Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Ausrufezeichen Wert-/Preisanfragen

    Da es wohl nicht alle gelesen haben, hier noch einmal:

    Verkaufsangebote gehören in den Kleinanzeigenbereich, und dort ist ein Preis vorgeschrieben.
    Fragen wie "Was könnte ich denn dafür nehmen?" in die User Lounge oder andere Bereiche zu setzen, ist ein untauglicher Versuch, etwas gegen Gebot anzubieten.
    Wenn jemand nicht weiß, was ihm die Sachen wert sind - wer soll's denn sonst wissen?
    Meine Fleischwarenfachverkäuferin (die grobe Fette) hat mich auch noch nie gefragt, was ich ihr denn für ein Pfund Gehacktes zahlen würde.

    Solche Threads werden ohne PN-Benachrichtigung gelöscht.

    Hans

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Fragen wie "Was könnte ich denn dafür nehmen?" in die User Lounge oder andere Bereiche zu setzen, ist ein untauglicher Versuch, etwas gegen Gebot anzubieten.
    Finde ich nicht ganz fair, jemanden des versuchten Schummelns zu bezichtigen, der lediglich eine einfache Frage gestellt hat. Naja.

  3. #3
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo "Südwind", (der zwar die Moderation öffentlich diskutieren, aber nicht seinen Namen druntersetzen will),

    ich habe etwa 50 solcher Threads in den letzten Wochen gelöscht. Die meisten liefen wie folgt ab:

    1. Threadstarter: Was kann ich denn für mein XXXXX nehmen? (Es folgte eine Beschreibung)
    2. User: Ich biete 300 Euro
    3. User: Das ist viel zu billig. Lass dich nicht über'n Tisch ziehen. Ich biete 350.
    4. User: Ist das Ding nie wert. Höchstens 250.
    5. User: Würdest Du auch tauschen?
    6. User: Hast ne PN
    7. User: Von mir auch
      Dann war Ruhe. Und nach 3 Tagen:
    8. Threadstarter: Verkauft! Admi bitte löschen. Danke

    Und nun willst Du mir erzählen, dass solche Fragen rein akademischer Natur sind und der Fragesteller sich ein Preisschild zuhause an die Glasvitrine bappen will?
    Worauf sollte er denn hören?

    • Auf jenen User, der einen niedrigen Preis angibt, weil er ein Schnäppchen kaufen will, oder
    • auf jenen User, der es sich nicht leisten kann, es aber auch keinem anderen gönnt, daher den Preis hoch ansetzt, oder
    • auf jenen, der absoluter Newbie ist und sowieso keine Ahnung hat?

    Hans

  4. #4
    Ex-Einsteiger Avatar von 030racer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo....ich bin einer der jenigen....die so eine anfrage auch schon mal reingesetzt haben.....ich wurde auch gebeten diese zu löschen.....und ich wollte einfach nur mal wissen....wie man den wert einfach grob bestimmen kann....für ein boot....das man selber gebaut hat.....dabei habe ich nur mal auf eine info von anderen...mit mehr erfahrung gehofft.....wie die das so anstellen.....auch wenn ich es nicht verkaufen will....ist es einfach mal interessant zu wissen....was dort an wert vorhanden ist.....wie gesagt grob......denn für eine versicherung ist es im ernstfall auch ganz gut zu wissen.....klar wenn es dann soweit geht das jemand auf einen tipp reagiert und schreibt....das sei zu wenig.....kann man vermuten das erndie absicht hat es zu verkaufen....ok....finde es auch sehr hart gleich so mit jeder anzeige zu verfahren......aber regeln sind regeln...

    Gruß micha
    Ich bin keine Signatur.......ich putz hier nur !!!

  5. #5
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Südwind Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht ganz fair, jemanden des versuchten Schummelns zu bezichtigen, der lediglich eine einfache Frage gestellt hat. Naja.
    Hallo,

    ich sehe das auch wie Hans: Was ist so schwer daran, z.B. den Neupreis oder den ursprünglichen Kaufpreis für den bzw. die angebotenen Artikel als VHB anzugeben? Dann ein Hinweis "... oder macht mir faire Vorschläge..." - fertig.
    Falls jemand interessiert ist, wird er der Aufforderung nachkommen...

    LG

    Tobias

  6. #6
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von 030racer Beitrag anzeigen
    Hallo....ich bin einer der jenigen....die so eine anfrage auch schon mal reingesetzt haben.....ich wurde auch gebeten diese zu löschen.....und ich wollte einfach nur mal wissen....wie man den wert einfach grob bestimmen kann....für ein boot....das man selber gebaut hat.....dabei habe ich nur mal auf eine info von anderen...mit mehr erfahrung gehofft.....wie die das so anstellen.....auch wenn ich es nicht verkaufen will....ist es einfach mal interessant zu wissen....was dort an wert vorhanden ist.....wie gesagt grob......denn für eine versicherung ist es im ernstfall auch ganz gut zu wissen.....klar wenn es dann soweit geht das jemand auf einen tipp reagiert und schreibt....das sei zu wenig.....kann man vermuten das erndie absicht hat es zu verkaufen....ok....finde es auch sehr hart gleich so mit jeder anzeige zu verfahren......aber regeln sind regeln...

    Gruß micha
    Hallo Micha,

    ich würde mir dazu folgende Frage stellen: Wieviel würde ich für ein von mir gebautes Boot bezahlen wollen?
    Folgende Überlegungen dazu:

    • Was sind die verbauten Komponenten/das Material wert bzw. was haben die mal gekostet?
    • Wie ist der Allgemeinzustand?
    • Rechtfertigt die Qualität meiner Bauausführung eine angemessene Vergütung meines Bauaufwandes?
    • Was für Preisvorstellungen liefern Suchmaschinen für vergleichbare Boote?
    • Könnte ich ruhigen Gewissens schlafen, falls jemand den von mir "ersonnenen" Preis tatsächlich bezahlt ?

    LG

    Tobias

  7. #7
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard Vhb ?

    btw, so am Rande:

    Wozu verpflichtet, juristisch gesehen, eine Preisangabe gekennzeichnet mit VHB?
    Vom Wortlaut hergehe ich davon aus, daß der Verkäufer den Preis
    "vor dem Handschlag" auch noch anheben kann.

    Dann ist zwar der Interessent irritiert und verärgert, ist aber wohl egal.
    Denn bei so einem Vorgehen steht vielleicht noch eine Schlange an.

    Danke für eine Info
    Wolfgang

  8. #8
    Ex-Einsteiger Avatar von 030racer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo tobias.....danke.....das war doch mal eine klare aussage :-)
    suchmaschienen hatte ich schon mal probiert.....ohne vergleichbaren erfolg.....daher hatte ich die frage hier mal in die runde geworfen......
    Ich bin keine Signatur.......ich putz hier nur !!!

  9. #9
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Das man den Neupreis nie bekommt und auch Arbeits/Bastelstunden nicht bezahlt bekommt dürfte Jedem klar sein.Wenn man nun je nach Zustand und Alter der Ware 80-90% des Neuwertes als VHB angibt sollte man schon ins Geschäft kommen.Nach unten geht immer
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  10. #10
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von seewolf-49 Beitrag anzeigen
    btw, so am Rande:

    Wozu verpflichtet, juristisch gesehen, eine Preisangabe gekennzeichnet mit VHB?
    Vom Wortlaut hergehe ich davon aus, daß der Verkäufer den Preis
    "vor dem Handschlag" auch noch anheben kann.

    Dann ist zwar der Interessent irritiert und verärgert, ist aber wohl egal.
    Denn bei so einem Vorgehen steht vielleicht noch eine Schlange an.

    Danke für eine Info
    Wolfgang
    ...so sehe ich es auch, handeln ist legitim, leider oft mühsam.
    Gruß Pavel.

  11. #11
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Ich berechne den Verkaufspreis anhand der verbauten Materialien. Also im Endeffekt summiere ich die Einzelpreise und verkaufe zu 60-70% des Materialpreises. Hierfür ist allerdings Voraussetzung das alles an der Ware in Ordnung ist.
    Arbeitsstunden werden sowieso nie bezahlt. Dafür ist es ja Hobby und die Ware wird von einer Privatperson angeboten.

    Gruß
    Achim

  12. #12
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von seewolf-49 Beitrag anzeigen
    btw, so am Rande:

    Wozu verpflichtet, juristisch gesehen, eine Preisangabe gekennzeichnet mit VHB?
    Vom Wortlaut hergehe ich davon aus, daß der Verkäufer den Preis
    "vor dem Handschlag" auch noch anheben kann.

    Dann ist zwar der Interessent irritiert und verärgert, ist aber wohl egal.
    Denn bei so einem Vorgehen steht vielleicht noch eine Schlange an.

    Danke für eine Info
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    inwieweit VHB juristische Verpflichtungen nach sich zieht, kann ich leider nicht beantworten.
    VHB habe ich nur in die Runde geworfen, weil ich damit nach meiner Auffassung Bereitschaft zur Preiskorrektur signalisiere. Gerade wenn man unsicher bzgl. der Preisgestaltung bzw. des aktuellen Marktwertes ist. Das kann ggf. den einen oder anderen zusätzlichen Interessenten anlocken. Man muss ja erstmal ins Gespräch kommen...
    Korrektur "nach unten" oder "oder mehr für´s Geld" ist dabei die Geschäftspraxis, die ich erwarte.

    LG

    Tobias
    Geändert von tobi75 (15.July.2013 um 19:15 Uhr)

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    Ich berechne den Verkaufspreis anhand der verbauten Materialien. Also im Endeffekt summiere ich die Einzelpreise und verkaufe zu 60-70% des Materialpreises. Hierfür ist allerdings Voraussetzung das alles an der Ware in Ordnung ist.
    Arbeitsstunden werden sowieso nie bezahlt. Dafür ist es ja Hobby und die Ware wird von einer Privatperson angeboten.

    Gruß
    Achim
    Hallo Achim!

    Wenn nun ein Modellbau - Interessierter ein RTR - Boot in chinesischer Qualität kauft, wo er dann eh alles rausreißen muss, um ein vernünftiges Boot zu haben, dann bezahlt er damit ja die chinesischen Arbeitsstunden zu 100% und 100% des chinesischen Materials.
    Warum sollten denn nur 60-70% des deutschen Materials und der deutschen (oder österreichischen ) Handwerkskunst bezahlt werden, um hier im Forum ein gutes Boot zu erwerben?
    Hobby hin oder her, und ich bin sicher, dass ich als Privatperson hier bessere Garantien abgebe als ein chinesischer Händler..., denn wenn mal einer nicht zufrieden ist mit der Ware, die er bekommt, dann nehm ichs gern gegen vollen Kostenersatz zurück. Ganz unkompliziert.

    Da brauchen wir uns für unseren Privatmarkt echt nicht zu genieren.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #14
    Ex-Einsteiger Avatar von Noir
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von 030racer Beitrag anzeigen
    Hallo....ich bin einer der jenigen....die so eine anfrage auch schon mal reingesetzt haben.....ich wurde auch gebeten diese zu löschen.....und ich wollte einfach nur mal wissen....wie man den wert einfach grob bestimmen kann....für ein boot....das man selber gebaut hat.....dabei habe ich nur mal auf eine info von anderen...mit mehr erfahrung gehofft.....wie die das so anstellen.....auch wenn ich es nicht verkaufen will....ist es einfach mal interessant zu wissen....was dort an wert vorhanden ist.....wie gesagt grob......denn für eine versicherung ist es im ernstfall auch ganz gut zu wissen.....klar wenn es dann soweit geht das jemand auf einen tipp reagiert und schreibt....das sei zu wenig.....kann man vermuten das erndie absicht hat es zu verkaufen....ok....finde es auch sehr hart gleich so mit jeder anzeige zu verfahren......aber regeln sind regeln...

    Gruß micha
    Hallo Micha,

    hast Du Dir schon mal die Forenregeln durchgelesen?
    Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, müsstest Du schon erstickt sein.
    Wenn ich das so sehe, will gar nicht wissen was in dem Textblock inhaltlich geschrieben steht.

    Gute Besserung
    Armin

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hallo Achim!

    Wenn nun ein Modellbau - Interessierter ein RTR - Boot in chinesischer Qualität kauft, wo er dann eh alles rausreißen muss, um ein vernünftiges Boot zu haben, dann bezahlt er damit ja die chinesischen Arbeitsstunden zu 100% und 100% des chinesischen Materials.
    Warum sollten denn nur 60-70% des deutschen Materials und der deutschen (oder österreichischen ) Handwerkskunst bezahlt werden, um hier im Forum ein gutes Boot zu erwerben?
    Hobby hin oder her, und ich bin sicher, dass ich als Privatperson hier bessere Garantien abgebe als ein chinesischer Händler..., denn wenn mal einer nicht zufrieden ist mit der Ware, die er bekommt, dann nehm ichs gern gegen vollen Kostenersatz zurück. Ganz unkompliziert.

    Da brauchen wir uns für unseren Privatmarkt echt nicht zu genieren.

    LG Werner
    Hi Werner,

    da hast du natürlich Recht wenn es sich um Neuware handelt. Was ich wohl vergessen habe zu schreiben ist, dass es sich bei meinen Überlegungen um Gebrauchtware handelt. Also habe ich das Schiff schon gefahren und abgestimmt, hatte meinen Spaß daran.

    Gruß
    Achim

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •