Seite 6 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 182
  1. #101
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    vielen vielen Dank für die Worte des Lobs und ebenso freue ich mich mit meiner Idee der Verstellung andere inspirieren zu können.

    Ich habe mich jetzt erstmal für dieses Design der Ridepads entschieden, das möchte ich erstmal testen und wenn es nicht so gut läuft, dann kommt ein anderes dran, das ist ja kein Problem.

    @ Johannes, du hast Recht, dieses komische Zeug ist Holz, genau genommen Balsaholz. Ich habe die Schwimmer aus einem Spantengerüst gebaut und dann mit dünnem Balsa beplankt und dann wurde es mt Kohle und Glasgewebe laminiert.
    Habe noch ein Bild vom Rohbau.

    Nächste Woche geht es weiter, dann werden die Schwimmer am Rumpf montiert.

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #102
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hui, mir fällt irgentwie erst jetzt auf, wie groß das dingen ist!
    Ich glaube, auch mit dicken 4S Lipos hat der Rumpf genügend Auftrieb...mein 3S ist da wesentlich mehr vollgestopft und schwimmt auch (noch!)

    Also ist in dem CFK-Schwimmer noch das Balsaholz...Sowas hätte ich ja herausgenommen, sodass ein Hohlkörper entsteht, aber Balsaholz ist ja nicht allzu schwer...

    Du sagst, du willst als nächstes die Schwimmer machen? Was ist mit den Deckeln, hast du schon welche (aus reiner Interesse ) ?

  3. #103
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    ich werde ihn jetzt erstmal ganz fertig bauen und dann in Muttis Badewanne testen. Danach werde ich wissen wie viel Auftrieb der Rigger in der Praxis bringt und wie viel Gewicht ich in ihn reinpacken kann.

    Das Balsaholz habe ich nicht rausgenommen, weil es ja wirklich sehr sehr leicht ist, aber die Stabilität doch ungemein fördert.

    Ja die Deckel sind auch schon fertig laminiert, hab ich nur jetzt keine Fotos von, aber liegen bereit.

    Viele Grüße, Max

  4. #104
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Zitat Zitat von pumba Beitrag anzeigen
    ... die Stabilität doch ungemein fördert.
    Also nix für ungut, aber Superhochstabile Schwimmer braucht es meiner Meinung nach nicht. Für Schwimmer reichte es bei mir sogar immer aus 1-2 Lagen 68er Gewebe zu nehmen, die verbiegen sich nicht, und wiegen tun die auch nix
    Beim Rumpf währe es wichtig, damit sich nichts verzieht...

    Zitat Zitat von pumba Beitrag anzeigen
    ich werde ihn jetzt erstmal ganz fertig bauen und dann in Muttis Badewanne testen. Danach werde ich wissen wie viel Auftrieb der Rigger in der Praxis bringt und wie viel Gewicht ich in ihn reinpacken kann
    Meine Rede. Bis dahin lassen wir dich hier auch in Ruhe und freuen uns über jeden Fortschritt und jedes deiner Bilder, die mehr als 1000 worte sagen

  5. #105
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Erstmal wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr, auf dass es ein erfolgreiches und hobby-intensives Jahr wird.

    Über die Feiertage und nachdem alle Familienbesuche absolviert waren, habe ich etwas weitergemacht und nun möchte ich euch das Ergebnis zeigen.

    Die Schwimmer sind fertig und auch montiert, die letzten Laminierarbeiten sind gemacht, die Deckel auch fertig.

    Der Badewannentest wurde auch ohne Absaufen gemeistert und die Gewichte stehen nun fest.

    Also der Rigger wiegt leer, mit Schwimmer, Streben und Deckeln 550g.

    Die Zuladung beträgt:

    Bug: 340g
    Mitte: 617g
    Heck: 185g

    Gesamt: ca. 1140g

    Dabei sind die Schwimmerspitzen ein paar Millimeter unter Wasser und er liegt auch sehr satt darin, geht jedoch keineswegs unter.

    Ein paar Fotos habe ich auch gemacht.

    Ich freue mich auf eure Kommentare und Tipps.

    Viele Grüße, Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (56,6 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (51,8 KB, 103x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (73,4 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (32,2 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (61,0 KB, 92x aufgerufen)

  6. #106
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Abend Max,

    also das Zuladungsgewicht ist schon sehr realistisch. Der Rumpf mit 550g ist und bleibt jedoch ziemlich heftig..wieviele lagen von welchem Gewebe hast du denn genommen?

    Grob überschlagen: Lipo 470g; Motor 250g; Regler 170g; der ganze andere Rest (Empfänger, Servo, Ruder, Kabel etc pp.) 200g...

    kommst du also gut mit hin. Ansonsten siehts doch sehr gut aus. Fehlen nur noch die beschlagteile wie Reling, Segel, Tau und Pfeiler

    Wo sind den die Spitzen vom Rumpf? Und wo is die Ruderanlage

    grüßle

  7. #107
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Johannes,

    danke für deine Antwort. Was es genau für ein Flächengewicht ist, kann ich dir nicht sagen, das Gewebe ist ein Kohlefaserschlauch, von dem sind es drei Lagen und innen drin ist eine Lage 68er Glas. Den Kohlefaserschlauch kann man bei R&G bestellen.

    Jetzt werde ich erstmal nach einem Setup schauen, Regler habe ich den 160er vom Modellbaupiraten.

    Die Spitze am Rumpf wird eine besondere Farbe bekommen, kommt noch, Ruder wird auch noch montiert.

    Ich dachte das vllt auch noch an einen kleinen Feuerlöscher, neben der Reling

    Jetzt wo das Gewicht feststeht, hat jemand noch ein paar Ideen bezüglich des Setups?

    Viele Grüße, Max

  8. #108
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    1690 g hört sich für mich nicht nach viel an. Mein 4S Rigger bringt 1900 g auf die Waage. Ist aber auch kein SAW Rigger sondern mehr fürs Oval gebaut, las den halt mal ab und zu von der Leine.

    Was ich mich immer frage das die meisten SAW Rigger kaum den nötigen Auftrieb bringen um damit vernünftig anfahren zu können bzw. sogar als spontan einstechen und abtauchen bei der kleinsten Welle. Da würde ich mehr auf Sicherheit bauen.

    Was den Regler angeht, lieber eine Nummer größer wie zu klein. Wenn vom Platz her möglich nimm doch die 6S 250A Variante. Da hast du auch mehr Auswahl was die Motoren angeht.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  9. #109
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Klaus,

    der 250er passt leider nicht, deshalb habe ich mich für den 160er small entschieden.

    Ich hoffe, dass er gut aus dem Wasser kommt, wollte auch ein leichtes Setup verbauen.

    Bin schon sehr gespannt, auch auf eure Tipps!

    Viele Grüße, Max

  10. #110
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Max,

    Klaus hat recht: Nimm lieber den 250er von MBP. Wesentlich größer ist der nicht. EDIT: ok wenn es der small ist, wirds eng

    Motor hatten wir ja schon gesagt. Da du ja den Leo haben möchtest, empfehle ich den 3660/3D.
    Auf diese ganze Testphase ob er nun schwimmt oder nicht sind wir ja durch die Akkus gekommen. Wir wollten ja herausfinden ob du bei 4S bleiben kannst oder durch den Auftrieb auf 3S wechseln musst. Jetzt wissen wir, das du ruhig mit 4S Fahren darfst.

    Demnach als Akkus die von dir bevorzugten SLS APL 45C 4000-5000mAh.

    @ Klaus
    1900g?? Fährst du mit Bleiakkus?

    MfG

  11. #111
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo ihr beide,

    Ja leider passt der 250er wirklich nicht, hab mich selbst schon geärgert, aber ich hoffe, dass der 160er auch erstmal reicht.

    Danke für die Empfehlung für den Motor, gibt es auch noch Alternativen?

    Ja von dem Gewicht möchte ich jetzt auch bei 4s bleiben, denn ich denke, dass es ganz gut passt.

    Viele Grüße, Max

  12. #112
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    du könntest auch einen 3665 2D verbauen. Der kann 2000W im vergleich zu dem 3660 und macht ein paar Umdrehungen mehr. Ist dann halt wirklich an der Kotzgrenze ausgelegt mit dem Setup (Volt und Drehzahl). Da wärst du immerhin mit knapp 51000 U/min Lastdrehzahl unterwegs. Wenn das hält vom Motor und Regler her hättest du da echte Chancen einen Topwert hinzulegen.

    Bei meinem Boot ist alles auf Haltbarkeit und Fahrzeit ausgelegt, deswegen arbeitet da auch ein 3674er Leo im Rumpf. Leider bringt der bei weitem nicht die Drehzahl wo nötig wäre um einen richtig guten Speed in der Klasse hinzulegen.

    Johannes, Balsa heist nicht immer leicht. Mein Rumpf ist mehrlagig aufgebaut und hat etliche Flaschen Sekundenkleber intus. Genauso wie die Hardware auch auf Stabilität und Haltbarkeit ausgelegt ist. Bei meinen Booten egal ob Cat oder Rigger interessiert mich das Gewicht überhaupt nicht. Baue wirklich immer nur für den Just for Fun Bereich. Ich baue nicht die leichtesten Boote, dafür aber die schwersten (siehe HPR 135 mit je 10S und 11,3 Kg Fahrgewicht).

    Gruß
    Klaus

    PS wenn es ein bisschen mehr kosten darf hast du bei Lehner halt sämtliche Drehzahlvarianten zur Verfügung. Da brauchst du auch keine Angst haben was bei 50000 und mehr Umdrehungen passieren könnte.
    Geändert von carphunter (4.January.2014 um 23:21 Uhr)


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  13. #113
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    gute Nacht

    Ein 3665/2D is schon sehr mutig finde ich. Aber warum nicht, der Rumpf hat genug potential, also warum nicht ausschöpfen.

    Das mit dem Lehner war ja zuerst im Gespräch. Wenn ich mich recht entsinne ist dem Max das etwas zu teuer...deswegen ja das Gespräch um den Leo/ Alternativen

    Klaus, Ich weiß das du lieber schweres Kaliber auffährst. Spricht ja auch nichts gegen, alles für einen Atomkrieg auszulegen
    Mich würde interessieren was passiert, wenn du auf Leichtbau setzt und dich mal richtig reinhängen würdest. Meinst du nich auch dann würdest du Werte fahren, die jehnseits von gut und Böse sind ? Ich bau dir auch ne Form!!!

    grüße
    Johannes

    BTW: mein L6 Rumpf mit einer Länge von 1,1m wiegt laut Materialliste etwa 600g Inkl. Schwimmer... mal sehen, was das echte gewicht sagt
    Geändert von Jo-nny (5.January.2014 um 00:05 Uhr)

  14. #114
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Johannes,

    wir haben bei uns hier einen Rigger-Spezialisten (in Sachen Balsa) der voll auf Leichtbau setzen tut. Da kamen bis jetzt auch immer nur 2 bis max. 4S zum Einsatz und das mit teilweise China Motoren wo er bis 60000 plus als Lastdrehzahl betreibt.
    Die Beschleunigung und der Speed sind sehr beeindruckend aber es brauch halt da auch optimale Wasserbedienungen wie man sie fast nie vorfindet.

    Also ich für meinen Teil habe da keine Lust 10 mal ans Wasser zu fahren um das Boot vielleicht einmal fahren zu können. Desweiteren will ich meine Flotte auch recht klein halten und nicht für jede Anwendung mir immer extra ein neues Boot aufbauen. Deshalb versuche ich auch immer Setups zusammen zu stellen wo auf Fahrzeit und Topspeed ausgelegt sind. Ist halt aber auch immer ein Kompromiss wie du schon richtig erkannt hast.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  15. #115
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Zitat Zitat von carphunter Beitrag anzeigen
    Also ich für meinen Teil habe da keine Lust 10 mal ans Wasser zu fahren um das Boot vielleicht einmal fahren zu können.
    Tja, das glaube ich dir gern. Und bei der einen Fahrt geht das Schiffchen auch noch kaputt

    Wir sollten aufhören zu quasseln, wir müllen dem Max seinen schönen Thread zu

  16. #116
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo an euch beide,

    danke erstmal für die Tipps bezüglich des Setups. Ich habe eine etwas schlaflose Nacht und so habe ich etwas recherchiert und nach ein paar Setups geguckt.

    Zunächst möchte ich erstmal keinen Lehner kaufen, denn ich weiß nicht, ob das Boot überhaupt richtig fährt und zum Testen sollte eine günstigere Variante ausreichend sein, wenn man bedenkt, welche Leistungen mit Motoren wie Leo, TP oder Tenshock umgesetzt werden. Gegen einen Lehner kann man ja immernoch tauschen.

    Ich wollte ein etwas leichteres Setup verbauen und nicht sofort an die Leistungsgrenze von Motor und Regler gehen, deshalb ist der Leo 3665 ein bisschen zu viel des guten.

    Ich habe als Alternative den Leo 3650/3.5D mit 3900 U/V oder den Leo 3660/2.5D mit 3800 U/V ins Auge gefasst. Ich würde bei beiden erstmal mit 3S beginnen und mich dann langsam hochtasten, so sollte bei den ersten Versuchen nichts in Brand aufgehen.
    Was haltet ihr von diesen beiden Setups?

    Mir ist nicht wichtig, dass ich von Anfang an den letzten km/h raushole, dafür habe ich zu viel Zeit und Mühe investiert, sondern ich will erstmal schauen, wie sich der Rigger verhält und Fehler aufdecken, die dann verbessert werden können.

    Ich weiß, dass mein Rigger schwer ist für seine Größe, jetzt hätte ich ihn auch leichter gebaut, doch danach ist man wohl immer schlauer, doch getestet wird er auf jeden Fall.

    Ich freue mich schon auf eure Tipps, soll ja bald weiter gehen und bei diesem milden Wetter klappt es ja bald vllt mit den ersten Tests.

    Viele Grüße, Max

  17. #117
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    dann auf jedenfalls den 3660 (längerer Rotor). Kommt deinem Rigger nur zu gute (zwecks Gewicht). Mit dem Setup sollten aber auch schon hohe Geschwindigkeiten möglich sein. Hier mal ein Beispiel, mein Rigger wiegt 1,9 Kg mit 4S verbaut ist ein Leo mit 3270 Kv. Damit bin ich bis jetzt mit 158 Km/h unterwegs gewesen und da geht noch ein bisschen was nach oben. Bei deinem Setup hast du gut 15% mehr Drehzahl als ich zur Verfügung.

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  18. #118
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Tag,

    also einen 3650 finde ich jetz etwas klein. Kleiner als 3660 würde ich nicht gehen, da hast du zu wenig drehmoment.

    Der 3660/2,5D ist eine halbe windung weniger als mein Vorschlag und nahe an der Drehzahl vom 3665/2D. Wie Klaus so schön ausgedrückt hat: An der Kotzgrenze.
    Den kannst du gerne auch fahren, wirklich auf der Sicheren seite bist du aber nicht.

    Ein weiterer schöner Motor und der Kompromiss aus Drehmoment und Drehzahl ist der 3665/2.5D. Es gibt viele möglichkeiten. Drehzahl (3660/2.5D) Drehmoment (3665/2.5D), Beides ( 3665/2D) oder die sicherste Variante (3660/3D). Jetzt musst du dich entscheiden, auf was du setzten möchtest.

    Ich würde desweiteren davon abraten, zum testen mit der Zellenzahl zu spielen. Wir sprechen hier grob geschätzt von ca. 30% Spannungsunterschied. In größeren Booten mit mehr Zellen ist das herantasten von 7 auf 8 Zellen oder 8 auf 10 Zellen weitaus weniger tragisch.
    Ich würde eher versuchen, mit den Propellern zu spielen und mich auf diese Art an das Optimum heranzutasten.

  19. #119
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Vorschläge, scheint wohl wie immer im Leben zu sein, dass man sich entscheiden muss.

    Doch ich habe durch Zufall noch einen Motor entdeckt (beim Stöbern im Shop von Modellbaupiraten), der vllt zwischen den Varianten liegt. Es ist der TP 3630-6D mit 3500 U/V. Somit ist er noch die 60er Baulänge, hat jedoch weniger Drehzahl und müsste doch dann nicht an der Grenze sein, oder irre ich mich?!

    Da hast du Recht, dann werde ich bei 4S anfangen und mit einem kleinen Propeller beginnen.

    Danke schonmal für eure Worte, es ist wirklich eine schwere Entscheidung, doch eure Tipps helfen mir sehr.

    Viele Grüße, Max

  20. #120
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo Max,

    es gibt da auch einen 3640 L mit 3550 Kv. Frag mich aber nicht ob da dein Regler damit noch klar kommt.

    Gruß
    Klaus

    PS ein gescheiter Rotor ist durch nichts zu ersetzen.


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

Seite 6 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •