Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard Abstand / Differenz "Heckspiegel / Ruder + PT" (Prop)

    Tach auch,
    wie im Titel schon geschrieben, geht es mir um den Abstand zwischen Heckspiegel und Ruderblatt + PT.
    Genauer gesagt um die Differenz dieser Dinge.

    Üblich ist es den Prop neben das Ruderblatt zu setzen.
    Ich möchte nun ein Doppelruder vor den PT platzieren.
    Der Abstand der Ruderblätter wäre somit geringer als der des Props zum Heckspiegel.

    Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob dieses Funzt oder nicht - und wenn ja, wie?

  2. #2
    Wooosh-Wosh... Avatar von b.brain
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    kappeln
    Beiträge
    979

    Standard

    Hab das schon oft so gemacht, und gute Erfahrungen damit. Bei diversen Mini Monos, Chucky. Negativ ist, wenn das Ruder hochklappt. Dann rumpelt in der Kurve der Prop daran rum.
    Benny

  3. #3
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Bei gegenläufigen Props eigentlich kein Problem, da könntest du sogar ein einzelnes Ruder mittig zwischen die Antriebe setzen, hat Achim z.B. bei seiner Waveslave.
    Ich würde aber versuchen zu vermeiden dass die Ruder in der Anströmung der Props liegen, das ist nie gut für Schub beim Anfahren sowie die Effizienz wenn die in den Wirbeln vom Ruderblatt arbeiten müssen.
    Das von Benny erwähnte Problem mit dem Hochklappen und in die Props hauen ist in der Tat ein Problem, ich fahre bei meinen Cats allerdings auch teilweise nicht klappbare Ruderblätter und hatte da noch nie ein Problem mit, ein kleines Restrisiko dass es einem den Ruderhalter abreißt wenn ein dickes Holzkrokodil trifft birgt das natürlich.
    Bei Einmotorig ist es dagegen sehr empfehlenswert das Ruder rechts neben den Prop zu setzen (bzw. bei nach Graupner Definition Linksläufigem Prop Links neben den Prop) da das durch die Reflektion des vom Prop quer weggedrückten Wassers Drehmomenteinflüsse und Propwalk erheblich reduziert.

    Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    OK, Danke für eure Erfahrungswerte.
    Das bring mich ein ganzes Stück weiter.

    Ürsprünglich wollte ich ein Ruder neben den Prop setzen, jetzt möchte ich zwei Ruder verwenden.
    So wird die Fuhre auch für Linkskurven tauglich.
    Nur wollte ich dieses Twinruder näher am Heckspiegel, also vor dem Prop montieren.
    Ein Ruder hinterm Prop hatte ich schon oft genug und wie Gunnar es schrieb will ich diese Effekte vermeiden.
    Die Sache mit dem Propwalk ist natürlich auch nicht zu verachten - mal schaun wie ich eure Ratschläge umsetze
    Geändert von Iser-Modell (30.August.2014 um 16:29 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •