Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71
  1. #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Bad-Homburg
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Nicolas Beitrag anzeigen
    Entweder habt ihr die vorangegangenen Posts nicht gelesen oder nicht richtig verstanden ... anders kann ich mir die Reaktion nicht erklären.
    Aber vielleicht reicht die Insolvenz von Graupner, Schulze und wer da noch kommen mag ja nicht aus damit endlich begriffen wird warum unser Einzelhandel und die entsprechenden Hersteller mittlerweile am Boden liegen - und wir reden hier nur über Modellbaukram ! "Geiz ist geil" ist langfristig eben einfach zu kurz gedacht - und wer sich über den Zustand unserer Straßen aufregt oder die aktualisierte Armuts-/Reichenstatistik ignoriert, sollte langsam beginnen mal die Zusammenhänge zu sehen ...

    JNR
    Hi Jan

    ich versteh dich ja,aber so ist es eben mal,der Preis macht es.

    So ist es bei vielen Sachen wie du schreibst ,,, Geiz ist geil ,,,

    da dran wird sich auch nichts ändern.

    Und zu Graupner,da bin ich mir sicher von dir gelesen zu haben,das es kein wunder wäre u.s.w

    Graupner ,Schulze u.s.w ist einfach teuer

    wobei Schulze ein gleines Licht zu Graupner ist/war.

    Viele Firmen ging es vor 30 -20 Jahren noch sehr gut ,die heute kaum noch überleben oder schon weg sind.

    Das ist eben mal so,man kann heut zu Tage nicht mehr alles aus einem Land kaufen,
    nicht nur Sachen vom Modellbau.

    Wieviele Firmen in Deutschland kaufen ihre Rohstoffe Tagenpreis abhängig im Ausland ein ,um überhaupt noch zu überleben.

    Die Liste ist lang wie was wo aber zum schluss ist es immer das selbe,

    ,,, der Preis ,,,

    gruß Manuel

  2. #42
    Grünschnabel
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Affing
    Beiträge
    222

    Standard

    Hallo Jörn, Hallo Manuel

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    Jan, das sind blöderweise die Folgen der Globalisierung...

    Die Kleinen werden von den Großen geschluckt... wer nicht mithalten kann fällt hinten runter.

    /Zoll

    so siehst du das.

    Wer steckt den hinter den großen?
    Konzerne die dickes Geld abgreifen und ihre Arbeiter unter Bedingungen arbeiten lassen/bzahlen die Menschenunwürdig sind.!!

    O.k Graupner hatte vielleicht höhere Preise, dafür haben sie auch Stellen geschaffen, guten Service geboten. Hat man den bei Hobbyking?
    Da kann man billig einkaufen.
    Graupner hat auch Steuern bezahlt, hobbyking nicht.

    Wenn man die globalisierung so unterstützt, bzw. das als Nebenprodukt der Globalisierung ansieht, wirst du bald gar nichts mehr kaufen.
    Auch nicht mehr beim Hobbyking. Denn mit paar € die Stunde ist das nicht mehr möglich, und mehr bekommt man nicht mehr, wenn man bei solchen Konzernen arbeitet.
    Somit öffnet man die Schere nur noch mehr.

    Alle regen sich darüber auf, aber jeder unterstützt es.

    mfg

    Marcus
    Geändert von malu (6.March.2013 um 21:27 Uhr)

  3. #43

    Standard

    Marcus, vollkommen richtig, das dort so gehandhabt wird. Aber es ist doch letztendlich so, wer das Geld hatt, hatt die Macht und was bleibt dir anderes übrig als es hinzunehmen. Wir leben doch in Deutschland mehr als gut, alle haben was zu meckern , aber letzendlich, selbst als HARTZ 4 Empfänger geht es dir besser als manchem Arbeiter in anderen Ländern. Nutzen wir das aus ? Auf alle Fälle ! Geht das auf Dauer gut? Ich weiß es nicht.. ich hab da zBsp in Afghanistan ganz andere Verhältnisse erlebt, und auch die sind glücklich mit ihrem Leben wie es ist.. aber das ist ein ganz anderes Thema mit der Globalisierung und geht am Ausgangsthema vorbei.

    Ich benutze und kaufe Schulze Regler und Plettenberg Motore, ja die sind absolut top, meiner Meinung nach das Beste was du kaufen kannst, aber ebend auch entsprechend teuer, und ich muß dafür lange arbeiten. Ich betreibe das Hobby aus Leidenschaft, hab auch nur mit ner kleinen gebrauchten Hopf Baracuda angefangen und bin bei 1/6 er Hydroplane mit den teuersten Komponenten angekommen. Ich muß extrem viel dafür arbeiten mir das "leisten" zu können. Andere sehen es aber als Zeitvertreib und das gerne so easy und billig wie möglich.

    Auch wenn ich von Schulze überzeugt bin und weiß das die Qualität ihren Preis hatt, kann ich an der Situation etwas ändern ? Nein.. die Billiganbieter sind da, werden förmlich überrannt und das wird auch so weitergehen.

    Wie ich oben geschrieben habe, leider hilft dir auch kein "guter Name" mehr, schwimmst du nicht mit dem Strom , gehst du unter... das am Ende VIELLEICHT für alle der große Wasserfall ist,lässt sich nicht vorraussehen, wenn du erstmal treibst...
    Geändert von Jörn-Oliver (6.March.2013 um 21:45 Uhr)

  4. #44
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Bad-Homburg
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von malu Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn, Hallo Manuel




    so siehst du das.

    Wer steckt den hinter den großen?
    Konzerne die dickes Geld abgreifen und ihre Arbeiter unter Bedingungen arbeiten lassen/bzahlen die Menschenunwürdig sind.!!

    O.k Graupner hatte vielleicht höhere Preise, dafür haben sie auch Stellen geschaffen, guten Service geboten. Hat man den bei Hobbyking?
    Da kann man billig einkaufen.
    Graupner hat auch Steuern bezahlt, hobbyking nicht.

    Wenn man die globalisierung so unterstützt, bzw. das als Nebenprodukt der Globalisierung ansieht, wirst du bald gar nichts mehr kaufen.
    Auch nicht mehr beim Hobbyking. Denn mit paar € die Stunde ist das nicht mehr möglich, und mehr bekommt man nicht mehr, wenn man bei solchen Konzernen arbeitet.
    Somit öffnet man die Schere nur noch mehr.

    Alle regen sich darüber auf, aber jeder unterstützt es.

    mfg

    Marcus
    Hi Marcus

    leider aber genau so ist es.

    Daran wird keiner mehr was machen können.

    Ich gleube gestern oder heute kam eine wichtige Nachricht:

    Die Deutschen werden reicher:

    Das Nettovermögen der privaten Haushalte hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt - auf 10 Billionen Euro.

    Doch der Armutsbericht der Bundesregierung zeigt auch, wie ungleichmäßig der Wohlstand verteilt ist.

    Die reichsten zehn Prozent der Deutschen verfügen über mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens, der unteren Hälfte der Haushalte bleibt gerade mal ein Prozent.

    Und auch der Staat wird immer ärmer.

    Leider aber so ist es eben mal und es wird immer so weiter gehen,

    die Reichen werden immer reicher und die Armen werden immer ärmer.

    Dadurch hat der Mittelstand er sehr schwer und wird auch immer kleiner.

    gruß Manuel

  5. #45
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Hans und Jörg,

    zuersteinmal vielen Dank dafür dass Ihr Euch die mühe macht
    den Sachverhalt nachhaltig zu recherchieren um uns ALLE
    hier vor bereits getätigten und zukünftigen Straftaten zu warnen!

    Trotzdem möchte ich einmal den Blick in die Kristallkugel tun.

    Was wäre wenn mich als rechtschaffenen Bürger das schlechte
    Gewissen packt und ich die HK Rechnungen des letzten Jahres
    (mal als Beispiel ca. 200,00€)
    zusammensuche und damit zum Zoll gehe und mich selbst anzeige.
    Lachen die mich aus weil es eine Untergrenze für als "lohnenswert" gibt
    wie für z.B. "Steuer CD's"? Oder warten die jetzt ab um gerichtlich
    die Herausgabe aller Kundendaten zu erstreiten weil sie glauben
    einen dicken Fisch an der Angel zu haben um dann gegen alle Käufer
    vorzugehen?

    Gruß Gert.

  6. #46
    Grünschnabel Avatar von Klecksi
    Registriert seit
    18.06.2008
    Ort
    dd
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von oppakatzen Beitrag anzeigen
    Hallo Hans und Jörg,

    zuersteinmal vielen Dank dafür dass Ihr Euch die mühe macht
    den Sachverhalt nachhaltig zu recherchieren um uns ALLE
    hier vor bereits getätigten und zukünftigen Straftaten zu warnen!

    Trotzdem möchte ich einmal den Blick in die Kristallkugel tun.

    Was wäre wenn mich als rechtschaffenen Bürger das schlechte
    Gewissen packt und ich die HK Rechnungen des letzten Jahres
    (mal als Beispiel ca. 200,00€)
    zusammensuche und damit zum Zoll gehe und mich selbst anzeige.
    Lachen die mich aus weil es eine Untergrenze für als "lohnenswert" gibt
    wie für z.B. "Steuer CD's"? Oder warten die jetzt ab um gerichtlich
    die Herausgabe aller Kundendaten zu erstreiten weil sie glauben
    einen dicken Fisch an der Angel zu haben um dann gegen alle Käufer
    vorzugehen?

    Gruß Gert.

    auch wenn ihr mich jetzt auslacht. Ich habe das 26.03.2010 gemacht und ein Paket was ich aus HK direkt ohne Zoll bekommen habe dort hin geschleppt. Die wussten echt nicht was die mit mir machen sollten. Sie haben mir bescheinigt das es richtig war wie ich gehandelt habe aber die haben echt gerätselt wie es weiter geht weil ja eigentlich die Post zuständig war. Das Ende vom Lied war das sie das der Post in Rechnung gestellt haben und die es bei mir einfordern sollten. Gekommen ist nie etwas.

    Frank

  7. #47
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    Sorry Hans, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich verstehe nicht warum du jetzt bzw in letzter Zeit einige Beamte und Behörden wild gemacht hast...
    Jörn, weil 90-100% der Käufer bisher im festen Glauben waren, dass alles ordnungsgemäß verzollt und versteuert war.

    Ich könnte nun eine Umfrage starten, wer seine Ware aus dem DE-Warehouse nach Erhalt beim Zoll angemeldet hat und wer nicht, doch dann - und nur dann - könnten jene kompromittiert werden, die nicht angemeldet haben.
    Glaubst Du, dass mehr als 5% beim Zoll waren?

    Zitat Zitat von Jörn-Oliver Beitrag anzeigen
    Denn wie geschrieben, steht es expliziet im FAQ von Hobbyking was hier in den vorherigen Postings geschrieben wurde, das der Käufer sich um Versteuerung und Verzollung kümmern muß, und das nicht erst seit gestern. Und damit sind die fein raus und warscheinlich auch rechtlich relativ schwer fassbar.
    Warum steht das dann versteckt unter FAQ und nicht auf jeder Rechnung?
    Warum steht dort wahrheitswidrig, dass keine Steuern und Zoll bezahlt wurden?
    Warum steht dort nicht, wieviel Steuern und Zoll entrichtet wurden, zumal Du diese beim Verzollen ja abziehen könntest?

    Die Antwort: Damit Du nicht nachrechnen kannst, was hier tatsächlich abgelaufen ist und letztendlich dasselbe bezahlt hast wie bei der Bestellung in Hongkong - mit einem Unterschied: Der Anteil, auf den der Fiskus Anspruch hätte, landet beim Lieferanten - und der "Steuersünder" ist der Kunde, wenn er nicht zum Zoll geht.
    Wer das unterstützt, ist asozial im ursprünglichen Sinne = die Gesellschaft schädigend.

    Ich bin meist sehr vorsichtig in Prophezeiungen, doch ich wage die These, dass sich für die Käufer kaum etwas ändern wird aus einem ganz einfachen Grund: Das Kapital eine Unternehmens sind die Kunden, und die vergrault man nicht.

    Hans

  8. #48
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Gert,

    wenn Du zum Zoll gehst, wird es Dir bei 200 Euro Warenwert vermutlich ähnlich gehen wie Klecksi es im vorigen Beitrag beschrieben hat. Schlimmstenfalls wird man Dir 19% EUSt in Rechnung stellen.

    Etwas vergleichbares wie die Steuer-CD hat es ja schon einmal gegeben vor etwa 3 Jahren.
    Nach meiner Kenntnis sind damals aber nur 12 Leute belangt worden, die seeehr auffällig seeehr große Mengen pro Artikel (20-50 gleiche Motoren) eingekauft und anschließend über Foren und Ebay verkauft hatten. Die "kleinen Fische" blieben unbehelligt.
    Gerichtlich können die Behörden nichts werden, da Hobbyking nicht dem Deutschen Recht unterliegt. EPD ist zwar ein Deutsches Unternehmen, hat jedoch zu keinem Zeitpunkt Verfügungsgewalt über die Ware.

    Gruß Hans

  9. #49
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst. Klar, die kaufen beim King auch in ganz anderem Umfang ein.
    Hans, für die bist Du jetzt eine Persona non grata, oder so ähnlich.

    Heiko

  10. #50
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Die Sache wird komplizierter...

    Weil ich aktuell bei einem eBay-Kauf (Microcontroller-Set mit Standort D, wie sich herausgestellt hat, aber von einem Händler aus China) ggf. selbst von einem ähnlichen Fall betroffen bin, hab ich da nun nochmal genau nachgehakt.

    1. Auch unser Zollamt hier in Siegen zieht sich auf das Standardprozedere zurück: "Ist die Ware einmal in die EU eingeführt und verzollt, dann haben wir als Zollamt nix mehr damit zu tun." Heraus kommt dann genau das, was Klecksi erlebt hat. Sie wären da auch der falsche Ansprechpartner, ich solle beim Finanzamt nachfragen (wg. der Mehrwertsteuer im innerdeutschen/innereuropäischen Handel).

    2. Der Finanzbeamte in Siegen bestätigte meine Darstellung, insbesondere, dass die Steuern so wie dies Hobbyking handhabt, nicht vollständig abgeführt sind (es fehlt die MwSt. auf die Differenz zwischen EK und VK) und auch, dass die Steuerschuld in D eine Bringschuld des Endkunden ist. Das Finanzamt würde die MWSt. allerdings mit den in Deutschland registrierten Händlern abrechnen; als Endkunde hat man da keinen Zugang im Finanzamt um dort MwSt. einzeln nachzuzahlen.

    => Damit sitzt man nun als Käufer in der Klemme: man hat eine Steuerschuld zu erbringen, aber keine Behörde ist (bzw. fühlt sich) zuständig.

    Damit, dass Hobbyking (oder ggf. auch andere Händler) die Ware in Deutschland an sich selbst und nicht an einen in Deutschland beim Finanzamt angemeldeten Händler liefert, haben Sie einen vorzeitigen Exit aus dem Standardprozedere der Zoll- und Finanzämter gefunden. Was aber nicht bedeutet, dass man als Endkunde von der Steuerschuld befreit wäre. Als Endkunde hat man nun also zwar eine Steuerschuld zu erbringen, aber der Standardprozess der Behörden sieht (bisher) keinen Rück-Eingang dafür vor.

    Was soll nun jemand tun, der über das DE-Warehouse eingekauft hat? Gute Frage, ich weiß es auch nicht. Man hat zwar eine Steuerschuld zu entrichten, aber wo? To be continued...

    Jörg
    Geändert von Sika (7.March.2013 um 12:58 Uhr)

  11. #51
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst. Klar, die kaufen beim King auch in ganz anderem Umfang ein.
    Hans, für die bist Du jetzt eine Persona non grata, oder so ähnlich.
    Sorry, dies und auch die Anschuldigungen gegen Hans von einigen Leuten hier im Forum sind doch totaler Quatsch. Wer im DE-Warehouse oder über die erfundenen chinesischen Verwandten einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.

    Früher oder später wird den Steuerbehörden das Schlupfloch auch selbst auffallen, zumal dies ja inzwischen von anderen chinesischen Händlern kopiert wird. Ganz so blöde sind die Jungs da nun auch wieder nicht.

    Ich weiß nicht, wie ich das genau nennen soll, aber es ist kleingeistig und im Sinn von Hans' Beschreibung asozial, ein Schlupfloch zu nutzen, sich selbst strafbar zu machen und dann gegen jemand zu wettern, der versucht im Sinn der dt. Allgemeinheit, also von uns allen, zu klären, wo das das Problem liegt.

    Das Problem ist, dass durch diese Tricks quasi inzwischen jeder korrumpiert ist, jeder hat auf die eine oder andere Weise Steuern hinterzogen - wissend oder unwissend. Im Endergebnis bewegen wir uns durch diese von außen nach Deutschland gebrachten Tricks aber hin zu einer Bananenrepublik - aber von innen heraus, also von den Bürgern verursacht. Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob er da enden will, also bei Korruption und Bestechung etc. in jeder Lebenslage. Ich persönlich bevorzuge ein geordnetes System - und wenn das heißt, dass ich korrekt Steuern bezahle, dann ist das halt der Preis dafür.

    Ich finden man sollte Korruption auch nicht als unausweichliche Folge der Globalisierung darstellen - das ist deutlich zu kurz gedacht. Es ist nur deshalb Folge der Globalisierung, weil einige der großen Länder, mit denen wir Handel treiben, total korrupt sind und sie auch die Bürger in Deutschland durch Anfütter (illegale Steuertricks) korrumpieren.

    Wie gesagt, es ist jeder frei zu entscheiden, ob er bei dem Spiel mitmacht und sich auch korrumpieren lässt. Ich kann nur vorhersagen, dass es als erstes die Leute am unteren Ende der Einkommensskala treffen wird - also diejenigen, die nun am lautesten schreien, man solle der Korruption doch stattgeben. Denkt mal drüber nach...

    Jörg
    Geändert von Sika (7.March.2013 um 12:54 Uhr)

  12. #52
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade mal bei network rein geschaut. Da geht das richtig ab. Die Fliegers fühlen sich da ja richtig angepisst.
    Ach Heiko, das ist das schlechte Gewissen, das ihnen sagt: "Ich hab das ja schon immer geahnt, aber warum spricht der Typ das aus?"

    Das schlechte Gewissen ist aber völlig unbegründet!
    Wenn etwas passieren könnte, hätte ich das Thema sicherlich nicht auf diese Art behandelt.

    Telefonat von heute früh vom Vorgesetzten des Informations- und Wissensmanagement Zoll, Herrn Schönherr:
    Wurde die Ware in Deutschland versandt oder übergeben, kann und muss er davon ausgehen, dass diese versteuert ist, wobei es gleichgültig ist, wohin er den Kaufpreis überwiesen hat.
    Ist die Ware tatsächlich nicht versteuert worden, so kann und wird er dafür nicht haftbar gemacht werden, weil der Überbringer die Steuer hätte einbehalten und abführen müssen.
    Es ist somit zwar richtig, dass die MWSt eine Bringschuld ist, jedoch für den Verbraucher nur, wenn er aus einem Drittland die Grenze zur BRD überschreitet. (Sprich: roter oder grüner Durchgang)

    Die einzige Ausnahme davon wäre, wenn man wissentlich bei einem Schwarzhändler oder Schmuggler kauft. Das wäre dann m.W. Steuerhehlerei.
    Aber die Jungs bei HK haben keine Ähnlichkeit mit Schlemihl und verkaufen auch keine "G".

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Wer im DE-Warehouse .... einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.
    Jörg, nach Aussage des Zoll offensichtlich doch.

    Gruß und Valium
    Hans
    Geändert von Hans (7.March.2013 um 13:39 Uhr)

  13. #53
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    218

    Standard

    Wer im DE-Warehouse .... einkauft, entledigt sich doch nicht seiner Steuerschuld, nur weil Hobbyking die Steuerbehörden ausgetrickst hat.
    Jörg, nach Aussage des Zoll offensichtlich doch.
    Dann ist ja alles gut!

  14. #54
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Wie ich auch schon oben geschrieben habe, aus Sicht des Zolls mag das so sein, da der Zoll nicht für den innerdeutschen Handel zuständig ist. Dafür ist ja das Finanzamt (=andere Behörde) zuständig. Das ist richtig.

    Ein Beitrag von Speedflap/Claus auf RCN könnte in die richtige Richtung gehen und das Schlupfloch genauer lokalisieren: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post3057747

    Für Dienstleistungen, die von einer Firma im Ausland erbracht werden (z.B. jemand programmiert dir in China ein Website), gilt die Steuer des Landes in dem die Dienstleistung erbracht wurde. Nur, wenn die Dienstleistung darin besteht, dass mir ein Vögelchen ein nicht komplett versteuertes Päckchen mit Modellbauartikeln zukommen lässt, dann ist das keine Dienstleistung sondern ein Warengeschäft. Ich denke man kann hier nicht zwischen reinem EK-Warenwert (der verzollt und mit EUSt. besteuert wurde) und der Dienstleistung, es mir zu schicken, unterscheiden - zumal ja sogar ein Teil der Dienstleistung es zu verpacken und zu verschicken in Deutschland erbracht wird.
    -> es klingt toll, was Claus da schreibt - aber ich denke es trifft hier nicht zu.

    => Fazit: es wird jedenfalls immer klarer wo der Knackpunkt liegt: für den innerdeutschen Handel müsste Hobbyking korrekterweise eine Niederlassung in Deutschland (alternativ einem anderen Land der EU) gründen, die dann ordnungsgemäß beim Finanzamt angemeldet ist. Anschließend würde das Finanzamt zusammen mit dieser Niederlassung dafür Sorge tragen, dass man als Endkunde korrekt besteuert wird. Rechnungen würden die deutsche (alternativ eine EU) MwSt. ausweisen.

    Und wenn ich das richtig lese (Steuerrecht ist ziemlich komplex), dann ist jede ausländische Firma genau dazu ab einem gewissen Umsatz verpflichtet, wenn sie wie hier die Ware vorab (also vor dem eigentlichen Kauf durch den Kunden) in ein Zielland einführt. Die Grenze kenne ich nicht, aber die dürfte bei Hobbyking bestimmt überschritten sein.

    Der Zoll in Hamburg müsste sich also fragen, ob er die Waren nach der Zollabfertigung und Erhebung der EUSt. an den korrekten Adressaten übergibt? Landen die Waren bei eine dt. Firma mit (USt.ID) oder eine chinesische Firma (ohne USt.ID)?

    Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann dürfte der Zoll im Hamburg ab einem gewissen Umsatz die Ware nur an eine Firma freigeben, die auch eine dt. USt.ID aufweist. Diese Firma (Niederlassung) ist dann Eigentümer der Waren. Und nur diese Firma darf dann diese Waren in Deutschland weiterverkaufen - mit Rechnung aus Deutschland und mit aufgeführter MwSt. - die dann ans Finanzamt abgeführt wird.

    Die Frage ist, ob diese Info/Denkweise richtig ist. Dazu stecke ich aber zu wenig tief im dt. bzw. EU-Steuerrecht - aber diesen Punkt sollte der Hamburger Zoll mal durchdenken. Denn nur mit diesem Trick schert Hobbyking aus dem Standardprozeder der dt. Steuererhebung aus.

    Jörg

  15. #55
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann dürfte der Zoll im Hamburg ab einem gewissen Umsatz die Ware nur an eine Firma freigeben, die auch eine dt. USt.ID aufweist. Diese Firma (Niederlassung) ist dann Eigentümer der Waren. Und nur diese Firma darf dann diese Waren in Deutschland weiterverkaufen - mit Rechnung aus Deutschland und mit aufgeführter MwSt. - die dann ans Finanzamt abgeführt wird.
    Hallo Jörg,

    EPD hat eine USt.ID.

    An dieser farblichen Abgrenzung liegt wohl der Haken.

    Die Finanzbehörde hat mir gestern gesagt: "Die Verfügungsgewalt über die Ware verbleibt bei Hobbyking in Hongkong."
    Der Zoll hat mir heute gesagt: "Das geht gar nicht." und alles weitergereicht an die Bundesfinanzverwaltung des Hauptzollamtes Hamburg

    We shall see, wie der Lateiner sagt.

    Hans

  16. #56
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Irgendwie erinnert mich das an den "Opa" der Polizist werden wollte und alle Falschparker und Falschfahrer filmt und anzeigt.
    Nichts für ungut, das ist sicherlich gut und nett gemeint die Leute vor möglichen Gefahren zu warnen, allerdings bin ich der Meinung das wir keine privat Polizei und Ordnungshüter gebrauchen, und genau so kommt das im Moment bei mir an.
    Hast Du mal gelesen, was Du da geschrieben und hast und mir/uns unterstellst?

    Der blaue Teil (wir denunzieren alle) ist das Gegenteil des roten (wir warnen alle vor Denunzianten).

    Du solltest Dich schon entscheiden, was Du kritisierst - oder geht's primär ums Meckern an sich?
    Ich hab's mehr mit dem roten Teil.
    Mit Deiner Einstellung allerdings solltest Du niemals die Warnblinker einschalten. Du könntest jemanden um seine "Erfahrungen" bringen.

    Hans

    Edit: Na klar, dass Manuel in dieselbe Kerbe haut, ohne den Inhalt gelesen und den Widerspruch auch nur ansatzweise erkannt zu haben, das war doch klar. Immer druff, Manuel, bloß nichts hinterfragen. Lieber solch sinnreiche Sätze raushauen:
    Die Liste ist lang wie was wo aber zum schluss ist es immer das selbe,,, der Preis ,,,
    Die Frage hab ich schon dreimal gestellt, bisher ohne Antwort:
    Wem haben Jörg und/oder ich ans Bein gepinkelt?
    Geändert von Hans (7.March.2013 um 19:36 Uhr)

  17. #57
    Red Baron Avatar von Roland13
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Also ich finde Hans sollte hier langsam zumachen.

    @ Hans: danke dass Du Dich kümmerst; uns informierst und Dir jede Menge Arbeit damit machst.

    Aber das destruktive Gemotze von Einzelnen treibt mir langsam die Galle hoch. Ich sehe es ja grad noch ein wenn einer billig kaufen will / muss. Aber dann hier mehr oder weniger illegales Verhalten zu verteidigen / entschuldigen und andere dann noch unter der Gürtellinie angreifen geht definitiv zu weit.

    Grüsse

    Roland
    Chucky Fans Munich

  18. #58
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Zitat Zitat von Roland13 Beitrag anzeigen

    Aber das destruktive Gemotze von Einzelnen treibt mir langsam die Galle hoch. Ich sehe es ja grad noch ein wenn einer billig kaufen will / muss. Aber dann hier mehr oder weniger illegales Verhalten zu verteidigen / entschuldigen und andere dann noch unter der Gürtellinie angreifen geht definitiv zu weit.

    Grüsse

    Roland
    Ich glaube das Problem ist einfach das einige halt 8 verschiedene Hobby´s betreiben.
    Dann ist es halt kein Wunder das man günstig kaufen muss.

    Hans du machst das Super

  19. #59
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von A.Wolff Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Problem ist einfach das einige halt 8 verschiedene Hobby´s betreiben.
    Dann ist es halt kein Wunder das man günstig kaufen muss.

    Hans du machst das Super
    Willst du damit sagen das du gerne mehr bezahlst als du müßtest?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  20. #60
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Ich bezahle das was bezahlt werden muss um ein Hobby ernsthaft zu betreiben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •