Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2

    Standard wie bau ich eine Negative Form?

    Hallo Leute:-)
    Ich habe eine Frage ich will mir mal einen Rumpf selber bauen und zwar soll der 1,85 lang und 49 cm breit sein.(soll zum Schluss etwa so aussehen wie die Mystic)
    So jetzt zu meine Frage ich weiß das man aus Styrodur solche Formen bauen kann wollte jetzt aber mal von euch wissen ob da jemand ein Paar Tips für mich hat wie ich zum Beispiel die Vertiefungen in den Rumpf bekomme und zwar so das es gleich ist und wie ich generell die Form bauen kann.
    wäre echt dankbar für Hilfe.

    Ps: ich habe schon Erfahrung mit Lamienieren da ich das von Berufswegen her kann
    (Busmechaniker).

  2. #2
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hi,
    dann werde doch mal etwas genauer. Willst Du ein Urmodell bauen und abformen, oder willst Du ohne Negativform ein Modell bauen zum Fahren?

    Heiko

  3. #3
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    1.) Alte Technik:
    Spanten erstellen und positiv bauen aus Holz, beplanken, Spachteln, lackieren, dann Negativform davon abziehen. Dauert lang und ist ne sehr staubreiche Angelegenheit.
    2.) Neuere Technik:
    Positivform aus Styrodur CNC fräsen lassen. Nicht sehr kosteneffektiv für ein par Rümpfe.
    3.) Negativform mit CNC fräsen lassen. Allerdings wirds hier teilweise schwierig, da scharfe Kanten problematisch sind. Daher wird meist das positiv gefrässt und dann abgeformt.

    Grüsse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  4. #4
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hi Robert, ein aus Styrodur gefrästes Positiv muss auch erst mal druckfest gemacht werden zum Abformen und auch für eine entsprechende Oberfläche. Da sind die ganzen Kante eh wieder hin.
    Vom Faktor Kosten lohnt der ganze Aufwand für nur ein oder zwei Rümpfe eh nicht.
    Und was auch nicht zu vergessen ist, taugt das Urmodell nichts, sprich der Spätere Rumpf funktioniert nicht, war die ganze Arbeit für die Katz

    Heiko

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2

    Cool

    Also ja ich will einen Rumpf komplett zu fahren am liebsten wäre mir der von der Mystic (1,85) habe halt gedacht ist billiger wie über 700 Euro auszugeben.

    Also eine CNC Fräße habe ich nicht ich hatte das so geplant:

    1: mehrere Styrodurplatten aufeinander Kleben

    2:mit einem selbstgebauten Hochtemperaturmesser die form rausschneiden

    3:danach mit einem Messer die Feinarbeiten machen

    4:Trennwachs

    5: mehrere Schichten Glasfaßergewebe Lamieniern

    6:ein Paar Verstärkungen mit Kohlefaser fertig

    Das ganze Proplem das ich bis jetzt habe ich habe keine genaue Maße von der 1,85
    Mystic.
    Aber es muss ja nicht unbedingt die Mystic sein hauptsache in der Art so wie dieser Rumpf vielleicht hat ja noch jemand von euch so eine Negativ Form in der Größe übrig den ich vielleicht Kaufen könnte

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Tach, der Herr,

    um die automatische Auslösung meiner Futsch-Taste beim Lesen Deiner Beiträge zu verhindern, lies und befolge bitte diesen Beitrag.

    Hans

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo an alle,

    bei der Idee, du könntest mit selber bauen sparen...gerade in der Grösse die du ansprichst, das wird schwierig. Alternativ, kauf dir einen Spantensatz aus Holz von einem Kat(musst mal das Forum durchwühlen), und hab Spass am bauen und durch die vorgegebene Konstruktion wirds auch mit dem Fahrerhalten klappen. Ein Eigenbau in der Grösse wie du es wünscht wird es zu einem Geldgrab wenn du keine Formenbauerfahrung mit bringst. Alternativ könntest du mit einem Rigger anfangen. Diesen kannst du auf einem Schreibtisch mit Skalpell und Balsa bauen, und Kohle-Glas wie auch immer verstärken. Kann man weniger falsch machen. Gibt auch viele Beispiele über Rigger hier im Netz.

    Viele Grüsse und ein schönen Abend
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Beim Rumpf sparen durch Eigenbau ist nicht wirklich sinnvoll.
    Hast du denn auch schon über die paar restlichen Kleinigkeiten nachgedacht?
    Antriebe, Ruder, Motoren, Regler, Akkus etc...?
    Also nochmal Größenordnung 2.000,-- bei sehr vorsichtiger Auswahl!?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  9. #9
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,

    also so ganz sicher bin ich da nicht:

    man muss die Urmodellform ja nicht aus einem ganzen stück Styrodur herstellen. Ich würde mir die Mystic angucken bzw. die Form analysieren und in mehrere Geometrische Formen einteilen, die mit der Hand einfach herzustellen sind.
    Styrodur lässt sich ja bekanntermaßen recht einfach kleben. Danach die Formteilung festlegen, eine Laminierfähige oberfläche schaffen (Feinspachtel, Füller etc.) und das negativ Laminieren...

    Und die Kosten schätze ich auch niedriger ein:

    Für das Positiv/Modell:

    Laminierharzsystem 10kg : ca. 170€
    Gelcoat 5kg : ca. 110€
    Glasfaser für Urform 450g/m³ : ca 40€ für 10m³
    Glasgewebe für Positiv 290g/m³ : ca 100€ für 10m³

    dazu kommt das Styrodur, das mit etwa 50€ zu buche schlägt, zusätzlich dem zubehör (Pinsel, Rührbecher, Trennwachs etc...) mit etwa 50-80€

    Gesamt: 500€

    (Quelle ist PHD-24) die sind nich die besten, aber die sollten für so ein Projekt ausreichend sein... es währe aber günstiger als den fertigen zu kaufen

    Ich find es gut, das du dich an so ein großes Projekt rantraust, ich würde eher mit kleineren Booten die anfänge machen, denn die darauffolgenden Zubehöre (Motoren, Regler, Akkus, Anbauteile...) sind auch nicht grade billig, aber das sagte mein vorredner ja bereits

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo,

    der Rumpf-/Formenbau ist handwerklich mit etwas Geschick sicher zu bewerkstelligen. Damit der Cat nachher aber einigermaßen läuft, brauchts schon beim Design (v.A. beim U-Schiff) einige Erfahrung - nur andere Rümpfe anschauen und dann "so ähnlich" wird als Einsteiger sicher nix. Die Gefahr ist sehr groß, dass Du Dir ne Form zum herstellen von "1,85m-Blumenkübeln" erstellst ...
    Hast Du schon Erfahrung mit Rennbooten? Falls nicht, bau doch einen kleineren Cat aus Holz, bring den zum Laufen und mach davon dann nen Abzug oder halt noch ne größere Version...

    LG

    Tobias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •