Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    815

    Standard 'Kiton' a la HK = NTN-600?

    Moinsen!

    Da ich den Kiton Rumpf durch seine bullige Erscheinung wirklich schick finde, die Version vom Ernest (MHZ) mir aber eindeutig zu groß ist, habe ich mich vor längerer Zeit mal auf die Suche gemacht.
    Das einzige was ich gefunden habe ist der NTN-600 Rumpf vom HobbyKönig. Mit 675mm Länge auch noch schön handlich :-)
    Was ich dazu fragen wollte (ohne die ewig gleiche Diskussion über Hk-Schrott, political correctness etc. lostreten zu wollen!!) ist, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Videos im Netz dazu sind, wie soll ich mich ausdrücken, sehr bescheiden von den Fahrleistungen. Schöner Spray, aber nix an Geschwindigkeit Liegt aber vielleicht (?) auch nur an den verbauten, ich nenne sie mal, Minimal-Setups...

    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen! Wer noch Alternativen kennt, kann sich natürlich auch gerne zu Wort melden!

    Gruß tHoRsTeN
    Geändert von kelasuf (14.September.2013 um 13:48 Uhr) Grund: Ich hasse diese 'Autokorrektur' beim iPad...
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  2. #2
    NO BASS NO FUN Avatar von Devil
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Grünheide bei Berlin
    Beiträge
    428

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    Moinsen!

    Da ich den Kiton Rumpf durch seine bullige Erscheinung wirklich schick finde, die Version vom Ernest (MHZ) mir aber eindeutig zu groß ist, habe ich mich vor längerer Zeit mal auf die Suche gemacht.
    Das einzige was ich gefunden habe ist der NTN-600 Rumpf vom HobbyKönig. Mit 675mm Länge auch noch schön handlich :-)
    Was ich dazu fragen wollte (ohne die ewig gleiche Diskussion über Hk-Schrott, political correctness etc. lostreten zu wollen!!) ist, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Videos im Netz dazu sind, wie soll ich mich ausdrücken, sehr bescheiden von den Fahrleistungen. Schöner Spray, aber nix an Geschwindigkeit Liegt aber vielleicht (?) auch nur an den verbauten, ich nenne sie mal, Minimal-Setups...

    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen! Wer noch Alternativen kennt, kann sich natürlich auch gerne zu Wort melden!

    Gruß tHoRsTeN
    Hallo Thorsten,
    aus den gleichen Gründen habe Ich mir das Boot auch mal bestellt.
    Die NTN-600 wurde aber gleich weiterverkauft, weil mir das Boot dann doch zu klein war. Der eigentliche Rumpf ist halt deutlich kleiner als die angegebenen 675mm.
    Die Qualität fand ich für den Preis OK. Leider hatte das Exemplar Macken im Klarlack(Tesa für die Deckeltransportsicherung wurde zu früh draufgeklebt).
    Hobbyking hat das nicht interessiert.
    Negativ zu nennen:
    Der Rumpf lässt sich absolut besch....... abkleben.
    Gruß Guido

  3. #3
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,

    es gab mal eine Kiton von Hopf, die is allerdings nur 44cm lang gewesen...das wird dir zu klein ein, oder?

    muss mal schauen, ob ich iwo nen Link finde, wo die zu erwerben gibt...

  4. #4
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Ostvorpommern
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Miteinander ,

    da ich mir eine NTN 600 zugelegt habe , muss ich mal fragen , was ist denn hier draus geworden ?
    Meine ist RTR bis auf Empfänger , Regler und Accu . Habe nicht die Absicht damit Rekorde einzufahren , einfach nur Spaß haben .
    Was das Boot selbst betrifft , bin ich schon zufrieden , wird aber komplett zerlegt , und mit leichten Änderungen wieder aufgebaut .

    Gruß spezi

  5. #5
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Ostvorpommern
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Miteinander ,

    bin ja gerade dabei das Modell fertigzustellen , es ist ja ein BL Motor mit der Bezeichnung 28 - 58 2881kV ( steht nicht auf dem Motor , in der Beschreibung ) , ich habe als Regler den Seaking 60A V2 vorgesehen , als Accu einen 3S 4000mAh , was meint ihr , könnte das funktionieren ?
    Bezüglich des Motors mal ne Frage : was bedeuten die ersten Ziffern ( 28 - 58 ) , welche anderen Motoren könnten hier verwendet werden .
    Ich wollte ein Bild ( JPEG 640x480 72 kb ) anhängen , geht nicht , warum ?

    Gruß , Spezi

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Ja, könnte.
    Propempfehlung: k36, sollte für 50 km/h reichen.
    Wenns gut läuft, dann k38,5, wenns sehr gut läuft, dann k40.

    28...mm Durchmesser,
    58...mm Länge.

    Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  7. #7
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Ostvorpommern
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Werner ,

    Danke , am Sonnabend wird Stapellauf gemacht , werde dann berichten .

    Schöne Feiertage , Spezi

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Propempfehlung: k36, sollte für 50 km/h reichen.

    ???


    2881/V an 3s entspricht ~4300/V an 2s, also ziemlich genau "HSA". Mit K36 statt regelkonformem K34,5 kratzen die Dinger die 70km/h, in Deiner Rechnung muss ein Wurm sein, Werner ...
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #9
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von spezi Beitrag anzeigen
    Ich wollte ein Bild ( JPEG 640x480 72 kb ) anhängen , geht nicht , warum ?
    Versuch's mal so: http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...013#post176013

    Hans

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    ???


    2881/V an 3s entspricht ~4300/V an 2s, also ziemlich genau "HSA". Mit K36 statt regelkonformem K34,5 kratzen die Dinger die 70km/h, in Deiner Rechnung muss ein Wurm sein, Werner ...
    Hm, dann zwecks Wurmfindung meine Rechnung:

    2881 x 3 x 3,6 x 0,9 = Lastdrehzahl ca. 28.000

    28.000 x 36 Propellerdurchmesser x 1,1 realistischer Multiplikator für einen k-Prop x 0,00006 = theoretische Geschwindigkeit von ca. 66 km/h.
    Davon nehm ich dann nur 80% für die "echte" Geschwindigkeit, 20% hab ich für den Monorumpf, Schlupf und noch nicht perfekte Abstimmung abgezogen.
    Das ergibt genau 53,228710656 km/h.

    Drum hab ich geschrieben, dass der 36er für 50 km/h reichen sollte.

    Wo ist mein Wurm?

    Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Äpfel und Birnen .


    Ich habe es schon das eine oder andere Mal beschrieben, dass ein K-Propeller oder ein Clone davon dann, und nur dann, ordentlich arbeitet, wenn er einen virtuellen Fortschrittsgrad von 1,0000 hat, was seiner Anfangssteigung entspricht.


    Bei den von Dir angenommenen 28000 "Lastdrehzahl" ergeben sich also 28000/Minute = 467/Sekunde, das mal 36mm sind 16,8m/s, sind 60km/h. Ist das Boot bei dieser Drehzahl (28000) langsamer, ist der Propeller zu klein, ist es schneller, ist er unnötig groß, was aber toll beschleunigt ...


    Da GPS-Rumposewerte aber auf der Akkuspitze ermittelt werden, sind 3,6V arg konservativ gerechnet.


    Einigen wir uns auf 60-65km/h und was viel wichtiger ist: Das Setup ist absolut stimmig!
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Einverstanden! Danke für die Erklärung!


    Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  13. #13
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Ostvorpommern
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Werner , Hallo MiSt ,

    danke für die Erläuterungen , ich bin ja sonst bei den Verbrennern unterwegs , da habe ich verschiedene Props getestet , bis ich zufrieden war .
    Das : " und was viel wichtiger ist: Das Setup ist absolut stimmig! " beruhigt mich ja mal ungemein .
    Bei dem Modell ist ein Propeller von 35 mm Durchmesser dabei , ich denke mal , so wird dann mal gefahren .

    Gruß , Spezi

    Hans , auch nach deiner Beschreibung zum Bilder hochladen , klappt nicht .

    Edit von Hans: Das Bild ist da.
    DSCF4444 (2).jpg
    Geändert von Hans (26.December.2013 um 21:29 Uhr)

  14. #14
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Das liegt am Methanol an Deinen Fingern.
    Schick mir die Bilder an hans[at]rc-raceboats.de und ich stelle sie rein.

    Übrigens, wenn deinem Modell ein 35er Prop beiliegt, kann das kein K35 sein. Deshalb würde ich den von Haus aus wegwerfen und einen K34,5 oder K36 kaufen.

    Gruß Hans

    Edit: Da es ein Metaller ist, würde ich den mal probieren. Kannst Dir ja einen K36 besorgen und vergleichen.
    Geändert von Hans (26.December.2013 um 21:32 Uhr)

  15. #15
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Der Prop sieht gut aus. Bisschen Vorblatt weg, schärfen und Wuchten geht der bestimmt nicht schlecht. Die Frage ist nur ob der DD das bei uns üblich Maß hat. Die Jungs in China machen da gerne auch was anderes
    Heiko

  16. #16
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Ostvorpommern
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Miteinander ,

    Gestern war ja das Neujahrstreffen in Grevesmühlen , war mit meinem Baby auch dort ,
    hat Spaß gemacht , ich bin mit den Eigenschaften der kleinen Kiton zufrieden .
    Ein Video : http://www.youtube.com/watch?v=HEc6riEMWLM anbei .
    Hatte zwischenzeitlich den Antriebsstrang komplett zerlegt , vernünftig ausgerichtet und gefettet , wieder montiert , schnurrt jetzt wie ein Kätzchen .


    Viel Spaß weiter , Spezi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •