Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 78 von 78
  1. #61
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi Jörg,

    Habe heute das Unterschiff laminiert, letzte Lage Abreißgewebe.

    Das Schneiden war eine Qual, bis ich dann mal vorsichtig 1 cm abschälte.

    Bild 038.jpg

    Angenommen, ich hätte Kohle/Kevlar verwendet, wie schneidet sich das

    Arsène

  2. #62
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    zurück zu meiner 08-12, so habe ich sie getauft

    Bei einer Flexwelle fange ich hinten an, der Rest ergibt sich fast von allein.
    Habe mir nur eine Zeichnung gemacht um den Rumpf an den richtigen Stellen aufzuschneiden.

    Ganz hilfreich der eingeharzte Ruderkoker.

    Wellenwinkel etwa 4 - 5 Grad.

    Bild 055.jpg P8050048.jpg

    Arsène

  3. #63
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    Motor und Kühlung eingebaut.

    Bild 1031.jpg

    Jetzt noch Notaus basteln, das schwarze Teil ist natürlich kein Kohlefaser :-)

    P5220025.jpg

    Arsène

  4. #64
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    Endspurt !

    Notaus
    Bild 1039.jpg

    Totholz
    Bild 1041.jpg

    Akkubefestigung
    Bild 1042.jpg

    Damit die Lipos nicht auf die Verklebung der Welle zu liegen kommen, wird ein Zwischenstück aus Cfg mit eingelegt
    Bild 1045.jpg


    Arsène

  5. #65
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    Hi,

    Gestern war das Schiffchen zum ersten Mal unter echten Rennbedingungen im Einsatz, beim 1.DEC-Lauf in Schwörstadt.

    DEC ( http://www.deutscher-eco-cup.de) ist der Nachfolger vom ECO-IDC und wird geschmissen von Ursel und Thomas Kieper

    Tja, das Schiffchen: Es hätte schlimmer sein können. Vom Speed her bin ich fast zufrieden, Kurven macht es auch, nur bei etwas höheren Wellen titscht es und taucht dann manchmal nach rechts ab.

    Jetzt bräuchte ich jemanden der sich damit auskennt, gelbe Seiten oder so ....

    Habe mal ein Filmchen drehen lassen, gute Arbeit von Jessica .
    http://www.youtube.com/watch?v=5fn7QceJN8M

    MfG,
    Arsène
    Geändert von seni (8.April.2013 um 11:04 Uhr)

  6. #66
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Arsène,

    von "Auskennen" bin ich wohl weit entfernt - möchte aber trotzdem mal ein zwei Gedanken einstreuen:
    Meine Hera ist "früher" auch nach rechts ausgebrochen. Ich schiebe das auf die Senke rechts neben dem Totholz. Seitdem ich da ein wenig aufgespachtelt habe, passiert das nicht mehr.
    Du kannst ja auch mal mit nem zusätzlichen kurzen Stringer am Bug auf der rechten Seite testen. Das sollte einem Abtauchen entgegenwirken. (klick)

    LG

    Tobias

  7. #67
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Hey Arsène,

    da bin ich doch froh, dass mein altes Expert nicht allein mit dem "Problem" dasteht
    Habe dir ja beim Trainingslauf davon berichtet.
    Wenn jemand was weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
    .... my lovely mister singing club ...

  8. #68
    Einsteiger Avatar von scheriman
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider habe ich das Boot am Sonntag nicht mehr fahren sehen. Aber anhand des Videos lässt sich doch einiges erkennen.
    Wie sieht den bei Euren Booten mit dem Längsachsenschwerpunkt aus ? Wir haben die grobe Faustregel das die hintere Schwerpunktauflage 1cm links von der Kiellinie liegen sollte. Eco mit einem Finger an der Spitze halten mit dem anderen am Heck - schau mal ob im Blei liegt.
    Eine kleine Skizze ist im Anhang.

    Gruss Adrian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Arsene,

    was für einen Prop fährst Du? Wieviel rake-winkel hat er?

    Meine Hera machte mit einem TS Alu CnC (großer rake-winkel)
    auch so komische Sachen weil sie dadurch hinten zu leicht wurde
    und vorne zu gedrückt lief.
    Mit einem Prop von Georg (kleiner rake-winkel) war auf einmal
    alles gut!

    Gruß Gert.

  10. #70
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    @ Adrian : danke für den Tip, werde ich die Tage mal probieren.

    @ Gert : welchem Humbel fährst du denn bei welchem Motor ? Durchmesser und Steigung interessiert mich.
    Bei meinem alten Expert bin ich gezwungen props mit einem maximalen Durchmesser von 31,5 zu fahren, da ich die Welle sehr flach eingebaut habe.
    Daher muss ich leider zu ein wenig mehr Steigung tendieren.
    Der Vollständigkeit halber, ich fahre einen Kira4300, dreht gemessen aber knapp über 4400.

    Gruß
    Phil
    .... my lovely mister singing club ...

  11. #71
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo Phil,

    @ Gert : welchem Humbel fährst du denn bei welchem Motor ? Durchmesser und Steigung interessiert mich.
    Bei meinem alten Expert bin ich gezwungen props mit einem maximalen Durchmesser von 31,5 zu fahren, da ich die Welle sehr flach eingebaut habe.
    Daher muss ich leider zu ein wenig mehr Steigung tendieren.
    Der Vollständigkeit halber, ich fahre einen Kira4300, dreht gemessen aber knapp über 4400.
    ich fahre (allerdings in Standart 10) einen 30er Durchmesser,
    35er pitch an einem TS Viper 1530/8 (4 Poler) mit 3450 U/Min*V leer.

    Damit bin ich im letzten Lauf in Freiburg 65 Runden gefahren.

    Gruß Gert.

  12. #72
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    das klappt ja prima

    ne Delle in der Lauffläche schliesse ich aus, sämtliche Flächen sind plan bis konvex,
    (kleine Eselsbrücke: hat das Mädel Sex, wird der Bauch konvex)

    Stringer habe ich an meiner Hera auch machen müssen, meiner Meinung nach sind sie wie Airbags im Auto: sie wirken erst wenn´s eh zu spät ist.

    Längsschwerpunkt nach links kann ich erstmal mit Gewicht auf dem linken Flügel testen, eventuell Servo in die linke Ecke verfrachten.

    Prop ist tatsächlich ein TS, den Rakewinkel müsste man doch relativ einfach verändern können.

    Jetzt aber zuerst die rosa iX-Ell zusammenschustern, die hat etwas gelitten ....

    Seni

  13. #73
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zuerst sollte geprüft werden, ob das Boot überhaupt bei Vollgas gerade liegt oder zu einer Seite hängt. Hängt es nach rechts, dann mehr Seitenvortrimmung geben.

    Sollte es bei korrekter, waagerechter seitlicher Trimmung immer noch nach rechts ausbüchsen, dann kommt das Boot vermutlich zu weit raus und stürzt dann bei Drehmomentimpulsen (wenn der Prop ins Wasser greift) nach rechts ab - das kenne ich auch.

    Auf jeden Fall nochmal die Symmetrie des Bootes und der Lauffläche peinlich genau prüfen, auch bis vorn zum Motor. Hier kommt es auf wenige 1/100mm an. Ggf. den Prop und/oder den Wellenwinkel ändern, so dass der Prop weniger Auftrieb liefert.

    Auch eine Änderung des Längsschwerpunkts (mit gleichzeitiger Änderung der Spachtelung) kann das Verhalten beseitigen. Das Boot sollte auf jeden Fall parallel über Wellen springen und weder vorn aufsteigen noch vorn abstürzen - beides würde das Ausbüchsen nach rechts verstärken. Wenn das Boot bei Geradeausfahrt und Glattwasser (oder wenig Wellen) wippt, dann ist es zu frei abgestimmt. Man muss bei Glattwasser das Gefühl haben, man müsse das Boot anschieben - nur dann passt die Abstimmung für den Wettbewerb. Super freie und schnelle Trainingsabstimmungen (allein ums Dreicke) funktionieren im Rennen nicht.

    Ansonsten:
    1. das Boot nach links bzgl. des Schwerpunkts übertrimmen und dann die waagerechte Fahrlage durch Keile herstellen. Dann hat der Drehmomentschlag beim Eintauchen des Props ins Wasser mehr Gegengewicht.

    2. den Rumpf im vorderen Bereich auf Höhe des Motors asymmetische bauen und ihm dort mehr Volumen geben (also die Lauffläche etwas aufspachteln). Dann stützt diese Fläche etwas besser gegen den Drehmomentschlag ab.

    Jörg
    Geändert von Sika (9.April.2013 um 15:39 Uhr)

  14. #74
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    Danke für diese konkreten Erläuterungen, das wird noch ne Menge Arbeit

    Arsène

  15. #75
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Arsène,

    dann möchte ich noch einen ggf. etwas hoch geratenen Schwerpunkt ins Spiel bringen, der ebenfalls für Abrollen nach rechts ("außen") sorgen kann (wobei "außen" beim Eco die andere Seite ist ... ), wenn sich das Boot beim Landen "verhakt".

    Das gerne links außen oben aufgeklebte Blei (IMHO gehört das da gar nicht hin, aber wenn, dann links innen unten ) erzeugt solche Effekte zusammen mit dem von Jörg ins Spiel gebrachten Drehmomentschlag.

    CU
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  16. #76
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    einverstanden, die Flügel sind ja hohl und einige Millimeter dick, da passt das Zusatzgewicht prima rein, nachdem ermittelt ist wieviel tatsächlich nötig ist.

    Ist eine Sch...arbeit einen Flügel aufzuschneiden um eingeharztes Gewicht wieder rauszukriegen

    Arsène

  17. #77
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von seni Beitrag anzeigen
    hi,

    einverstanden, die Flügel sind ja hohl und einige Millimeter dick, da passt das Zusatzgewicht prima rein, nachdem ermittelt ist wieviel tatsächlich nötig ist.

    Ist eine Sch...arbeit einen Flügel aufzuschneiden um eingeharztes Gewicht wieder rauszukriegen

    Arsène
    hmmm, ist der Flügel nicht eh Teil des FK? Dann braucht's doch nur von oben ein Fenster zum Reinkleben? Aber viel bringen die paar mm dann sowieso nicht, und das Hauptproblem dürfte eher in die Richtung der von Jörg beschriebenen Sachen gehen.

    Und ich hatte natürlich eher ein Mono vor Augen, wo man die Gewichte statt oben drauf besser unten in die Kante des FK klebt, auch, damit sie beim Umdrehen dann schön von oben "ziehen".
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  18. #78
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    hmmm, ist der Flügel nicht eh Teil des FK? Dann braucht's doch nur von oben ein Fenster zum Reinkleben?
    Genau so ist es, .... oder von unten ein Fenster, sieht eventuell besser aus, da an der Unterseite sowieso rumgeschliffen wird

    Arsène

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •