Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard Mini Dragster Rigger (Twin Antrieb)

    Hallo Raceboat Gemeinde,

    möchte euch hier mein neustes Mini Rigger Projekt vorstellen welches jetzt seit 2 Wochen fahrfertig ist, jedoch erst seit gestern mit einem vernünftigen TF-Halter nebst TF fahrbar geworden ist.

    Anfangen tue ich gleich mal mit einem Video:



    Verbautes Setup:

    Motor: 2x Scorpion 2216-12 (3350kv) Aussenläufer
    Steller: 2x Tunigy Plush 40A
    Prop: 33K r+l
    Akku: 1x 2200er 3S 45c

    Die Beschleunigung ist damit schon sehr beeindruckend.

    Beste Grüße,
    Patrick

  2. #2
    Flexwellenkiller Avatar von Poloracer163
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Hohenwarte
    Beiträge
    575

    Standard

    Schönes Ding !

    Hast du auch paar Bilder ?
    http://www.youtube.com/watch?v=RUTe2...ature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=YMhXrIhOi_A


    Bandit Power mit Single Antrieb 118,6 km/h
    Peter Wadas Rundnase 76 km/h
    Psycho Hydro Cat 97,1Km/h da geht noch was --->

  3. #3
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Klar habe ich Bilder. Da fange ich aber mal vorne beim Bau an.

    Los geht's:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shark (26.August.2013 um 22:39 Uhr)

  4. #4
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Weitere Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shark (26.August.2013 um 19:37 Uhr)

  5. #5
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Und welche von den Schwimmern:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Mehr Bilder... Hast du nen Tipp wie man sauber die Glasfasermatten um das Styrodur bekommt??? Super Projekt!!!
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  7. #7
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Und weiter geht's:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    07.10.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    109

    Standard

    Sieht echt Super aus an dem Tipp hätte ich auch großes Interesse.

  9. #9
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von Keule Beitrag anzeigen
    Hast du nen Tipp wie man sauber die Glasfasermatten um das Styrodur bekommt???
    Also um Ecken kann man die Matten sehr schlecht bzw. gar nicht legen, von daher sollte man alles schön abrunden. Dort wo man gerne scharfe kannten haben möchte klebe ich immer Platten aus GFK oder CFK auf und laminiere über den Rand und schleif es nachher plan (Heckspiegel, Schwimmer (s. Bilder unten.)). Was auch immer hilft sind feinere / leichtere Gewebe zu nehmen, die lassen sich besser drapieren. Ich nehme dafür gerne 105er oder 50er Gewebe. Die Matte bringe ich dann auch gerne in Teilstücken und nicht als ein Teil auf. Einschneiden an schwierigen Stellen um die Spannung aus dem Gewebe zu bekommen hilft auch. ich mach das immer nach Gefühl.

    Diesen Rumpf habe ich mit zuerst mit 2 Lagern 105er von außen belegt, dann geschliffen und gespachtelt und zum Schluss innen noch die Kohlegewebe nachgelegt um die entsprechende Festigkeit zu erreichen. Außerdem gibt das innen dann eine schönere Oberfläche. Die Schwimmer haben 2 Lagen 50er Glas bekommen, das reicht für die Festigkeit vollkommen aus wenn das Styrodur drin bleibt.

  10. #10
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hier noch einige Bilder vom fertigen Zustand:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Und Schwimmer im Detail:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zum Abschluss für heute noch ein kleines Video mit vernünftigen 3Baltt-Props. Ein ziel dieses Projektes war es nämlich das schlechtere Anfahrverhalten von Props mit hoher Steigung durch den Twinantrieb zu kompensieren.



    Beste Grüße,
    Patrick

  13. #13
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin patrick,

    sieht super aus! der (rigger)dirk hatte sowas mal vor speziell zum rahmer saw. damit fällt einfädeln auf den kurs quasi flach....

    hm.... genug platz wäre ja im rubicon... und das was ich durch den 2. antrieb verschenke gewinnt man durch das bessere fahrverhalten allemal wieder zurück oder? leistung ist eh' wie krank da...

    auf jeden fall ne' überlegung wert. schönes schwimmerdesign!!!

    doc

  14. #14
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hi Dirk,

    denke auch, dass ein Twin Setup für die Rubicon eine Überlegung wert ist. Bring aus meiner Sicht nur Vorteile für SAW. Effizienz spielt da ja nicht so die Rolle. Den Ansatz sollte man entsprechend im "Rigger 200 open source" Thread diskutieren, nicht hier.

    Will heute Abend mal den Twin-Rigger mit den 3Blatt-Props versuchen auszufahren und die Geschwindigkeit zu messen. Das war am WE wegen den Wasserverhältnissen nicht wirklich möglich. Hoffe die sind heute besser.

    Gruß,
    Patrick

  15. #15
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    So war gestern Abend fahren.

    Mit den 33K Props sind gute 70-75km/h drin. Bei den auf 30mm verkleinerten Etti V935 Props stehen dann gute 110- 115km/h auf der Uhr. Gemessen habe ich mit dem GPS-Logger von SM-Modellbau.

    Gruß,
    Patrick

  16. #16
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    sehr sehr schöne arbeit und Klasse umgesetzt!!

    Ich bin ja eh auch son Riggerfan, vllt werd ich mich auf so ein Projekt auch mal einlassen...

    mich persönlich wundert nur eins: Viele rigger haben ja aufgrund der Bauweise einfach das Problem mit dem Lift und dem Propwalk...OK, der Propwalk ist bei zwei gegenläufigen Antrieben egalisiert, aber wie siehts mit dem Lift aus? Zwei propeller mit hohem Lift (Steigung) sollten ja das Heck derbe nach oben reißen, wie hast du das Kompensiert?

    MfG
    Johannes

  17. #17
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Sharki, manchmal denke ich du kannst gedanken lesen !

    Letztes jahr hab ich ein Mini Hydroplane mit 2 Motoren angefangen.

    Dann bin ich aber lieber fliegen gegangen

    Sieht toll aus dein Twin !

    Mach weiter so schöne sachen , dann geb ich das Böötchen Bauen dran :P

    LG Ralf
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  18. #18
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo,

    danke für die Komplimente. Gestern wars in Hamburg windstill. Daher konnte ich es nicht sein lassen 4s 2200er in den Rigger zu legen obwohl ich etwas bedenken hatte, dass er wegen dem tragflügelartigen breiten Mittelrumpf anfängt zu segeln. Aber es ging alles gut und der GPS-Logger zeigte gute 145km/h an. Im Pick waren es sogar 149km/h. Jetzt muss ich wohl die TF abnehmen damit auch die 150 fallen.

    @ Ralf
    die Kats überlasse ich dir , die sind nicht so mein Ding.

    @Johannes
    musste jetzt erst einmal etwas überlegen um dir eine Antwort zu geben, den ich habe eigentlich keine besonderen Vorkehrungen getroffen bezüglich des Lifts, da ich bei meinen Mini Riggern, die ich bis jetzt gebaut habe, keine großen Probleme diesbezüglich hatte. Was wahrscheinlich bei dem Twin Rigger positiv dagegen wirkt ist die Struteinstellung mit 0° (wollte Lift durch den Propellerschub vermeiden) sowie im Verhältnis zu meinen anderen Mini Riggern ein um ca. 8% (von der Hecklänge) weiter hinten liegende Schwerpunkt.

    Der höhere Lift bei Props mit hoher Steigung kommt aus meiner Sicht zum großen Teil durch die größer werdende plane Fläche (wegen der hohen Steigung) die "platt" auf die Wasseroberfläche aufschlägt. Dieses am problematischsten wenn die Anströmgeschwindigkeit zum Prop im Verhältnis Propellerdrehzahl sehr gering ist, sprich beim Anfahren und starken Beschleunigen. Durch das Twin Konzept schwächt man das Problem aus meiner Sicht ab, da Anströmgeschwindigkeit und Propellerdrehzahl wegen der größeren Schubkraft besser zusammen passen.

    Beste Grüße,
    Patrick

  19. #19
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    es ist zwar schon über ein Jahr her das ich hier was aktuelles über den Rigger berichtet habe, da ich wenig damit gefahren bin. Aber es gibt neue Erfolge zu berichten.

    Das Boot hat inzwischen Farbe bekommen so das man es auch auf große Entfernungen auch noch gut erkennen kann. Gestern Nachmittag gab es hier oben in Hamburg absolutes Heldenwasser und ich konnte den Twin endlich mal mit 3 und 4s voll ausfahren. Bin voll begeistert von der Fahrlage des Riggers, liegt sehr ruhig und man kann nach dem Ausrichten gleich auf Vollgas gehen. Nur der Bremsweg ist sehr lang und gewöhnungsbedürftig und Kurven gehen ohne TF nur in Verdrängerfahrt.

    Mit 3s waren nachher 126 km/h und mit 4s 168 km/h max-Speed auf den Logs zu verzeichnen. Damit habe ich selber nicht gerechnet. Ziel war gestern eigentlich nur die 150er Marke zu knacken. Die Temperaturen aller Komponenten waren nach 4-6 Graden im sehr grünen Bereich! Die 170 zu knacken sollte mit etwas Finetuning auch möglich sein.

    Leider gibt es nur ein kurzes Video vom Ende der Fahrt mit 3s.



    Besten Gruß,
    Patrick

  20. #20
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    LMAA! was ist den da drin an mot/props?!

    gruß dirk :-)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •