Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Man langsam is aber gut mit dem geklugscheisse oder ? Ich habe 0 Erfahrung habe ich geschrieben das heist aber nicht das ich mir das nicht aneignen kann... Bissl mehr Unterstützung für nen noob hatte ich erwartet und nicht nur dummes Gespamme... Wie man nen Telefon Buch bedient weis ich allerdings dachte ich das jemand nen Tip gibt wie Hansematz das hätte gereicht.

    Also last das Posten sein wen ihr kein tip über habt. Dachte ihr seit Profis die ihr wissen gerne teilen und nicht alles schlecht reden is noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    @hansematz

    ok werde ich das nächste mal berücksichtigen danke. Allerdings muss ich nun das beste draus machen
    Geändert von dadingsda (21.March.2013 um 16:27 Uhr)

  2. #42
    Phönix racing team Avatar von Henning
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    611

    Standard

    Hanse,
    in unserem Alter muss man das auch alles nicht mehr haben....


    Früher
    habe ich wegen Hobby immer wieder alte Dinger hergerichtet- dauert eben seine zeit.
    Kosten kann man nicht sparen....

    Hier
    hat sich über die Zeit auch nichts geändert. Forum eben.....

    dadingsda,
    such dir nen Verein oder eine Truppe und nerv die direkt vor Ort, da können die nicht pampig werden und antworten urplötzlich alle freundlich und helfen soger.

    Frohe Ostern

    mannmannmann
    Wieso habe ich eigentlich keine Ahnung?


    Gruß und



    Ich bin zu alt für diese Sch....

    SAW- Listen aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/
    Slang - Liste aktuell: http://phoenix-racing-team-ahlen.de....r-d--Slang.htm

  3. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke Henning mit dem gedanken spiele ich auch schon. Werde mal ne runde googeln was es hier in hamburg in der nähe an vereinen gibt.

    Werde nun in den keller gehen und frust schleifen :P

  4. #44
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo

    Ähnliche Fragen hatte früher schon K aus W gestellt.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #45
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Rafi,

    so wie jetzt, sieht dein gespachtelter Rumpf wirklich Sch.... aus. Du musst viel spachteln, schleifen, spachteln, schleifen und immer wieder und wieder. An irgendwelchen Grundlack brauchst du in diesem Zustand gar nicht erst denken, es ist viel zu früh! Das dauert halt alles sehr lange und weggeben kannst du es nicht: das wird viel zu teuer und es ist später nicht wirklich deins! Eine Ruine aufzumöbeln ist nicht jedermanns Ding: da muss man schon Lust und Geduld zu haben.

    Also nicht lang schnacken, Kopf in Nacken und weiter geht's...

    Deine nächsten Bilder zeigen uns einen schönen glatten Rumpf, auch wenn es erst in der kommenden Woche ist: ok?

    Gruß Uwe
    Geändert von Uwe (22.March.2013 um 01:14 Uhr)

  6. #46
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Ok Uwe dann werde ich mal so lange weiter schleifen und spachteln bis ich es kann oder meine finger net mehr können Is das normal das ich bis hier hin schon 2 bögen 400 schleifpapier durch habe oder nutze ich zu wenig wasser eventuell ?

  7. #47
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo dadingsda,

    das mit dem Verein ist ne tolle Sache. Da kommst Du in der Anfangsphase bestimmt schneller voran, als hier im Forum, weil Du den Kollegen dort Dein Bauprojekt in natura zeigen kannst.

    [Klugschnackmodus an]
    Aber eins möcht doch noch anmerken: den "NOOB" als Entschuldigung vorzuschieben verschafft auch als Neuling nicht in jedem Falle "Immunität" oder Verständnis.
    Hier sollte man auch ruhig mal den eigenen Intellekt bemühen - der gibt meistens mehr her, als man vielleicht selbst im ersten Moment erwartet hätte.
    [Klugschnackmodus aus]

    Also klemm Dich ran und halt uns auf dem Laufenden - bin schon gespannt ob und wie die Nemesis laufen wird...


    LG

    Tobias

  8. #48
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi

    Du weist schon wer das Boot aufgebaut hat ? In einem anderen Thema hast du ihn kennengelernt , hättest ihn besser mal angeschrieben .

    Mein Vorschlag : so weit bis das Grund GFK rauskommt runterschleifen . Motorhalter , Servohalter und Wasseraufnahme ist ja drin , so lassen . Ruder und Wellenanlage besorgen , da ist genügend Beratung möglich und für einen Anfänger nötig .

    Als Mono A oder Mono B aufbauen , dann ist somit bekannt welchen Motor du brauchst .
    Ich persön. würde für einen Anfänger so in Richtung S14 Klasse gehen .
    Um herrauszufinden was da so alles benötigt wird und was alles mit den Booten machbar ist solltest du die schon erwähnte SuFu bemühen .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  9. #49
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke tobi da gebe ich dir recht ich bin kein mensch der keine tips annehmen will im gegenteil ich nehme jeden tip gerne an und höre mir jede meinung an und daraus suche ich mir dann den für mich passenden weg . Kritick is was tolles und gutes daraus lernt man allerdings bringt es kein spass wenn man sich verarscht vorkommt weil einige leute meinen einem durch doofe sprüche und runtergemache steine in den weg zu schmeissen :P

  10. #50
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von dadingsda Beitrag anzeigen
    Is das normal das ich bis hier hin schon 2 bögen 400 schleifpapier durch habe oder nutze ich zu wenig wasser eventuell ?
    Falls du noch bei deinen Spachtelhügeln dran bist, dann solltest du besser mit 220er trocken arbeiten! Fürs Wasserpapier ist es wohl noch nicht soweit. Immer schön vorsichtig: du muss das Baby streicheln!

  11. #51
    Grünschnabel Avatar von Arnold69
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Estenfeld
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo Rafi,

    wenn ich schleife nehme ich immer einen Schleifklotz, bei mir ist es so gut wie immer ein stück Holz welches je nach zu schleifender Fläche verschieden größen hat. Wenn du nach dem schleifen mit der hand über den Rumpf fährst und merkst keine unebenheiten mehr, dann kannst du Grundiesren, bzw mit Filler lackieren.
    Ich habe an meiner Drifter bisher rund 30 Stunden geschliffen und habe nur das nötigste bisher geschaft.
    Habe mir mal einen Rumpf von einem japanischen Kreuzer gebaut, habe nach dem Beplanken gespachtelt und geschliffen und den rumpf mit GFK überzogen und danach wieder gespachtelt und geschliffen und immer Samstag´s das über ein viertel Jahr lang bis er so war wie er solte.
    Der Rumpf ist auf meiner Homepage zu sehen, siehe Myoko-Klasse.
    Ich bin Franke, danke.
    Mich muss man sich erstmal nervlich Leisten können.

    meine Hompage

  12. #52
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von dadingsda Beitrag anzeigen
    Danke tobi da gebe ich dir recht ich bin kein mensch der keine tips annehmen will im gegenteil ich nehme jeden tip gerne an und höre mir jede meinung an und daraus suche ich mir dann den für mich passenden weg . Kritick is was tolles und gutes daraus lernt man allerdings bringt es kein spass wenn man sich verarscht vorkommt weil einige leute meinen einem durch doofe sprüche und runtergemache steine in den weg zu schmeissen :P
    Naja,

    man muss nicht "alles" fragen - vieles kann man auch einfach selber ausprobieren bzw. testen ohne ein großes Risiko einzugehen.
    Und mal ehrlich: Wenn ich mit feiner Körnung "nass" unerwartet lang brauche, dann wechsel ich doch intuitiv auf eine gröbere Körnung und ggf. Trockenschliff, oder? Man will ja auch mal fertig werden .

    "Doofe Sprüche" sind meistens ein Hinweis, dass man da auch selbst drauf kommen kann - die sollen bestimmt nicht "Runtermachen", sondern nur den "Kommunikationseifer" ein wenig bremsen...

    Also - weiter machen und Fortschritte dokumentieren!

    LG

    Tobias

  13. #53
    Grünschnabel Avatar von Heiner
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Heiligenstedten
    Beiträge
    211

    Standard

    Naja , wer sich ein wenig auskennt oder informiert der weis schon ,das Spachtel
    " TROCKEN GESCHLIFFEN " wird .

    Wie Hans schon sagt
    Erwartest Du ernsthaft, dass irgend jemand anhand solcher Fotos bewerten kann, ob das Spachteln und Schleifen akzeptabel für die weitere Bearbeitung ist? Zumindest ich bräuchte dazu eine Hand, um Dellen und Hügel aufzuspüren.
    Allerdings erinnern die Bilder eher an grob verputzte Wände.

    Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen aber ich denke das du mit deiner Bearbeitung mehr kaputt machst .
    Also in deinem Fall lieber einen Verein oder Fachmann aufsuchen .

    Gruß
    Heiner

    PS
    Kannst ja auch mal bei einem Autolackierer fragen , ob du das Boot dort spachteln
    darfst . Der hat auch das entsprechende Material und Know How .

  14. #54
    Einsteiger
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    62

    Standard

    Und genau so war es gemeint, wenn ich keinen Lackierer kenne such im Netz oder im Telebuch nach so etwas .

    Wie gesagt such dir jemanden , stell dich mit deinem Problem da vor , und frage ob du nicht unter seiner Anleitung in der Halle mal ein wenig üben kannst. Ich würde große Zentren meiden, sondern ehr den kleinen um die Ecke nehmen , die haben meist mehr Zeit, und sind auch an Dingen interessiert die nicht nur aus Blech sind.
    Und selbst wenn er ein paar Euro fürs Mat haben will , ist es meist günstiger als wenn du dir im Baumarkt das Zeug holst, erstens hat es nicht die Qualität und zweitens kaufst du Dinge die du überhaupt nicht brauchst. Und die die Dinge die du brauchst bekommst du dort nicht weil es Teile für den Fachhandel sind.

  15. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    So nun bin ich endlich mit dem gespachtel und dem resultat zufrieden. Habe im Bootsrumpf keine grossen Dellen oder Macken mehr und bin soweit mit der oberfläche sehr zufrieden. Muste es zwar alles selbst machen da auf einmal alle Freunde die es sich angucken wollten keine Zeit mehr hatten aber das schadet nicht. Habe ja wenigstens bisschen was getan und gelernt

    Habe mittlerweile auch 2 sehr nette Bootsbauer kennen gelernt die sich den Rumpf angeguckt haben und mich gelobt haben was mich wieder nen stück mehr motiviert hat zugüg weiter zu machen, gerade da es anfängt drausen warm zu werden

    Den Motor habe ich erst mal festgeschraubt und das Ruder auch. Nun wurde mir gesagt das das Stevenrohr ca 10% der Rumpf länge raus gucken soll und wenn man den Rumpf hinten auf die Tischplatte drückt soll das Stevenrohr 2mm Luft zum Tisch haben. Ausserdem soll die Bohrung in etwa vom untersten Punkt am Spiegel (weis net wie man das nennt eventuel Kiell
    inie ?) 4mm nach oben versetzt sein. Is das soweit richtig ? Und das Stevenrohr soll 2 grad entgegen gesetzt der Dreh richtung der Schraube montiert werden ? Das heist bei ner Rechtsdrehenden schraube wie ich sie habe also quasi nach links richtig ? Mir is allerdings nicht ganz klar wie und womit ich diese 2° berechnen kann. Kann mir da jemand nen denk Anstoss geben bitte bzw unter die Arme greifen?


    Hier noch parr bilder.


    Lg Rafi

    IMG_4541.jpg
    IMG_4545.jpg
    IMG_4544.jpg
    IMG_4543.jpg
    IMG_4542.jpg

  16. #56
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Push brauche hilfe hat den keiner nen Rat ? Wollte morgen los legen

  17. #57
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Öhm, wenn du dir eine Linie denkst, die von der Motorwelle zum Heck geht, dann sind das 0°. Und von der Linie gehst du jetzt vom Motor aus gesehen 2° (bezogen auf den Vollkreis von 360°) nach links.

  18. #58
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich hoffe man kann es erkennen:



    2gradversatz.jpg

  19. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Ok soweit is mein denkansatz aber auch richtig mit den 2" usw oder ?

  20. #60
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Bau einfach die ganze Antriebsanlage Motor-Welle ca. 2mm rechts versetzt parallel zum kiel ein.

    Bohrungshöhe 4mm ist zu tief, das Wellenrohr hat ja schon 8-10mm Durchmesser und dazu kommt noch die Neigung.
    Ich schätze so um 8mm müßte passen.
    Am besten erst nur ein kleineres Loch bohren, dünneres Rohr oder nur die Welle stecken und schauen wo du rauskommst und dann das Loch passend erweitern.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •