Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin moin,

    @Christian:
    normalerweise bevorzuge ich Steller mit Auto-Timing wie die YGE-Steller (bzw. die Imitate YPE). Als ich den Rigger damals gebaut habe wollte ich alles möglichst günstig halten. Daher kamen die 40A Turnigy Plush rein. Das das Boot als auch die Steller so solchen Leistungen fähig sind hätte ich nicht gedacht.

    @Jörg:
    Es sind Turnigy Nano-Tech Zellen mit 65C (3s und 4s Pack). Habe mich dafür entschieden weil die bei den Hochstromtests vom Gerd Giese für die F5B Flieger gut abgeschnitten haben. Allerdings nur bei guter Vorwärmung von 38°.
    Meine Heizbox steht momentan auf 30°, was für die Ovalrennen ja vollkommen ausreichend. Habe die Temperatur vor den Fahrten nicht nachgemessen. Waren handwarm, ca. 25° würde ich jetzt schätzen. Aus meiner Sicht für die abgeforderten Leistungen deutlich zu wenig.

    Gruß,
    Patrick

  2. #42
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Die 1800er NT 65C, die Gerd Ende 2011 vermessen hat, waren wirklich extrem gut. Die Frage ist allerdings, ob du Zellen aus der Zeit 2011 hast und wenn nicht, ob die Zellen aus späteren Jahren, noch diese guten Werte erreichen - es gibt genug Beispiele, bei denen das nicht so war.

    Wenn du dir zum Vergleich die Messungen mit (vorgewärmten) 3850er NT 65C anschaust, dann stehen da ganz andere Nummern: siehe http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2603657 . Da fließen 400A im Peak - und auf der nächsten Seite sogar 440A! Das entspräche bei dir mit den 1800ern also um die 200A. Die Zellen brechen zwar bis auf 3.4V ein, zeigen aber bei leicht nachlassender Last keinen oder kaum einen Spannungsabfall während der Belastungssphase.

    Oder sind deine Strom-Messung nur von einem der beiden Motoren und der Summenstrom am Akku ist doppelt so hoch? Dann käme es wieder besser hin. Ansonsten: Akkus viel zu kalt.

    Jörg

  3. #43
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo Patrick,

    ein schönes Projekt mit viel Potenzial. Um das Hoppeln des Hecks während der fahrt kontrollieren zu können, könntest du an deinem Heck eine 5x5cm(oder wie es halt passt), 0.5mm dicke Platte anbringen, wobei die als Flap mit einem Microservo angesteuert wird. Dann fährst du einfach, und stellst während der Fahrt die Klappe nach oben oder lässt sie flach an den Rumpf anlegen, dann hat sie keine Wirkung. Ich meine die Flap muss auf die Oberseite, da wo dein Ruder raus kommt. Dann hast du eine Variable mit der du das springen des Hecks aktiv ändern, auf null bringen kannst.

    Auch kann man später mit mixen von Gaststellung und Klappenstellung probieren, oder gar ein kleines Gyro einbauen. Da dein Modell sehr leicht ist, recht viel Fläche hat und sehr schnell ist wird die Klappe denke ich zu 90% funktionieren.

    Nur so als Anregung und Idee.

    Lass es krachen
    Grüsse
    Robert

    P.s: Wenn du ein neues Modell baust, mach par 3D CAD Modelle. Ich drucke die in 3D in steck Sie in mein Windkanal. Musst runterscalieren, maximale Breite 30cm, Gewicht so leicht wie möglich(one layer print, foam, etc). Habe eine komplette Bodeneffektanlage(Laufband mit Grenzschichtabsaugung, etc.) im Windkanal die perfekt dafür passen würde. Sting zum halten und Bodenanähern, Anstellwinkel ändern ist auch alles da. Dann nimmst den besten bezüglich Widerstand und Unempfindlichkeit gegen Anstellwinkeländerung und Auftrieb=Flipp. Wenn alles gut läuft könnten wir das sogar ins TV bringen und bisl Werbung fürs Hobby machen. Das Angebot steht bis etwa September, dann weiss ich noch nicht wo es mich hin verschlägt.
    Hier ein par Bilder:
    https://www.youtube.com/watch?v=E96nkZnjcrA
    Hier ab der Mitte mit Video wenns läuft.
    https://www.youtube.com/watch?v=NPPRCb_c758

    Email an: modellwerft@freenet.de
    Geändert von Robert (15.April.2015 um 03:19 Uhr)
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  4. #44
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    @ Jörg:
    Meine Zellen stammen aus dem Frühjahr letzten Jahres. Wie gut die wirklich sind kann ich nicht sagen. Und es ist der Summenstrom von beiden Motoren. Wenns mit dem neuen Boot in die Testphase geht werden die mal richtig warm gemacht.

    @Robert:
    Sehr schönen Windkanal hast du da! Bis was für eine Geschwindigkeit kann der den? Und danke für das Angebot!

    Ich selber habe die Möglichkeit mit einem "virtuellen Windkanal" ein wenig herum zu spielen (CFD-Berechnungen). Konnte schon die ein oder andere Erkenntnis daraus gewinnen. Vorteile die ich dabei sehe ist das ich hinsichtlich Größe, Geschwindigkeit und Randbedingungen nicht eingeschränkt bin und auch das komplette Strömungsfeld sowie die Kräfte habe. Ferner kann ich auch schnell mal spontane Änderungen ausprobieren und habe in kurzer Zeit neue Ergebnisse. Habe mal ein paar Bilder einer Rechnung eines simplen Mittelrumpfes angefügt.

    Hinsichtlich des Hoppeln des Hecks mach ich mir weniger sorgen, da das Streckmaß beim neuen Boot größer wird. Ferner denke ich, dass ein eigenstabiles Rigger Design besser ist als da irgendwas mit verstellbaren Klappen zu beeinflussen.

    Was mich momentan besorgt ist der sehr lange Auslauf. Da ich den Wiederstand gerne noch weiter optimiere möchte, wird der Auslauf noch länger. Und ich habe mich schon häufiger mit den aktuellen Boot verschätz und hatte Landgang. Die Props mit einer Motorbremse zu stoppen macht das Boot nur unruhig. Wer eine gute und simple Idee zum Lösen des Problems hat, darf mir sie gerne mitteilen.

    Gruß,
    Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Patrick,

    Auslauf ist kein Problem . Einfach mal in den Süden fahren , http://de.m.wikipedia.org/wiki/Regat...berschleißheim .
    Die ist 2,3 km lang und überall zugänglich .
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  6. #46
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Hast du eine offizielle Genehmigung um auf der Münchner Regattabahn zu fahren?

  7. #47
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    um mal eben zu fahren ist es ein Anruf . Für eine Veranstalltung ist dort die Regattastreckenverwaltung der Olympiapark Gesellschaft zuständig . Tel: 089/31585202 Eine Genemigung ist kein Problem ,da ist viel zuwenig los .Dort freut man sich . Elektroantriebe frei auch bis Full Scale . Mit VB nur mit Kat.
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  8. #48
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Hallo Christian, du bist nicht auf aktuellen Stand... da spricht das Umweltamt, das Kreisverwaltungsreferat und das Referat für Gesundheit und Umwelt, Sachgebiet Wasserrecht mit. Zum Schluss kommt noch die Terminabsprache, da fast jedes Wochenende Ruder bzw. Wassersportveranstaltungen stattfinden. Zusätzlich sind die Bahnen mit Bojen getrennt, welche nur einen Geradeauslauf zulassen. So richtig freuen tut sich da auch niemand, weil`s zusätzliche Arbeit ist. Wenn eine Modellbootveranstaltung stattfinden soll, muß einiges umgebaut und abgesperrt werden. Die ganze Strecke zu mieten würde viel zu teuer... Ich spreche da aus aktueller Erfahrung, will hier aber noch nicht zu viel verraten.

  9. #49
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Patrick, der virtuelle Windkanal sieht interessant aus. Wenn ich die Bilder richtig deute, dann bilden sich da beidseitig Wirbelschleppen am Heck.
    Wäre interessant zu sehen, wie das beim Design des Rubycon vom Doc aussieht.

    Gruß Heiko

  10. #50
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Patrick,
    kannst du auch Ruder,Propeller und Tatzen dazu Simulieren ,hat das Program dafür Daten ?

    Jörg Fink,
    ja für eine Veranstaltung braucht es das noch ,is aber möglich .Gab ja schon einige Modellbootveranstaltungen dort und so überlaufen mit anderen Veranstaltungen is es nun auch wieder nicht.
    Geändert von Ch.Lucas (20.April.2015 um 15:49 Uhr)
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  11. #51
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin moin,

    @Heiko:
    Ja, das mit den Wirbeln siehst du genau richtig. Zum einen stammen diese von Auftriebseffekten und zum andren aus der Tatsache, dass bei ein- oder abfallenden Konturen wieder Platz für die verdrängte Strömung da ist und diese jetzt wieder aufgefüllt wird. Unterstützt wird die Wirbelbildung auch durch den scharfkantigen Körper. Rundet man diese ab, sind die Wirbel nicht mehr so stark ausgeprägt. Somit dürfte bei der Rubycon vom Doc weniger prägnant ausfallen.

    @Christian:
    1) So eine Lösung zum Auslaufproblem stelle ich mir eigentlich nicht vor. Muss das Boot ja auch noch irgendwie zum Wenden einigermaßen sehen könne.

    2) Die Methode die mir zur Verfügung steht ist ein auf finite Volumen basierendes RANS-Verfahren für Maritime Anwendungen, falls dir das was sagt. Eigentlich ist damit fast alles möglich. Berücksichtigung der freien Wasseroberfläche, dynamische Bewegungen aufgrund von äußeren Kräften, drehende Propeller, Ventilation und Kavitation etc.
    Je mehr man jedoch berücksichtigen will, desto größer wird aber auch der Aufwand für die Erstellung der Geometrie, der Gittergeneration und natürlich auch der Rechenaufwand.

    Für mich war es erst einmal nur wichtig möglichst einfach einen Anhaltspunkt zu bekommen wie groß der Auftrieb von einem Mittelrumpf so wohl ist und wo in etwa der Druckpunkt liegt. Mit JavaFoil kommt man da ja nicht weiter.

    Gruß,
    Patrick

  12. #52
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi ,
    ja da hast Du ein schönes Spielzeug . So ein Lifting Body ist schon fein . Bei mir sehen so ähnlich die Tatzen aus und der Rumpf ist neutral ,so gut es geht . Kennst du das Boot von Alexander Lippisch ,das er für Mercury für Aussenborder entwickelt hat . Schwebt auch sehr Eigenstabil. http://www.screamandfly.com/showthre...ctures/page183 , runterscrollen zu #2739 das Gelbe Bodeneffekt Boot.
    Ja und langsam braucht man eine GPS Quadrocopter steuerung ffür die Boote.
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •