack und Klunk

    Andreas
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #12
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Ähh, Moment mal? Was soll ich da geändert haben?
    Verstehe ich jetzt nicht, Roland.

    Gruss Hans
    Moin Hans.

    Keine große Geschichte ... vielleicht auch Zufall .

    Also ich deinen Post gelesen habe war nur der 8-fach Batteriekasten zu sehen. Daher habe ich das Ansmann Gerät in meinem Post doppelt gepostet.

    LG Roland

  13. #13
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Roland, wie soll Hans das Edit ediert haben ohne ein Edit(s.o.) zu hinterlassen
    und dein Klock, Klack und Klunk funzen net

    Davon ab sind diese einfachen Batteriehalter bei kleinen Ladeströmen durchaus verwendbar.
    Hi Ralf ..

    ... den ersten EDIT gibt´s umsonst ohne Markierung ..

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von rbspeed Beitrag anzeigen
    Hi Ralf ..

    ... den ersten EDIT gibt´s umsonst ohne Markierung ..
    ... innerhalb der ersten (paar?) Minute(n?), dann nicht mehr. Nur der Genauigkeit halber ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Ich verwende als Sender und Empfängerpack LiFePo Zellen TopFuel LiFe / 600mAh / 6,6V und 9,9 Volt die es bei Akku-Online zu kaufen gibt.
    Die Zellen sind schon sehr robust. Wie sie sich allerdings bei totaler Entladung verhalten weis ich auch nicht. Allerdings piepst der Sender wenn er in Unterspannung geht.

    Gruß
    Achim

  16. #16
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ... Die billigsten Zellen von Lidl/Aldi, obige C/10-Methode, das hält Jahre - k.A., wie viele - ist kein Thema. Eneloop halten auch Jahre, aber da kostet ja eine Zelle fast so viel wie ein Satz Billigheimer.
    Hallo Michael,
    die Billigzellen halten auch die Ladung über Monate ? Mir ist der Luxus nicht vor dem Fahren jedesmal Sender laden zu müssen die rund 15Euro in bis jetzt 5 Jahren (und die scheinen auch noch nicht nachzulassen) einfach wert, und alle Billigakkus durchzutesten ob da was brauchbares bei ist ist mir zu teuer.

    @Achim: Tiefentladung halten die Hacker LiFePO zumindest über längere Zeit nicht aus, hab mal einen Empfängerpack gekillt weil ich vergessen hatte den nach dem Fahren abzustöpseln, hab das erst nach Wochen gemerkt und da war nichts mehr zu retten.
    Die Eneloops hab ich im Sender auch schon tiefentladen (allerdings keinen Ahnung für wie lange der Sender in der Sendertasche eingeschaltet lag), die haben das ohne offensichtlichen Schaden überlebt.

    Gruß
    Gunnar

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Naja, Gunnar, weil ich nicht weiß, wieviel in den Akkus drin ist, wenn ich mir einen Sender greife, lade ich immer mindestens während des LiPO-Rauskramens, LiPo-Ladens und Kistepackens den/die Sender nach. Wenn ich - wie i.d.R. - am Tag vorher schon weiß, dass ich am WE einen Wettbewerb habe oder an den Teich fahre, dann eben über Nacht. Insofern weiß ich nicht - und es interessiert mich daher auch nicht - ob die Billigakkus die Ladung über Monate halten. Ebendrum sind Eneloops für mich völlig sinnfrei und in der Digicam vor Jahren war ich sehr enttäuscht von der Lebensdauer vs. Preis.

    Sobald mal wieder ein Satz Billigstakkus kaputt ist (aber erst dann ...), kaufe ich mir die passenden FePo-Senderbatterien, die es sowohl für T3PM als auch für T4PK gibt, denn deren Ladezustand ist per Spannungsmessung (= Einschalten des Senders) schnell gecheckt - bei NiXX ist dieser Check leider völlig wertlos, weil deren Spannung fast nichts über den Ladezustand aussagt.
    Geändert von MiSt (6.January.2015 um 16:53 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #18
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Mit Billigakkus bin ich schon auf die Nase gefallen
    in der Digicam waren die immer schneller leer als geladen
    Für den Sender nehme ich den billigen Robbe/Graupner usw Multilader. Ladekabel bei 180 mA rein und dann über Nacht laufen lassen.

    Heiko

  19. #19
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    OK, dann hab ich ja nichts verpasst
    Das mit der Spannung ist bei den Eneloops auch nur ein ganz grober Anhaltspunkt, aber bei mir hält eine Eneloop Ladung eigentlich für die ganze Saison, ich lade aber meist prophylaktisch einmal zu Saisonbeginn und einmal zur Mitte der Saison.

    Gruß
    Gunnar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •