Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Ausrufezeichen Altenative zu WhatsApp!

    Hallo Freunde und Kollegen,

    nach dem Kauf von WhatsApp durch facebook
    stelle sicherlich nicht nur ich mir die Frage,
    was in Zukunft mit unseren Daten und auch mit unseren
    Telefonbucheinträgen aus unseren Smartphones passiert.

    Laut diversen Magazinen liegen diese Daten nun auch facebook offen,
    und darüberhinaus lesen sie sogar unsere chats mit.

    WOLLT IHR DAS ???

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 21 Mrd. Dollar ausgeben
    für nichts!!!

    Nach ein wenig stöbern im Netz bin ich auf "Threema" gestoßen,
    so wie es scheint eine sichere Alternative zu WhatsApp,
    made in Swizzerland.

    Denkt mal drüber nach!

    Ich habe mich dafür entschieden und hoffe viele von Euch werden es auch,
    damit wir wie bisher, schnell, einfach und unkompliziert in Kontakt bleiben können.

    Gruß Gert.
    Geändert von oppakatzen (22.February.2014 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von oppakatzen Beitrag anzeigen
    WOLLT IHR DAS ???

    Denkt mal drüber nach!
    Hallo Gert,

    wenn von 1981-1987 noch Tausende wegen der recht harmlosen Volkszählung 1987 auf die Straße gingen, so befürchte.... nein, so weiß ich, dass es heute kaum mehr jemanden interessiert. Da fällt schnell der Satz: "Dann kriegen die meine Daten auf anderen Wegen."

    Das schlimme daran: Die haben recht!
    45 Minuten hoch interesante Aufklärung: http://www.youtube.com/watch?v=1y55-xrH5Mk

    Danach versteht man auch, warum unsere Regierung in der NSA-Affäre so kleinlaut ist.

    "Threema" scheint vorerst eine gute Alternative zu sein. Man muss Zuckerberg ja nicht vorsätzlich füttern.

    Ich habe ein absolut sicheres Mittel: Ich besitze kein Smartphone, keinen Facebook- oder Twitter-Account - und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, von Vereinsamung bedroht zu sein.
    Im Gegenteil. Mein Tag dürfte gern 6-12 Stunden mehr haben.

    Gruß Hans

  3. #3
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Tut mir leid Gert, für die folgenden Worte, aber ich kann das Gejammere nicht mehr hören ...
    Bisher hat sich nichts an whatsapp verändert, und ob was geplant ist kann mir nur meine Glaskugel sagen, die ist aber z.Z. in Reparatur ...
    Wenn dich wirklich jemand ausspionieren möchte, braucht er dazu kein whatsapp, ganz und garnicht.

    Und ganz im Ernst, wer geheime Daten o.ä. über sein Smartphone weitergibt, ist selbst Schuld. Ich hab kein Problem damit, wenn Leute wissen, was ich an Fasching für ein Kostüm trage, was meine Frau noch einkaufen soll, weil ich es vergessen habe, oder wann ich mich mit meinen Jungs zum Biken treffen will - alleine um die ganzen Spürnasen ein wenig wachzurütteln sollte man ruhig mal erwähnen, dass man am kommenden Mittwoch versuchen möchte seinen örtlichen Supermarkt in die Luft zu sprengen

    Und ganz im Ernst, nur weil der Herr Süßberg nun ein Messanger aufgekauft hat, soll er jetzt der Bu-mann der Nation sein ? Meiner Meinung nach macht er vieles richtig ... eine reine Demonstration seiner Macht und seines Einfluss ... und das in einer beeindruckenden Weise.

    Falls es jetzt falsch rüberkommt ... ich bin kein Fanboy von Süßberg oder sonst was ... wer halbwegs anonym sein möchte, entfernt den Akku aus seinem Smartphone und versenkt es in irgendeinen Fluss.

    zum Thema Threema :
    Du willst allen Ernstes jetzt ein Programm nutzen, welches kleine Informatik Freaks in kürze auf die Beine gestellt haben ? Damit finanzierst du denen nur ihre 17541 Server, die sie dafür angemietet haben um weitaus größeres vorzuhaben ?

    Denk mal drüber nach ...
    Gruß Phil, der NOCH NIE bei fb, wkw oder sonst was registriert war ...



    /EDIT :
    Gerade noch dein /Edit gesehen, stand vorher ein wenig anders da.
    Glaubst du wirklich, dass Threema sicher, ober besser gesagt sicherer als whatsapp sei ?
    Tut mir leid Gert, dann nimm mal die rosa rote Brille ab.
    Und nun lassen wir das Thema und beschäftigen uns mit den interessanten Themen des lebens ... wann sieht man sich denn mal wieder auf einem Wettbewerb und trinkt mal das ein oder andere Bierchen ?
    Geändert von ph`L (22.February.2014 um 16:11 Uhr)
    .... my lovely mister singing club ...

  4. #4
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hi Phil,

    ich habe auch keine Angst davor dass sie meine Einkaufsliste
    mitlesen, sondern dass sie mich und meine Telefonbuchkontakte
    irgendwann mit Werbung zumüllen!

    Bei meinem "edit" habe ich legendlich einen Rechtschreibfehler
    korrigiert, sonst nichts!

    Ansonsten auf ein Bierchen ist nichts einzuwenden.In Rahm beim Riggerworkshop
    oder vielleicht in Kassel, oder oder oder. Auf jeden Fall gerne!

    Gruß Gert.

  5. #5
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen

    Ich habe ein absolut sicheres Mittel: Ich besitze kein Smartphone, keinen Facebook- oder Twitter-Account - und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, von Vereinsamung bedroht zu sein.
    Im Gegenteil. Mein Tag dürfte gern 6-12 Stunden mehr haben.

    Gruß Hans
    Hallo Hans.

    Absolute Zustimmung: die einzig sichere Lösung die ich auch bevorzuge .

    Roland

  6. #6
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Zusammen.

    mich erreichen nach und nach PN's.

    Der Absender dieser PN hat darum gebeten anonym zu bleiben.
    Dem komme ich selbstverständlich nach!
    Ich habe Sein Einverständnis sie hier zu posten.

    Zitat:

    Guten Aben Gerd,
    möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Jetzt weiss ich, warum kleine Softwarefehler hier im Forum nicht sofort geendert werden.
    Habe seit Donnerstag auch den THREEMA und bis jetzt sehr zufrieden.
    In meinem Bekanntenkreis haben schon viele umgestellt.

    Grüße auß...

    Zitat Ende.

    Mein Ansinnen dieses Beitrages war es Euch zu sensibilisieren und nicht Euch zu bekehren.
    Vielleicht könnt Ihr mich verstehen wenn Ihr wisst, das ich auch ein Opfer
    der Fritz-Box Attacken war!

    Gruß Gert.
    Geändert von oppakatzen (22.February.2014 um 19:27 Uhr)

  7. #7
    Einsteiger Avatar von Bärensee
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    Frankenhofen
    Beiträge
    61

    Standard Whatsapp

    Guten Abend zusammen,

    Normalerweise ist es nicht meine Art mich an eigentlich sinnlosen Diskussionen zu beteiligen, weil es mir wie Hans geht, und der Tag eigentlich immer zu kurz ist, zumindest dafür.
    Aber ein paar Dinge gehen mir hier doch schon gewaltig gegen den Strich.

    Die Tatsache das hier mal wieder unsere Gesetze mit Füßen getreten werden, und sich so langsam die Einstellung breit macht das sei schon in Ordnung weil das nicht zu verhindern sei.
    Im umgekehrten Fall würden die USA aber Himmel und Hölle in Bewegung setzten, wenn Ihre Interessen auch nur am Rande tangiert wären.

    Oder der Punkt, der mittlerweile schon Privatpersonen, mit zugegeben relativ unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten, unsere Privatsphären verletzen, um weiter vollkommen unverhältnismäßig Geld zu machen. Geld das nur aus weiteren Luftblasen besteht, an anderer Stelle aber schmerzlich fehlt.

    Jeder ist für sein Handeln verantwortlich und Whatsapp ist schlau genug sich bei Aktivierung ausreichend Rechte einräumen zu lassen, aber das dies aktiv dafür genutzt wird, um die vorhandenen Daten gegen extrem teure Bezahlung zu verhökern, war zumindest in meinen Bedingungen nicht vermerkt.

    Wenn die Berichte stimmen, ist Whatsapp letztes Jahr noch mit 1,5mrd Dollar bewertet worden, was jetzt den locker 10fachen Wert ausmacht ist bisher noch das Geheimnis.
    Wenn aber der Wechsel zu anderen Anbietern, die zugegeben auch nicht besser sind, so ein Geschäft torpedieren halte ich das schon für eine überlegenswerte Sache.
    Denn auch wenn unsere Regierung ins diesen Angelegenheiten nur ein Hampelmann ist, an dem die anderen die Strippen ziehen, bleibt uns als kleiner Mann doch die freie Entscheidung.
    Und wenn die künftigen Käufe der anderen Anbieter nicht ausbleiben werden, die wahnwitzigen Summen werden deutlich kleiner ausfallen, wenn nicht gewährleistet ist, das die Leute diesen weiter nutzen.

    Aber wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden.

    Schönen Abend Euch allen noch

    Martin

  8. #8
    Flexwellenkiller Avatar von Poloracer163
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Hohenwarte
    Beiträge
    575

    Standard

    Das geht ja gut los !!!
    Mein Whats App und bei meiner Freundin hat schon ne Macke.
    Egal ob ich Zuhause bin oder woanders.
    Es steht nur "Verbinden" da und nichts passiert.


    Ein gutes hat es der Abend heute war ruhig.


    Rene`
    http://www.youtube.com/watch?v=RUTe2...ature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=YMhXrIhOi_A


    Bandit Power mit Single Antrieb 118,6 km/h
    Peter Wadas Rundnase 76 km/h
    Psycho Hydro Cat 97,1Km/h da geht noch was --->

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Swagger
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    1.448

    Standard

    Das ist mal eine Wohltat
    Hauptsache die anderen sehen zu, dass sie Land gewinnen, wenn ich komme. Sonst hau ich mitten durch die durch. Immer diese sch... Äppelkähne.

    RSV Raptor mit 26ccm
    Baby sv43 Twin
    Micro drifter

  10. #10
    Flexwellenkiller Avatar von Poloracer163
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Hohenwarte
    Beiträge
    575

    Standard

    Bei dir auch Hannes ?
    http://www.youtube.com/watch?v=RUTe2...ature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=YMhXrIhOi_A


    Bandit Power mit Single Antrieb 118,6 km/h
    Peter Wadas Rundnase 76 km/h
    Psycho Hydro Cat 97,1Km/h da geht noch was --->

  11. #11
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Müglitztal
    Beiträge
    151

    Standard

    da ist einmal ein Server down und alle schreien gleich rum. Das ist ein fast kostenloser Service, da darf das mal passieren. Mancher Mobielfunkbetreiber kassiert das 50fache im Monat und kann kein stabiles Netz bieten, das ist mal einen aufreger wert. Die Datensicherheitsgeschichte dürfte nicht nur WhatsApp und Facebook betreffen, alle Dienste, die uns das Leben leichter machen brauchen unsere Daten und wir können nur hoffen, das sie Sorgsam damit umgehen.

  12. #12
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
    Das ist ein fast kostenloser Service, da darf das mal passieren.
    Du bezahlst den Service neben den 78 cent/Jahr mit dem Verlust deiner Privatsphäre, mit deinen Kontaktinformationen und den Zugriffsrechten, die du WhatsApp auf dein Handy eingeräumt hast. Diese Informationen sind Facebook anscheinend pro Kunden US$ 42 wert.

    Auch wenn es zunehmend der jüngeren Generation egal ist, wer etwas über sie weiß und sie der Meinung sind, sie können selbst zwischen wichtiger und unwichtiger Information entscheiden, so ist diese Einstellung leider völlig naiv und wird ihnen von denen in den Mund gelegt, die mit diesen Informationen Milliarden verdienen.

    In Wahrheit geht es einen Staat und erst recht eine privatwirtschaftliche Organisation einen feuchten Scheißdreck an, mit wem ich mich über belanglose Dinge unterhalte, wonach ich im Internet suche, was ich zum Mittagessen einkaufe oder welches Klopapier ich bevorzuge. Es ist mein Grundrecht, dass dies niemand, und überhaupt niemanden, etwas angeht - zumindest solange nicht, wie ich damit nicht gegen Gesetze verstoße.

    Was Firmen wie Google oder Facebook mit ihrer Datensammelwut machen, ist in meinen Augen genauso illegal wie das Treiben der NSA.

    Jörg

  13. #13
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Peter F aus B Beitrag anzeigen
    ...brauchen unsere Daten und wir können nur hoffen, das sie Sorgsam damit umgehen.
    Na ja, die Hoffnung ist ja nun "durch".

    Bisher haben die meisten erfolgreich verdrängt, dass persönlichen Daten und alle Kontakte möglicherweise geklaut werden, nun ist es amtlich. Dass allerdings auch auf Cloud-Servern gespeicherte Daten der Benutzer abgezogen werden, haben wohl doch die wenigsten gedacht.

    Und so versuchen die Nutzer weltweit den Trick, ihre Kontaktordner und Cloud-Daten zu minimieren und dann bei Whatsapp zu aktualisieren - in der Hoffnung, dass auch dort alles futsch ist. Daher sind die Server bei Whatsapp momentan überlastet wie ein Speed 400 mit 72er Prop an 12s.

    Ein Downdate gibt's aber nicht, sondern nur Update.....

    Ich habe früher auch gedacht: "Warum sollte jemand einen unbedeutenden Bürger wie mich überwachen oder ausspähen?"
    Dann habe ich Anfang 2006 eine Brief an Merkel verfasst, aber nicht abgeschickt, sondern als pdf per E-Mail an einen Freund geschickt, um seine Meinung dazu zu hören. Danach beschloss ich, ihn nicht abzusenden, weil's sinnlos erschien.

    Vielleicht kann sich jemand mein dummes Gesicht vorstellen, als ich 2 Monate später ein langes Antwortschreiben von Herrn Kleimeier, Merkels damaligem persönlichen Referent, im Briefkasten fand. Der hatte offensichtlich nicht bemerkt, dass mein Brief einen "seltsamen Weg" gegangen war.

    Zur Flugshow nach Oshkosh kann ich auch nicht mehr. Seit dem Thread "Freibier" bin ich zur unerwünschten Person gekürt worden, wehalb ich auch kein Paypal-Konto bekomme. Offenbar habe ich wohl an der einen oder anderen Stelle genau ins Schwarze getroffen.

    Es bedarf also keineswegs Whatsapp, um das Volk auszuspionieren.
    Ich verlinke noch einmal: http://www.youtube.com/watch?v=1y55-xrH5Mk
    Ist wirklich interessant.

    Gruß Hans

  14. #14
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von oppakatzen Beitrag anzeigen
    Guten Aben Gerd,
    möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Jetzt weiss ich, warum kleine Softwarefehler hier im Forum nicht sofort geendert werden.
    Hallo Gert,

    könntest Du den Absender dieser PN noch einmal fragen, was er mit dem letzten Satz meint? Ich weiß zwar, dass einige User keine Bilder hochzuladen können, aber weitere "Softwarefehler" sind mir nicht bekannt und - ich sehe darin keinen Zusammenhang zum Datenschutz.

    Viele User sind durch diesen Satz irritiert. Vielleicht kann der Autor das ja einfach aufklären.

    Gruß Hans

  15. #15
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Moin moin
    Ich weiß nicht wie es Milionen anderen Menschen halten, aber ich bin freiwillig im Internet unterwegs und es hat mich auch niemand gezwungen WhatsApp auf mein Handy runterzuladen


    Andreas
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  16. #16
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    Hallo Gert,

    könntest Du den Absender dieser PN noch einmal fragen, was er mit dem letzten Satz meint? Ich weiß zwar, dass einige User keine Bilder hochzuladen können, aber weitere "Softwarefehler" sind mir nicht bekannt und - ich sehe darin keinen Zusammenhang zum Datenschutz.

    Viele User sind durch diesen Satz irritiert. Vielleicht kann der Autor das ja einfach aufklären.

    Gruß Hans
    Moin Hans,

    was er damit meint weiss ich auch nicht. Ich kenne Ihn auch nicht
    persönlich.

    Aber ich frage Ihn mal.

    Gruß Gert.

  17. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Müglitztal
    Beiträge
    151

    Standard

    Jörg, das ich Facebook, WhatsApp und Co auch mit meinen Daten bezahle ist mir bewusst und ich versuche nur das Nötigste preis zu geben. Am Rande bemerkt fand ich es interessant, das ich beim einrichten meines neuen Telefons plötzlich in den Kontakten bei WhatsApp Telefonnummern von Kollegen fand, mit denen ich keinen privaten Kontakt habe. Was ich von solchen Dingen halten soll weiß ich noch nicht so genau.

    Und Hans, selbst wenn du deinen Brief an Frau Merkel in ausgedruckter Form versendet hättest kannst du dir nicht sicher sein, dass er in falschen Hände gerät. Das du darauf Antwort bekommst ist schon wieder irgendwie amüsant, es lässt aber trotzdem die Frage offen, wie der Brief an seinem "Ziel" gelandet ist, war es durch Stille Post oder hat jemand mit gelesen.

  18. #18
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zu Threema: Das Killerfeature von Whatsapp ist dass die Benutzerkennung die Telefonnumer ist, alles Andere ist als SMS/MMS Ersatz zum Scheitern verurteilt, da zu unpraktisch.
    Dazu haben sie es geschafft dass Whatsapp standardmäßig auf iOS und den meisten (oder mittlerweile allen?) Android Geräten vorinstalliert ist.

    Ich nutze Whatsapp trotzdem nicht (FB eh nicht) da auch vor der Übernahme durch FB nicht sicher war ob deren Geschäftsmodell nicht auch auf Datamining basiert.
    Faustformel: ist etwas kostenlos ist der Kunde die Ware (leider ist der Umkehrschluss nicht so allgemeingültig).
    Ich mache das auch mit Smartphone ganz altmodisch, für Kurznachrichten SMS und zum Versenden von Dateien e-mail, Synchronisiert wird nur lokal über MyPhoneExplorer (was auch kein perfekter Schutz ist da bei Android ggf. einige Vorinstallierte Apps weitgehende Rechte haben)
    Aber man muss ja deshalb nicht gleich alles auf dem Silbertablett liefern.

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Moin moin
    Ich weiß nicht wie es Milionen anderen Menschen halten, aber ich bin freiwillig im Internet unterwegs und es hat mich auch niemand gezwungen WhatsApp auf mein Handy runterzuladen

    Andreas
    Es reicht dummerweise wenn das jemand tut der deine Kontaktdaten auf seinem Smartphone gespeichert hat und Facebook, Whatsapp oder die online Synchronisation von Android nutzt, damit landen deine Kontaktdaten automatisch bei einem Untenehmen das von Datamining lebt und auch gegenüber den 3-Letter Agencies auskunftspflichtig ist.

    Gruß
    Gunnar

  19. #19
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    @Gunnar

    Wenn meine Daten von anderen weiter gegeben werden brauche ich mir auch keine Gedanken machen ob ich mich online registriere oder mich bei WhatsApp anmelde oder den Anbieter wechsle.Am besten neue Papiere mit anderem Namen beantragen und in einer Höhle neu anfangen ohne den Lebensstandard den wir so geniessen


    Andreas
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #20
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    @Gunnar

    Wenn meine Daten von anderen weiter gegeben werden brauche ich mir auch keine Gedanken machen ob ich mich online registriere oder mich bei WhatsApp anmelde oder den Anbieter wechsle.Am besten neue Papiere mit anderem Namen beantragen und in einer Höhle neu anfangen ohne den Lebensstandard den wir so geniessen


    Andreas
    Hallo
    Andreas kann ich mich nur anschließen. Alles andere zu glauben seine Daten seien sicher, nur weil man nicht bei Fb und Co. angemeldet ist, finde ich wiederum naiv.
    Ich wünsche demjenigen der sich meine ach so geheimen Daten kauft, viel Spaß damit.

    Gruß Jan

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •