Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Mojesz
    Beiträge
    35

    Standard

    Michael !
    Hier komt nur 3 Ladegeräte in frage, Junsi 4010 die Schulze Ladegeräte und und der Pulsar 3.

    Die Junsi hat nur das problem das
    mit der Anschlußreihenfolge von Akkukabeln und Balancerstecker aber sonnt sollte es die wunchliste nachkommen oder?

    Bei Schulze kann die platine probleme machen.

    Pulsar 3 ist wohl der toprunner/alles koenner, kostet aber fast das dobbelte von die 2 andere super lader :-)



    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Vielleicht dann noch der Versuch einer Antwort auf die eigentliche Frage "woran erkennt man ein GUTES Ladegerät" losgelöst von persönlichen Vorlieben und Empfehlungen:


    • hoher Ladestrom
    • hohe Ladespannung
    • hohe Ladeleistung
    • eingebauter Balancer (ermöglicht dem Lader, auch völlig debalancierte Zellen zu füllen, weil der Gesamtstrom gedrosselt werden kann)
    • zwei unabhängige Balanceranschlüsse pro Ausgang entstressen extrem den Anschluß zweier seriell geschalteter Packs
    • hoher Balancerstrom (ermöglicht dem Lader, auch völlig debalancierte Zellen in absehbarer Zeit zu füllen, weil der Gesamtstrom nicht ZU gering wird)
    • fein einstellbare Ladeschlussspannung (eigentlich nur für Wettbewerbsfahrer interessant, um noch ein bißchen was rauszukitzeln)
    • keine bekannten Probleme/Defekte mit der Anschlußreihenfolge von Akkukabeln und Balancerstecker
    • keine bekannten Probleme/Defekte beim Ausfall der Stromversorgung bei angeschlossenem Akku

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Jan,

    überraschenderweise gibt es auch bei Ladern nicht das Optimum für kleines Geld.

    Wenn ich solche Entscheidungen zu treffen habe, mache ich eine Liste der in Frage kommenden Geräte, nehme die Kriterien und bewerte jedes einzelne - wie bei einem Autotest. Auch den Preis als solchen, erst mal nicht Preis/Leistung, denn letztere ist ja noch unklar. Und Bewertungen können extrem individuell sein: Dem einen macht es nichts aus, wenn der Lader dazu neigt abzurauchen bei Stromausfall mit Akku dran, für den anderen (z.B. mich) ist das ein 100%iges NoGo, weil es praktisch auf jedem Wettbewerb einmal bis fünfmal vorkommt und ich keinen Bock habe, immer vorsichtshalber eine Pufferbatterie an den 12V zu haben (die mir dann fallweise das Netzteil killt, weil das dann damit nicht klarkommt ...).

    Ich werde Dir die Entscheidung nicht abnehmen wollen und/oder können.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #23
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Mojesz
    Beiträge
    35

    Standard

    Wie sieht es aus mit der Junsi 4010 und abzurauchen bei Stromausfall mit Akku dran
    ?



    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Jan,

    überraschenderweise gibt es auch bei Ladern nicht das Optimum für kleines Geld.

    Wenn ich solche Entscheidungen zu treffen habe, mache ich eine Liste der in Frage kommenden Geräte, nehme die Kriterien und bewerte jedes einzelne - wie bei einem Autotest. Auch den Preis als solchen, erst mal nicht Preis/Leistung, denn letztere ist ja noch unklar. Und Bewertungen können extrem individuell sein: Dem einen macht es nichts aus, wenn der Lader dazu neigt abzurauchen bei Stromausfall mit Akku dran, für den anderen (z.B. mich) ist das ein 100%iges NoGo, weil es praktisch auf jedem Wettbewerb einmal bis fünfmal vorkommt und ich keinen Bock habe, immer vorsichtshalber eine Pufferbatterie an den 12V zu haben (die mir dann fallweise das Netzteil killt, weil das dann damit nicht klarkommt ...).

    Ich werde Dir die Entscheidung nicht abnehmen wollen und/oder können.

  4. #24
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Was suchst du - ein Ladegerät oder einen Brandbeschleuniger?
    Mir sind keine Fälle bekannt in denen ein Lader die Brandursache war, meist sind es die Akku´s oder der Bediener selbst.
    Besonders dann wenn ein falsches Ladeprogramm aktivert wurde.
    Soll ja schon vorgekommen sein dass Mancher einen Lipo im NIxx-modus geladen hat
    und sich dann über die Feuerwehr vor der Haustür wundert
    Geändert von Iser-Modell (22.May.2014 um 11:12 Uhr)

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Jankasper Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit der Junsi 4010 und abzurauchen bei Stromausfall mit Akku dran
    ?
    Google sagt, dass es zumindest früher ein Thema war, mit einem obskuren Selbsttest zusammenhing und wohl per Software-Update (!) gelöst (?) wurde. Ich habe da keine Aktien drin, besitze keine solchen Lader. Aus "historischen Gründen" nutze ich ausschließlich Robbe-Lader und habe das bisher nicht bereut - die fehlen in Deiner Liste bisher, aber das ist ausdrücklich keine Empfehlung (aber auch kein Abraten) meinerseits, sondern nur ein Hinweis.

    Der Begriff "abrauchen" wird in D allgemein dann benutzt, wenn Leistungselektronik den Geist aufgibt. Mit Brandbeschleuinigern und Feuerwehr hat das nichts zu tun , wohl aber oft mit unsinnig designter Elektronik, wie wir sie aus dem Reich der Mitte mit schöner Regelmäßigkeit präsentiert bekommen. Leider wissen viele der Kopierer dort nicht im Entferntesten um die Gründe für manche Dinge: So ist es z.B. nicht besser, an Regler 130°-Elkos zu löten (spezielle Hochtemperaturausführung mit ansonsten unterirdischen Daten) statt der "üblichen" 105°. Weil nämlich die 105° überhaupt nicht der springende Punkt sind, sondern das Merkmal "Low-ESR" bzw. "High-Ripple-Current", das es für 85° Standardrating gar nicht gibt ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Michael, dass mit der Feuerwehr ist garnicht so abwegig - alles schon vorgekommen.
    Da mir Jan, aufgrund seiner Fragen, ein Einsteiger zu sein scheint
    sollte man ihn auf solche möglichen Fehler und Auswirkungen hinweisen - ohne unnötig Panik verbreiten zu wollen!
    Geändert von Iser-Modell (22.May.2014 um 13:18 Uhr)

  7. #27
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Mojesz
    Beiträge
    35

    Standard

    So Michael!
    Jetzt habe ich mir seit 2 tage mir auf viele forums durch gelesen wegen die ladegeraete von Robbe und Graupner, und bin hier zum haben preiss angekommen bei lader die S7 laden kann und die sogar gut sein sollte. Ein Robbe Power peak twin und der Graupner Ultra Duo Plus 80, ist da was oder ist das nur heisse luft im internet
    Wie gut balanciern diese ladegeraete die lipo's , der balancer von der Robbe Power Peak Twin lassen eine maximale Differenz von 0,01 V bis 0,015 V zu ist das gut?



    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Google sagt, dass es zumindest früher ein Thema war, mit einem obskuren Selbsttest zusammenhing und wohl per Software-Update (!) gelöst (?) wurde. Ich habe da keine Aktien drin, besitze keine solchen Lader. Aus "historischen Gründen" nutze ich ausschließlich Robbe-Lader und habe das bisher nicht bereut - die fehlen in Deiner Liste bisher, aber das ist ausdrücklich keine Empfehlung (aber auch kein Abraten) meinerseits, sondern nur ein Hinweis.

    Der Begriff "abrauchen" wird in D allgemein dann benutzt, wenn Leistungselektronik den Geist aufgibt. Mit Brandbeschleuinigern und Feuerwehr hat das nichts zu tun , wohl aber oft mit unsinnig designter Elektronik, wie wir sie aus dem Reich der Mitte mit schöner Regelmäßigkeit präsentiert bekommen. Leider wissen viele der Kopierer dort nicht im Entferntesten um die Gründe für manche Dinge: So ist es z.B. nicht besser, an Regler 130°-Elkos zu löten (spezielle Hochtemperaturausführung mit ansonsten unterirdischen Daten) statt der "üblichen" 105°. Weil nämlich die 105° überhaupt nicht der springende Punkt sind, sondern das Merkmal "Low-ESR" bzw. "High-Ripple-Current", das es für 85° Standardrating gar nicht gibt ...
    Geändert von Jankasper (24.May.2014 um 20:09 Uhr)

  8. #28
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ... aber das ist ausdrücklich keine Empfehlung (aber auch kein Abraten) meinerseits, sondern nur ein Hinweis...
    War ernst gemeint . Trotzdem, auch weil "hinter den Kulissen" von Usern per PM angefragt:

    Aus meiner ganz persönlichen Sicht gibt es bei Robbe drei interessante Lader in der "Mittelklasse" zu UVP ~200€

    • das von Jan angesprochene "twin" mit zwei gleich leistungsfähigen Kanälen - Nachteil aus meiner Sicht "nur" 2 und "nur" 7s
    • das i4 mit einem Kanal für bis 12 Zellen und zwei Balanceranschlüssen zum stressfreien Anschluß in Serie geschalteter Packs. Der zusätzliche 50W-Kanal ist auch OK für 2-3s. Nachteil ist die manchmal etwas unwillige Sensorbedienung (habe das Gerät selbst und das nervt fallweise)
    • das Triple mit 3x 120W ist eigentlich das flexibelste Gerät für das Geld, aber limitiert auf je 6s
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #29
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Jankasper Beitrag anzeigen
    ...
    Wie gut balanciern diese ladegeraete die lipo's , der balancer von der Robbe Power Peak Twin lassen eine maximale Differenz von 0,01 V bis 0,015 V zu ist das gut?
    Das wäre eine ordentliche Genauigkeit.
    Interessant wäre aber auch der maximale Balancerstrom, 0.5A sollten es schon sein um auch nicht mehr ganz so gute Packs noch in einer erträglichen Zeit voll zu bekommen.
    Und dann wäre noch die Frage des Balancierverfahrens.
    Ein guter Lader fängt vor dem Erreichen der Zielspannung anfangen zu balancen und hat ein Spannungsabhängiges Balancerfenster (bei leerem Akku größere Unterschiede zulassen als bei vollem Akku um bei schlechteren Akkus nicht unnötig hin und her zu balancen) oder zumindest einen einstellbaren Spannungsbereich in dem noch nicht gebalanced wird.

    Gruß
    Gunnar

  10. #30
    Einsteiger
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Mojesz
    Beiträge
    35

    Standard

    Nach durch lesen von bedienungsanleitung gestern abend , wurde ich sagen das der Robbe Power Peak Twin und der Graupner Ultra Duo 80 gute und genaue ladegeraete sind fur meine 5S 5000mAh 40C und 6S 5000mAh 30/60C.
    Der Robbe Power Peak Twin hat 300mA Balancerstrom, und der Graupner Ultra Duo 80 hat 350mA.

    Ich denke hier ist der selbe technik drinn in beide ladegeraete.

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    War ernst gemeint . Trotzdem, auch weil "hinter den Kulissen" von Usern per PM angefragt:

    Aus meiner ganz persönlichen Sicht gibt es bei Robbe drei interessante Lader in der "Mittelklasse" zu UVP ~200€

    • das von Jan angesprochene "twin" mit zwei gleich leistungsfähigen Kanälen - Nachteil aus meiner Sicht "nur" 2 und "nur" 7s
    • das i4 mit einem Kanal für bis 12 Zellen und zwei Balanceranschlüssen zum stressfreien Anschluß in Serie geschalteter Packs. Der zusätzliche 50W-Kanal ist auch OK für 2-3s. Nachteil ist die manchmal etwas unwillige Sensorbedienung (habe das Gerät selbst und das nervt fallweise)
    • das Triple mit 3x 120W ist eigentlich das flexibelste Gerät für das Geld, aber limitiert auf je 6s
    Geändert von Jankasper (25.May.2014 um 15:01 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •