Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 127

Thema: H&M Sniper

  1. #41
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard Aaahh endlich...

    ... ist die Sniper auch mal auf dem Rücken gelandet. Dachte schon, dass mit der etwas nicht stimmt

    Gestern war leider relativ starker Wellengang, so dass vielleicht nicht alle Beobachtungen vergleichbar sind mit früheren Testfahrten, aber die Sniper lief gestern mit Abstand am besten. Wichtigste Änderung: Schwerpunkt mit zusätzlichem Blei mehr nach rechts verlagert (immer noch links von der Mitte, aber eben weniger weit). Damit ist das Schaukeln in den Kurven viel besser und bei der Geradeausfahrt stabilisiert sie sich schnell wieder, wenn sie durch eine Welle kurz ins Schaukeln gerät. Da ich den Regler bis jetzt links hatte, kann ich das Blei kompensieren, indem ich den Regler nach rechts verlege. Ist eh besser wegen des Flutkanals.

    Zudem habe ich testeshalber einen 20mm kürzeren Powertrimm eingebaut und diesen mit Hilfe einer schräg geschlieffenen GFK-Platte leicht schräg gestellt (ca. 1 Grad nach links), um das Ruder nicht mehr so stark trimmen zu müssen. Damit ist auch diese seltsame Linksneigung weg, die ich vorher bei Vollgas hatte. Ob die Verkürzung einen positiven Effekt hatte werde ich noch ausprobieren, indem ich wieder das längere Powertrimm anbaue und vergleiche. Die beiden Ausführungen haben glücklicherweise identische Bohrungen und können leicht ausgetauscht werden.

    IMG_1039.jpg

    Das Ruderspiel konnte ich auch noch etwas reduzieren. Die Verschraubung des Gabelkopfs auf dem Gewindekopf war etwas wackelig (Innengewinde mit zu viel Spiel). Mit Kontermutter und etwas Sekundenkleber im Gewinde sitzt das nun fest und das Ruderspiel ist fast halbiert.

    Die Turnfinne steht wieder mit 90 Grad zum Rumpfboden in der ursprünglichen Stellung. Ich konnte keinen Unterschied feststellen und nutze deshalb die bereits vorhandenen Bohrungen. Die Finne habe ich nach oben hin geschärft, damit nicht der oberste, ungeschärfte Teil durchs Wasser gezogen wird, wie MiSt entdeckt hatte. So kann ich sie in der vollen Länge nutzen, da sie ja eh schon relativ klein ist.

    Turnfinn.jpg

    Für's Erste bin ich zufrieden. Für das Feintuning warte ich einen windstillen Tag ab.

    Gruss,
    Kalle

  2. #42
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Hallo Kalle
    Was mir auffällt ist, dass dein DD im Durchmesser zu groß ist, also größer als dein Trimm.
    Die Gefahr dabei ist, dass es dir Wasser ins Boot drückt und auch bestimmt etwas bremst.

    Gruß Jan

  3. #43
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Jan

    Stimmt. Werde vorläufig mal einen Schrumpfschlauch davor anbringen und mich auf die Suche nach einem DD mit 8mm Durchmesser machen (aber mit Mitnehmern für 4.75 mm Metallpropeller).

    Gruss,
    Kalle

  4. #44
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Einfach in die Bohrmaschine spannen, Feile und dann einen kleinen Kegel anfeilen. Nix Schrumpfschlauch

    Heiko

  5. #45
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Wenn du bei den dünnen Metalprops bleibst kannst du den DD auch auf 8mm runterraspeln. Wie Heiko sagt geht das auch in der Bohrmaschine, hilfsweise natürlich auch auf der Drehbank
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  6. #46
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    Habe das Problem jetzt mal so gelöst:

    Trimm_DD.jpg

    Die Peekscheibe verschwindet zur Hälfte in der Hülse, was zu einer zusätzlichen Abdichtung führen dürfte. Mit 10mm Trimm/DD-Durchmesser bin ich flexibler in Bezug auf die Propellerwahl - aktuell habe ich gerade einen 42mm K-Prop drauf.

    War natürlich klar, dass das Trimmrohr nicht 8, sondern 8.1 mm Durchmesser hat und ich den Innendurchmesser der Hülse ausweiten musste - gesamthaft über eine Stunde Arbeit. Dafür sitzt sie jetzt ohne zu kleben sehr fest. Die Hülse ist ein Alurohr mit 10/8mm Durchmesser, in die Bohrmaschine gespannt und mit der Feile in Form gebracht.

  7. #47
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Auch ne Lösung, ich hätte die Hülse aber dann etwas länger gemacht bis ran an die Abstützung der Strut.

    Das 10er Alurohr Marke Alfer im Baumarkt hat 8,1 innen.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  8. #48
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard Und nochmal von vorne...

    ... zumindest fast. Es soll ja Leute geben, die behaupten, es wäre einfacher, einen Flutkanal einzubauen, solange der Rumpf noch leer ist. Andere finden Holz im Rumpf gar keine gute Idee. Und wieder andere meinen, das wäre alles MiSt und bauen zweimal

    Also habe ich den Rumpf fast komplett geleert. Nachdem nun auch klar ist, dass der Rumpf vor dem Aufkleben der Dekore lackiert wird, habe ich alles geschliffen.

    IMG_1078.jpg

    Beim Flutkanal halte ich mich mehr oder weniger an folgende Anleitung:

    http://www.rc-silverboats.de/Downloa..._Flutkanal.pdf

    Die Schablone für den Flutkanal habe ich schon vor längerem angefertigt und zwei Lagen Glasfaser hatte ich ebenfalls schon geharzt. Heute gings also ans Ausschneiden und einharzen der FK-Wand.

  9. #49
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard Flutkanal fertig und schleifen, schleifen, schleifen

    Der Flutkanal ist fertig. Die Flutkanalwand habe ich zunächst mit Sekundenkleber fixiert und anschliessend mit einem 5 Minuten-Epoxi/Glasfaserwolle-Gemisch eingeharzt. Nachdem das trocken war kam eine Lage Glasfaser darüber, die ringsum etwa 1cm grösser war als das Schott.

    Nachdem ich die Öffnung am Heckspiegel gemacht hatte, habe ich noch eine Portion Harz gemischt, diesen in den Flutkanal geschüttet und der gesamten Klebenaht entlang laufen lassen. Auf diese Weise dürfte dieser wohl dicht und stabil ein. Ein Test steht allerdings noch aus.

    IMG_1089b.jpg

    Die Form der vorderen Löcher habe ich mit einem Dekorband "angezeichnet". Dieses ist flexibel und lässt sich schön in Form biegen.

    IMG_1085b.jpgIMG_1091.jpg

    Seitdem bin ich am Lackieren und Schleifen. Es ist jetzt schon beschlossene Sache: Das nächste Boot wird zum Lackierer gebracht.

    Gruss,
    Kalle

  10. #50
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Wofür sind die Schlitze im Deck ??

    Bitte sag jetzt nicht "...zum Entlüften der Flutkammer..." dazu müssen die Löcher in die höchste Stelle wenn das Boot auf dem Kopf liegt, das ist aber sicher nicht dort.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  11. #51
    Einsteiger
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Muttenz
    Beiträge
    56

    Standard

    Salüü Kalle,

    Sauber, Baust du jetzt den Rest mi Kohlefaser platten?
    gibts hier www.swiss-composite.ch.

    Bin gespannt wie sie beim nächsten mal läuft.


    Gruss Heiko
    Edit. Da kann er einfach unten an der Stufe zwei Löcher rein Bohren wenn es nötigt ist.

  12. #52
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von V9Fan Beitrag anzeigen
    Wofür sind die Schlitze im Deck ?? Bitte sag jetzt nicht "...zum Entlüften der Flutkammer..."
    Ähm, nein, die Löcher sind zum F l u t e n der Flutkammer gedacht. Ich hoffe, dass die Luft am Heckspiegel entweicht, wenn sich der Flutkanal von vorne her füllt. Falls sich trotzdem eine Luftblase bildet, dann kommt noch ein Loch in die Stufe, wie Heiko schon geschrieben hat. Habe dies schon bei Wettbewerbsbooten so gesehen, dürfte also funktionieren.

    Zitat Zitat von HLA Beitrag anzeigen
    Sauber, Baust du jetzt den Rest mi Kohlefaser platten?
    Nein, mit GFK. Wobei ich die Heckspiegelverstärkung so grosszügig eingeharzt habe, dass ich die nie mehr herausbekommen werde. Aber zumindest die Servohalterung ist jetzt mal weg.

    Zitat Zitat von HLA Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie sie beim nächsten mal läuft.
    Ja, ich auch. Ist jetzt ein halbes Kilo schwerer mit dem vielen Lack. Als nächstes baue ich eine Lizard Xtreme. Von der heisst des immer "die braucht Gewicht"

  13. #53
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Ist leider andersrum.

    Wenn ein Boot auf dem Rücken liegt, liegt das Heck tiefer im Wasser als der Bug.
    Das Wasser läuft durch die Öffnung im Heck rein und im Bug muß entlüftet werden.
    Dazu brauchts ein Loch in der äußersten Ecke der FK, also in der Seitenwand.Ist wirklich nur zum entlüften, 2-3 Bohrungen 6-8mm (große Boote) reichen völlig.
    Solche zersäbelten Decks bewirken nur eines: sie versauen manchmal die Aerodynamik...

    Die Bohrungen in der Stufe dienen auch nicht dem entlüften sondern dem ablaufen des Wassers wenn das Boot wieder fährt.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  14. #54
    Einsteiger
    Registriert seit
    12.07.2009
    Ort
    Muttenz
    Beiträge
    56

    Standard

    HAllo KAlle,

    Mit Kohlefaser meinte ich CFK^^

    Schau mal hier der Hockt in Murten vieleicht wirst du ja bei IHm fündig.

    www.hydromaniax.ch

    Wenn es ein Cat werden soll Helfe ich dir gerne
    Eine 84cm Mystic von MHZ wäre auch ein Cooles Projekt. wird mein nächstes nach der Agitator S

    Gruss Heiko

    Ps. Bist du bis am We Fertig?
    Dann könenn wir Fahren gehen.

  15. #55
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von V9Fan Beitrag anzeigen
    Ist leider andersrum.

    Wenn ein Boot auf dem Rücken liegt, liegt das Heck tiefer im Wasser als der Bug.
    Das Wasser läuft durch die Öffnung im Heck rein und im Bug muß entlüftet werden.
    Dazu brauchts ein Loch in der äußersten Ecke der FK, also in der Seitenwand.Ist wirklich nur zum entlüften, 2-3 Bohrungen 6-8mm (große Boote) reichen völlig.
    Solche zersäbelten Decks bewirken nur eines: sie versauen manchmal die Aerodynamik...

    Die Bohrungen in der Stufe dienen auch nicht dem entlüften sondern dem ablaufen des Wassers wenn das Boot wieder fährt.
    Hi!
    Die Ausnehmungen sind schon o.k., außerdem sehr hübsch gemacht.
    Sie dienen jedenfalls zum schnelleren Fluten des Kanals. Ist auch bei vielen Wettbewerbsbooten so oder ähnlich zu finden.
    Ich hab das bei meiner NS2 auch so, die dreht sich in 2-3 Sekunden ohne Zusatzgewichte mit auch nur 2s Lipos...
    Die Löcher in der Stufe können sowohl als auch - entlüften (ihre Position in Rückenlage ist meist sehr hoch, wenn nicht bei manchen Booten je nach Schwerpunkt sogar wirklich am höchsten) und entwässern des Bereichs der Stufe im Fahrbetrieb (wird durch den Unterdruck richtig leergesaugt), dort würde sonst Wasser stehenbleiben.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  16. #56
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Hi!
    Die Ausnehmungen sind schon o.k., außerdem sehr hübsch gemacht [...] Ich hab das bei meiner NS2 auch so [...]
    Danke, und ich gestehe: Ich habe bei Dir abgekupfert, nicht 1:1, aber ich hatte Deinen Baubericht noch von früher in Erinnerung (wobei mir gerade auffällt, dass Deine noch hübscher sind)

    Ich werde das jetzt erstmal so testen, und wenn die Entlüftung nicht funktioniert, dann habe ich ja noch die Option mit dem Loch in der Stufe.

  17. #57
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    So entsehen Internetmärchen.
    Einer machts weil er es woanders auch so gesehen hat, und der dritte schreibt das er es ja auch so macht.

    Der höchste Punkt in der FK in Rückenlage ist die innere Ecke zur Lauffläche, der Physik ist gottseidank egal was ihr so hübsch findet. Im Grunde müßte ein kleines Loch von unten in die Kammer in die Lauffläche. Macht man nur nicht weil das auch die Aerodynamik versauen kann.

    Hirnilein, ich wette wenn du das hinterste Loch mit Tape abklebst dreht sich das Boot immer noch, bestenfalls ein paar zehntel langsamer.

    Meinem Boot reichen 3 mittelgroße Löcher zum zügigen Umdrehen, weil sie an der richtigen Stelle sitzen, auch im Wettbewerb.

    Werner, kann mich jetzt gar nicht an Dich erinnern oder zumindest Deinen Namen mal in einer Ergebnisliste gesehen zu haben, hilf mir mal auf die Sprünge.

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim schnitzen lustiger, aber sinnloser Muster in Decks.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  18. #58
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    113

    Standard

    V9Fan, Du solltest fair bleiben. Auch wenn Werner (vielleicht?) keine Rennerfolge aufweisen kann, heisst das noch lange nicht, dass er sein offensichtlich gut funktionierendes Flutkanalkonzept nicht kundtun darf. Mir hat das Konzept jedenfalls gefallen und deshalb habe ich es ausprobiert.

  19. #59
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Definiere "offensichtlich gut funktionierend".
    Hast du das Boot gesehen? Das es sich zügig dreht glaube ich gerne, ich WEISS aber
    das es keine durchlöcherten Decks braucht für zügiges Umdrehen und das diese durchlöcherten Decks mitunter unangenehme Nebenwirkungen haben.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  20. #60
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Arlesheim (Schweiz)
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo Kalle
    schon lange nicht mehr gesehen!!
    Aber bei dem Wetter ist mehr Bauen angesagt.
    Ich habe in meinem Hopf Boot (Ist eine Falcon und nicht eine Moskito) auch einen Flutkanal.
    Der Vorbesitzer des Bootes hat ein Loch hinten und 5 kleine in der Stufe gemacht - das klappt wunderbar.
    Wobei man sagen muss, dass die Falcon mit einer riesigen Kabinenhaube ausgestattet ist und die erst noch rechtsversetzt. (Würde sich wahrscheinlich auch ohne Flutkanal drehen)
    Auf jeden Fall dreht sie sich sehr schnell und die Entlüftung durch die Löcher in der Stufe funktioniert sehr schön.
    Bis bald Daniel

Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •