Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70
  1. #41
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Hallo Ralf,

    das ist eine sehr interesaanter Artikel da !

    Ich denke man könnte etwas ausprobieren das den ganzen Rumpf etwas stabiler in der richtigen Achse schweben lässt.

    Mein Canärdchen, hat einen Anstellwinkel der Kufen von 0 grad ! und es lässt sich fast nicht aus der Ruhe bringen !

    wenn man nun testet diesen 0 Grad in ein Mono Heck einzuarbeiten ?

    also eine Fläche die im bereich der Gewünschten Lauffläche sitzt .

    zb ähnlich wie bei der Seaducer, der Runde Arsch. nur eben flach, kein v, kein radius sondern flach ( 0 grad V )wie ein eco arsch !

    Muss man nur noch hinbekommen das die Fuhre nicht anfängt am heck zu wandern.
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  2. #42
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    335

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Moser Beitrag anzeigen
    ....Das Speedpotential der Stufenmonos ist bis jetzt doch nur Theorie, hab noch keines mit 150+ gesehen...
    ...der Klaus von uns fährt mit seiner Silverhook 140 km/h. Es ist nur eine Frage des geeigneten Sees und von passendem Wetter und noch ein bisschen Setup-Arbeit sowie Prop-Tests, dann sollten die 150 kein Thema sein. Die 140 macht er stabil ohne Wackeln und anderem Rumgezicke...

    Gruß, Kai

  3. #43
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Ralle, wie breit willst du das machen? Die Ridepads in Form von Dreiecken findest du ja in den DeltaForces und Konsorten. Du meinst von vorne bis nach hinten durchgezogen? Im Single Drive würde ich das lassen, im Twin könnte es gehen, ist nur die Gefahr des Kieselstein-Titschens. Ich persönlich halte das für gefährlich und vermeide daher solche Flächen wo es nur geht, auch am Strut usw.
    Ich bevorzuge den Smooth ride

    Kai, hab ich gesehen, läuft super. Denke man muss abwägen von welchen Klassen und damit Speedranges man spricht. Das ist T-Klasse, unsere L20. Da reden wir schon von mehr, aber jeder redet ja scheinbar von was anderem. Meine Raptor ging 165 GPS und packte einen 160er Pass, meine Virus vor 4 Jahren 175, die ging an 8S2P so 150. Aber damit hat man es noch nicht durch die Schranken.
    Aber wenn es darum geht, dass ein stepped konzeptionell anscheinend DIE Lösung für Speed ist muss so ein Teil wie schnell sein? 185?

    Ist halt alles relativ
    Geändert von Ralf Moser (25.July.2014 um 10:35 Uhr)

    Das Leben ist ein Ponyhof

  4. #44
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Ich dachte an ein dreieckige fläche.

    wenn die Form fertig ist , dann teste ich mal mit einem und zwei Motoren und auch mit Dreieck..

    geht einem leichter übers Herz etwas abzusägen , wenn man die Form hat

    Soweit ist es grade:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  5. #45
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    So lief das Ding in seinen besten Zeiten, so abstimmen ist eigentlich das allg. Vorgehen. Ist ein Balance-Akt, aber genau so werden auch Ducers gefahren. Wenn man das sieht werden Stufen im Single auch nichts bringen, irgendwo muss man irgendwann Stützen.
    Wirklich schneller wird man wohl nur mit Twin, und auch da muss man erst mal schauen, was so alles an Unsinn passiert, die versteckten Dinge treten erst meist bei entsprechenden Speeds auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das Leben ist ein Ponyhof

  6. #46
    Liposchänder Avatar von Walther1981
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    721

    Standard

    Hallo Zusammen,

    also ich fahre eine No Step4 mit nem 180 iger turnigy Regler, Motor ist ein 40 iger TP . Das ganze an 6s 2p 5000mah und einem 46iger/47iger Prop.
    Geschwindigkeit immer 117 km/h ( also jedes mal wenn ein gps drinn ist)

    Temperaturen nie höher als 40 Grad wenn ich gemessen habe. Fahrzeit hab ich noch nie genau gemessen- aber echt reichlich.
    Läuft sehr frei- aber kontrolliert.


    Video gibt es keins..
    Bilder kann ich gerne machen und einstellen wenn Interesse besteht.

    Geschwindigkeit würde sicherlich mehr gehen- hab aber keine Lust um zu bauen um die Akkus noch weiter vor zu bekommen. Und für "blödes rumballern" am See reicht der Speed.

    Grüße
    Walther

  7. #47
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    335

    Standard

    Ralf, hast Recht! Ich habe das auch nur rein auf die Geschwindigkeit bezogen, unabhängig von irgendwelchen Klassen! Aber es stimmt, und zu vergleichen, muss man sich schon innerhalb einer Klasse befinden.

    Gruß, Kai

  8. #48
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Ralf,
    hier der link zum Barnico Boat Aerodynamik , http://www.mentor.com/products/mecha...r-speed-record .
    Bei meinem kleinen Wingmono habe ich einem konkaven Bogen verpast um zwei Lauflinien zu bekommen . Das hält aber auch das Wasser unter der Lauffläche was den Bug drückt.
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  9. #49
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Ich denke die ideale Spielwiese für Konzepte ist L6. Die Boote sind Größen- und Massentechnisch noch nicht nicht so grenzwertig in Relation zum Speed, kann man einfach drauf halten, ohne dass es gleich in einer Selbstvernichtung endet durch Abflug.
    Da befindet man sich dann in einem interessanten Speedbereich, das geht traditionell Richtung 140, mit entsprechend Aufwand noch ein bisschen was, da Leistungsreserve noch vorhanden.
    Über die ganzen Monos die ich so getestet habe hab ich den Eindruck, dass bis 140 alles recht schnell geht, darüber hinaus wird's spannender, und das nicht mal unbedingt Größenabhängig.
    Genau in diesem kritischen Bereich bewegt man sich dann, und man sieht recht schnell, was taugt an neuen Konzepten.
    Mit weniger Leistung lässt sich auch kompaktere Hardware verbauen, das Volumen der Hardware vs. Speed ist freundlicher.

    Das Leben ist ein Ponyhof

  10. #50
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin Ralf,

    danke für das sehr interessante Video und den entsprechenden Bericht zu Aerodynamik. Was die Fahrlage für ein Mono angeht bin ich ganz auf deiner Seite, die sollte so wie in dem Video aussehen, ob nun mit oder ohne Stufe. Wenn das Boot ne Stufe hat sollte diese dann bei Topspeed in der Luft sein und nur beim Beschleunigen und Bremsen unterstützend wirken um die Beschleunigung zu erhöhen bzw. die Fahrlage sicherer zu machen. Tendenziell denke ich das eine Stufe die Abstimmung erleichtert.

    Um aber eine solche Fahrlage zu erreichen und stabil über eine längere Strecke aufrecht zu erhalten bin ich der Meinung, dass es ein anderes Design für Über- und Unterwasserschiff brauch welches aerodynamisch ehr neutral und fahrlagenstabilisierend ist. Hintergrund ist, dass die Relationen von Geschwindigkeit zur Größe (und einige weitere) beim Barnico Boat und unseren Modellen deutlich unterschiedlich sind.

    Hier mal ein kleines Rechenbeispiel basierend auf den Ähnlichkeitsgesetzen nach Froude:

    Annahmen:
    Großausführung Länge=6,5m V=165km/h
    Modell Länge=1,3m V=150km/h

    Daraus ergibt sich ein Maßstab von 1:5 und ein Umrechnungsfaktor für die Geschwindigkeit von Wurzel 5 = 2,236. Demnach dürfte das Modell nur 74km/h fahren. Bei der Geschwindigkeit kann ich mir gut vorstellen die Fahrlage vom Video gut zu erreichen ist.
    Anders herum gerechnet müsste das Barnico Boat 335km/h fahren um ähnlich zu unseren Modellen zu sein. Angenommen wir verpassen dem Boot die entsprechende Leistung um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, glaube ich nicht, dass dieses mit dem vorhandenen Bootsdesign umsetzbar ist.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Besten Gruß,
    Patrick

    p.s. ich glaube ich werde für das SAW im nächsten Jahr mal ein eigenes Projekt ohne Stufe angehen. Entweder in L4 oder L6.

  11. #51
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi Patrick,

    Bingo, genau das ist der Punkt. Genau deshalb sollte man sich von "Features" der Großen auch nicht irre leiten lassen.
    Sehen wir das doch mal realistisch:
    Wer eine Stufe einbaut will die nicht fliegen lassen, der will den SP zwischen Stufe und Prop kriegen um eine Art Hydro zu fahren. Denn wozu sonst so ein störendes Ding mitschleifen? Unstepped siehste wenigstens sehr schnell, dass du dich etwas vertan hast

    Spinn deinen Gedanken bzgl. Neutralität Ober/Unterdeck weiter. Also ich fahre schon aus Überlegung Deep V, so ist es nicht


    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

  12. #52
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    nach wie vor gefallen mir diese Lifting Bodys sehr gut ,da sie auch im Bodeneffekt stabil zum Schweben zu bringen sind .Was mit hoher Geschwindigkeit Landet kann auch mit hoher Geschwindigkeit starten .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  13. #53
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Christian,



    Evtl wäre das ein ansatz um einmotorige Monos vom Schaukeln zu bewahren !


    Wir bauen meistens unsere Boote so , das das Wasser eine Bestimmte Arbeit machen soll.


    Aber was die Luft machen kann ?

    Ein Seitenleitwerk gegen das Rollen und ein Höhenleitwerk um das Nicken zu beruhigen .


    Die Dynamik der Luft wird ja Oft unterschätzt.
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  14. #54
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Moin,
    das sehe ich genau so .Am Ende des von dir verlikten Videos ist noch eines aufgelistet ,zweite reihe erstes Video, da wird genau darauf eingegangen ,da die kurzen Und ohne Tragflächen fliegenden Bodys doch sehr zum Rollen und Schaukeln tendieren . Allein schon die Landungen bei dem Speed einfach Irre .
    hier noch etwas zum Roll dämpfen , http://youtu.be/F-8AQnBR1tg ,schaut euch mal den Anstellwinkel an und das ohne Flippen zu wollen,das Ding muss so maximale Bremsleistung bringen .
    Deshalb auch nicht unwichtig der Spitzenwinkel von 75 Grad .
    Geändert von Ch.Lucas (26.July.2014 um 06:59 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  15. #55
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    76

    Standard

    Moin zusammen,

    da ich diesen Beitrag mit viel Interesse verfolge und mein Name auch schon im Zusammenhang mit der Silverhook gefallen ist, habe ich vielleicht auch noch einen Denkansatz einzubringen.
    Ich war in den 80er sehr aktiv im FSR Bereich. Damals habe ich mit ansteuerbaren Trimmklappen experimentiert. Diese muss man sich aber so vorstellen, dass diese am Ende vom Heck unterhalb vom Bootsrumpf eingelassen wurden. Sie waren absolut plan mit den Rumpfboden und wurden von innen mit einem kleinen Servo angesteuert. Die Klappen waren nichts anderes als 0,3mm dicke Federstahlbleche und somit flexibel. Angesteuert wurden diese Klappen mit Düsennadeln aus dem Verbrenner Bereich, die mit Ihren dünnen Nadeln, auf die Federstahlbleche drückten. Die haben ein Mehrgängiges Gewinde und arbeiten damit sehr schnell. Zusammen mit einem Kreisel im Boot, reagieren die Servos und somit die Klappen voll automatisch. Ein weiter großer Vorteil ist, dass man jeder Zeit mit der Funke und somit während der Fahrt manuell eingreifen kann und somit das Boot auch noch nachtrimmen kann. Leider war damals die Kreiseltechnik noch in den Anfängen und damit zu langsam und zu groß, dass sollte aber heute kein Problem mehr sein und ich für meinen Teil, werde das bei meinem nächsten Projekt noch einmal aufnehmen.

    Gruß Klaus

  16. #56
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Arlesheim (Schweiz)
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Klaus
    gut möglich, dass die elektronischen Helferlein, bei uns im Extrembereich, Einzug halten.
    Wir sind da im Vergleich zu anderen RC-Bereichen (Heli, Flieger, Quadrocopter) noch in der Steinzeit.
    Gruss Daniel

  17. #57
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Mir erscheint das nutzen Elektrischer Hilfsmittel nicht Förderlich , um einen Gut laufenden Rumpf zu entwickeln.

    Ausser der Messung der Ströme,Speed, etc.
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  18. #58
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    76

    Standard

    Wenn es hilft, warum nicht. Außerdem finde ich es immer wieder als eine Herausforderung so etwas umzusetzen.
    Wäre doch langweilig alles nur fertig zu kaufen und ein zu harzen. Das kippeln um die Längsachse sollte so auf jeden Fall reduziert werden. Wie ich auch schon schrieb, ist es von großen Vorteil sein Boot bei jedem Wellengang während der Fahrt abzustimmen.

    Gruß Klaus

  19. #59
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    also den strut und die trimms manuel zu verstellen halte ich für sinnvoll. ich möchte in nächster zeit mal meine verstellbare stufe am oval mono per servo verstellbar machen.

    aber klappen mit kreisel?! das wird schwer. zu schnelle wechsel die da nötig wären. das wären die boote zu träge denke ich.

    doc

  20. #60
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    Elektronisch stabilisieren , wenn Nessi auftaucht und das Boot von unten Küst fliegt es ab ,da hilft nix .Das kann nur ein deev V oder sonstwas ausbaden . Wir sind für FSR 5-6 mal im Kreis gefahren und dann durch die sich bildenden Wellenkrilgel mitten durch das Zentrum gefahren .Dort baut sich der Zunami auf und hebelt ein Boot in die Luft. Bei SAW gehe ich aber nicht von solchen Wellen aus sondern von möglichst glatten Ruhigen Wasser ohne Nessiwellen .Dann geht es bei der Elektronik um ausregeln einer Fahr-Fluglage und das kann sie . Ein schnelles Heli Heckrotorservo kann das mitgehen auch auf dem Wasser.
    Aber klar eine große Dämpfungsfläche hilft immer ganz ohne Strom zu brauchen .Ein großes Leitwerk ist nichts anderes ,soetwas ein ganzes Stück hinter einem Boot angebracht beruhigt ungemein. Aber es muss einfach Neutrall im Wind stehen und nicht die Fahrlage einstellen .Nehmt ein Balsabrettchen und bewegt es auf und ab ,voll gegen die flache Seite das behindert die Bewegung und dämpft auslenkungen.
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •