Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Grünschnabel Avatar von Bigboy
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    212

    Standard

    Hi,

    na ja, bei 7 Minuten Fahrzeit ist es ja auch kein Wunder das der Motor diese Temperatur hat.

    Gruß
    Stefan

  2. #22
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    eigentlich schon, nur rechne dir mal den mittleren strom aus wenn aus den akkus nur 1900mAh gefehlt haben. das wundert mich nur ein wenig.

    mfg der jens

  3. #23
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    Versteh gerade nicht so wirklich worum es geht??

  4. #24
    Bruchpilot Avatar von Felix
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Mainhausen
    Beiträge
    49

    Standard

    Nach dieser Formel:

    Kapazität des Fahrakkus (bzw. besser "verbrauchte" AkkuKapazität) in Ah × 60 / Fahrzeit in Minuten = Laststrom in A

    kommt man auf einen Laststrom von 16 Ampere


    Ciao
    Felix

  5. #25
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    hmm in der Tat leicht verwirrend.

  6. #26
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Nach dieser Formel:

    Kapazität des Fahrakkus (bzw. besser "verbrauchte" AkkuKapazität) in Ah × 60 / Fahrzeit in Minuten = Laststrom in A

    kommt man auf einen Laststrom von 16 Ampere


    Ciao
    Felix
    nicht der lasstrom sondern der mittlere strom, d.h. das die peaks deutlich höher sind, aber dafür auch nicht über die gesamt fahrzeit gezogen werden.

    mfg der jens

  7. #27
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    @ Moppi

    Vielleicht kannst du beim nächsten mal einfach mal nen Timer stellen und genau 5 Minuten fahren und dann mal die Temperatur messen und genau gucken wieviel du in die Lipos wieder eingeladen bekommst.

    Beim Messen der Temperatur auch ruhig mal an mehreren Stellen am Motor messen, also Kohlen, Kollektor, Gehäuse, Welle........

    Evtl. hilft dir ein kleiner Lüfter den du hinter den Pletti schnallst und der dir dann Luft durch den Motor pustet..........

    Wieviele fahrten hat der Pletti denn schon hinter sich??? Mal geguckt ob der Kollektor riefen hat oder gar die Kohlen nicht mehr so gut anliegen oder aber stark verschlissen sind.

  8. #28
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo......
    Der Motor hat 5 Fahrten gelaufen.Kohlen sind völlig ok.Werd nachher nochmal Fahren(wenn das wetter mit spielt)und alles genau durchgeben.

  9. #29
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von moppi24 Beitrag anzeigen
    Mein Setup:Agiator mit Pletti 355/30/4, 2x4S 3700 25C Hacker,42 Carbon Graupner,bald wird ein Propshop 4213/3 montiert.
    Hallo, 67 das hört sich wirklich weing an.
    Wie Captain.Chaos schon sagt, dass er das mit 4S fährt.
    ....nur so zum vergleich.

    Ich will keinem auf die Füße treten, aber mal ne ganz blöde Frage
    die hier noch garnicht gestellt wurde:
    Fährst du die 2x 4S in Reihe oder parallel?

    Edit:

    Hier waren auch 355er Plettis an 32/36 Zellen drin und wenn ich mich recht erinnere waren da Prop´s um die +50mm dran.

    Da musst du mal den "RaceOpa" fragen, es war sein Boot.
    Geändert von Iser-Modell (11.September.2008 um 16:52 Uhr)

  10. #30
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    hallo........
    fahre die Lipos in Reihe.Bin jetzt aber schon bei 78,0 km/h
    heute 78,8 km/h.Sicherlich ist mit einem Brushless einiges mehr drin aber für ein Bürstenmotor find ich das eigentlich schon ganz gut.Heute nach 6 min fahren hatte der Regler 25°C der Mantel vom Motor 40° die Lipos 40° die Lagerschilder (vorn u. hinten) 50° und der Bereich der Kohlen zwischen 65° und 73°.Ladevorgang läuft.
    Mfg
    Die Lipos wurden mit je 1742mA aufgeladen
    Geändert von moppi24 (11.September.2008 um 21:00 Uhr)

  11. #31
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von moppi24 Beitrag anzeigen
    hallo........
    fahre die Lipos in Reihe.Bin jetzt aber schon bei 78,0 km/h
    heute 78,8 km/h.Sicherlich ist mit einem Brushless einiges mehr drin aber für ein Bürstenmotor find ich das eigentlich schon ganz gut.Heute nach 6 min fahren hatte der Regler 25°C der Mantel vom Motor 40° die Lipos 40° die Lagerschilder (vorn u. hinten) 50° und der Bereich der Kohlen zwischen 65° und 73°.Ladevorgang läuft.
    Mfg
    Die Lipos wurden mit je 1742mA aufgeladen
    Von 67 auf knappe 80, das hat doch was !

    Wenn die 1742mA der Wert ist den du aus den Lipos gezogen hast,
    sind das bei 6 min Fahrzeit dann genau 17,42 Ah im Durchschnitt.
    Rechne mal deine Lipos gegen Zellen auf X= 8x3,7/1,1
    dann fährst du nur mit ~27 Zellen Lastspannung.
    Da kannst du noch auf 9-10S erhöhen.
    Der Motor kann durchaus den doppelten Strom ab.

    Edit:
    Bei 27 Zellen nur ~18 Amp ist sehr sparsam.
    Fährst du Lipo´s oder LiFePo´s ?
    Geändert von Iser-Modell (11.September.2008 um 21:43 Uhr)

  12. #32
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Zitat Zitat von iser-modell Beitrag anzeigen
    Von 67 auf knappe 80, das hat doch was !

    Wenn die 1742mA der Wert ist den du aus den Lipos gezogen hast,
    sind das bei 6 min Fahrzeit dann genau 17,42 Ah im Durchschnitt.
    Rechne mal deine Lipos gegen Zellen auf X= 8x3,7/1,1
    dann fährst du nur mit ~27 Zellen Lastspannung.
    Da kannst du noch auf 9-10S erhöhen.
    Der Motor kann durchaus den doppelten Strom ab.

    Edit:
    Bei 27 Zellen nur ~18 Amp ist sehr sparsam.
    Fährst du Lipo´s oder LiFePo´s ?
    Sicherlich kann der Motor mehr Strom vertragen, aaaaaaber........

    auf 9 oder 10 S würde ich nicht hoch gehen, denn man darf nicht die Fliehkräfte vernachlässigen..........die Dinger haben nicht ohne Grund eine Drehzahlgrenze...........wenn mich nicht alles täuscht gibt Plettenberg nur eine Garantie für Drehzahlen bis 25000 U/min.

    Also um noch schneller zu werden hilft nur ein größerer Prop oder ein Prop mit mehr Steigung, alternativ dazu ein Motor der mehr Drehzahl macht und auch verträgt.

    Der durchschnittliche Stromverbrauch ist zwar nicht sehr hoch, aaaaaaaaaber man darf nicht vergessen, dass die Motoren zu Zeiten entwickelt worden sind wo 1700er Sanyos das Non Plus Ultra waren.

    Will heissen wenn du die Zellen damals leer gemacht hast, dann hast du die gleiche Leistung umgesetzt wie du es jetzt mit deinem aktuellen Setup in 6 Minuten machst. Man kann so einen Motor nämlich auch thermisch killen, indem man mit wenig Strom ewig lange fährt, was bei heutigen Akkukapazitäten kein Problem mehr darstellt.

    Als Beispiel ich fahre mein HS 14 mit ner 45 K und 700er Motor an 5S2P Fepos fast 12 Minuten.......danach ist der auch schon gut warm, wenn ich nun auf Lipos gehen würde die nochmal ne Ecke mehr an Kapzität zur Verfügung stellen würde er sicherlich nicht lange überleben.

  13. #33
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von moppi24 Beitrag anzeigen
    hallo........
    fahre die Lipos in Reihe.Bin jetzt aber schon bei 78,0 km/h
    heute 78,8 km/h.Sicherlich ist mit einem Brushless einiges mehr drin aber für ein Bürstenmotor find ich das eigentlich schon ganz gut.Heute nach 6 min fahren hatte der Regler 25°C der Mantel vom Motor 40° die Lipos 40° die Lagerschilder (vorn u. hinten) 50° und der Bereich der Kohlen zwischen 65° und 73°.Ladevorgang läuft.
    Mfg
    Die Lipos wurden mit je 1742mA aufgeladen
    thomas hat recht. laß das setup so wie es ist, freu dich über den recht guten vmax wert.
    die kombination alter motor und neue akkus wird auf dauer nicht halten weil du zu viel verluste innerhalb des motors hast,die du niemal gut genug abführen kannst um noch mehr kapazität und strom zu fahren.
    ich hatte in ner xl schon zwei 3300er paralel an nem 355/45/4 und das war eigentlich schon zu viel des guten, aber wenn du jezt auf 9 bzw 10s gehen würdest, dann kannst du dich gleich nach nem bl motor umschauen.
    mfg der jens

  14. #34
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von Dropps Beitrag anzeigen
    thomas hat recht. laß das setup so wie es ist, freu dich über den recht guten vmax wert.
    die kombination alter motor und neue akkus wird auf dauer nicht halten weil du zu viel verluste innerhalb des motors hast,die du niemal gut genug abführen kannst um noch mehr kapazität und strom zu fahren.
    ich hatte in ner xl schon zwei 3300er paralel an nem 355/45/4 und das war eigentlich schon zu viel des guten, aber wenn du jezt auf 9 bzw 10s gehen würdest, dann kannst du dich gleich nach nem bl motor umschauen.
    mfg der jens
    Ja - das macht Sinn.
    Also vergiss meinen "blöden" Vorschlag mit mehr Spannung.
    Und was deinen derzeitigen Stromverbrauch angeht,
    muss dir das erst einmal wer nachmachen.
    ~18 Ah mit einer Bürste bei knappen 80 Sachen - Hut ab!

  15. #35
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo.........

    RaceOpa hat bestimmt größerer Plettis drin, deswegen auch 32 Zellen.Ich werde das setup defenitiv so lassen, hab keine Lust mir was zu zerstören.

    Mfg

  16. #36
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von moppi24 Beitrag anzeigen
    Hallo.........

    RaceOpa hat bestimmt größerer Plettis drin, deswegen auch 32 Zellen.Ich werde das setup defenitiv so lassen, hab keine Lust mir was zu zerstören.

    Mfg
    hey hey
    einer der mit nen setup unter 100 zufrieden ist. das sieht man selten. freut mich das es noch einige gibt, die mit "alter" technick spaß haben können und sich nicht über die im boot steckende leistung definieren sondern über das richtige abstimmen eines boot.
    freut mich diese einstellung.
    sieht man leider immer seltener.
    mfg der jens

  17. #37
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Kann dem Jens nur zustimmen.........

    die meisten Leute wollen nur immer schneller und leider oftmals ohne zu überlegen was an dem Boot selbst noch verbessert werden kann um es schneller zu machen, sondern pflanzen einfach nen dicken Brushless samt Regler rein und freuen sich über das mehr an Speed.


    Moppi evtl. kannst du mal ein paar Bilder von dem Boot einstellen.......ggf. ist da an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotential vorhanden.

    Zb.: Dicke und Länge des Ruderblatts.....
    Unterschiff Kanten scharf gemacht.......
    Strut nicht zu tief und nicht zu hoch......
    bzw. im Winkel richtig eingestellt.......
    Flexwelle sauber verlegt ohne S Schlag......
    Stimmt der Schwerpunkt.......

    Wie gesagt um mit diesem Motor noch schneller zu werden kannst du ggf. mal nen steileren Prop testen.......aber dabei dann schön die Motor Temp. checken.

    Ansonsten viel Spass weiterhin

  18. #38
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo

    hier mal ein paar Bilder von der Bürstenpower
    Also schleifen werd ich nix da die Lackiereung mit 2 Schichten Klarlack nicht gerade billig war.

    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von moppi24 (13.September.2008 um 10:17 Uhr)

  19. #39
    Turbo C Fan Avatar von Thomasköhler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    982

    Standard

    Na das sieht doch soweit schonmal ganz vernüftig aus.........

    zwei kleine Dinge hätte ich noch anzumerken, den Strut würde ich ein Stückchen höher stellen, so dass du wenn das Boot mit den Laufflächen auf dem Tisch steht noch ca. 1,5 bis 2mm Platz unterm Strut hast.

    Und die Schläuche der Wasserkühlung im Bootsinneren würde ich zusätzlich mit kleinen Kabelbindern sichern, wenn die noch schneller wirst, dann erhöht sich auch der druck im System und da kann ganz gerne mal so ein Schlauch abrutschen und das Boot fluten.

    Schleifen bezieht sich nur auf die Laufflächen des Kats.........wichtig wären halt scharfe Abrisskanten und das keine Beulen in der Lauffläche sind...............aber fahren tuts auch ohne Schleifen.

    Sind die Lipos denn immer schön vorgewärmt???

    Und wie schon gesagt ggf. nen Prop mit mehr Steigung......evtl. mal nen X645 da sollten dann nochmal ca. 10 km/h mehr kommen.

  20. #40
    Titsch-Titsch... Avatar von moppi24
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    308

    Standard

    Also die Kabelbinder werd ich nachrüsten und ein X645 hab ich gerade von Bigboy angeboten bekomm.Bin gespannt ob ich damit an die 90 km/h rankomme. Ne wärme die Lipos nie vor,schlimm??
    mfg

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •