Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard Hopf Nemesis Baubericht

    Habe den Hopf Nemesis Rumpf gekauft und möchte den nun aufbauen.
    Da es das erste mal für mich ist hoffe ich auf viel unterstützung und das ich einiges dazu lernen kann.

    Ich habe für euch ein parr Bilder gemacht und wollte direkt fragen wie würdet ihr vorgehen ? Eventuel können wir das ja step by step zusammen machen


    IMG_1582.jpgIMG_1583.jpgIMG_1585.jpgIMG_1586.jpgIMG_1587.jpg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    IMG_1588.jpgIMG_1590.jpgIMG_1591.jpg

    Den Deckel habe ich am Wochenende Laminiert um es mal getestet zu haben siehe hier

    Wie soll ich nun anfangen und womit ? Also wäre echt froh wen ihr mir links zu den materialien mit senden könnt da ich wirklich bei 0 anfange ich habe nur epoxy und härter quasi. Also wenn ich spachteln muss oder ähnliches bitte sagt mir womit genau und wo ich das kaufen kann.

    Ich danke schon mal für eure Hilfe.

    Lg Rafi

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Rafi,

    da hast du dir ja ein schönes und ergiebiges Restaurationsobjekt zugelegt. Für den Anfang holst du dir am Besten einige Bögen 220er Schleifpapier fürs Grobe, 400er Wasserschleifpapier fürs Feine, Polyesterfeinspachtel und eine große Dose Filler. Diese Grundausrüstung bekommst du im Baumarkt deines Vertrauens und hast damit einige Tage zu tun. Wenn du mit der Oberfläche zufrieden bist, dann sprühst du eine Grundierung drüber, die auch als Kontrollack anzusehen ist und du arbeitest dich über 600er bis zum 1000er Wasserpapier hoch. Erst dann kommt der Decklack drauf. Und immer schon beim Acryl-System, wie z.B. Dupli/Motip bleiben, sonst kann es u. U. böse Überraschungen an der Oberfläche geben. Eine große Auswahl an schönen RAL-Farbtönen für den Schlussakt hat z. B. Waldemar Binne in der Walddörfer Straße oder auch Autozubehör Matthies in der Hammerbrookstraße.

    Keine Angst: ich denke das wird schon werden...

    Gutes Gelingen wünscht dir

    Uwe
    Geändert von Uwe (18.March.2013 um 01:11 Uhr)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke Uwe das klingt doch nach was laufe nachher mal zum Baumarkt und gucke ob sie Polyester feinspachtel haben. Kann ich da irgend einen nehmen oder muss ich auf was achten? Also wen ich's richtig verstanden habe soll ich das Boot an den unschönen stellen spachteln und das Dan wieder Schleifen bis die form schön ist? Wie gehe ich mit den vorhandenen Bohrungen vom Vorgänger vor? Kann ich die lassen oder muss ich die auch zu spachteln und neu machen?

    Und was eignet sich den als Grundierung gibt es da nen Spray für oder kann ich irgen ne Acryl Lack Dose nehmen?

    Lg Rafi

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Beim Polyesterspachtel kannst du zu jeder Marke greifen: das ist egal. Beim BAUHAUS gibt es Filler und Grundierung in Spraydosen von Dupli. guckst du in der Autoabteilung oder fragst dich durch. Deine Bohrungen kannst du doch übernehmen falls du die passende Hardware mitgekauft hast. Wenn du am Spiegel doch welche dicht machen musst, ich würde diese von außen abkleben und innen eine Lage Gewebe in voller Form des Heckspants drüber laminieren. Danach die Löcher zu spachteln. Und bitte nicht vergessen: Klebe- und Laminierflächen gut anschleifen und mit Aceton reinigen. Fürs Lackieren brauchst du zwingend Silikonentferner wegen dem Wasserschleifpapier. Das Schleifmittel ist bei dem Papier mit Silikon gebunden und muss vor dem Lacken von der Fläche entfernt werden.

    Gruß Uwe

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Ok danke Uwe ich werde mir soweit alles besorgen zum schleifen was du mir aufgezählt hast und es dann mal angehen. Melde mich sobald ich fertig bin mit neuen Fotos.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Habe mal parr sachen bei amazon raus gesucht die ich mir bestellen wollte sind die soweit in ordnung ?


    spachtelmasse
    Haftgrund
    Filler
    Aceton

    Über schnelle antwort würde ich mich freuen dann bestelle ich heute noch.

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Bei dem Polyesterspachtel hätte ich bedenken, das ist wohl kein Feinspachtel! Du hast Artikel bei verschiedenen Lieferanten raus gesucht: schaue dir dazu mal die Versandkosten an. Noch einmal mein Tipp: ab zum nächsten Baumarkt oder Autozubehörladen!

    Gruß Uwe

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Wärst du so freundlich und könntest mir nen passenden spachtel raus suchen bei amazon ?

    Is der rest soweit ok ? Ich habe ne premium mitgliedschaft das heist keine versandkosten

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Der Spachtel passt gut. Die anderen Sachen sind soweit ok: Presto gehört auch zur Dupli/Motip Gruppe.

    Gruß Uwe

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Ok danke dir wird direkt bestellt

  12. #12
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo,

    Was willst Du mit 250ml Azeton für 4,44€ machen?
    Im Baumarkt kostet 1000ml ca 6,5€, versandkostenfrei.
    Oder gibt es bei euch keine Baumärkte?

    Achso,
    Latexhandschuhe wie beim Zahnarzt sind seeeeehr zu empfehlen.
    ungepudert.

    Gruß
    Wolfgang

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Ja leider habe ich gerade festgestellt das meine Amazon prime mitgliedschaft gekündigt wurde. Hatte nen probemonat nun is das ausgelaufen also gehts morgen doch in den Baumarkt.

    Sind das besondere Handschuhe oder die üblichen die es auch bei Budnikowsky und im Drogeriemarkt gibt ?

  14. #14
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo

    Zuletzt kaufte ich sie hier.
    Es gibt viele Angebote, auch in der Apotheke. manchmal sogar günstig.

    Baumarkt:
    Schleifpapier: viele Kollegen ziehen es auf einen Holzklotz/Dachlatte auf.
    Ich verwende Abschnitte von Alu-Vierkant-Rohr ca 50*20 mm oder auch größer.
    Auch kurze Richtlatten (ohne Libelle) wurden für einen präzisen, breiten Schleifklotz amputiert.
    Fixierung des Schleifpapiers auf Alu mit doppelseitigem Teppichklebeband.

    Gruß
    Wolfgang

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    IMG_1627.jpgIMG_1628.jpgIMG_1629.jpgIMG_1630.jpgIMG_1631.jpg

    Habe den Rumpf jetzt so weit geschliffen nun wollte ich wissen die Grösseren löcher soll ich mit der Feinspachtel Masse aus spachteln und dann mit dem filler alles übersprühen und wieder schleifen mit feinem papier oder wie geht das jetzt genau ?
    Geändert von dadingsda (19.March.2013 um 21:06 Uhr)

  16. #16

  17. #17
    Heizer Avatar von Systems
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    374

    Standard

    Die grösseren Löcher sind wohl belüftungslöcher des Flutkanals und sollten dann schon offen bleiben.

    Und wenn solltest du sie niemals zu spachteln sondern mit Harz und Gewebe verschließen.

    Gruss

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    86

    Standard

    Die Löcher für den Flutkanal habe ich natürlich offen gelassen was ich jetzt gespachtelt habe sind kleinere dellen und Löcher gewesen.

  19. #19
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Zitat Zitat von dadingsda Beitrag anzeigen
    Ja leider habe ich gerade festgestellt das meine Amazon prime mitgliedschaft gekündigt wurde. Hatte nen probemonat nun is das ausgelaufen also gehts morgen doch in den Baumarkt.

    Sind das besondere Handschuhe oder die üblichen die es auch bei Budnikowsky und im Drogeriemarkt gibt ?

    Jungs, nehmt´s mir nicht übel...

    Aber in manchen Beiträgen such ich die versteckte Kamera

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  20. #20
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    der ist gut

    Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •