Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard PC / Servernetzteil umbauen

    Hallo

    Ich habe hier 2 Servernetzteile.
    Ich weiß leider nichts genaues außer den technischen Daten über die netzteile.
    Jetzt wollte ich mal wissen ob es möglich ist ohne Schaltplan die Netzteile auf 12V betrieb zu bekommen.

    Die netzteile haben 12V aber geben nichts aus da sie ja erst "starten" wenn sie in einem server sind...

    Ich werde heute abend noch Fotos und tD´s posten.

    Wäre cool wenn jamand helfen kann oder bescheid weiß wie sowas funktioniert.

    Danke!

    Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Verstehe nicht ganz was du vorhast du willst nen server netzteil auf 12 volt umbauen ? Unzwar so das man sie quasi manuell einschalten kann ?

    Sollte das der fall sein sollte das definitiv möglich sein auch ohne schaltplan da die eigentlich immer fast in der selben bauweise hergestellt werden egal ob bequiet oder nen noname hersteller.

  3. #3
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Hallo


    Richtig, ich will das netzteil anschalten können, und dann 12V abgreifen können.

    Auf der Vorderseite sind sehr sehr viele Pins und ich habe keine ahnung wie ich diese verbinden muss, bzw was ich machen muss das es "startet". Ich will dann 2 kabel herraus führen und 4mm buchsen anlöten.

    Es handelt sich um dieses Netzteil: http://d3d71ba2asa5oz.cloudfront.net...%20%282%29.jpg
    (DPS-700EB A)
    Danke, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  4. #4
    Amperejunky Avatar von kirschgruen
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    557

    Standard

    Hallo Domi,

    es ist meist aufschlussreich nach der Bezeichnung des Netzteils / des Bauteils + "pinout" "full pinout" zu googeln.
    Ganz viele Netzteile in diesem Thread, deins ist in Post 686.

    Gruß Fabian

  5. #5
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Hi Fabian

    Vielen Dank!

    Der Pinout für das Erste Netzteil sieht gut aus (mit der zeichnung usw)

    Für das Zweite hab ich noch nix gefunden... Muss da wohl noch etwas suchen

    Ist ein DS550-3. Werde mich dann am mittwoch an den Umbau wagen. Hoffe dass alles klappt..

    Danke dir!

    Grüße, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Domi01 Beitrag anzeigen
    Auf der Vorderseite sind sehr sehr viele Pins und ich habe keine ahnung wie ich diese verbinden muss, bzw was ich machen muss das es "startet". Ich will dann 2 kabel herraus führen und 4mm buchsen anlöten.
    Dominik, die beiden Sätze sagen mir deutlich, dass Du die Finger davon lassen solltest. Als versierter Elektroniker hättest Du längst die Beschreibung gefunden und gelesen.
    Das habe ich dazu gefunden.

    servernetzteil-1.jpg

    Man beachte den letzten Satz im ersten und letzten Kästchen.
    Es gibt angenehmere Wege, sich das Leben zu nehmen oder das Haus abzufackeln.

    Hans

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Dominik, die beiden Sätze sagen mir deutlich, dass Du die Finger davon lassen solltest. Als versierter Elektroniker hättest Du längst die Beschreibung gefunden und gelesen.
    Das habe ich dazu gefunden.

    servernetzteil-1.jpg

    Man beachte den letzten Satz im ersten und letzten Kästchen.
    Es gibt angenehmere Wege, sich das Leben zu nehmen oder das Haus abzufackeln.

    Hans
    Leider muss ich Hans recht geben, Strom tötet lautlos!


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...45645796,d.Yms


    Da ist mal das passende Datenblatt. Wenn ich das richtig interpretiere muss der Pin B6 auf +3,3 V Standby-Spannung (z.B. B4) gezogen werden (als Tasterkontakt), um zu starten. Aus dem Datenblatt werde ich allerdings nicht so schlau, deswegen versuche erstmal B6 auf einen Massekontakt zu ziehen. Wobei ich gerade gesehen habe, dass es keinen GND Pin gibt, dann wird es wohl doch +3,3 V sein.

    Wenn du nicht weißt was du da tust, lass die Finger davon! Ist nur ein gut gemeinter Rat.
    Geändert von Ex-Mitglied 010 (29.April.2013 um 17:59 Uhr)

  8. #8
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Grüß dich Hans

    Ich wusste dass das du dich meldest (nicht böse gemeint )
    Keine Angst, selbstmord Gedanken habe ich nicht und wenn die bude Brennt, ich bin bei der Feuerwehr
    Ich werde den umbau nich selbst vornehmen, sondern mein Bruder. Er will aber nicht alles raussuchen, das muss ich machen. Ich sage was zu machen ist, bzw leite die Links weiter. Er kennt sich auf dem Bereich aus, seit er laufen kann hat er alles elektrische schon zerlegt und alles repariert. Mittlerweile lötet er komplizierte Schaltungen für die verrücktesten Dinge. Da mache ich mir keine Sorgen.

    Ich danke mal für die Links und bereichte dann ob alles geklappt hat


    Danke, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  9. #9
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    @ woodpecker,

    Danke auch an dich!

    Grüße, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  10. #10
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Domi01 Beitrag anzeigen
    Ich wusste, dass du dich meldest
    Ich wusste, dass Du das wusstest.

    Und beim ersten Versuch den 2. Mann am Hauptschalter nicht vergessen.

    Toi, toi
    Hans

  11. #11
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Hi

    Das Netzteil wird sicherheitshalber keiner anfassen wenn strom drauf kommt.

    Der 2te Mann ist dann der FI.

    Grüße, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  12. #12
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Domi01 Beitrag anzeigen
    Der 2te Mann ist dann der FI.
    Antwort:
    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Und nachdem ich sehr viele FI-Schutzschalter getestet habe, würde ich einem solchen niemals mein Leben anvertrauen.
    Schon gar nicht die elektronischen. Die sollen schon bei 5mA auslösen. Bei mir haben die nur eines ausgelöst: Erstaunen, wie geduldig doch Papier ist.

    Gruß Hans

  13. #13
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Hallo Hans,

    absolut richtig, wenn man am Strom hängt kann eine sec. (oder auch ne Halbe) eine verdammt lange Zeit sein.
    Da ich bei SIEMENS ausgebildet werde, und mit vielen Leuten zusammen arbeite, hauptsächlich EGS (Elektroniker für Geräte und Systeme) und Mechatronikern, bekomme ich schon sehr viel mit, auch dass viele FI´s nicht wirklich sicher sind. Da hast du zu 100% recht. Wie gesagt, das Netzteil fasst keiner an, insofern reicht es wenn im Notfall der FI abschaltet, egal wie lange es dauert.
    Aber du hast recht: Gehe vom schlimmsten Fall aus, und hoffe dass er nie eintritt.

    Grüße, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  14. #14
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich lebe noch!

    Das erste Netzteil ist umgebaut.

    Beim 2ten bin ich mir noch nicht 100% sicher wie es gemacht wird. Werde mich da nochmal mit meinem Bruder unterhalten müssen.


    Danke soweit mal für die Tipps.

    Achja, das Netzteil kostet ja nur 25€ auf ebay und ist in 10 min umgebaut! also eine echte Alternative!
    Einziger Nachteil, nur 12V..
    Grüße, Domi
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  15. #15
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Und? Lebst du nach Nr. 2 noch?

  16. #16
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Diese Frickelei ist es nicht wert.
    Da ist schon zu viel passiert. Hier, http://www.faber-modellbau.de/index...._138v_12a.html gerade mal 10€ mehr und fix und fertig
    oder hier, sogar regelbar http://www.faber-modellbau.de/index....15v_0-15a.html.
    Damit kann man einiges mehr anfangen, als nur seine Ladegeräte zu versorgen.

    Heiko

  17. #17
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    Diese Frickelei ist es nicht wert.
    Da ist schon zu viel passiert. Hier, http://www.faber-modellbau.de/index...._138v_12a.html gerade mal 10€ mehr und fix und fertig
    oder hier, sogar regelbar http://www.faber-modellbau.de/index....15v_0-15a.html.
    Damit kann man einiges mehr anfangen, als nur seine Ladegeräte zu versorgen.

    Heiko
    Wenn man weiß was man da tut ist es keine Frickelei. Ist ja nicht so, dass er Spannungen an einer einzelnen Trafowindung (oder sowas in der Art) abgreifen will.

    Aber offensichtlich hat er es nicht geschafft.

    Ich glaube wir brauchen einen neuen Domi...

  18. #18
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Risiken für 10 Euro Ersparnis:

    • Gerät steht auch in ausgeschaltetem Zustand unter Spannung, wenn man - entgegen der Anleitung - keinen 2-poligen mechanischen Schalter einbaut und nach Gebrauch nicht den Stecker zieht.
    • Für die läppischen Euros riskiert man Haftpflicht- und Hausratversicherung, ein Rest-Leben im Rollstuhl oder das Leben.

    Zitat Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß was man da tut ist es keine Frickelei.
    Stimmt! Das ist keine Frickelei, sondern Dummheit, aber nur, wenn man als Einsiedler lebt.

    Hat man Familie oder Nachbarn, so ist es zudem noch Rücksichtslosigkeit, weil man auch deren Leben gefährdet.

    Welcher Nachbar im Mehrfamilienhaus würde wohl unterschreiben, dass er mit solchem Bastelwerk im Haus einverstanden ist, wenn er alle Risiken erklärt bekäme?

    Hans

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Stimmt! Das ist keine Frickelei, sondern Dummheit, aber nur, wenn man als Einsiedler lebt.

    Willst du mich hier ernsthaft in der Öffentlichkeit als dumm und eremitisch bezeichnen? Wenn nicht, dann überlege dir wie du was schreibst!

  20. #20
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zitat Zitat von woodpecker Beitrag anzeigen
    Willst du mich hier ernsthaft in der Öffentlichkeit als dumm und eremitisch bezeichnen? Wenn nicht, dann überlege dir wie du was schreibst!
    Das hast Du mit diesem Post eigentlich selbst gemacht. Und die Aussage von heute Nacht vor Hansens Post geht auch in die Richtung.

    Musste ich jetzt mal loswerden

    Heiko

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •