Seite 6 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 194
  1. #101
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Moin Armin !
    Das Gute bei unserem See ist, dass wir quer zur Uferlinie (ca. 500m) fahren können. Haben also immer massig Platz zum Stoff geben und rechtzeitiges Abbremsen. Ich hatte letztes WE meine Lizard mit und musste auf Grund von Sonnenanbetern und Badegästen eine andere Stelle zum Fahren einnehmen um niemand zu gefährden und finde es völlig ungewohnt und schwer ein Boot welches auf einen zufährt richtig einzuschätzen.

    Gruß Jörg
    Wer später bremst ist länger schnell

  2. #102
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Ramon,
    der Schwerpunkt liegt 355mm vor der hinteren Abrißkante.Mit kleineren Propellern kommt meine SV wegen des hohen Gewichtes der 11,6 Ah nicht aus dem Quark. Der Jörg lag da von Anfang an richtig,Spaß macht's ab 450/3. Ich habe errechnet das ich mit dem 106er Set mindestens 10 min unterwegs bin,da wird es fast schon wieder Langweilig.
    Gruß Armin

  3. #103
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    niederlande
    Beiträge
    151

    Standard

    Perfect danke dir .
    Ich habe mein twin buster damals mit x457 propse gefahren. Die x450/3 sind qua belastung doch etwa das selber?
    Da meine skorpions ca800 rpmv sind wird mein set up etwas langsamer werden aber 90 bis 100 kmh reicht fur mich schon

  4. #104
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Unglücklich

    und finde es völlig ungewohnt und schwer ein Boot welches auf einen zufährt richtig einzuschätzen.

    Gruß Jörg[/QUOTE]

    Hallo Jörg,
    ich bin es gewöhnt auf mich zu zufahren,und bin bei der Erstfahrt mit der SV trotzdem im Schilff gelandet.
    Ich bin eh nicht so Vernunftbegabt, mein Meisterstück hab ich vor ca. 4 Jahren mit meiner Lizi abgeliefert. Da hab ich rechtsrum mit linksrum verwechselt und den Manntragenden Segelkat meines Kumpels abgeschoßen, das Loch aus dem der A....von Lizi ragte lag zum Glück über der Wasserlinie. Dank Erfahrung mit Harz und Matte war der Schaden schnell behoben.
    Ich hab gestern noch an der Ruderachse rumgefummelt, so wie auf dem Foto lief das Boot etwas besser durch die Kurve.
    Ich hab auch noch mit Andy gesprochen,er hat mir ans Herz gelegt Turnfinnen zu verwenden. Das werde ich auch machen.
    DSC_0016.jpg

    Gruß Armin

  5. #105
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Hi Armin !
    Würde mich freuen wenn du mal ein Video mit Turnfins einstellst und kurz deine Erfahrung damit schilderst. So wie du nicht auf die Trimmtabs stehst, so habe ich etwas gegen Turnfins. Jeder hat so seine Manieren und Ansichten. Trotzdem würde es mich mal interessieren. Auch die Größe und Winkel der Teile, oder einfach welche du montiert hast. Sollte es ein probates Mittel sein, denke ich nochmal drüber nach. Allerdings werde ich vorher alle anderen Optionen probieren, außerdem wird es langsam eng bei mir am Heck.

    Gruß Jörg
    Wer später bremst ist länger schnell

  6. #106
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    gestern hab ich noch 1 km/ h draufgelegt:-). Bei der nächsten Fahrt hab ich die Mühle dann hingeschmissen,kapput ist zum Glück nichts.
    Nachdem die SV gezeigt hat das sie geradeaus laufen kann und ich meinen Spaß hatte bekommt sie nun das Kurfenkratzen beigebracht. Außerdem müssen noch ein paar Kleinigkeiten im Rumpf gemacht werden, damit's da drinnen ordentlich aussieht.
    DSC_0019.jpg
    Gruß Armin

  7. #107
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Jörg,
    hier wird's ganz schön kompliziert für mich.Die ganzen Fachausdrüke die mir um die Ohren fliegen machen mir die Verständigung schwer.Ich freue mich aber sehr über die Zusammenarbeit mit den Leuten hier!
    Ich hab heute mit der SV auf dem Tisch im Wohnwagen ein paar "Kurven" gefahren und da hab ich gemerkt warum das Boot so schlecht um die Kurven geht.Ich hatte die Propeller nach meinem Verständnis ausenschlagend montiert das war aber innenschlagend. Durch das innenschlagend hat es das Boot hinten nach außen gezogen.Das habe ich beim Kurven fahren auf'm Tisch gemerkt.Nach dem ändern der Drehrichtung bin ich gefahren und siehe da meine SV kann Kurven
    Das kam mir irgendwie komisch vor und ich hab ein Foto von den Propellern gemacht und hier nachgefragt und schon gab's wieder Verwirrung.Ich wusste aber ich fahre Ausenschlagend.Hab dann gesucht und den Ausdruck gefunden der mir verständlich ist, der Zauberspruch lautet " von außen ins Wasser schlagend" !
    Ein Video von der noch nicht perfekten Kurvenfahrt folgt.
    Gruß Armin

  8. #108
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Moinmoin,
    nach dem ich nun einiges über Propeller gelernt habe geht's erstmal wieder in die Werft.
    Ich werde dort Turnfinnen anbauen und ein paar Kleinigkeiten im Rumpf erledigen.
    Hoffentlich wird demnächst das Wetter wieder schlechter damit's hier nicht mehr so viele Luftmatratzen auf dem Wasser hat..
    Gruß Armin

  9. #109
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier ein kurzes Video vom Kurven üben! Es ist nicht perfekt, aber besser als bei den ersten Fahrten. Die Szene wo ich im Schilf gelandet bin wurde raus geschnitten!
    Was meinen die Spezialisten dazu,wo kann ich noch schrauben damit's besser wird??
    https://www.youtube.com/watch?v=jvt3...e_gdata_player
    Gruß Armin

  10. #110
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    die Teile sollen der SV beim Kurfenkratzen helfen!
    DSC_0025.jpg
    Gruß Armin

  11. #111
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    nachdem die Finnenfrage nun geklärt wurde habe ich die teile mit dem gewonnenen Wissen eingestellt und bin mit geänderter Finneneinstellung gefahren.Das Ergebnis war trotz starkem Wind zufriedenstellend. Ich glaube bei Glattwasser kommt die SV nun gut um die Kurve.Video folgt heut Abend.
    Beim doppelten Tulipp am Ende des Films hat sich zum Glück nur ein Stecker gelöst.
    DSC_0005.jpg
    Gruß Armin

  12. #112
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Und hier das Video vom Kurvenüben bei starkem Wind und Wellen!
    https://www.youtube.com/watch?v=4iSR...e_gdata_player
    Gruß Armin

  13. #113
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe gestern die Powerdrive ca. 2mm nach oben gestellt und die Turnfinnen etwas nach vorne gebracht .War eben nochmal draußen am Wasser um die Einstellungen zu prüfen,es geht wider etwas besser um die Kurve der Wasserschweif ist etwas flacher und feiner.Man kann schon sehr schön das Hinterteil wegdriften lassen.Diesen Drift muss ich nur noch dafür Nutzen das es den Popo nach unten zieht.Wie ich das Mache überlege ich mir morgen bei der Arbeit auf dem Clo
    Gruß Armin

  14. #114
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Hallo Armin !
    Das soll über den Winkel der Ruderachse funktionieren, sie soll unter einem Winkel von etwa 3 grad und zwar nur die Ruderachse, nicht das Ruderblatt von oben rechts nach unten links verlaufen. Dadurch hat das Ruderblatt einen Effekt wie das Höhenruder eines Flugzeugs. Am einfachsten wäre es einen entsprechenden Keil oder einfach erst einmal eine U-Scheibe am Befestigungsflansch unter zu legen. Der Tipp kam übrigens direkt von den Berlinern Alex und Andy, den Erbauern der SV.
    Gruß Jörg
    Wer später bremst ist länger schnell

  15. #115
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Jörg,
    danke für den Tipp.
    Ich habe heute Mittag mit Andy telefoniert und ein paar Ratschläge erhalten.
    Darauf hin habe ich die Turnfinnen senkrecht zur Tischplatte gestellt, vorher hatte ich die im rechten Winkel zum Rumpfboden.
    Morgen werde ich so mal fahren und sehen ob es was bringt. Die Finnenblätter werde ich am Wochenende gegen rechteckige tauschen.
    Die Ruderachse werde ich dann auch verstellen.
    Wie läufts mit Deinem Boot?
    Gruß Armin

  16. #116
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Moinmoin,
    ich hab gestern die Turnfinnen nochmal verstellt und bin Probegefahren. Es hat nix bis garnix gebracht. Ich werde heute noch die Accus zur Seite verlagern und Probefahren.
    Morgen hocke ich mich hin und Bastle mir aus nem alten HSS Sägeblatt aus der Bügelsägemaschiene von 1945 ein paar Mörderfinnen. Die Lenkachse bekommt auch noch was auf die Mütze.
    Gruß Armin

  17. #117
    Heizer Avatar von corsair_10
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Hemdingen
    Beiträge
    361

    Standard

    Moin !
    Ich fahre heute ins Moormerland zum PBT. Das Wetter ist zwar ziemlich mies, aber was soll's . Hoffe, dass ich das ganze WE abstimmen und fahren kann. Dort werde ich dann auch eine Speedmessung machen.
    An unserem See haben wir gerade etwas Stress mit dem Kieskuhlenbetreiber, da es immer wieder schwarze Schafe gibt, welche sich nicht benehmen können und meinen dort herum rockern zu können. Von daher sind die Möglichkeiten zur Zeit etwas eingeschränkt.

    Gruß Jörg
    Wer später bremst ist länger schnell

  18. #118
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Jörg,
    diese Schafe gibt's leider überall.
    Ich hab heute mit der Position der Accus ( mittig/ außen) und der Drehrichtung der Propeller gespielt.Accus außen und außen schlagend lag die SV sehr stabil im Wasser, und Kurven gehen so etwas besser.Innen schlagend geht die Kiste ab wie ein rotes Moped, ich hab sie bei Vollgas auf Mitte letzter Stufe getrimmt. Mein lieber Mann da hab ich geschwitzt!
    Morgen geht's dann in die Werft zum Finnen und Lenkachsen basteln.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Treffen.
    Gruß Armin

  19. #119
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Leute
    die Turnfinnen entstehen, dem Organ Spender sei Dank!
    Gruß Armin
    P1000071.jpgP1000069.jpg

  20. #120
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Sodele,
    die Ruderachse ist auch verstellt.
    Na dann mal ab zum See.
    Gruß Armin
    P1000074.jpg

Seite 6 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •