Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Standard Abstimmung F1 Cat

    Hallo
    Hab mir den F1 Cat von Conrad (Hobby King) mit AB zugelegt.
    Motor ist ein 3658 mit 2600kv an 4S.
    Das Boot geht auf der Geraden ordentlich, aber in den Kurven wippt er stark, egal wie schnell ich reinfahre.
    SP hab ich bei 30%. AB hab ich probiert, rauf, runter, den Winkel auch...
    Meine Frage, wie geht man am Besten vor?

    Danke im voraus!
    Happy Boating, Klaus

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    mach bitte ein paar Bilder von dem Cat .Stell ihn auf einen Tisch und mach ein Bild von der Seite bei der man erkennt wie die Schwimmer/Kufen auf der Tischplatte aufliegen und wie hoch der Propeller zu den Schwimmern steht. Hat der Cat im Tunnel vor dem Prop einen Keil ?

  3. #3
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Standard

    OK, setz heut paar Bilder dann rein...
    Im Tunnel ist kein Keil, oder Finne, die mir aber empfohlen wurde! Prop Höhe ist zwischen 8-ca.3mm, höchste u. tiefste Stelle, hab die Bohrlöcher oben noch erweitert, um noch tiefer zu kommen...
    Mach heut noch Bilder.
    Happy Boating, Klaus

  4. #4
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Standard

    Hier paar Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Happy Boating, Klaus

  5. #5
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hallo Klaus,
    mit den Bildern geht das super. Der Cat hat schöne gerade Laufflächen ,das ist schon mal Gut . Überhaupt ist der Rumpf so wie er ist neueren Datums ,er dürfte so eingentlich schon recht gut laufen. Um gegen das Wippen in Kurven vorzugehen würde ich einmal den Keil vor dem Aussenborder anbringen .Das reicht wenn du ab der Aufschrift HORNET im Tunnel ab dem T den Keil anbringst . Lege ein Lineal über die Schwimmerkannten und messe den Abstand vom Tunnelboden bis Linealkannte ,davon erst mal den Keil bis zur halben Höhe ansteigen lassen. Breite 2cm . Beim Aussenborder kannst Du auch Experimentieren und ihn noch etwas Tiefer setzen ,so das Mitte Schraubenwelle gleich tief Schwimmerunterkannte steht .Macht etwas mehr Wiederstand ,bringt aber mehr lift hinten da der Prop ehr zu tief steht .Andereseits bekommt er aber mehr Wasser und das Boot beschleunigt besser .Prop greift früher . Aussenborder erzeugt mehr führung im Wasser ,Cat geht härter um die Kurven. Hat alles Vor- und Nachteile . Sollte der Cat in den Kurven sich weiter hineinziehen und sich am Ende sogar einkringeln ,must du vorne auf die Laufflächen der Schwimmer auch Keile aufkleben die wenn die Schwimmer in den Kurven tiefer eintauchen ab einer eintauchtiefe mehr Auftrieb erzeugen und so verhindern das sich die Schwimmer ins Wasser eingraben.

    Probiers mal ,der Cat hat Potential.

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Wenn er geradeaus anständig fährt (also nicht wippt) und in den Kurven wippt, dann würde ich persönlich <nichts> machen, was die Fahrt geradeaus beeinflußt ...

    ... meinen F1-Kat von Graupner habe ich folgendermaßen halbwegs fahrbar gekriegt (aber ich fahre ihn nicht gerne, weil er nach wie vor zickig ist bei auch nur leichten Wellen):

    1. Lenkachse des AB geneigt, um das Heck in Kurven definiert runterzuziehen.
    2. Die von Christian beschriebenen Keile vorne waren auch (trotzdem) nötig, damit man nicht nur auf spiegelglattem Wasser fahren kann. Sonst unterschnitt er in Kurven mit der Kufe eher früher als später. Das ist aber der zweite Schritt und evtl. unnötig, denn die Rumpfspitzen dieses Kats sind nicht so irre weit unten wie bei dem Graupner-Rumpf (der halt völlig scale ist, und aerodynamisch ist das auch OK so, es funktioniert halt bloß auf spiegelglattem Wasser )
    Das Neigen der Lenkachse (Caster) ist schon bei Rudern selten konstruktiv vorgesehen, bei Modell-Außenbordern schon eher gar nicht. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Wellenwinkel (Tilt), idealerweise muß man beides unabhängig einstellen können.

    Bei Rudern neigt man die Lenkachse von hinten oben nach vorne unten, um das Heck runterzuziehen, denn man arbeitet mit veränderlicher Widerstandskraft gegen die Antriebskraft. Dieses Abstimm-Know-How ist inzwischen relativ weit verbreitet und es gibt auch ein paar handelsübliche Ruderhalter, die dem Rechnung tragen.

    Bei Lenkantrieben wie einem Außenborder (oder auch Z-Antrieb, egal ob Edelversion oder Graupner-Plastik, der übrigens schön weit verstellbar ist ...) ist es genau umgekehrt, denn man verändert die Schubachse. Also muß man die Lenkachse von vorne oben nach hinten unten schräg stellen, um das Heck runterzuziehen beim Einlenken. Man kann recht gut sehen, wie das wirkt, wenn man mal einlenkt: Der geradeaus idealerweise leicht nach unten zeigende Antrieb wird dann nach seitlich schräg oben geschwenkt.

    Quick & Dirty kann man das mal mit Unterlegscheiben an der Montageplatte (unter die unteren Schrauben) ausprobieren. Die notwendige Schrägstellung für optimale Kurven kann recht groß sein. EDIT: Wichtig ist, dass die Schubachse für geradeaus dieselbe wie jetzt bleibt wegen dem ersten Satz, den ich schrieb.

    EDIT2:

    Das angehängte Bild zeigt zum einen eine leicht negative Schubachse für geradeaus, damit die typische Fluglage eines F1-Kats erreicht wird, die im Modell leider immer ein Ritt auf der Rasierklinge ist . Und es zeigt die Schrägstellung der Lenkachse, die inzwischen noch etwas erhöht wurde, damit Kurven etwas sicherer gehen. Last not least zeigt es einen der erwähnten Graupner-Z als AB-Fake in Verbindung mit einer Dolphin-Haube von Kyosho.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MiSt (2.October.2013 um 14:09 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi nochmal,
    das schwenken der Ruderachse müste beim Aussenborder am besten wärend dem Lenken geschehen . Das geht aber nur mit einem zusätzlichen Servo das den AB im Winkel verstellt. Michael Werner hat micht nur den Winkel verstellt sondern auch gleichzeitig die Tauchhöhe . Wenn ein Cat auf der Gerden voll fliegt kann man ruhig Ruderausschlag geben und es tut sich erst mal garnichts .Die Dinger segeln ganz ruhig etwas schräg gestellt weiter geradeaus.Erts wenn der AB Anstellwinkel runtergefahren wird geht die Nase runter und der Cat schlagartig ums Eck.Und da darf man es dann nicht Übertreiben sonst gehts Rund .
    Ich hab noch ein paar Bilder von meinen Cats gemacht . Beim Laserline Cat sind gegen das Kurveneinziehen steil ansteigende Kufeninnenkannten ausgebildet .Nachteil davon ist ,dass das Ding so garnicht gerne ums Eck will ,deswegen hab ich ihm ein Turnfinn auf der rechten Seite verpasst . Dann gehts wie Sau.
    Zweiter Cat ist ein alter MRP Cat für 3,5ccm ,der hat sehr breite Laufflächen die super gleiten aber auch nicht so zum ums Eck fetzen geeignet sind .Da ich mit dem Cat F1 Ü1kg gefahren bin hat er auf beiden Seiten Symetrisch Fins bekommen die auch noch sehr schräg stehen . Beist sich damit gut in den Kurven fest ohne zu Kringeln und auf der geraden wirken sie wie Hydrofoils und heben den Kat leicht über die Kufen an .Ist ein wenig Tricky zum Auswiegen ,aber wenn es läuft spart es gewaltig Strom und greift bei Ruderausschlag sofort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Noch zwei Bilder damit man die schrägen Fins sieht .
    Michael,
    der Graupner Michael Werner Cat ist vor allem zum Geradeaus leicht laufen designet worden. Sollte mit dem 820ziger Bürstenmotor schön schnell werden. Larry Lawson aus USA hat damit lange den Geschwindigkeits Relord für 12 Zellen AussenborderCats gehalten.Kris Flinn aus Australien hat von mir auch einen bekommen und baut heute noch seine Cats nach dem Unterwasserschiff auf und ist dort einer an dem man erst mal vorbei kommen muss.Kris Flinn vertreibt übrigends auch Aussenborderwellen für K&B 3,5 Unterteile,wer mal Interesse hat.Stell ihn mal auf einen Tisch ,dann siehst du das die Laufflächen hinten wieder ansteigen .Bei Surfbords sagt man Rooker dazu . Dadurch läuft der Cat extrem gut weit hinten auf den Schwimmern obwohl der Schwerpunkt weit vorne liegen kann .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Blinzeln

    OK., Danke für die ausführlichen Antworten. Werde es erst mit der Höhe und Winkel des AB versuchen, die Finne ist dann nicht so "schön", wie Ich finde, aber gut, wenn`s dann hilft...
    Hätte noch einen Outrunner (T600) rumstehen, der wiegt mal nackt 400g. Der würde das Heck doch ziemlich runterdrücken?! Vielleicht aber auch viel zu viel Drehmoment...?
    Happy Boating, Klaus

  10. #10
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Standard

    Hier der gleiche Cat mit einem AB von Fuller, der etwas länger zu sein scheint und positivem Winkel. Wippt kein bisschen, ob gerade, oder in Kurven..., so, tät`s mir vollkommen langen
    http://www.youtube.com/watch?v=2z06qo5voZI
    Happy Boating, Klaus

  11. #11
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Hallo Klaus.

    Falls du diesen Thread noch nicht gesehen hast, der beschäftigt sich auch recht intensiv mit dem Beili-F1-Cat.

    Gruss Roland

  12. #12
    Heizer
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Steinfeld
    Beiträge
    445

    Standard

    Hier mal ein link von meinem alten skater

    http://www.youtube.com/watch?v=Bh0jd...e_gdata_player

  13. #13
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    532

    Standard

    Schön, schön ...

    Aber du willst den Skater doch nicht wirklich mit dem Hornet F1 vergleichen, oder?

    Roland

  14. #14
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    beim ersten Video sieht man das der Kat gut läuft und auch schön in schnellen Kurven liegt aber schlagartiger Richtungswechsel quittiert er mit einer Rolle seitlich .Dagegen helfen die Fins,dann geht auch F1 Kat um F1 ü.Kilo Kurs ums Dreieck.Und es wird auf allen Videos viel heruntergeregelt gefahren .Liegt natürlich am Power und an der viel zu Abflugsicheren Abstimmung .Bei dem Dampf kann man einen Kat gedrückter fahren und auf Tunnelauftrieb ehr verzichten .Schwerpunkt noch weiter vor geht halt oft nicht mehr zum Anfahren .Da sind halt auch die Grenzen der Kats erreicht.

  15. #15
    Heizer
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Steinfeld
    Beiträge
    445

    Standard

    Nein kein Vergleich der Modelle der Skater ist mit 4 s unterwegs und hat nen 38 er tenshock drauf Motor Leo 3660 mit 3000 u/pm pro Volt

  16. #16
    Einsteiger Avatar von klauskra
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    RMD Kanal
    Beiträge
    46

    Standard

    @Roland:
    Ja, den Thread hab ich schon gesehen. Schaut Gut aus das Boot, aber so geschickt, bin ich nicht.
    Habe jetzt ne Finne drangemacht, mal testen, Wetter ist halt Scheisse!
    Happy Boating, Klaus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •