Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 182
  1. #141
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard ...endlich gehts weiter!!!

    Hallo an alle,

    nach sehr viel Stress in der Uni und nur sehr wenig Zeit für meinen Rigger geht es nun seit dieser Woche etwas weiter. Servohalter und Motor sind im Rumpf plaziert und so nach und nach möchte ich bald fertig werden.

    Jedoch tauchen immer wieder ein paar kleine Fragen auf und um Fehler vllt von Anfang an zu vermeiden, möchte ich euch um Rat bitten.

    Zunächst zu der Kühlwasseraufnahme, diese möchte ich über den Rooster machen, nun stellt sich mir jedoch die Frage, in welchem Winkel, wie weit vom Propeller entfernt und welchen Durchmesser??

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Erfahrungen zu diesem Thema preisgeben würdet.

    Vielen Dank schonmal an euch alle.

    Anbei zwei Fotos, wo die Aufnahme hin soll.

    Mit freundlichen Grüßen, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #142
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Max,

    sieht sehr gut aus, vor allem schön sauber gearbeitet, gefällt mir!

    Für deine WK:

    du hast auf jeden Fall zu wenig Platz, um ein Messingröhrchen direkt mit an die Halterung zu montieren.
    Ich hab dir mal eine kleine Zeichnung gemacht, wie ich es jetzt an deiner Stelle machen würde. Viele andere Möglichkeiten hast du jetzt nicht.

    Du kannst dich an dem Bild auch an Entfernung vom Prop (Ist eigentlich relativ egal, hauptsache die Öffnung steht im Rooster) und am Winkel (etwa 90° zur Welle) orientieren.
    Du kannst ein Messingröhrchen mit etwa 4mm Innendurchmesser nehmen. Das passt eigentlich immer relativ gut. Die Öffnung vergrößert sich ja auch etwas durch das abschrägen und viel mehr haben die gängigen Silikonschläuche auch nicht

    LG
    Johannes

    PS: Ich hab grade erst gesehen, das der Radius bei der Skizze unten doch relativ eng ist. Das so bitte nicht übertragen, sondern einen weicheren Verlauf des Röhrchens wählen. Wie gesagt, es ist nur eine Skizze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jo-nny (2.March.2014 um 16:06 Uhr) Grund: "PS" hinzugefügt

  3. #143
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Ich nochmal,

    Hab eben quatsch erzählt. Es gibt noch eine (bessere) 2. Möglichkeit.
    Bei meinem Post heute nachmittag war ich irgentwie darauf fixiert, das Röhrchen durch den Halter durchzustecken

    Aber es geht natürlich auch so:

    Abschrägung bei dieser Variante zwischen 45° - 60°
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jo-nny (2.March.2014 um 19:07 Uhr)

  4. #144
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Hi
    So habe ich es mal gebaut und es hat Super funktioniert.

    Gruß Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #145
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Ideen, ich werde den zweiten Vorschlag nehmen, denn so ein langes Messindrohr gefällt mir persönlich nicht so gut.

    Danke, werde mich heute Nachmittag dransetzen.

    Viele Grüße, Max

  6. #146
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Sitzt das Ruder hinter dem Propeller in seinem Strahl? Nicht ganz optimal...

    Fuer die kuehlung kannst du auch eine Kupferkaschierte GFK Platte nehmen, kühlwasseraufnahme (zB Messing) anlöten und die Platte dann aufkleben oder anschrauben. Wenn dich die Optik stört schwarz lackieren...

  7. #147
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallöchen an alle,

    @ Mark: Ja das Ruder sitzt direkt hinter dem Prop, jetzt hätte ich es auch etwas anders gelöst, doch nun möchte ich es erstmal ausprobieren und dann mal schauen.

    Bin die letzten Tage auch etwas weiter gekommen, Motorträger und Servo sind eingebaut, auch von Außen nimmt es langsam Form an.

    Weil die Sonne so herrlich schien heute, mal ein zwei Fotos aus dem Garten.

    Es geht langsam aber stetig weiter, die Lipos müssten auch nächste Woche ankommen.

    Nächste Woche kommen Bilder von Innnen wenn alles seinen Platz gefunden hat, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich den Regler genau platziere.

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #148
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Max,

    das Ding sieht richtig gut aus. Wenn das nicht fährt...dann weiß ich auch nicht

    Was mir aber auffällt ist, das du garkeine Abrisskanten am Rumpf längs dran hast, um das Wasser beim Anfahren besser von dem runden Rumpf abzuleiten. Wolltest du die nicht montieren

    aber ansonsten ganz großen respekt, das Boot ist ein Traum.

    LG
    Johannes

  9. #149
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    vielen vielen Dank für dein Lob, das gibt neuen Mut!!

    Ich hoffe auch sehr, dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch gut fährt, aber das wird sich ja bald hoffentlich zeigen.

    Da hast du richtig geschaut, die habe ich noch nicht aufgeklebt, liegen aber schon im Karton von R&G bereit zur Montage, kommen auf jeden Fall noch dran.

    Ich wollte gestern Abend noch den Kühlschlauch verlegen, doch ich war mir bei dem Innendurchmesser nicht ganz sicher. Also ich habe überall Kühlröhrchen mit 5mm außen und 4mm Innendurchmesser. Soll ich den Kühlschlauch mit 3mm oder mit 4mm Innendurchmesser nehmen, ich habe beide zu Hause??

    Ich muss mich diese Woche noch um einen neuen Empfänger kümmern und hoffentlich kommen die Lipos.

    Ich wollte auch schonmal in die Runde fragen, welche Propeller ihr für den Anfang empfehlen würdet, also ich möchte mit 3S Lipo beginnen. Der Motor hat 3800U/V.

    Vielen Dank schonmal an euch alle.

    Viele Grüße, Max

  10. #150
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Moin,

    Also den Kühlwasserschlauch kannst du bestimmt machen, wie du willst.
    Ob 3 oder 4mm, macht wenig unterschied. Bei 3mm hast du einen höheren Druck in der Kühlleitung, allerdings ist die Gefahr groß, das evtl. was platzt. Mit 4mm bist du auf der sicheren Seite. Es kommt auch auf den Aussendurchmesser an. Wenn der zu groß ist, wird es nur unnötig sperrig, schwer und eng im Boot.

    Beim Propeller kannst du mit einem X637 anfangen. Ich würde mich da vorsichtig annähern. Weitermachen kannst du dann mit einem X640, wenn er gut läuft. sobald du auf 4S gehst, kannst du bereits einen V937/3 probieren, der möglichst noch den originalen Durchmesser hat. Ziel sollte der V942 sein, vielleicht leicht Modifziert?

    MfG
    Johannes

  11. #151
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallöchen an alle,

    ich weiß, es geht nur langsam voran, aber so nach und nach ist nun das Ziel in Sicht.

    Soweit ist alles verbaut, muss mir lediglich noch eine Befestigung für die Lipo überlegen, diese soll aber erstmal provisorisch zum Testen sein, damit ich noch viele Möglichkeiten wegen des Schwerpunktes habe.

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe auf viel Kritik bevor es nun endlich aufs Wasser geht....na ja etwas wird es wohl noch dauern!!!!

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R3.jpg (49,9 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg R2.jpg (33,6 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg R1.jpg (18,0 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg R4.jpg (39,4 KB, 84x aufgerufen)

  12. #152
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    ...und noch zwei Fotos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R5.jpg (40,3 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg R6.jpg (46,3 KB, 139x aufgerufen)

  13. #153
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallöchen Max,

    na das sieht doch wunderbar aus, sauberer Aufbau.

    Sieht aber vorne doch schon sehr eng aus, passt in der konstellation der 4S-Lipo da rein?

    Bin wahnsinnig gespannt auf die Erstfahrt

    MfG
    Johannes

  14. #154
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    freut mich, dass es dir gefällt.

    Der Lipo, den man auf dem Foto sieht, ist ein 4S 3200mAh Lipo, das ist wirklich das maximale was reingeht, ich hoffe es reicht. Die 3S Lipo haben etwas mehr Raum, da ich aber bei gleichem Gewicht bleiben wollte, haben die 3S Lipo, 3700 mAh.

    So wie auf den Bildern zu sehen, ist nun das ganzen Gewicht so weit wie möglich vorne, lediglich der Empfängerakku könnte noch nach vorne geschoben werden, das sind aber nur 80g.

    In dieser Konstellation ist mein Schwerpunkt genau dort, auf dem der Rigger auf der Holzleiste ausbalanciert ist, das ist genau 16cm hinter den Abrisskanten. Weiter nach vorne geht es ohne Zusatzgewicht nicht, obwohl ich versucht habe alle Komponenten so weit es geht nach vorne zu bringen.

    Auch habe ich jetzt das Gesamtgewicht (bis auf den Propeller), es sind genau 1650g, fahrbereit.

    Viele Grüße, Max

  15. #155
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Max,

    lässt sich schwer sagen, ob die 3200er reichen. Wie hoch ist die C-Rate bei denen und welche Marke ist das?

    Ich hätte ja mindestens mit 4000ern gerechnet, weil ich mich dann auf der sicheren Seite gefühlt hätte was die Belastbarkeit und den Druck angeht. Vor allem hätte man dann etwas mehr Spielraum was die Wahl des Props betrifft. Da wirst du jetzt arg aufpassen müssen!

    Ausserdem: Alles Gewicht nach vorne ist nicht immer gut. Manchmal ist es sinnvoll, sich die Option offen zu lassen, den Schwerpunkt auch sehr weit nach hinten verschieben zu können, beispielsweise wenn das Boot hinten hüpft. Das kannst du aber erst durch testen rausfinden, genau sagen kann man es bei einer derartig Rumpfform wie deiner nicht.

    MfG
    Johannes

  16. #156
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    wenn der so schnell fährt wie er aussieht gibt es einen neuen Rekord. Schreib doch noch einmal was du da im Endeffekt jetzt verbaut hast (Motor und Regler).

    Auch würde mich interessieren mit was für einem Prop die Erstfahrt stattfindet.
    Wenn möglich filmen.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  17. #157
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo ihr beide,

    also ich kann den Schwerpunkt noch varieren, habe es so gebaut, dass ich den Lipo ca. 12cm nach vorne und hinten schieben kann, damit ich hier etwas Spielraum habe, die ersten Tests werden es wohl zeigen.

    Also das Setup ist jetzt:

    Leopard 3660 mit 3800 U/V
    MBP 160 small
    Lipos: 3s Turnigy A-Spec G2 3700mAh mit 65C
    4s Turnigy A-Spec G2 3200mAh mit 65C

    Na ja, auch wenn er schnell aussieht, das mit dem Rekord lassen wir lieber erstmal offen!

    Wegen dem Propeller, da steht noch alles offen, aber ich denke, dass es ein Octura X637 sein wird.

    Viele Grüße, Max

  18. #158
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    das mit dem Regler könnte grenzwertig werden. Ich würde mich da mit ein paar Ampere wohler fühlen. Das mit dem aktuellen Rekord war schon ernst gemeint, da er für einen 4S SAW Rigger noch relativ niedrig ist. Mit 4S sollte man schon ca. 200 erreichen können wenn alles passt, davon sind wir momentan noch weit entfernt mit 156,88 Km/h.

    Gruß
    Klaus

    PS der Kühlwasserschlauch kommt nicht so gut, würde ich flacher verlegen.


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  19. #159
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    der X637 ist aber für deine Erstfahrt geplant, oder ? Bei dem Prop komme ich auf ca. 158 Km/h maximal (mit meinen persönlichen Erfahrungswerten gerechnet).

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  20. #160
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Nabend Klaus,

    lies mal meinen Post (#150), da und auch in anderen Posts haben wir das schon durchgekaut
    Ich glaub mit dem Regler wird alles darüber hinaus schon extrem grenzwertig, normal sollte man sogar mit einem (vielleicht abgeändertem) V945 fahren können...

    Gruß
    Johannes

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •