Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard Vorstellung / Baubericht "Genesis" 1 motorig / Leo 4082/1600

    Servus Gemeinde,

    ich stell mich erstmal kurz vor:

    Mein Name ist Timo, bin 35 jahre alt, komme gebürtig aus Nürnberg, wohne aber schon seit 14 Jahren im Landkreis Erding. Modellbau betreibe ich seit gut 25 Jahren, immer mal wieder... Wird man eben einfach nicht los diesen Virus...

    Nach einer Graupner Taifun vor gut 20 Jahren hatte ich mit dem "Schifflebauen" eigentlich nichts mehr am Hut. Zwischendrin hab ich mich mal einer einer Hydra probiert, hab das Projekt aber in den ersten Zügen dann doch gleich wieder eingestampft.

    Im Sommer bin ich dann irgendwie wieder auf das Thema Rennboot gekommen. Also Nächte lang vorm PC versumpft und mir Input geholt wo es nur ging.
    Bin dann auf die Genesis vom HK gestossen, wahrscheinlich leider. Denn kurz nach der Bestellung bin ich schonmal drauf gekommen, dass das original Setup mit 6S nicht funktionieren wird. Also gleich noch den Leo dazu bestellt.

    Irgendwann war das Zeugs dann da. Nachdem die windige original Welle ein 4mm Endstück hat wollte ein Standart Carböner natürlich auch nicht drauf passen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich eigentlich tun wollte, aber dann hab ich mir auch noch irgendwie das Endstück der Welle verhunzt...
    JN riet mir dann gleich zu einer neuen 4,7er Flexanlage von H&M und ich bin froh, dass ich das auch gleich so umgesetzt habe. Hatte ohnehin schon gelesen, dass das windige original Teil den Leo nicht sonderlich lange verkraften würde.

    Egal, ich mache es kurz bzw. versuche es kurz machen. Wer billig kauft, kauft doppelt. Ich habe einen kompletten 316i neu gekauft, alles unbenutzt entrümpelt und gleich einen M3 draus gemacht. Billiger und besser wäre es sicherlich gewesen einen gescheiten Rumpf zu kaufen, denn mein nackiger Rumpf hat nun letztendlich auch knapp 300€ gekostet. Gut, lackiert/dekoriert ist er halt bereits, aber das war's dann auch. Halt, entschuldigung, das Ruder samt Halter konnte ich noch verwenden. Aber auch das ist nicht so der Brüller. Hierzu später evtl. noch mehr.
    Ich hoffe jedenfalls, dass der Rumpf eine Zeit lang halten wird, denn es ist noch viel Geld und Arbeit hineingeflossen...

    Also, (zum Glück, war sicher eine gute Entscheidung) dann doch alles rausgeworfen, bevor ich den gesamten Rumpf mit Kohle/Aramid bis vor an die Tatzen nachlaminiert habe. Nachdem ich mir eingebildet hatte, dass das bis so weit nach vorne sein muss und auch noch aus einem Stück Gewebe, hat mich das Ganze ziemlich Nerven gekostet. Aber ich hab's irgendwie geschaft. Beim nächsten Projekt mache ich das aber sicherlich auf 2x, also mit mehreren Gewebestücken...
    Noch ne Lage Glas drüber und alles sah für meine Begriffe sehr gut aus. Hab das ja schließlich alles zum ersten mal gemacht.

    Von JN noch Akkuschienen, die H&M 4,7er Flexanlange, Spannzange und diverse andere Kleinteile bestellt. Den Motorträger aus den alten Teilen zusammengedremelt, da ich keine Lust hatte mir aus Carbon einen komplett neuen zu fräßen. Mir reichten hier schon die Träger für Servo und ESC aus Carbon. Mit einem Aldi Dremel noch einigermaßen zu bearbeiten, ansonsten würde ich wahrscheinlich noch heute feilen...

    Ich weiß gar nicht auf wie viele "Probleme" ich hier gestossen bin bzw. evtl. noch stossen werde. Da poppen Sachen auf, auf welche man nicht im Geringsten kommen würde. Der bereits genannte Ruderhalter z.B. ... Nachem ich von der idealen Struteinstellung "1mm über Tischkante" gelesen hatte musste ich erstmal den Struthalter der H&M nachbearbeiten. Der wäre ansonsten VIEL zu tief gewesen. 2te Schraube durch den Halter und denn Struthalter mit Isoband dicker gemacht. Ansonsten hätte mir der im "Halter nicht gehalten". Alles fein so weit, bis ich die Schraube drauf machen wollte. Sch... Schraube zu nah am Ruderausleger. Also den Ruderausleger so weit mit dem Dremel verjüngt, dass mir ein K48 mit dem besagten Spiel für ein F...haar noch drauf passt. Auf den Bildern ist montiert noch der 45er zu sehen.

    Auch gelesen, dass man besser ESC und Motor je einen separaten Kühkreislauf spendiert. Also einen Wasseinlass bestellt. Das war wahrscheinlich ein Fehler? We'll see... Jedenfalls hatte ich von unten den Rumpf durchbohrt und mir nicht erträumen lassen wie dick der Rumpf an dieser Stelle sein wird und wie nahe ich am Tunnel und nach "hinten hin" im Rumpfinneren dabei rauskommen würde. Mein Aldi Dremel musste sich jedenfalls durch viele viele Millimeter Carbon/Aramid & Co quälen und so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte, wurde es dann leider nicht. Hatte mir eigentlich, ohne Spachteln etc... eine perfekt, glatte Oberfläche am Unterwasserschiff gewünscht/erhofft.
    Das einzige am Boot, neben der Sache mit dem Platz zum Ruderausleger, was mir nun nicht wirklich gefällt...

    Die liegende Montage eines Standartservos mit nur einer Anlenkung, hat mich auch nicht überzeugen können. Also auch den neu erstandenen Bluebird Standartservo zur Seite gelegt und einen "low profile" bestellt. Halter aus Carbon gefräst, 2te Anlenkung rein, fertig.

    Aber zum Rest würde ich sagen: lasst Bilder sprechen.

    Die Jungfernfahrt vorgestern war ein Fehlschlag. Nach ca. 10 Sek Fahrt hat sich die Spannzange gelöst. Dank "Bergeangel" musste ich aber nicht schwimmen gehen. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Cat beim Beschleunigen brutal nach rechts kippt. Weiß nicht, ob das der Propwalk oder evtl. der leicht "verhunzte" WK-Einlass am Unterwasserschiff bewirkt?

    Zu hause dann gelesen, dass man die Welle verzinnen soll. Hab mich dann erstmal über den perfekt positionierten Motor und das eingeharzte Stevenrohr gefreut... Ohne Demontage des Motors bekomme ich die Spannzange nämlich gar nicht mehr raus. Aber dafür hat's halt die perfekten Abstände...

    Egal, Welle verzinnen hat mal gar nicht funktioniert. Das Einzige was passiert ist, dass es mir die Flex um ca. 7-8mm gedehnt hat. Dachte eigentlich, dass die im Eimer ist. Gekürzt und die Spannzange nun mit Loctitce gesichert.

    Heute wieder am See gewesen: und was soll ich sagen, genial! Nun läuft alles, wie es sein soll. War aber relativ starker "Seegang". Konnte das Gas ein paar mal für evtl. 1 Sek voll stehen lassen. Denke, das Kippen zur Seite ist nur beim Anfahren gegeben und in der Gleitphase weg. Muss man aber nochmal richtig bei Glattwasser beobachten.

    Die Lipos waren von Anfang an ziemlich sche... Eine Zelldrift vom Feinsten.
    Egal, 4 min mit dem 45er und dann nochmal 8 min mit dem 48er. Keine Stelle am ESC über 40 Grad, Motor 20 Grad und Akkus 35 Grad.

    Am Sa hoffen wir laut Wetterbreicht auf relative Windstille mit einhergehendem Glattwasser und ein wenig Sonnenschein! Bin seeeehr gespannt wie es dann aussieht. Denke, die "Fluglage" passt soweit ganz gut. SP habe ich genau Mitte 2te Stufe. Strut "hinten Tischkante, vorne 1mm Luft".

    Was noch fehlt ist richtiges Schärfen der Kufen und ein passender Metaller. Mit dem Schleifen traue ich mich noch nicht so wirklich.

    Euere Kommentare sind gerne willkommen!

    Grüße,

    Timo.


    IMG_7363.JPGIMG_7364.JPGIMG_7365.JPGIMG_7367.JPGIMG_7368.JPG
    Geändert von mr.gsxr-1000 (29.December.2012 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard Vorstellung / Baubericht "Genesis" 1 motorig / Leo 4082/1600

    Nachdem man anscheinend leider nur 5 Bilder einfügen kann, geht's hier mit dem Innenleben weiter...


    IMG_7371.jpgIMG_7370.jpgIMG_7372.jpgIMG_7373.jpgIMG_7374.jpg

  3. #3
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard Vorstellung / Baubericht "Genesis" 1 motorig / Leo 4082/1600

    Und der Rest...




    Anhang 55801Anhang 55802

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hallo Timo!

    Danke für den umfangreichen Bericht, besonders interessant - wie immer - die Conclusio, dass man besser gleich was Gscheites kauft....
    (was auch den Aldi-Dremel betrifft )

    Zum Verzinnen einer Welle:
    Das zu verzinnende Stück (etwa 2 cm) in konzentrierte Salzsäure tauchen und etwa eine Minute drin lassen.
    Mit Wasser abspülen und abwischen.
    Dann mit einem - mindestens 100 Watt - Lötkolben ganz normal wie ein Kabel verzinnen. Hier darf auch Flussmittel oder Lötfett verwendet werden. (Bitte nie beim Stromkabel - löten!)

    Den Schrumpfschlauch über dem Stevenrohr würd ich länger machen. So lang wie geht bis an den Rumpfboden ran. Sonst ist das eine echte Frischwasserquelle zur Aussenkühlung der Elektronik im Rumpf....
    Das Wasser wird vorne in die Fuge reingedrückt und dann über die Welle in den Rumpf.

    Dass es den Rumpf beim Anfahren rechts ins Wasser drückt liegt sicher nicht an der Wasseraufnahme, sondern am Drehmoment des Propellers.
    Wenn das aber im Gleitzustand eh weg ist, ists eh wurscht.

    Ansonsten: Sauberer Aufbau!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #5
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke Werner!

    Du wirst lachen, der Aldi-Dremel hat mir schon viele gute Dienste geleistet. Was ich schon alles wegwerfen und neu anschaffen wollte... aber immer wieder taugt's das "Graffel".

    Bei den 12 min heute hatte ich keinerlei Wasser im Boot, Gott sei dank. Die Sache mit dem Schrumpfschlauch mache ich aber bei nächster Gelegenheit, muss ich ja wieder fast alles demontieren...

    Hast bzw. habt Ihr noch einen Tipp bzgl. Metaller für mich? Auf jeden Fall was fertiges. Im Bearbeiten von Pröpsen will ich mich jetzt nicht nun auch noch probieren...

    Grüße,

    Timo.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Neuburg/Donau
    Beiträge
    763

    Standard

    Willkommen Timo

    Du kannst auch den empfängerlipo zum empfänger links in die kufe legen .
    dann steuerst dem rechtsdrift noch ein klein wenig entgegen.

    da der lipo nicht alzu viel wiegen wird, ist es halt gering aber falls die genesis in dergleitphse noch rechtszieht eine mittel.

    Ansonsten per funke die ruderstellung ändern .


    mfg Robert

  7. #7
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi Robert,

    das kam mir auch schon in den Sinn. Ist aber ganz sicher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da drücken gefühlt 1-2 kg. Jetzt schaun wir mal was die Fahrten morgen bringen. Hoffe das Wetter wird so wie vorhergesagt!

    Grüße,

    Timo.

  8. #8
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    921

    Standard

    Hi Timo
    also erstmal herzlich wilkommen.
    Zu deinem Wassereinlass denke ich das dieser viel zu überdimensioniert ist ( ist der von MTC ?)
    und kann sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
    Schmunzeln mußte ich aber ab und zu schon mal über so kleine Probleme die wohl jeder kennt oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Was deinen Struthalter angeht, hilft dabei auch beide Flächen mit einem groben Dremelaufsatz aufzurauhen, damit erhöhst du den Halt im Ausleger.
    viel Spaß noch..

    Gruß Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Einsteiger Avatar von Vokkerh1
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi,schöner sauberer aufbau!

    ich persönlich würde noch die externe elkos an den 180er v2 reglern ändern.
    ich hab den regler auch und die bringen so mit den langen kabeln nich wirklich was.
    bei fahrzeiten von 8min und 48prop müsste das schon relativ warm werden, auch mit wasserkühlung! plus natürlich wenn du jetzt viel Teillast fährst hält er das besser
    aus!
    Das kippen kann man auch etwas über den Punch des reglers einstellen, dann dreht
    der motor nicht so stark an! is aber auch nur tropfen auf heißem stein!!

    grüße volker

  10. #10
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Jan
    Der Struthalter ist viel zu dünn für den Ausleger. JN meinte zwar das sei eine H&M Kopie, aber anscheinend dann keine sehr gute bzw. keine mit den gleichen Dimensionen. Hält mit dem Isoband jedenfalls bombig.

    @Werner
    Hab das Stevenrohr unter dem "zu kurzen" Schrumpfschlauf mit Silikon eingestrichen. Hält auch bombig und ist dicht. Ansonsten hätte ich ja wieder alles zerlegen müssen. Die Welle hält nun auch. Musste nur etwas Loctitte an die Zange.

    @Volker
    Erstmal danke! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wofür die Elkos sind und auch nicht was ich daran ändern könnte. Kein Teil des Reglers wurde bis jetzt jedenfalls wärmer denn ca. 35 Grad.

    @all
    Keine Ahnung ob ich einfach nur Glück hatte oder wirklich so viel vom "Internetinput" mitgenommen habe.

    Heute auf Glattwasser zwar merklich langsamer als bei Wellengang, logisch, aber 98,5km/h auf dem GPS. Das mit dem K48, Erstsetup und Akkus, welche ich gar nicht über 4,15 V je Zelle geladen bekomme?? Warum auch immer...? Der Imax B8 zeigt 4,17-4,18 V, mein Akkuchecker bzw. mein Messgerät eben gar nur 4,14-4,15 V.

    Den K48 hat es mir gleich zu Beginn der 2ten Fahrt zerlegt. Nun brauche ich in jedem Fall einen Metaller...!




    IMG-20121229-00155.jpg

    Hoffe, dass mit Metaller nochmal 10-15 % Speed drin sind? Was meint Ihr und vor allem welchen?

    Wie gesagt:

    - mehr als 48mm passen mir nicht drauf
    - nach 12min Fahrt (mit dem K48) habe ich noch gute 3,3V auf jeder Zelle
    - Motor, Regler Akkus, alles unter 40 Grad.

    Hoffe später noch irgendwie das Video einstellen zu können. Das muss aber erstmal irgendwie vom Handy runter...

    Danke und Grüße,

    Timo.

  11. #11
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Sodala, unfreiwillig hab ich nun einen youtube/Google Account.

    Video ist drin:

    http://youtu.be/4mccIUipwE4

    Bitte gebt mir Feedback ob Euerer Meinung nach etwas verbessert werden muss oder ob sie so gut liegt. Danke!
    Geändert von mr.gsxr-1000 (29.December.2012 um 16:32 Uhr)

  12. #12
    Einsteiger Avatar von Vokkerh1
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    92

    Standard

    Hi,
    also wenn deine Komponeneten noch schön kalt sind kannste ja ma noch eine
    Nummer größer K-prop probieren! wenn das dann zu heiß wird wieder runter mit
    der größe.
    da der 48er ja gut läuft-->98kmh, würde ich mir sonnst eine nummer kleiner als Metaller holen (x447)!

    Grüße volker

  13. #13
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Servus Volker,

    größer geht doch nicht, wegen dem Ausleger...

    Also gehen wir mal davon aus, dass ein gleich großer Metaller für ein klein wenig mehr Wärme sorgen sollte und dann evtl. bereits das Optimum (auf ein paar kmh hin oder her) erreicht sein könnte?

    Was gibt's zu den Alupröpsen von MHZ zu sagen? Sind die RTR?

    Was ist der Uterschied zwischen:

    http://www.mhz-powerboats.com/Propel...Blatt-959.html

    Art.Nr.: 14172.48

    und

    http://www.mhz-powerboats.com/Propel...Blatt-959.html

    Art.Nr.: 14171.48


    Gut, den X447 gäbe es bei BK fertig gewuchtet und geschliffen für 70 Euronen... X448 hab ich dort nicht gefunden.

    Grüße,

    Timo.
    Geändert von mr.gsxr-1000 (29.December.2012 um 17:05 Uhr)

  14. #14
    Einsteiger Avatar von Vokkerh1
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    92

    Standard

    mist mein fehler

    kann kein unterschied sehen bei den pröpsen.
    ich habe auch einen 45 alu von mhz der is gut, nur nen bißchen geschärft sonst nichts

    das video: sieht gut aus! ich würde das strud ma um 1mm verstellen und schauen was passiert--> ich glaube das der cat etwas freier laufen könnte( meine hebt die nase
    deutlich mehr und läuft damit 112,3 mit gleichem setup aber besseren akkus!

    grüße volker

  15. #15
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    @Timo
    Ich bin erstaunt über deine Fahrzeit.Was für Zellen fährst du?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  16. #16
    Einsteiger Avatar von Vokkerh1
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    92

    Standard bei fahrzeiten von 8min und 48prop müsste das schon relativ warm werden

    war ich auch! ich hol das boot nach 4min raus und da is alles gut warm und akkus bei
    ca. 15%

    mfg volker

  17. #17
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Vokkerh1 Beitrag anzeigen
    war ich auch! ich hol das boot nach 4min raus und da is alles gut warm und akkus bei
    ca. 15%

    mfg volker
    Das entspricht auch meinen Erfahrungen.Zwar nicht mit der Genessis aber vom Setup her
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  18. #18
    Erst angeln, dann fahren Avatar von mr.gsxr-1000
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Langenpreising bei Erding
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi,

    wie gesagt, die Akkus waren zu Beginn eine Katastrophe. Einen hat mir HK sogar ersetzt, nachdem ich mich auf die Hinterbeine gestellt habe.
    Ich hatte da Packs dabei, da ist mir eine Zelle nicht über 4V, die anderen beiden Zellen hatten aber bereits über 4,3 V. Mit Balancer... Beim Entladen ging die eine, offensichtlich defekte, Zelle unter 2,5V, da hatten die anderen beiden noch weit über 3,8 V...

    Aber nach 3-4 Lade-/Enladezyklen ist nun alles fein, außer eben, dass ich gemesssen nicht mehr als 4,15 V und laut meinem Lader nicht mehr als 4,18 V rein bekomme?

    Mit der Fahrzeit war ich aber auch mehr als überrascht. Nach 12 min reiner Fahrzeit hatte jede Zelle noch mind. 3,3V und die Akkus hatten keine 40 Grad. Gut, hat aktuell natürlich auch nur 10 Grad Außentemperatur.

    Sind die da:

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Lipo_Pack.html

    Turnigy 3S1P 5000mAh

    Grüße,

    Timo.

  19. #19
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Fährst du 1x 6s oder 6s2p?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #20
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Frage hat sich erledigt.Laut Fotos kann es ja nur 1x6s sein

    - nach 12min Fahrt (mit dem K48) habe ich noch gute 3,3V auf jeder Zelle
    - Motor, Regler Akkus, alles unter 40 Grad.

    Ich gönne dir deinen Fahrspass,aber wenn du die Akkus ganz leer fahren würdest und eine reine Fahrzeit von 10min hättest wäre das ein Stromverbrauch von 30A im Schnitt.Das halte ich für unmöglich in einem Cat von fast einem Meter Länge.
    Ich glaube da besteht Aufklärungsbedarf
    Geändert von andi 66 (30.December.2012 um 10:50 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •