Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Das werde ich, seit heute , selber ausmessen können! (und selbstverständlich berichten)
    Grundsätzlich passt die Standardgröße.

    Ich ahbe aber den Carbon Servohalter mitbestellt.
    Dieser ist für Low Profile ausgelegt.

  2. #22
    Fortgeschrittener :-D Avatar von Mortyr
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Hessen/Odenwald
    Beiträge
    398

    Standard

    Servus ,

    also ich habe den hier in meiner Elektra und läuft sehr gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Des kannst net machen weil des geht echt net !!!

  3. #23
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin, ich grabe den Thread aus aktuellem Anlass wieder aus - mir ist jetzt das zweite Savöx 0231MG gestorben - dieses Mal durch einen kapitalen Abflug mit Rückwärtsflugphase. Die Chose ist dann wohl am Ruder erwischt worden - alles heil, nur das Servo hat es zerlegt, lässt sich jetzt frei drehen. Ein Nachteil des Metallservoarms, den ich eingebaut hatte.

    Welches Servo hätte das ggf. überlebt? Oder sollte ich eben eine Sollbruchstelle behalten? Letztlich wird das wohl nicht immer passieren bzw. ansonsten geht etwas anderes kaputt?

    Meinungen und Tipps willkommen!
    LG!

  4. #24
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich konnte es reparieren - das mittlere Zahnrad ist nur aufgepresst. Das ist abgesprungen, als interne Sollbruchstelle?

    20211027_194441.jpg

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    es gibt ja durchaus jetzt 30kg Servos in normaler Größe, aus China kosten die auch nur einen Bruchteil, als wenn man sich die Leistungsklasse als Savöx holt. Servos mit Brushlessmotor haben schon was
    Habe schon einige harte Abflüge mit gehabt, wobei jeder Einschlag anders ist und ob es das Ruder dabei mal hart erwischt hat wie bei dir, ist ja immer die Frage. Nutze da was von JX, die haben vor nem Jahr 40-50€ gekostet, nicht viel mehr als dein 10kg Savöx.
    Grüße, Eike

  6. #26
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    472

    Standard

    Wobei ich welche für 15€ eingebaut habe , im Boot wo schon der Ruder gewechselt werden musste aber die gehen immernoch wie am ersten Tag.
    Da habe ich aber Knick im Gestänge gebaut, da wäre sogar @MiSt stolz auf mich

  7. #27
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Danke für die Tipps! JX werde ich mal gucken. Mit so nem roten DSSERVO 25kg von Amazon habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die halten paar Wochen?!?

    LG!
    Geändert von Oese (30.October.2021 um 05:37 Uhr)

  8. #28
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Moin,
    es gibt ja durchaus jetzt 30kg Servos in normaler Größe, aus China kosten die auch nur einen Bruchteil, als wenn man sich die Leistungsklasse als Savöx holt.
    Hallo Eike,
    ich nehme zwar keine China Billigservos, aber bei Savöx wundert mich immer wieder dass die so verbreitet sind, meiner Meinung nach das Schlechteste was man in der höheren Preislage für sein Geld bekommen kann.
    Ich hab noch kein halbwegs spielarmes davon gesehen (vielleicht im Neuzustand, aber fast jedesmal wenn ich irgendwo ein eirig fahrendes Boot gesehen habe war da ein ausgelutschtes Savöx drin), da scheinen mir sebst Blue Bird eher besser zu sein, abgesehen davon dass die schon im Neuzustang vom Spiel nicht ideal sind neigen die wie die Graupner DES 7xx zum Splittern des oberen Aufnahmepunkts der Zwischenwelle so dass man neben dem Getriebe auch noch das Gehäuse erneuern muss.
    Bei den DES 8xx wo die Zwischenwelle oben solide in einer Metallbuchse sitzt hats mir dafür öfers den Vielzahn oberhalb vom Kugellager abeschert da die dämlicherweise ein M3 Gewinde drin haben was den Querschnitt zu stark schwächt.
    Servos mit Brushlessmotor haben schon was
    ...als Taumelscheiben- oder Heckrotorservo im Heli und ggf. QR Servo im Flieger, wobei da Potless eher wichtiger als BL ist.
    Im Boot ist es dagegen völlig Schnuppe, da kommts nur auf das Getriebe und Gehäuse an, mir hats da noch nie einen Servomotor oder Poti verschlissen, aber schon dutzende Getriebe und Gehäuse gefetzt.
    Ich benutze in den schnellleren Kats (120-150cm) seit mehreren Jahren nur noch KST X20 bzw. BLS825, die sind auch nach vielen Abflügen noch super spielarm und ich musste bis jetzt nur Ruderblätter, Kugelköpfe, Servohörner und Ruderhalter ersetzen.
    Ich hab da auch bewusst keine Z-Kröpfung in der Ruderanlenkung da ich bei einem 150km/h+ Boot keine zusätzlichen Elastizitäten haben will.

    Gruß
    Gunnar

  9. #29
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Gunnar,

    überwiegend teile ich deine Meinung, auf das "Brushless" kam ich eigentlich nur, weil es ermöglicht, in Standardbauweise ~30-40+kg Servos zu bauen, ohne dass diese durch alleinige Getriebeänderung im Kehrwert der Kraftsteigerung langsamer werden.
    Bei meinen JX im 30+kg-Bereich beobachte ich, dass diese auch schon über die Kraft eine brutale Rückstellgenauigkeit haben und die Mittenposition sehr brutal einhalten, auch wenn mal etwas klemmt. Da knurrt nicht dauernd was.
    Ich habe ein gebraucht gekauftes Boot, was leider "schön lackiert ist", aber es hat eine total schrottige Anlenkung, die sich so kurieren ließ. Die Alternative finge mit "sch.... auf das Finish" an und da habe ich lieber das installierte "Schrottöx" raus geschmissen, etwas mehr Spannung auf die Seile gegeben und ein Servo eingebaut, "was das präzise durchzieht", wozu das Schrottöx nicht in der Lage war. Es ist nicht schön, es stellt mich nicht zufrieden (nicht wirklich) aber es funktioniert.

    In die Savöx bin ich inhaltlicher nicht tiefer eingestiegen, ich teile deine Meinung, dass Ihre Performance nicht zum Preis passt.
    Servos sind für mich "Commodity", da kaufe ich das, was für mich funktioniert und steige nicht tiefer in Details ein.
    Das JX, was ich eingebaut habe, löst für mich Probleme und wäre für den Erbauer des Bootes günstiger gewesen

    Über spröde Kunststoffe braucht man bei dem Servo auch nicht nachdenken, der Hersteller nutzt ein aus dem vollen gefrästes Gehäuse gleichzeitig als Kühlkörper, wasserdicht soll es auch sein. Was will ich mehr, dafür war ich dann mal testweise gewillt, ~50€ auszugeben und weil ich Preis/Leistung für gut befunden habe, werde ich ein derartiges Servo auch in meine Fountain 115 einbauen, habe es schon liegen.

    Ich glaube nur, dass zwischenzeitlich die Preise gestiegen sind. Die Chinesen sehen auch, dass Savöx für vergleichbare Performance über 100€ nimmt.
    In der Fountain 58", die ich für Manfred in Betrieb genommen habe, war ein Savöx mit sehr ähnlichen Eigenschaften verbaut. Dessen Performance war auch einwandfrei. Savöx kann, wenn sie wollen, dann verlangen sie aber ü100€. Das bin ich im Boot auch nicht gewillt auszugeben.

    Erstaunlicherweise gibt es aus China auch viele günstige Servos, die billig aussehen aber einfach durchhalten. Sowas bunt eloxiertes "billig wirkendes" habe ich in meiner Chucky und Rundnase. Tut.
    In meinem meist gefahrenen Boot mit auch diversen Abflügen (Baby Raptor) ist irgendwas 0815 von BlueBird. Funktioniert einwandfrei. Das Servo hat definitiv sein Geld verdient.

    VG, Eike

  10. #30
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Moin Gunnar,

    überwiegend teile ich deine Meinung, auf das "Brushless" kam ich eigentlich nur, weil es ermöglicht, in Standardbauweise ~30-40+kg Servos zu bauen, ohne dass diese durch alleinige Getriebeänderung im Kehrwert der Kraftsteigerung langsamer werden.
    Bei meinen JX im 30+kg-Bereich beobachte ich, dass diese auch schon über die Kraft eine brutale Rückstellgenauigkeit haben und die Mittenposition sehr brutal einhalten, auch wenn mal etwas klemmt. Da knurrt nicht dauernd was.
    Ja, BL ist nicht schlecht, aber kein muss, Rückstellkraft und Genauigkeit ist neben Getriebespiel eine Frage der Güte des Potis und der Auflösung der Positionsregelung.
    Das KST 825 ist BL und Standardgröße, das X20 ist 1mm länger und breiter und hat Glockenanker und trotzdem mehr Kraft und ein noch etwas stärker dimensioniertes Getriebe.
    Wobei ich auch beim KST 825 bisher noch kein Getriebe gekillt habe.


    In die Savöx bin ich inhaltlicher nicht tiefer eingestiegen, ich teile deine Meinung, dass Ihre Performance nicht zum Preis passt.
    Servos sind für mich "Commodity", da kaufe ich das, was für mich funktioniert und steige nicht tiefer in Details ein.
    Savöx hab ich nie selber probiert, sie fallen mir immer nur regelmäßig negativ auf bei Booten von Modellbaukollegen.
    Mag sein dass die Top of the Line besser sind, nur sind die dann teurer als KST die nach meinen Erfahrungen gut sind.

    Über spröde Kunststoffe braucht man bei dem Servo auch nicht nachdenken, der Hersteller nutzt ein aus dem vollen gefrästes Gehäuse gleichzeitig als Kühlkörper, wasserdicht soll es auch sein. Was will ich mehr, dafür war ich dann mal testweise gewillt, ~50€ auszugeben und weil ich Preis/Leistung für gut befunden habe, werde ich ein derartiges Servo auch in meine Fountain 115 einbauen, habe es schon liegen.
    Ich gebe allerdings lieber 100 Euro aus für ein Servo von dem ich sicher bin dass es funktioniert als 50 für ein Experiment mit offenen Ausgang.
    Die KST Servos haben mich 70 bzw. 90 Euro gekostet und sind seit 3 Jahren im Einsatz, davor hab ich pro Jahr mehrere Blue bird, Graupner DES und ein paar Andere Markenservos verschlissen, von daher ist das gut angelegtes Geld.
    Ich glaube nur, dass zwischenzeitlich die Preise gestiegen sind. Die Chinesen sehen auch, dass Savöx für vergleichbare Performance über 100€ nimmt.
    In der Fountain 58", die ich für Manfred in Betrieb genommen habe, war ein Savöx mit sehr ähnlichen Eigenschaften verbaut. Dessen Performance war auch einwandfrei. Savöx kann, wenn sie wollen, dann verlangen sie aber ü100€. Das bin ich im Boot auch nicht gewillt auszugeben.
    Ja, gestiegene Löhne und Rohstoffpreise schlagen auch in China durch, für o.g. KST hab ich vor 3 Jahren gut 15 Euro weniger bezahlt als sie derzeit kosten.
    Wenn das Servo gut funktioniert und lange hält hab ich aber kein Problem damit bei einem Boot für 1500Euro+ um die 100Euro in ein gutes Servo zu investieren.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (30.October.2021 um 13:10 Uhr)

  11. #31
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Spitzentipps, es war Zeit den Thread mal upzudaten xD

    Ui gibt es hier für 59,99 € - Kampfpreis - zugeschlagen

    https://www.team-undercover.de/p/jx-...rushless-servo
    Geändert von Oese (30.October.2021 um 13:05 Uhr)

  12. #32
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Ich staune eigentlich mehr, dass ich durch die Bank mit China-Servos die letzten knapp 10 Jahre keinen wirklichen Fehlgriff hatte. Hobbyking und ebay, da dürfte sich für verschiedene "Marken" rächen, praktisch nur noch billig irgendwo fertigen zu lassen. Inzwischen wissen die Fertiger wie es geht

    @Oese, so ein Brushless-Ding braucht es bei gescheiter Anlenkung eigentlich nicht im Boot. Damit liegen die aber immer noch auf halbem Savöx-Preis:
    https://www.derkum-modellbau.com/kat...SABEgJ-bPD_BwE
    Die sind sich schon verdammt ähnlich, wobei mir am JX positiv die Gehäuseverschraubung auffällt, schön quadratisch um das Abtriebslager 4 Schrauben, dann noch 2 weitere am hinteren Rand, ein schöner, mechanischer Verbund. Auch wenn man sowas in der Hand hat, machen sie einen sehr wertigen Eindruck und wie Gunnar es sagte, die Rückstellgenauigkeit wird von Getriebegüte, Regler und Poti dominiert und die sind im Gegensatz zum alten Savöx in meinem Boot verdammt gut, das Edel-Savöx aus obigem Link kommt auf vergleichbares Niveau, den Preis betrachte ich aber als schlechten Witz... 119,90 bei 25% Rabatt

    Mein altes Savöx hat um die Neutralstellung noch gekämpft, während das JX stumpf in der Mitte steht und dann ruhig ist, der reproduzierbare Geradeauslauf vom Boot gibt dem Servo recht darin, "dass es weiß, wo die Mitte ist" - um Welten besser als das alte Savöx ...

    Besser wäre trotzdem die Anlenkung umzubauen, ansonsten ist einfach mal interessant, was inzwischen im Standard-Bauraum geht, wo früher ein 7kg Servo schon Top End war... ich habe mal mit 3,xkg bei Standardservogröße angefangen und die besagten 7kg-Dinger hätte mein Taschengeld nicht her gegeben

    Wenn man sich aber Zahnräder mitten im Metallgetriebe zerlegt, wahrscheinlich auch auf Basis mangelnder Gehäusesteifigkeit, dann sind solche Servos mit 6fach verschraubtem Metallgehäuse und Stahl-Getriebe der nächste Schritt.

    Grüße, Eike

  13. #33
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Ich staune eigentlich mehr, dass ich durch die Bank mit China-Servos die letzten knapp 10 Jahre keinen wirklichen Fehlgriff hatte. Hobbyking und ebay, da dürfte sich für verschiedene "Marken" rächen, praktisch nur noch billig irgendwo fertigen zu lassen. Inzwischen wissen die Fertiger wie es geht
    Vielleicht bin ich einfach zu pienzig, ich finde schon KingMax vom Getriebespiel teilweise grenzwertig (insbesondere die X10 Klone, und bei den 8mm Servos ist obendrein die Gleitagerung der Abtriebswelle eine Wurfpassung, da sind KST X08 und HS08 eine ganz andere Liga).
    Hobbyking liegen nach meiner Einschätzung zwischen gerade noch OK bis allenfalls für Schönschiffchen geeignet, Noname China von Ali hab ich noch gar nicht probiert da dem Zoll bei uns so langweilig ist dass man bei jeder Sendung die größer ist als ein Brief immer persönlich erscheinen muss und neben 2x 30 Minuten Fahrzeit und 1-2h Wartezeit noch15-30 Minuten Zeit für die Formalitäten dazukommen, da kommt ein so besch..eidener Stundensatz bei rum dass ich mir das nicht antue.

    Gruß
    Gunnar

  14. #34
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich finde die JX auch sehr ansprechend. Bei dem Team Underground gibt es alle bls 23 bis 42 kg für 60 € das ist doch Hammer. Das entsprechende coreless Glockenanker sieht aber auch sehr gut aus. Ich habe in nur 2 Jahren Boote jetzt schon so viele Servos verschlissen, Zeit mal für was gutes. Das Savöx hatte zwar kaum Spiel aber einmal völlig unvermittelt gestorben und jetzt eben durch den Abflug jeweils nur ne handvoll Fahrten gehalten..
    Geändert von Oese (31.October.2021 um 14:43 Uhr)

  15. #35
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich bin echt erstaunt, es fühlt sich an, als hätte das Boot jetzt erst Stabilität in den Kurven. Oder ich traue mich mehr, aber das geht viel besser jetzt. Auf den Geraden aber auch. War allerdings aufgrund der Temperaturen ca. 5 km/h weniger, vielleicht auch deshalb. Aber vielleicht war das kleine Servo auch echt überlastet und konnte bei schrägen Wellen nicht gegenhalten...

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •