Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard Kleinanzeigen-News

    Hallo Gemeinde,

    1. Zu Zoll- und Steuerfragen bezüglich Ware aus dem DE-Warehaus teilt der Zoll mit, dass auch ein Verkäufer mit Sitz in einem Drittland (Hobbyking China) eine Ware, die sich bereits (verzollt und versteuert) in der EU (im DE-Warehouse) befindet, innerhalb der EU verkaufen kann. Da in diesem Fall die Ware nicht mehr in die EU eingeführt wird, finden keine zollrechtliche Abfertigung und keine Einfuhrabgabenerhebung statt.

      Danach sieht es wohl so aus, dass HK-China die Ware an das DE-Warehouse liefert, als Preis jedoch nicht den VK an den Enverbraucher, sondern deren Einkaufs- bzw. Herstellungspreis angibt. Somit müssen auch nur auf diese wesentlich niedrigeren Preise Zoll und Steuern erhoben werden.

      Für Euch bedeutet das, dass sich niemand Sorgen darum machen muss, dass möglicherweise jemand nachträglich Zoll oder Steuern von ihm fordern wird. Edit: Stimmt so nicht mehr. Siehe hier.
      ...
    2. Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz sind dahingehend geändert worden, dass der Begriff "Inverkehrbringer" nicht mehr vorkommt. Beide Gesetze betreffen nur noch gewerbliches Überlassen.

      Bastelobjekte, Eigenentwicklungen und Umbauten sind davon nicht mehr betroffen, sofern sie von Privat an Privat überlassen, verkauft oder verschenkt werden.

      Auch der Weiterverkauf selbst importierter Produkte ist somit nicht mehr untersagt, es sei denn, dass Häufigkeit und Menge den Verdacht des gewerblichen Handels nahelegen.

      Einschränkung: Ist das Urprodukt (z.B. PC-Netzteil) ausschließlich für einen bestimmten Verwendungszweck vorgesehen (bestimmungsgemäße Verwendung), so darf es von Privat nicht für andere Zwecke (z.B. Stromversorgung eines Ladegerätes) angeboten werden.

      Ist ein selbstgebautes Gerät Ursache eines Schadens, so ist nicht automatisch dessen Hersteller (Bastler) dafür verantwortlich. Der Geschädigte müsste dazu gerichtlich gegen den Hersteller (Nach BGB oder StGB) vorgehen.

      Vorsicht! Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz sagt dazu:
      Windige Händler nutzen diese Gesetzesänderung dadurch, dass sie ihre Produkte mit dem Hinweis anbieten "Muss vor Inbetriebnahme repariert werden."

      Mit diesem Satz entfällt die Pflicht zur Gewährleistung und zur Beilage einer Deutschen Bedienungsanleitung und Konformitätserklärung.

      Kurz gesagt: Die A....karte im Schadensfalle hat nun immer der Käufer.

    Eine offene Frage besteht noch: Darf durch das DE-Warehouse Ware ohne Mehrwertsteuer an den Kunden geliefert werden? Dieses soll kurzfristig von der Finanzbehörde beantwortet werden, worüber ich dann informieren werde.

    Aus rechtlichen Gründen können o.g. Informationen nur unverbindlich gegeben werden.

    Die Einschränkungen vom 14.01.2013 im Kleinanzeigenbereich habe ich daher wieder gelöscht.

    Hans
    Geändert von Hans (6.March.2013 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    37

    Standard

    Na Prima! Alles ist gut.

  3. #3
    Brusher ;) Avatar von DJ_Kimmekk
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    Westerstede
    Beiträge
    149

    Standard

    Ja super, dann ist das ja doch alles gar nicht so schlimm.

    Danke für die Infos und deine Bemühungen.

    Gruß
    Kim
    Powerboat Team MBC Moormerland

  4. #4
    Titsch-Titsch... Avatar von Hellsing
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Salzwedel/Sachsen-Anhalt(Altmark)
    Beiträge
    297

    Daumen hoch

    Tag auch!

    Ein riesengroßes an Dich Hans für Deine Mühen...ist recht aufschlussreich...harren wir mal der Dinge die da noch kommen.

    Mal so ganz nebenbei...lebst Du in ner Zeitzone die wir ned kennen wo'n Tag ca. 30h+ hat?
    Bist ja quasi omnipräsent.

    Ist aber definitiv gut zu wissen das es da ne geänderte rechtliche Grundlage gibt was aber zwangsläufig nicht heißt das es nie schwatte Schafe geben wird.

    Glaub aber auch das es JN freuen wird was da so steht,gibt dadurch vllt. ein mulmiges Gefühl weniger. Hoffe für alle das da nicht noch ein Hammer nachkommt...wäre ja nichts neues bei uns in "good old germany".

    Nochmals Danke für Deine Mühe und die Aufklärungsarbeit!

    Gruß...Nico
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe,NICHT dafür was andere darunter verstehen!

    Member of "Team Waffenschmiede Ost"

  5. #5
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Hellsing Beitrag anzeigen
    Mal so ganz nebenbei...lebst Du in ner Zeitzone die wir ned kennen wo'n Tag ca. 30h+ hat?
    Also; der Trick ist, dass ich schizophren bin. Wenn der eine am PC sitzt, schläft der andere. Steuerrechtlich ist das allerdings problematisch. Auf meine Frage, ob ich als Schizophrener auch eine zweite Lohnsteuerkarte haben muss, war die Antwort:
    "Natürlich, wenn sie beide arbeiten."

    Gruß Hans
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    Joachim Ringelnatz

  6. #6
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Irgendwas ist doch faul an der Nummer mit dem DE-Warehouse.

    Selbst wenn das DE-Warehouse EUSt und Zoll nur für den niedrigeren EK bezahlt (was jeder Händler in D auch tut, der Ware zum EK aus dem Ausland einführt), so muss doch die MwSt auf den Endkunden-VK abgeführt werden (wobei dann für den Händler die gezahlten Steuern des Wareneinkaufs gegengerechnet werden).

    Wenn ich mir exemplarisch mal einen 2s 6600er Akku anschaue, dann kostet der im DE-Warehouse (19% MwSt) dasselbe wie im NL-Warehouse (21% MwSt) und nur ca. 10% mehr als der komplett MwSt-lose Preis des HK-Warehouses. Richtig lustig wirds dann mit dem UK-Warehouse (20% MwSt). Hier kostet der Akku nur knapp 5% mehr als völlig ohne MwSt. in HK.

    Also entweder verscheißert Hobbyking die dt. und europäischen Steuerbehörden nach Strich und Faden oder sie subventionieren die Warenhäuser im Ausland und bieten dort effektiv zu niedrigeren Preisen an als ab HK.

    Dann zocken sie aber diejenigen Besteller ab, die direkt in HK zu Nettopreisen bestellen - was die Leute natürlich trotzdem gerne tun, da sie immer hoffen das Paket ohne EUSt und Zoll durchzubekommen....

    Hans, danke, dass du da mal nachhakst.

    Jörg

  7. #7
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Irgendwas ist doch faul an der Nummer mit dem DE-Warehouse.

    Selbst wenn das DE-Warehouse EUSt und Zoll nur für den niedrigeren EK bezahlt (was jeder Händler in D auch tut, der Ware zum EK aus dem Ausland einführt), so muss doch die MwSt auf den Endkunden-VK abgeführt werden (wobei dann für den Händler die gezahlten Steuern des Wareneinkaufs gegengerechnet werden).

    Wenn ich mir exemplarisch mal einen 2s 6600er Akku anschaue, dann kostet der im DE-Warehouse (19% MwSt) dasselbe wie im NL-Warehouse (21% MwSt) und nur ca. 10% mehr als der komplett MwSt-lose Preis des HK-Warehouses. Richtig lustig wirds dann mit dem UK-Warehouse (20% MwSt). Hier kostet der Akku nur knapp 5% mehr als völlig ohne MwSt. in HK.

    Also entweder verscheißert Hobbyking die dt. und europäischen Steuerbehörden nach Strich und Faden oder sie subventionieren die Warenhäuser im Ausland und bieten dort effektiv zu niedrigeren Preisen an als ab HK.

    Dann zocken sie aber diejenigen Besteller ab, die direkt in HK zu Nettopreisen bestellen - was die Leute natürlich trotzdem gerne tun, da sie immer hoffen das Paket ohne EUSt und Zoll durchzubekommen....

    Hans, danke, dass du da mal nachhakst.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    genau diese Überlegungen, dass man mit ~5% Aufschlag unmöglich Zoll und Steuer abdecken kann, habe ich Anfang 2008 dem Bundesministerium für Finanzen mit der Bitte um Aufklärung mitgeteilt. Die Antwort war unfassbar:

    "Das kann gar nicht sein, dass eine Firma in Hamburg (womit EPD gemeint war) Ware ohne Steuer an Verbraucher ausliefert. Da Sie selbst dort nichts gekauft haben, sind Sie doch gar nicht betroffen, weswegen ich keine sinnvolle Begründung für Ihre Anfrage erkennen kann."

    Für mich hieß das übersetzt: "Das geht Dich einen Scheißdreck an."

    Finanzverwaltung, Finanzamt, Steuerfahndung, Bundeszentralamt für Steuern und Steuerkasse waren ebenso ratlos, bis ich vor 2 Tagen durch einen Tipp des Zolls Kontakt zu einer Stelle für Sonderfälle der Steuererhebung des Finanzamtes erhielt. Die Dame kümmert sich nun.


    HK könnte bei der Lieferung an das DE-Warehouse für den von Dir genannten Lipo einen Warenwert von US$ 0,75 angeben - und niemand könnte das widerlegen. Somit würden auch nur auf diesen Wert Zoll und Steuern erhoben werden, also etwa 16 Cent.

    Das Verscheißern der Steuerbehörden und Abzocken der Direktbesteller ist jedoch nicht alles. Da das DE-Warehouse keine Rechnungen ausstellt, hat es ja auch keine Einnahmen, sondern nur Kosten für Miete, Personal, Abwicklung, etc.

    Nun stellen wir uns vor, es gäbe irgend ein anderes Chinesisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland, welches das DE-Warehouse als Tochterfirma unter seine Fittiche nimmt und ständig Kapital reindrückt. Das wiederum kann man jetzt als Verlust buchen, womit das DE-Warehouse letztendlich eine Abschreibungsoase wäre.
    Das klappt natürlich nur 2-3 Jahre, bis der Sequester dem Spiel ein Ende macht, allerdings.... wie oft wurde der Laden schon umbenannt???

    Auf diese Weise könnte man Waren von 10, 20 oder 50 Millionen Euro und mehr durch das Hamburger Lager in den Markt schießen, ohne einen Cent Steuern zahlen zu müssen. Selbst EUSt und Zoll ließen sich über die Mutterfirma abschreiben.

    Ob irgendeines Tages jemand entsetzt in die Bundes-Steuerkasse schaut und sich wundert, dass kein Geld mehr vorhanden ist? Ich bekomme schon jetzt nach 44 Jahren Abeitsjahren nur 26% meines letzten Nettogehalts als Rente. Wie mag das in 5-10 Jahren aussehen?

    Den wichtigsten Faktor dürfen wir dabei nicht vergessen: Uns selbst, die dort Schnäppchen kaufen - und eines Tages dafür zur Kasse gebeten werden.

    Hans

  8. #8
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Ich bin vllt. etwa naiv, aber wenn ich von einem Händler in Deutschland eine Rechnung bekommt, dann hat darauf die MwSt/USt aufgeführt zu sein; diese hat der Händler abzuführen (ggf. abzüglich bei der Einfuhr für die Ware gezahlter EUSt). Damit ist die 19% MwSt/USt ordnungsgemäß abgeführt.

    Ausnahme sind Kleinunternehmer (<17.500€ Umsatz/Jahr), was bei Hobbyking aber sicherlich nicht zutrifft.

    Erhalte ich eine Rechnung aus dem nicht EU-Ausland (also ohne deutsche/europäische MwSt/USt), dann ist ab 22 Euro Paketwert (Ware+Versand) auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Zoll vom Käufer in Deutschland zu entrichten. EUSt ist zu zahlen auf die Ware, den Versand und auf den Zoll.

    Mir ist nicht klar, wie man legal aus der Nummer rauskommt.

    Jörg
    Geändert von Sika (19.January.2013 um 19:42 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Ich bin vllt. etwa naiv, aber wenn ich von einem Händler in Deutschland eine Rechnung bekommt, dann hat darauf die MwSt/USt aufgeführt zu sein; diese hat der Händler abzuführen (ggf. abzüglich bei der Einfuhr für die Ware gezahlter EUSt). Damit ist die 19% MwSt/USt ordnungsgemäß abgeführt.

    Ausnahme sind Kleinunternehmer (<17.500€ Umsatz/Jahr), was bei Hobbyking aber sicherlich nicht zutrifft.

    Erhalte ich eine Rechnung aus dem nicht EU-Ausland (also ohne deutsche/europäische MwSt/USt), dann ist ab 22 Euro Paketwert (Ware+Versand) auf jeden Fall Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) und ggf. Zoll vom Käufer in Deutschland zu entrichten. EUSt ist zu zahlen auf die Ware, den Versand und auf den Zoll.
    Jörg, Du bekommst ja keine Rechnung vom "Deutschen Händler", sondern nur von HK! DAS ist der Trick.

    Bei HK war bis vor kurzem zu lesen:
    Adresse des Distributionslagers in Deutschland (für etwaige Rücksendungen)
    Nicholas Hand
    EPD
    Electrical Product Distribution and ComplianceHaldesdorfer Str 46b
    22179 Hamburg Germany
    USt-ID: DE265354624
    Steuernr.: 47/085/00866

    Das deutsche Distributionslager ist nicht Teil der Hextronik Ltd. Es wirkt unabhängig von diesem Unternehmen als reiner Service-Dienstleister für Hextronik Ltd.. Es hat keinen Einfluss auf und übernimmt keine Verantwortung für die Preise und/oder die Qualität der Waren. Das deutsche Distributionslager kann Ihnen auch keine Fragen zu Ihrem Vertragsverhältnis mit der Hextronik Ltd. beantworten. Für Fragen zu Ihren Bestellungen oder Ihrem Kunden-Account wenden Sie sich an die oben genannte Service-Hotline.
    Und.... auf eine Rechnung muss man ja keinen Zoll zahlen, da keine Ware beiliegt.

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht klar, wie man legal aus der Nummer rauskommt.
    Mir auch nicht, aber ich arbeite dran.

    Aus diesem Grunde habe ich mal eine Bitte:
    Kann mir bitte jemand an hans(at)rc-raceboats.de eine Rechnung von Hobbyking zusenden, die eine Lieferung über das DE-Warehouse betrifft? Gern als jpg oder pdf.

    Rechnungsempfänger kann geschwärzt oder ausgeschnitten sein.

    Gruß Hans

    Edit: Danke, danke, danke! Ich brauchte nur eine, nun hab ich mehr als 50.
    Geändert von Hans (20.January.2013 um 22:58 Uhr)

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    37

    Standard

    Kann mir bitte jemand an hans(at)rc-raceboats.de eine Rechnung von Hobbyking zusenden, die eine Lieferung über das DE-Warehouse betrifft? Gern als jpg oder pdf.

    Rechnungsempfänger kann geschwärzt oder ausgeschnitten sein.
    Wozu?
    Willst Du unbedingt HK bei den deutschen Behörden anschwärzen?
    Sorry, aber lass doch einfach gut sein, wie schon geschrieben betrifft es dich doch überhaupt nicht.

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Emden
    Beiträge
    12

    Standard Kleinanzeigen -News

    Zitat Zitat von GeicoGarage Beitrag anzeigen
    Wozu?
    Willst Du unbedingt HK bei den deutschen Behörden anschwärzen?
    Sorry, aber lass doch einfach gut sein, wie schon geschrieben betrifft es dich doch überhaupt nicht.
    Hallo
    Es wird immer Leute geben die gerne schlafende Hunde
    Wecken müssen.
    Gruss Hans-Jörg

  12. #12
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade schön, wenn mir die einzige Quelle genommen wird bei der ich noch preiswert, hauptsächlich LiPos bestellen kann.

    Ich muss für mein Geld nun mal sehr hart arbeiten und bin froh, dass ich mir dieses Hobby dank solcher Angebote heutzutage überhaupt noch leisten kann.

    Bei einem dreifachen Preis für einen einzigen LiPo müsste ich schon seehr lange sparen um mir mal einen neuen Satz für mein Boot leisten zu können.

    Gruß
    René

  13. #13
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Es besteht derzeit der begründete Verdacht, dass Hobbyking Waren in Deutschland illegal auf den Markt bringt. Zum einen scheint Hobbyking illegalerweise keine Mehrwertsteuer zu berechnen und abzuführen, zum anderen ist zu vermuten, dass in Deutschland/Europa gültige Gesetzte wie CE-Zeichen, ROHS-Konformität etc. umgangen werden - die Zeichen sind oft schlicht gefälscht. Von deutschen Umweltgesetzen oder Arbeitsschutzgesetzen, die in China völlig ignoriert werden, will ich gar nicht reden.

    Das hat zum einen gesellschaftspolitische Auswirkungen (stellt euch mal die Frage, warum ihr immer härter für euer Geld arbeiten müsst), zum anderen macht ihr euch strafbar, wenn ihr solche Dinge kauft, benutzt bzw. weiterverkauft.

    Und hier setzen Hans' Bemühungen bzw. Nachforschungen ein. Denn JN bzw. Hans machen sich ebenfalls strafbar, wenn sie über das Forum dabei helfen, dass illegale Waren gehandelt werden.

    Jörg

  14. #14
    Red Baron Avatar von Roland13
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Moin,

    also ich hätte absolutes Verständnis wenn Hans vorläufig den Verkauf von HobbyKing Ware im Forum unterbindet.
    Solange nicht klar ist ob ich mich in irgendeiner Form strafbar machen könnte, würde ich da schnell handeln.
    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit das Zeug in HK direkt zu bestellen und dann hier in Deutschland ordnungsgemäss durch den Zoll zu bringen.

    Grüsse

    Roland
    Chucky Fans Munich

  15. #15
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Zitat Zitat von Streamer Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gerade schön, wenn mir die einzige Quelle genommen wird bei der ich noch preiswert, hauptsächlich LiPos bestellen kann.

    Ich muss für mein Geld nun mal sehr hart arbeiten und bin froh, dass ich mir dieses Hobby dank solcher Angebote heutzutage überhaupt noch leisten kann.

    Bei einem dreifachen Preis für einen einzigen LiPo müsste ich schon seehr lange sparen um mir mal einen neuen Satz für mein Boot leisten zu können.

    Gruß
    René
    Ich muß für mein Geld auch arbeiten, nur ist es halt die die Frage ob man sich das Hobby dann leisten sollte.Ich würde auch gerne Jedes Wochenende mit nem Porsche GT3 auf der Nordschleife verbringen nur kann ich mir das nicht leisten, also laß ich das. Das man dann doch lieber über Leichen geht und sich eventuell strafbar macht findest du OK ? Ich bin wirklich mal gespannt was passiert wenn wirklich mal ein Haus wegen eines fehlerhaften Lipo aus HK abbrennt. Wer dann dennn Schaden trägt ist fraglich (Produkthaftplicht ) usw. Wenn aber natürlich 8 verschieden Hobby´s ausgeübt werden müssen dann wird irgendwann auch die Kohle knapp.
    Also ich finde das gut was der Hans da macht weil schluß endlich geht es uns alle was an wenn Steuergelder unterschlagen werden, weil in Zukunft zahlen sonst alle drauf oder gute Unternehmen verschwinden einfach vom Markt ( siehe Schulze z.b.)

  16. #16
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Die Beiträge von GeicoGarage, hans-joerg und Streamer machen mich etwas sprachlos.

    Während ich noch versuche, Licht ins Dunkel zu bringen, um für alle eine Rechtssicherheit zu erlangen, sind diese 3 Mitglieder offensichtlich schon jetzt fest davon überzeugt, dass HK den Fiskus über's Ohr haut - und erwarten, dass niemand daran rüttelt, damit sie ihr Hobby günstiger betreiben können.

    Mit solch einer Einstellung müsste man dann auch die Beschäftigung von Schein-Selbstständigen am Bau als legitim bezeichnen, von denen viele letztlich monatelang arbeiten und keinen einzigen Cent dafür bekommen. Das lässt sich dann ebenso argumentieren: "Wenn die ihr Geld bekämen, wären die Baukosten viel zu hoch."

    Dass diese Ausgebeuteten dann zum Überleben Sozialhilfe beantragen müssen, ist den so Denkenden offenbar ebenso gleichgültig wie die durch Steuertricksereien zunehmend leeren Sozialkassen.

    Hans

  17. #17
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Hab ich nie behauptet!!!

    Vielen Dank auch!!!

  18. #18
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Was hast du nie behauptet ?

  19. #19
    Titsch-Titsch... Avatar von Smöröbröt
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    kEMPTEN
    Beiträge
    263

    Standard

    Das thema nervt,egal wer recht hat.. sollte uns nichts angehn!da verdienen andere viel geld für um sowas zu klären...und wenn man sich evtl strafbarmacht durch das verkaufen div artikel hier im forum dann sollte sich hans um DAS kümmern....
    Not the Best , but better than the Rest !

    http://www.youtube.com/watch?v=hSPThXTQmVg =HPR C5009

  20. #20
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Smöröbröt Beitrag anzeigen
    ...und wenn man sich evtl strafbarmacht durch das verkaufen div artikel hier im forum dann sollte sich hans um DAS kümmern....
    Der wird Dir was husten, der Hans.

    Obwohl.... für den Stundensatz meines Anwaltes (das wäre in unsere Währung umgerechnet eine Bandit M in Kohle/Aramid) könnte ich mich überreden lassen.

    Hans

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •