Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard Mir wird das HK anhimmeln zu viel

    Hallo

    Irgendwie geht mir hier das aktuelle anhimmeln von HK auf den Keks .
    Sonst gibdet immer , wenn alles im Land des Lächelns propagiert wird .
    Was ist los ?????

    MfG
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    105

    Standard

    Denn sie wissen nicht was sie tun



    nein keine ahnung was meinst du jetzt genau?

  3. #3
    Plastikschlosser Avatar von André Berger
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Raunheim
    Beiträge
    174

    Standard

    Also ich habe absolut nichts gegen HK Ware.

    Natürlich fällt auf, dass viele maulen, aber im Endeffekt doch dort kaufen, oder es gar nicht zugeben wollen.

    Und da Geld nicht auf Bäumen wächst greifen immer mehr Leute auf HK zurück.
    Natürlich gibt es viel Schrott, aber einige Artikel haben sich einfach bewährt.
    Gerade im Hobby und nicht Wettbewerbsbereich können einige Artikel gut mithalten.

    Als vor längerem schon einige Freunde begannen in HK zu kaufen sagte ich auch, dass mir sowas nicht ins Haus kommt, aber unter gewissen Umständen habe ich mich dann doch dafür entschieden.

    Wir haben 3 Autos, haben ein Grundstück gekauft und bauen gerade ein Haus.
    Unser Hund hat Hunger und wir halten Reptilien deren Stromrechnung auch nicht zu verachten ist. Da ich auch nicht unbedingt Klamotten von Kik und takko brauche wir einen gewissen Lebensstandart pflegen, aber auch ein Hobby zum Ausgleich zum Arbeitsalltag brauche wird eben in HK gekauft. Wie gesagt wächst Geld nicht an Bäumen und die Frau wird sich auch doof vorkommen wenn ich dauernd unmengen Geld für Modellbootchen verschleudere wo es doch im Eigenheim viel besser angelegt wäre.

    In HK kaufen heisst nicht, dass man sich etwas anderes nicht leisten kann. Es bedeutet für mich einfach einen Kompromiss zu machen, da andere Dinge im Leben höhere Priorität haben als Modellbau.

    Mich hat es selbst gewundert, dass auf Seite 1 in der Users Lounge gleich mindestens 3 Themen sind und es hätte auch eins getan, aber das ist ja kein Weltuntergang. Das wird in Foren immer so bleiben und man kann es ansprechen so oft man will. Es wird NIE gelesen oder gesucht und IMMER ein neues Thema eröffnet. Egal ob schon 5 oder 100mal diskutiert.

    Beste Grüße und einen schönen Tag

    André

    ich kaufe beim King und anderen und stehe dazu ;-)

  4. #4
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard Priorität lautet das Stichwort...

    Wie Andre`es schon richtig auf den Punkt gebracht hat ist es oft eine Frage der Notwendigkeit sowie auch die Frage WIE man das Hobby nutzt:

    Will man Rekorde jagen und/oder SAW fahren und dabei ganz oben stehen,wird man an LMT/Schulze/Plettenberg...und natürlich anderen Namhaften Produzenten nicht vorbeikommen.

    Will man jedoch einen gemütlichen Tag am Wasser mit Gleichgesinnten verbringen und auch ein wenig Abwechslung haben,hat man meisst 3-4 Boote mit,die natürlich alle ausgestattet werden müssen und da liegt schon das Problem;das geht einfach nicht mehr mit Erstklassigem(oder wir sind alle Bankrott).
    Wozu einen LMT 22** oder 30** kaufen wenn für unsere Ansprüche dafür 3 Scorpi´s zu kriegen sind???Wir fahren nur J4Fun,dafür reicht auch ein Speed um die 100 aus!!!Wir müssen und wollen auch nicht 150+++ fahren!
    Wozu einen Schulze um 400+ Teuronen kaufen wenn ein Seaking130 genauso ausreicht und ich 3 Boote damit ausstatten kann??
    Natürlich gibt es unter uns auch Kollegen die wirklich was investieren,allerfeinste Ware(eben obig genanntes!!)Resultat:Er ist weder schneller noch hat er mehr Spaß als wir, die wir eben die """Günstigschiene""" fahren.
    Ist auch irgendwie eine Einstellungssache...
    Das sind die Erfahrungen die wir in den letzten 5 Jahren gemacht haben(sicher die waren auch nicht umsonnst!!!Böse Munde behaupten,das ich jedes meiner Boote mit Schulze-Reglern bestücken könnte,hätte ich die Kohle der ganzen Brände und Explosionen beinander...)Unter dem Motto wer billig kauft kauft mehrmals...
    ABER
    Erfahrungen muss jeder sammeln und zwar jeder auf seine eigene Weise...
    Auch ich stehe zu HK,HM,Sc,... und anderen Chinesischen Lieferanten...

    Meine 2 Cent
    Peter
    Geändert von Fahrenheit-145 (8.November.2012 um 06:46 Uhr)

  5. #5
    Unwissender
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    355

    Standard

    Moin ,

    Ich schliese mich mal dem Peter an . Jeder muss seine Erahrungen machen . Ich hatte auch schon meine negativen Erfahrungen mit Chinaware gehabt. Ein Rumpf ist beim ersten ernsthaften Crash geplatzt. Aber mit elektronischer Hardware hatte ich noch keine Probs. Für mich reicht auch nen Seaking und Konsorten. Aber beim Bootsbau bekommt man nicht alles bei HK . Also greift man immernoch auf dt. Händler zurück. Nur wenn ich so manche Lieferzeiten so sehe könnte ich mir die Teile auch direkt in China bestellen. Einige Händler haben ihr Sortiment verkleinert , so ist man auch gezwunken auff Chinaware zurückzugreifen. Ja was soll man da machen dann. Warten bis die deutschen Händler mal irgendwann benötigte Teile wieder im Programm haben ? Ich denke man sollte unsere Händler nicht vergessen und auch bei ihnen kaufen.
    Gruß Detlef

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  6. #6
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Standard

    Vergessen zu erwähnen:
    NATÜRLICH kaufe ich Boote sowie notwendige Hardware bei unseren Lieblingsnachbarn,da es dort eben "Erprobtes Material" gibt und hier zu Lande musst du schon nach "K-Propellern" SUCHEN oder dich darum raufen.
    Leider ist hier zu Lande der Markt/die Szene nicht gegeben,daher kriegst du weder Flexwellen,Kupplungen,Ruder,Anlenkungen geschweige denn Antriebe und/oder Ersatzwellen.Einige meiner Kollegen haben die notwendigen Maschinen um sich vieles selbst machen zu können und die helfen natürlich auch anderen aus,aber nicht alles ist zu Hause machbar...OFT scheitert es ja schon am Grundmaterial um daraus eine Welle/einen Antrieb/...was auch immer machen zu können und wenn du mal was bekommst,kostet oft das Material genauso viel wie das Fertige Teil in DE incl.Versand...
    Die meissten Händler in unserer näheren Umgebung haben Heli/Flug und Car-Zeugs und einige ""ROBBE/GRAUPNER-ABS-Bausätze""(welche warscheinlich bei öffnen der Schachteln zerbröseln,da sie schon 10-15 Jahre herumstehen).
    Bei Zubehör(Motoren/Regler/Lader/LiPo/... schauts ein wenig besser aus(aber nur ein wenig).Dieser Zustand zwingt uns eben zu importieren...
    Gruß P.
    Geändert von Fahrenheit-145 (8.November.2012 um 08:06 Uhr)

  7. #7
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Interressant wird das ganze wenn es mal um Produkthaftung geht.

    Beispiel: Lipo aus HK verursacht einen Hausbrand mit Personschäden.

    Ich bin weiß Gott kein Schwarzmaler nur wenn ich sehe was teilweise auf den Flugplatzen ab geht, habe ich teilweise das Gefühl es ist immens wichtig immer alles so billig wie möglich zu bekommen . Das derjenige der mal wieder in HK bestellt dann noch fragt braucht noch jemand was, kann ich ja gleich mitbestellen. Der ist sich wahrscheinlich garnicht im klaren das er in dem Moment als Händler fungiert und somit auch für die Produkthaftung und Elektroschrottanmeldung verantwortlich ist.

    Das gilt im übrigen auch für Sachen die man selber importiert hat und hinterher als gebraucht verkauft.

    also daher sollte man sich mal überlegen ob es wirklich so sinnvoll ist acht verschiedene Hobbys zu betreiben.

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ...
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    37

    Standard

    Irgendwie geht mir hier das aktuelle anhimmeln von HK auf den Keks .
    Niemand wird gezwungen, dort zu kaufen.

    Irgendwie geht mir das aktuelle miesmachen von HK auf den Keks.





    edit: Ein Beispiel: Die vor wenigen Jahren noch so geschmähten 180er Turnigy Regler haben sich mittlerweile sogar in der Wettbewerbsszene etabliert.
    Geändert von GeicoGarage (8.November.2012 um 10:10 Uhr)

  9. #9
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Interressant wird das ganze wenn es mal um Produkthaftung geht.

    Beispiel: Lipo aus HK verursacht einen Hausbrand mit Personschäden.

    . Das derjenige der mal wieder in HK bestellt dann noch fragt braucht noch jemand was, kann ich ja gleich mitbestellen. Der ist sich wahrscheinlich garnicht im klaren das er in dem Moment als Händler fungiert und somit auch für die Produkthaftung und Elektroschrottanmeldung verantwortlich ist.

    Das gilt im übrigen auch für Sachen die man selber importiert hat und hinterher als gebraucht verkauft.

    Kannst du das bitte etwas näher erläutern bzw. belegen - es kommt mir äußerst merkwürdig vor, dass ein Endkunde auf einmal einen Händlerstatus erhält und Haftungen übernimmt.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  10. #10
    Aussenläufer Was sonnst?? Avatar von Fahrenheit-145
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Austria/Vienna
    Beiträge
    548

    Daumen hoch OHHHHH jetzt wird´s langsam Zeit für ""HAAAAAANS""

    denn das ist sein spezielles Thema *Hände reib*

    Zum Thema:Natürlich ist es jedem seine Sache und auch Verantwortung WO ER KAUFT.Ich habe Positive wie auch Negative Erfahrungen bei HK,man muß halt selbst abwiegen ob man sich das antut oder nicht.Anderer seits wird auch sehr viel Zeugs in der Bucht angeboten was sicher ursprünglich aus der selben Fabrik kommt...Im EU-Raum aber meist SCHWER ÜBERTEUERT...Ob die dann dafür Produkthaftung bieten....???
    P.
    Geändert von Fahrenheit-145 (8.November.2012 um 10:43 Uhr)

  11. #11
    36000UPM da geht noch was Avatar von A.Wolff
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Ahrensburg /Schleswig- Holstein
    Beiträge
    300

    Standard

    Wenn man Produkte in die EU importiert dann ist man derjenige der die Sachen in den Verkehr bringt und somit ist man auch für die Produkthaftung verantwortlich.

    Und da ist es auch egal ob du Endkunde bist oder nicht.

    Kleines Beispiel:
    Du kaufst dir nen Lipo Akku oder Ladegerät in HK und aufgrund eines technischen Defekt brennt dir dein Haus ab. Als erstes kommen Brandermittler und glaub mir die finden raus was denn Brand verursacht hat und sollte sich heraus stellen das es ein HK Lipo oder Ladegerät war, wird die Versicherung fragen woher diese kommt. Dann hast du ein Problem, weil die Versicherung will den Hersteller/ Vertreiber ( also denjenigen der es in Verkehr bringt) in die Haftung nehmen und das ist dann derjenige der das importiert hat.

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Heiner
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Heiligenstedten
    Beiträge
    211

    Standard

    Über welches HK reden wir hier eigentlich ??

    Wenn ich Teile beim HK-DE kaufe ist das Produkt ja über HK-Importiert .

    Produkthaftung bei HK-DE ??

    Kaufe ich ein das gleiche Teil bei HK-International ( China / USA / Australien ) bin ich in der Produkthaftung ??

    Oder wie ??

    Gruß
    Heiner

    Allerdings sollte jeder für sich entscheiden können wo er was kauft
    Geändert von Heiner (8.November.2012 um 11:50 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Ja, ja, bin ja schon da.

    Alles von Alex geschriebene stimmt zu 100%. Nachzulesen sind die Bestimmungen z.B. hier und hier.

    Beispiel aus dem täglichen Leben:
    Kaufe ich bei HK einige Lipos und Regler, so bin ich für ausnahmslos alle Schäden, die durch diese entstehen, allein haftbar, auch wenn der Zoll die Ware mangels korrekter Ausbildung des Beamten hat passieren lassen. Keine Haftpflichtversicherung wird einen möglichen Schaden tragen. Damit mögen die meisten leben können.

    Verkaufe ich aber einen dieser Lipos oder Regler an einen Dritten (egal ob neuwertig oder bereits gebraucht), mache ich mich strafbar, weil ich nun unrechtmäßiger Inverkehrbringer bin.
    Um z.B. einen solchen Regler legal zu verkaufen, müsste ich

    • das Prüfprotokoll und Zertifikat einen akkreditierten Instituts nach EMVG und, und, und... besitzen,
    • eine von mir erstellte und belegbare Konformitätserklärung beilegen,
    • die Abfuhr von Beiträgen zur Elektroschrottverordnung nachweisen,
    • eine Betriebshaftpflichtversicherung nachweisen, die evtl. Schäden und Folgeschäden deckt,
    • eine EU-konforme Deutsche Bedienungsanleitung beifügen.

    All das muss ein Händler vorlegen können, was bei Direktimport einen Haufen Geld kostet, weswegen die meisten Händler bei einem Importeur kaufen. Im Schadensfalle haftet zwar erstrangig der Einzelhändler, kann aber Regress beim Vorlieferanten, dem Importeur und somit Erst-Inverkehrbringer, anmelden.
    Der wiederum hat die A....karte, weil nur in sehr wenigen Ausnahmen dessen Vorlieferanten in Drittländern haften, meist nur bei langjähriger vertraglicher Bindung mit dem Importeur.

    Da in diesem Beispiel ich den Regler selbst importiert habe, bin nun ich der Erst-Inverkehrbringer.

    Gruß Hans

  14. #14
    Plastikschlosser Avatar von André Berger
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Raunheim
    Beiträge
    174

    Standard

    Und wie sieht das mit der CE Kennzeichnung aus? Die Balancer die HK verkauft gibts in anderer Verpackung auch von Voltcraft und 5 anderen allerdings bis zu 3 mal so teuer

  15. #15
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Heiner Beitrag anzeigen
    Wenn ich Teile beim HK-DE kaufe ist das Produkt ja über HK-Importiert .

    Produkthaftung bei HK-DE ??
    Nein, Heiner.

    Sind in Deiner Rechnung Zoll und MWSt/EUSt aufgeführt? Nein.
    Liegt eine Deutsche Bedienungsanleitung und die Konformitätsbescheinigung einer Firma in DE bei? Nein.

    DU müsstest Duch mit Ware und Rechnung zum nächsten Zollamt begeben und die Einfuhr anmelden, weil Du aus einem Zolllager gekauft hast. Macht fast keiner. Weiß ich. Fährt aber auch fast keiner 30 in der 30er-Zone - was deutlich billiger ist!!!

    Gruß Hans

  16. #16
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von André Berger Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das mit der CE Kennzeichnung aus? Die Balancer die HK verkauft gibts in anderer Verpackung auch von Voltcraft und 5 anderen allerdings bis zu 3 mal so teuer
    Ein schönes Beispiel.
    Conrad erfüllt alle in meinem Beitrag #13 aufgeführten Punkte, auch die Konformitätserklärung (klick). HK nicht!
    Die CE-Kennzeichnung ohne Namen und Anschrift des Erst-Inverkehrbringers und ohne dessen Konformitätserklärung ist illegal.

    Conrad muss auch Dein Haus bezahlen, wenn's abfackeln sollte, HK nicht.

    Gruß Hans

  17. #17
    Titsch-Titsch... Avatar von Sonaerger
    Registriert seit
    27.06.2011
    Ort
    Hartenholm
    Beiträge
    284

    Standard

    Also das ein Lager das nicht im Freihafen ist, ein Zollager sein soll bezweifel ich aber mal sehr stark.
    Es sei denn neuerdings ist der Billbrookdeich im Freihafen.
    Gruss,Ingo

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von Heiner
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Heiligenstedten
    Beiträge
    211

    Standard

    Wie siehts denn aus , wenn ich bei Jan im Shop gekaufte Ware verändere , zb durch

    umlöten ??

    Dann ist der Hersteller doch auch raus ???

    Gruß
    Heiner

  19. #19
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Sonaerger Beitrag anzeigen
    Also das ein Lager das nicht im Freihafen ist, ein Zollager sein soll bezweifel ich aber mal sehr stark.
    Es sei denn neuerdings ist der Billbrookdeich im Freihafen.
    Gruss,Ingo
    Boah Ingo, google mal nach "Offenes Zolllager". Hab ich 30 Jahre gehabt, mitten in Hamburg Rahlstedt, weit weg vom Hafen.

    Zitat Zitat von Heiner Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn aus , wenn ich bei Jan im Shop gekaufte Ware verändere , zb durch

    umlöten ??

    Dann ist der Hersteller doch auch raus ???

    Gruß
    Heiner
    Jepp, dann bist Du allein verantwortlich wie ein Erstinverkehrbringer oder Hersteller. Das kann richtig haarig werden.

    Gruß Hans

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    105

    Standard

    Aber jeder baut doch Kabel und goldis um etc etc es heisst ja modelbau...... und nicht modelbau

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •