Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard Ladegerät Spezialist gesucht.

    Hallo Community,

    ich habe hier ein brandneues Ladegerät liegen. Ein Turnigy accucel-8.

    Dieses war DOA und ich bekam ein Austauschgerät, das wunderbar funktioniert.

    Aber hier geht es um das defekte. Es scheint als hängt die "-Dec"-Taste. Also die zweite von links. So zumindest verhält sich das Gerät.

    Ich habe schon die Schalter durch gepiepst, aber der verhält sich wie seine anderen 3 Kollegen. kann mir da evtl. einer weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal!



    20141007_204821.jpg20141007_204807.jpg20141007_202944.jpg20141007_202938.jpg
    Geändert von Metaxa (22.October.2014 um 15:52 Uhr)
    Grüße
    Tobi

  2. #2
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin
    Hast Du Dir mal alle Lötstellen ganz genau angeschaut.... Kalte/ schlechte Lötstellen? Lotreste zwischen Anschlüssen von ICs oder Leiterbahnen?
    Ansonsten mal den betreffenden Schalter und einen anderen auslöten und mit miteinander tauschen...
    Das sind die Ideen, die ich als Elektroniker spontan habe.
    Qualitätskontrolle beim Verbraucher
    Gruß und viel Erfolg beim Troubleshooting
    Michel

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Gerät eingeschaltet betreiben und schauen, ob sich beim Betätigen der Taster eine Pegeländerung an einem der jeweiligen Pins ergibt.

    Wenn der "Dec" Taster sich anders verhält, Grund herausfinden:
    - Pull-Up-Widestand (selten: Pull-Down-Widerstand) fehlt oder hat keinen Kontakt
    - Lötbrücke irgendwo in der Tasterverkabelung?

    Wenn sich alle gleich verhalten, dann die jeweiligen Leitungen zum Microcontroller verfolgen und auf Unterschiede von Taster zu Taster prüfen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Danke Michel und Michael

    Den Tipp mit dem aus- und einlöten hatte ich auch schon mal, das scheiterte aber daran, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin dass die nicht 90° zueinander verdreht sind.

    Die Lötstellen sehen zwar auf den ersten Blick nicht schön aus, aber bei genauerem Hinsehen passen die dann augenscheinlich schon für einen Laien.

    Also bei eingeschaltenem Gerät per Multi alle pins einmal gegen Masse und einmal gegen 12V messen?
    Grüße
    Tobi

  5. #5
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Wenn die Vermutung besteht, dass ein Taster (mechanisch) defekt sein könnte, dann würde ich das erstmal am ausgeschalteten Gerät mit einem Multimeter als Durchgangstester/Ohmmeter prüfen. Pin1&2 sollten verbunden sein, sowie Pin 3&4. Die Paare 1&2 und 3&4 nicht verbunden. Beim Betätigen sind dann alle Pins miteinander verbunden.

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    @Sika: Die Taster fühlen sich mechanisch alle gleich an, und mit einem Ohmmeter/Diodenprüfer wurden die Pins alle zueinander pro Taster durch geprüft.
    Grüße
    Tobi

  7. #7
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ups, hatte ich überlesen. Dann hilft nur die Leitungen zum uC verfolgen und Pegel prüfen - so wie Michael es schon geschrieben hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •