Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Wels
    Beiträge
    36

    Unglücklich Nach kurzer Fahrzeit blähen sich die Lipos auf?

    Hallo!

    Habe ein Problem und benötige eure Hilfe.
    Fahre meine Genesis seit ca. 1 Jahr mit dem gleichen Setup:

    • Motor original 2075KV
    • Regler 180 A Turnigy (Lipoabschaltung deaktiviert, 5S fix eingestellt)
    • Akkus 5S Zippy (2S 5000mAh 45C und 3S 5000mAh 45C in Serie)
    • Propeller 48K

    Alles mit 5,5mm Goldstecker, Kabel zw. Motor und Regler direkt verlötet, usw.

    Fahre mit diesem Setup seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Boot läuft ca. 80 km/h und ein Fahrzeit von 4 min.
    Bei der letzten Ausfahrt hatte ich nach ca. 2 min spürbaren Leitungsverlust, Akku völlig aufgebläht speziell der 2S (sprich rund) und ca. 70 - 80° heiß. Motor Regler ca. 40° Temp.
    Habe dann abgebrochen und das ganze Boot geprüft, alles leichtgängig gut gefettet usw. kein Fehler zu finden.
    Heute wieder getestet mit einem anderen Akkusatz (Spg. ca. 4,17V) zur Sicherheit einen kleineren Prop 45K drauf und ext. Lipoüberwachung rein. Nach ca. 2 min hat diese angesprochen (Einstellung 3,2V).
    Boot raus Akkus wieder aufgebläht (3S leicht, 2S zum Zerreißen) Temp. Akku ca. 80°, Regler und Motor ca. 40°. Kabel vom Akku bis zum Regler heiß dann normal. Restspannung der Zellen zw. 3,6 und 3,8V .
    Leistung und Speed waren bis zum Zeitpunkt normal.

    Kann es sein, daß alle meine Lippos def. sind (ca. 1 Jahr alt und geschätzt 50 Zyklen) oder ruiniert mir was die Akkus? Möchte ehrlich gesagt keine weiteren Akkus killen.
    Über Eure Tips zur Fehlersuche freue ich mich!
    Danke!

    Lg
    Pomm

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Nach 50 Zyklen haben die meisten Turnigys ihr Lebensende erreicht.
    Sofort entsorgen die Dinger!

    Nicht vergessen: Akkus sind "Verbrauchsmaterial"!

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von klusi
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    205

    Standard

    Mal ne Frage,hast du mal geschaut was das für eine "orginal Motor" ist?
    Kumpel will sich eventuell so eine Genesis holen.

    mfg Jörg

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Im Original ist da ein No-Name 3674er mit 2075KV verbaut. Am besten gleich rausrupfen und nen gleich großen Leo rein mit 2200KV, da hat man richtig Spass an 5S!

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von klusi
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    205

    Standard

    Schade,hatte irgendwo gelesen das es ein Leo sein soll.Ist es zumindest ein 4 poler?

  6. #6
    Gruß Roland Avatar von scherge00
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Hassel
    Beiträge
    243

    Standard

    Ist so schlecht aber nicht der Motor 5 s hält der schon aus .
    Aber die wellenanlage isr mit 3,2 mm nicht besonder üppig dimensioniert und geht dann gerne mal kaputt.
    Gruß Roland

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    3,,mm? Bei meiner Genesis ist eine 4mm Flex verbaut.

  8. #8
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zur Ausgangsfrage:
    1. Wann wurden die Akkus vor der Fahrt geladen?
    2. Wie lange wurden sie vorher gelagert?
    3. Wurden sie vor der Lagerung nur von Lagerspannung voll geladen oder vorher auf 3.3V entladen und dann vollständig neu geladen?
    4. Wie kalt/warm waren die Akkus vor der Fahrt?

    Jörg

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Wels
    Beiträge
    36

    Standard

    Daten zum Motor:

    • FDS F540 3674
    • 2075 KV
    • max 81 A
    • 1500 W
    • 2 polig
    • max 5S Betrieb
    • Wellenanlage ist eine 4 mm

    Zur Ausgangsfrage:
    1. Wann wurden die Akkus vor der Fahrt geladen?
    Die Akkus wurden ca. 2 Wochen vorher geladen (Zellen waren um 4,15)
    2. Wie lange wurden sie vorher gelagert?
    ca. 2 Wochen (da ich nie länger als 2 Wochen aussetzte keine Lagerspg.)
    3. Wurden sie vor der Lagerung nur von Lagerspannung voll geladen oder vorher auf 3.3V entladen und dann vollständig neu geladen?
    Da ich heuer nie länger als 2 Wochen Pause hatte geladen.
    4. Wie kalt/warm waren die Akkus vor der Fahrt?
    Akkus hatten ca. 20°
    Geändert von powermm (31.March.2014 um 20:07 Uhr)

  10. #10
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Dann ist die Lage für mich klar.

    1. 20°C kalte Akkus haben ca. den doppelten Innenwiderstand gegenüber 35-40°C.

    2. Eine volle Lagerung von 2 Wochen erhöht den Innenwiderstand grob geschätzt nochmals um 30-50%.

    3. Du scheinst die Akkus grundsätzlich voll zu lagern. Dies erhöht die Alterung massiv. Alterung im Sinn von dauerhaftem Kapazitätsverlust und dauerhaftem Anstieg des Innenwiderstands.

    Da deine angegeben 4min Fahrtzeit vermutlich die Pausen mit umfassen, bewegst du dich vermutlich bei einer Nettofahrzeit von der Hälfte, was ca. 30C im Durchschnitt entspricht. Pulse werden dann sicherlich Richtung 60C und höher gehen. Das mögen frische Zippys noch mitmachen; nicht aber wenn sie wie oben behandelt (misshandelt) wurden und auch schon 50 Zyklen auf dem Buckel haben.

    => Lösung:

    1. Akkus zwischen den Fahrten leer lagern. Leer heißt zwischen 3.5 und 3.3V. Fallen sie (nach 2-3 Monaten) unter 3.3V, dann wieder etwas nachladen. Nie unter 3.0V fallen lassen.

    2. Akkus immer unmittelbar vor der Benutzung laden, max. einige Stunden vorher.

    3. Akkus immer angewärmt für solche vergleichsweise hohen Belastungen verwenden. Angewärmt heißt mind. 30-35°C.

    Die beste Leistung erhält man, wenn man die Akkus direkt beim Laden (am See) wärmt. Dann sind sie auch möglichst kurz auf hohen Temperaturen (denn diese erhöhen auch wieder die Alterung).

    Jörg

    P.S. http://www.deutscher-eco-cup.de/regl...tsrichtlinien/
    Geändert von Sika (31.March.2014 um 20:36 Uhr)

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von powermm Beitrag anzeigen
    Daten zum Motor:

    • FDS F540 3674
    • 2075 KV
    • max 81 A
    • 1500 W
    • 2 polig
    • max 5S Betrieb
    • Wellenanlage ist eine 4 mm

    Zur Ausgangsfrage:
    1. Wann wurden die Akkus vor der Fahrt geladen?
    Die Akkus wurden ca. 2 Wochen vorher geladen (Zellen waren um 4,15)
    2. Wie lange wurden sie vorher gelagert?
    ca. 2 Wochen (da ich nie länger als 2 Wochen aussetzte keine Lagerspg.)
    3. Wurden sie vor der Lagerung nur von Lagerspannung voll geladen oder vorher auf 3.3V entladen und dann vollständig neu geladen?
    Da ich heuer nie länger als 2 Wochen Pause hatte geladen.
    4. Wie kalt/warm waren die Akkus vor der Fahrt?
    Akkus hatten ca. 20°
    Hi,
    die max. Betriebsspannung kannst du aber nicht mit deinem Prop ausreizen.

    Wie weit fährst die Turnigy runter, wieviel Restkappa haben sie?
    Weniger als 20%? Das kannst du damit mit nicht machen.
    So habe ich mir auch schon dicke Bäuche verschafft.
    Unter 20-25% werden sie auf Dauer Schaden nehmen.

    Die Aussage dass die Teile nur 50 Zyklen schaffen stimmt so nicht.
    Wenn du sie wie von "SIKA" beschrieben behandelts und mit 0,5-max.1C lädst halten die jahrelang.
    Frag "Locke199", der fährt die schon teilweise im dritten Jahr und länger - und der fährt jedes WE solange das Wasser weich ist.

    Meine sind auch schon an die zwei Jahre alt und älter und haben noch sehr gute Leistung.

    Tante Eddit:
    Ein Motor ist ein "Verbraucher" und holt sich an Strom was er "braucht"!
    Die Angabe von "max. 81A" ist das was er darf - nicht was er will.
    Je höher die Spannung und größer der Prop um so größer der Strombedarf.
    Besonders beim Beschleunigen, da kannst du beruhigt mal das Doppelte rechnen...
    Dein kleiner 2-Poler saugt dann am Akku wie verrückt, ein 4-Poler (4082/2000 o. 2200) wäre besser.
    Geändert von Iser-Modell (31.March.2014 um 22:02 Uhr)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Das alles ändert nichts an der Tatsache dass man geblähte Lipos nicht mehr verwenden soll.

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Wels
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke an das tolle Forum für Eure Antworten.
    Der Bericht im Link ist sehr interessant.

    Iser-Modell:
    Die 4 min Fahrzeit haben sich bei mir durch probieren ergeben, da die Akkus dann zw. 20 und 30% Restkapazität haben.
    Geladen wird generell mit 1C.

    Jörg:
    Bis dato habe ich es immer so gehandhabt, wenn ich die Akkus binnen 2 Wochen wieder benutzt habe, wurden sie voll gelagert. Bei längerer Lagerung habe ich auf Lagerspg. entladen. Nach diesen Tips werde ich dies ändern.

    Was verwendet ihr zum Erwärmen am See?
    Interessant ist für mich auch der Punkt Motortausch gegen einen Leo. Hat jemand Erfahrung welcher praktische Unterschied hier zu meinem Motor bei gleichem Setup ist?

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    An den Mann ohne Namen...
    Der Unterschied bei den Motoren liegt in den Maßen und damit in deren Drehmoment.
    Bei gleichem Strom kann ein 3674 nicht soviel Kraft wie ein 4082 entwickeln,
    oder anders herum braucht der kleinere Motor für die gleiche Leistung mehr Strom.

    Der größerer Rotor (Länge und Durchmesser) hat einfach mehr Bumms.
    dh.
    Deine Genesis ist mit dem 3674 untermotorisiert, zweimotorig würden die gut sein.
    Der 3674 ist für eine DrifterS, Bandit oder PsychoCat mit 42-45 Props sehr gut geeignet, dein größeres Boot braucht mehr Bumms, also einen größeren Motor um deinen Prop drehen zu können.
    Mit dem 4082 kannst du dann auch getrost einen X447 Octura verwenden.
    Der drückt dann noch etwas mehr auf´s Gaspedal

    Bei der Gelegenheit ist auch eine 4,75er (3/16DD) Flex zu empfehlen.

    Edit:
    So was hier wäre dann das Minimum an Motor für dein Boot...http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...rd-4074-2150kv
    Geändert von Iser-Modell (1.April.2014 um 21:14 Uhr)

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Wels
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo!
    Nachdem ich mir neue Akkus besorgt habe Turnigy nano tech 5000mAh 45-90C habe ich wieder mal getestet.
    Akkus worden auf Storage gelagert und ca. 4 h vor der Fahrt geladen.
    Temp der Akkus 21°, Fahrzeit 3 min -> Temp. 60 - 65° auf den Lipos, Restspannung 3,75 - 3,8 V, keine Blähung!
    Ich habe keine Erklärung warum die Dinger so heiß werden. Es ist alles leichgängig, Speed ist OK.
    Früher hatte ich nach 4 min ca. 45 - 50°, es wurde nichts verändert.
    LG
    Mike
    Geändert von powermm (12.October.2014 um 19:05 Uhr)

  16. #16
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Schaue dir doch bitte den Beitrag #10 noch mal genauer an. Hier wurde dir die Lösung deines Problems schon beschrieben.
    Storage gelagert heißt wohl 3,8 Volt?
    4 Stunden vorher laden ist zu viel Zeit die vergeht.
    Der Akku sollte vorgewärmt sein. 21°C reicht nicht.

    Gruß
    Achim

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo,

    es ist sicher richtig, dass man Akkus eher leer lagert. 3,7V sind aber ausreichend. 3,3V ist sehr niedrig. Woher kommt die Erkenntnis, dass man durch diesen Unterschied Lebensdauer gewinnt?

    Desweiteren Frage ich mich, woher die Erkenntnis kommt, dass beim Zeitpunkt des Ladens vor dem Fahren bereits wenige Stunden einen Einfluss auf den Widerstand haben? Habt Ihr das gemessen?

    Das Laden mit 2-3C ist heutzutage kein Problem mehr bei Hochleistungsakkus.

    Nanotechs halten oft weniger als 50 Ladungen. Meiner Meinung nach sind das die schlechtesten HK-Akkus überhaupt.

    Danke
    Stefan
    Geändert von fireball412 (13.October.2014 um 21:17 Uhr)

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von powermm Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mir neue Akkus besorgt habe Turnigy nano tech 5000mAh 45-90C habe ich wieder mal getestet.
    Akkus worden auf Storage gelagert und ca. 4 h vor der Fahrt geladen.
    Temp der Akkus 21°, Fahrzeit 3 min -> Temp. 60 - 65° auf den Lipos, Restspannung 3,75 - 3,8 V, keine Blähung!
    Das sind ja nicht mal 20C im Mittel! Ein 45-90C darf dabei nicht so warm werden. Kannst Du die Zellwiderstände messen? So ein Akku sollte ca. 1mOhm pro Zelle aufweisen.

    Stefan

  19. #19
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Wels
    Beiträge
    36

    Standard

    Das Storageprogramm von meinem Ladegerät macht 3,8 V als Endspannung, die Akkus wurden auch mit einer Spannung zw. 3,7 und 3,8 V geliefert.
    Wenn 4 h vorher laden zu lange ist, weiß ich nicht wie das gehandhabt werden soll? Ich habe 14 Akkus zum laden, lade immer mit 1C daher benötige ich ca. 1h pro Akku von Storage auf voll. D.h. ich beginne 1 Tag vor dem fahren mit laden und der letzte ist 2 h vorher an der Reihe. Wir haben keine Spannungsversorgung am See und die Autos sind auch ein schönes Stück weg (fällt bei Ladung 1C sowieso weg). Detto mit Aufheizen.
    Stefan: zum Zellenwiderstand messen habe ich kein Equipment
    LG
    Mike

  20. #20
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo Mike,

    was Dein Lagegerät für eine Endspannung vorsieht ist unerheblich. Der Zusammenhang ist klar. Je tiefer desto besser für die Alterung. Bis es dann zu tief ist. Aus meiner Sicht reichen 3,70V aus. Es kommt auch die Tatsache dazu, dass LiPos bei niedrigem Ladezustand auch quasi eigensicher sind.

    Bei 14 Akkus lohnt natürlich ein zweites Ladegerät. Alleine schon aus praktischen Gründen.

    Das mit den 4h Stunden halte ich für nicht bewiesen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen es dazu gibt. Ich habe davon noch nie gehört und bin in "Akku-Szene" eigentlich ganz gut informiert.

    Zellwiderstandsmessung: Das ist schlecht. So ein Messgerät ist sehr nützlich. Hast Du einen Logger (Strom, Spannung)?

    Zum Heizen kann man einen Akku betriebenen Heizkoffer verwenden.

    Stefan

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •