Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 218
  1. #1
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard Mein erstes Mal: Bau No Step 2 (Anfängersetup) als Einstiegs-, Lern- und Spassprojekt

    NACHTRAG für den Mod: Sollte der Thread lieber in den Newbie-Bereich, bitte verschieben! :-)

    Hier habe ich mich schon vorgestellt >>> http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post200362

    Nach dem mir schon viele Hilfs-, Treffen- und Unterstützungsangebote gemacht wurden und JN mir für mein erstes Bootsprojekt was Anfängerfreundliches zusammen gestellt hat (soweit schon mal super vielen Dank an alle Helfer und an JN für seine Geduld!! ), möchte ich im Laufe des Erstbau, zumindest ein bisschen die Fortschritte hier dokumentieren.
    Vielleicht können andere Neulinge daraus Infos ziehen, so wie ich es jetzt auch schon bei anderen Anfängerberichten mache.

    Ich will nicht verheimlichen, dass dieser Baubericht auch Eigennutz ist.
    Ich habe zwar schon viel an Helis und Flächen gebastelt, aber in Bezug auf Boote bin ich ein absoluter Neuling.
    Die meisten Tätigkeiten habe ich vorher noch nie gemacht, so das dies ein schönes Übungsprojekt ist, welches ich mit Eurer Hilfe dann auch hoffentlich erfolgreich zu Wasser lassen kann.

    Meine No Step 2 wird kein Wettbewerbsteil und dementsprechend Anfängerfreundlich!
    Ein Boot, um Material und Setup kennen zu lernen.
    Sprich, klein anfangen und erst das Aufrechtstehen lernen.

    Wenn mir das ganze Spass macht und ich mir ein bisschen mehr Handwerk und Knowhow angeeignet habe, ist nicht ausgeschlossen, das es irgendwann mal schneller und/oder größer wird!!

    Nun aber genug gequatscht!!


    Boot: H&M No Step 2 mit H&M Flexanlage III 4,7/6/DD BO
    Ruder: 98x98mm mit Wasserkühlung + Strut
    Antrieb: LBP3660/3.5Y *1480UpM/V* an Seaking 120 BL-Regler
    Prop: Graupner 40mm Carbonprop für 3/16" DD
    Akkus: 4s
    Sender/Empfänger: Futaba Fasst T3PM (vorhanden)

    Die Teile sind inzwischen auch alle da!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Didi (6.September.2012 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Ohne Bootsständer ist basteln doof!

    Deswegen muss kurzfristig was her.
    Ikea macht es für kleines Geld möglich.
    Bisschen sägen, feilen und schrauben....fertig ist schon mal ein Ständer!
    Fehlt noch etwas Farbe, damit sich das Holz nicht mit Wasser vollsaugen kann und irgendwas Weiches, damit der Rumpf nicht verkratzt.

    Das Teil ist nicht gerade leicht, aber erfüllt erstmal seinen Zweck.
    Da wird später sicher noch was anderes kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Da ich noch nie laminiert und mit Harz rumgesaut habe, habe ich einfach mal zum üben eine dünne GFK Matte in den Deckel laminiert.
    Noch werde ich nicht wirklich warm mit dem Harzgeschmiere.
    Aber denke, mit dem Ergebnis kann ich gut leben und als Nebeneffekt ist der Deckel etwas steifer.

    Aber auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal an das Boot rantrauen.
    Der Spiegel wird mit ein paar Matten laminiert und der Flutkanal (von JN vorbereitet) fertig gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hallo Didi!

    Sieht doch schon gut aus, der Deckel!
    War ohnehin eine gute Aktion, der ist im hinteren Bereich sehr dünn. Mir hat es schon einen zerbröselt, trotz Verschraubung!!

    Deine Drehzahl ist sehr sanft gewählt, was gut ist für den Anfang und die ersten Fahrversuche.
    Denk nur beim Bauen daran, dass du eventuell die Akkus später aufrüsten wirst, 6s sind durchaus möglich.

    Viel spaß beim Bauen! Ich werde den Bericht mit Spannung verfolgen!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  5. #5
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Danke für den Zuspruch Werner!!!
    Ja, es handelt sich um ein sanftes Setup, welches mir JN empfohlen hat.

    Denk nur beim Bauen daran, dass du eventuell die Akkus später aufrüsten wirst, 6s sind durchaus möglich.
    Später vielleicht 6s oder eher Motor tauschen? Was macht mehr Sinn?
    Frage nur, um das beim Bau vielleicht mitberücksichtigen zu können.


    Nach dem der Flutkanal beim ersten Test schon nach 20 Sekunden durchgefallen ist (ok, der Flutkanal hat wortwörtlich das Boot geflutet ), habe ich gestern nachgearbeitet und dieser hat inzwischen den Dichtigkeitstest bestanden.
    Das Boot stand die ganze letzte Nacht, gefüllt mit 880ml Wasser, aufrecht in der Dusche und hat bis zum Morgen nichts durchgelassen.

    FRAGE: Reicht es, wenn ich die Öffnungen auf der Oberseite später mache oder sollte ich die jetzt schon rein machen?


    Dem Spiegel habe ich jetzt auch vier Lagen GFK gegönnt, so das die Installation der Hardware demnächst erfolgen kann.

    FRAGE: Habe ich noch etwas vergessen, was ich noch vorher machen sollte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Ich habe hier noch ein HS-125MG liegen!
    Reicht das, oder zu klein/schwach?

    Technische Daten HS-125MG >>> http://www.hoelleinshop.com/RC-Servo...=15374&p=15374

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Das 125er arbeitet in meiner NS2 schon seit Jahren ohne Probleme.

    23042011 001.jpgIMG_0803.jpg

    Und hier findest du einen Vorschlag für die Befestigung!

    LG Werner

    P.S.: Wann du die Löcher im Fluti machst ist völlig wurst.
    Du hast bisher nix vergessen, kann schon weitergehen!
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  8. #8
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Danke Euch beiden!
    Vorallem für die Fotos! Beim stöbern der letzten Wochen habe ich die bestimmt schon mal gesehen, aber dann nicht wieder gefunden.

    Hast Du für die Servobefestigung einfach Muttern eingeharzt?
    (ist etwas schlecht zu erkennen)

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen

    Hast Du für die Servobefestigung einfach Muttern eingeharzt?
    (ist etwas schlecht zu erkennen)
    Ja, allerdings keine normalen Muttern sondern Zackenmuttern.
    Die kann man mit dem Servo verschraubt mit Endfest 300 erstmal einkleben, dabei das Gewinde von unten mit einem winzigen Stückchen Klebeband schließen.
    Dann Servo demontieren und ein bis zwei Lagen Gewebe, etwas größer als das Servo, drüberlaminieren und bei den Muttern kleine Löcher machen. Dazu die Gewinde mit gut gefetteten Schrauben schließen.

    Die etwas elegantere Lösung , allerdings auch aufwändiger, ist find ich die im King Cobra - Baubericht.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  10. #10
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Super! Das werde ich später nochmal genauer anschauen!! Danke Werner!
    Servoeinbau stelle ich jetzt erstmal weiter hinten an.

    @MiSt
    Ich habe mir den Rumpf mal ganz genau angeschut...kein Verzug sichtbar duch den FK Einbau!!


    Als nächstes wollte ich gerade anfangen und die Wellenanlage "H&M Flexanlage III 4,7/6/DD BO" einzubauen.
    Vorab habe ich deshalb gerade alle Threads zum Thema Welleneinbau durchgelesen, finde aber, da die Suche aktuell nicht funktioniert, keine Lösung zu meinem Problem.

    Den originalen Strut habe ich von dem Ruder abmontiert da das Ruder ja rechts angebaut wird.
    Eingesetzt werden soll die komplette Welleneinheit von H&M.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (finde es leider im Forum nicht mehr), soll der Abstand Spiegel/Anfang Prop 10% der Rumpflänge betragen. Bedeutet bei dem 65cm Rumpflänge einen Abstand von 65mm.
    Mit 65mm sind Ruder und Prop auf selber Höhe (von der Seite gesehen).

    Ich habe die Wellenanlage mal provisorisch auf den Rumpf gelegt und dabei festgestellt, dass wenn ich die 65mm oder weniger einhalte, dass der Strut dann 10mm in den Rumpf rein ragt.
    Ist das so richtig??
    Irgnedwie hatte ich irgendwo was gelesen, dass das Messing Stevensrohr etwas aus dem Spiegel rausschauen muss, damit man auch was verstellen kann.
    Das Stevensrohr steckt 20mm im Strut.(hoffe, das ist der richtige Begriff für das Teil, wo die Welle in den Lagern läuft?!!)

    Anbei ein Foto, damit Ihr vielleicht besser versteht, was ich meine.
    Es ist leider als Anfänger schwer, da man Probleme mit den Begrifflichkeiten hat und zudem noch nie gesehen hat, wie es richtig sein soll!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Begrifflichkeiten nutzt Du korrekt.

    Das Stahllineal, das Du zum Messen benutzt hast, wäre ein brauchbares Tool gewesen, um den Boden zu prüfen. Haarlineal ist perfekt. Wenn alles gerade ist, ist es super für das erste Mal .

    Sowohl Werner, als auch ich und einige weitere User führen niemals das Messin- oder Alurohr bis in den Strut, sondern einige cm freilaufendes Teflonrohr. Das ist viiieeel leichter verstellbar. Um das bei der vorliegenden Wellenanlage auch machen zu können, muß ein Stückchen MS-Rohr abgesägt und in den Strut geklebt werden, damit die Dickenadaptierung gewährleistet ist. Das freie Teflon wird dann zum Strut hin eingeschrumpft, sonst drückt sich da Wasser rein (beim Übergang MS-Rohr/Strut eigentlich auch ...) - angewandter Dachziegeleffekt zur Vermeidung.

    Die 10% sind kein "Evangelium". Wie so oft, gibt es Gründe für diesen gängigen Mittelwert. Man kann aber durchaus weiter raus oder auch weniger weit raus. Ein sehr langer Ausleger ist gerade bei ungestuften Monos nicht dumm, weil er die beiden Auflagepunkte Spiegelspitze und Propeller weit auseinanderzieht, sodaß man etwas mehr Ruhe um die Querachse reinbringen kann. Allerdings geht ein langer Ausleger auf Kosten der Wendigkeit. Ein gegenteiliger Extremfall sind z.B. meine Expert-Sea-Jets, die eine Auslegerlänge von -20mm (Minus 20mm) haben, also Propeller innerhalb der Rumpfkontur ...

    Unter www.gundert.de kannst Du im Katalog http://www.gundert.de/ka36.htm (runterscrollen) lesen/sehen, wie man eine Verstellhülse in den Rumpf einbaut. Das ist allemal sinnvoll, auch wenn Du mit dem Strut weiter hinters Boot gehst (per neue Winkel oder Zwischenstück), mit der Hülse könntest Du die Teile aber eben auch wie geliefert verwenden. Der Sinn der Hülse ist, den Rumpfdurchtritt weiter entfernt vom Strut zu haben, damit sich eine Strecke ergibt, die wirklich verbiegbar ist.

    Werner hat eine NS2 gebaut und einen Baubericht erstellt, nach meiner Erinnerung allerdings mit Heckmotor. Das Ding lief am Ende des Tages, halte Dich doch einfach weitgehend dran, was Abmessungen und Montagedetails angeht.
    Geändert von MiSt (7.September.2012 um 07:48 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Hi!

    Hier ein Beispiel für eine Interpretation der Hülse von Gundert bei einer H&M Dart:

    IMG_0140.jpgIMG_0141.jpgIMG_0151.jpgIMG_0172.jpg

    Vom Prinzip her eine Vorverlagerung des Austritts der Welle aus dem Rumpf, wie Michael beschrieben hat.
    Das Wellenrohr, nach dem Austritt nur aus Teflonschlauch bestehend, hab ich dann komplett mit Schrumfpschlauch reingeschoben, dann mit dem Heißluftfön drauf- und in die Öffnung reingeblasen, fertig wars.

    Da ja momentan die SuFu nicht funktioniert, weiß ich nicht, ob du meinen Baubericht schon entdeckt hast. Klick!

    Wenn du den Strut verwenden willst, wirst du irgendwas in der Art machen müssen. damit das mit der Verstellbarkeit klappt.
    Viel mehr als 70-75 mm würd ich nicht rausgehen, sonst muss auch der Ruderausleger so lang werden, der ist bei meiner NS2 mit dem neuen Antrieb auch etwas zu kurz. Mit dem alten Trimm ist sie in den Kurven besser gelaufen, das werde ich noch verändern.
    Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  13. #13
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Danke für den Baubericht-Link, Werner!
    Mit dem Motor so weit hinten gefällt mir sehr gut.
    Wobei ich natürlich "noch" nicht weiß, ob das mit dem Schwerpunkt bei 4s-6s noch machbar ist.
    Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß, welche(r) Akku es wird.
    Dementsprechend auch noch nicht mit dem Schwerpunkt rumexperimentieren.


    Ich habe Eure Posts jetzt mehrmals gelesen und mir die Bilder angeschaut.
    Wenn ich das richtig verstanden habe und auf mein Boot und Strut übertrage, lande ich mit dem Prop bei ca. 90-100mm und bin damit dann auch rein gutes Stück hinter dem Ruder.
    Hmmmm...ich glaube, mein Strut ist zu lang!

    Werner, bei deinen Fotos kann ich mir nicht vorstellen, wie es nachher von Aussen am Spiegel aussieht. Oder bleibt das so?

    Nachtrag: ich habe mir nochmal die Zeichnung von Grunnert genau angeschaut. Glaube, jetzt hat es Klick gemacht!!
    Die Hülse IM Rumpf ist nachher voll Wasser und nur Richtung Motor/Stevensrohr abgedichtet. In dieser Wassergefullten Hülse ist nur flexibles Teflon und da würde etwas von meinem Strut reinragen *idee*
    Richtig???


    Damit es weiter geht, kann ich ja jetzt erstmal das Ruder befestigen.
    Turnfinne habe ich noch keine.
    Gibt es da eine Empfehlung ( von der Große/Form her) oder ist das bei meinem aktuellen Setup eh erstmal Banane?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Didi (7.September.2012 um 14:55 Uhr)

  14. #14
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.

    LG Werner

    Überrede mal!
    Wobei ich verstehen könnte, wenn der Antrag abgelehnt wird. Kenne ich und ist im Zweifel auch nicht so wichtig!
    (komme auch gerade frisch aus dem Krankenhaus und muss viel Liegen und ruhen! ;-)
    Von daher vollstes Verständnis)
    Geändert von Didi (7.September.2012 um 14:58 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ich meine Frau überreden, einen Ausflug ins Gartenhaus zu machen und vielleicht schaff ich es, in meine Werkstatt runterzukommen, dann mess ich dir das gerne nach, wie lang der Antrieb jetzt ist.
    Werner, ich hoffe, Dein Überredungsversuch misslingt!
    Sieh zu, dass Du erst wieder richtig gesund bist, bevor Du -nur wegen des Hobbys- einen fatalen Rückschlag riskierst. Das ist es nicht wert.

    Gruß Hans

  16. #16
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Die Hülse IM Rumpf ist nachher voll Wasser und nur Richtung Motor/Stevensrohr abgedichtet. In dieser Wassergefullten Hülse ist nur flexibles Teflon bzw da würde minimal etwas von meinem Strut reinragen *idee*
    Richtig???
    100 Punkte für den Kandidaten!

    Sieht so aus, als würde die Länge deines Ruderauslegers dann genau passen, so, dass von der Seite gesehen der Prop komplett abgedeckt wird. Also Rudervorderkante etwa gleich mit der weißen Teflon - Drucklagerscheibe.

    Damit das Teflonrohr dann schon mal saugend in den Konus passt, schneid ich meist ein Stückchen von dem mitgelieferten Messingrohr ab, das kommt in den Konus.
    Je nach DM des Tefonrohrs dann vielleicht noch ein Stückchen Schrumpfschlauch als Ausgleich dazwischen.
    Und außen drüber dann nochmal einen Schrumpfschlauch, der so einen cm auf den Konus raufgeht.
    Oder andere Variante (noch besser): Das Stückchen Messingrohr, das in den Konus kommt, vorne 1 cm rausschauen lassen (kann ruhig eingeklebt werden).
    Das Messingrohr von vorne in die (wassergefüllte) Aluhülse auch etwa so viel.
    Zwischen den beiden Rohrstücken läuft das Teflon dann frei, und über die ganze Sache kommt dann ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  17. #17
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Werner, ich hoffe, Dein Überredungsversuch misslingt!
    Sieh zu, dass Du erst wieder richtig gesund bist, bevor Du -nur wegen des Hobbys- einen fatalen Rückschlag riskierst. Das ist es nicht wert.

    Gruß Hans
    Danke für deine Sorge, bin im NoRiskMode.

    @ Didi: Was hast du denn angestellt?

    Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
    Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
    Ich find es wird halt übersichtlicher.
    Hast du schon Akkus?

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  18. #18
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von roundnose Beitrag anzeigen
    Danke für deine Sorge, bin im NoRiskMode.

    @ Didi: Was hast du denn angestellt?

    Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
    Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
    Ich find es wird halt übersichtlicher.
    Hast du schon Akkus?

    LG Werner

    Nach einer mißglückten/verpfuschten Bandscheiben OP im April, musste ich letze Woche nochmal auf den Tisch und hoffe jetzt, dass ich nach fast 6 Monaten Fehldiagnosen und Ärztepfusch, endlich mal wieder normal und schmerzfrei leben kann!
    Deswegen soviel Theorie...ich kann nie lange am Stück basteln und liege viel/oft!! Dementsprechend habe ich auch im KH viel hier gelesen
    Ja, regelmässig Sport über Jahre hinweg scheint kein Garant für Gesundheit zu sein! :-/



    Sieht so aus, als würde die Länge deines Ruderauslegers dann genau passen, so, dass von der Seite gesehen der Prop komplett abgedeckt wird. Also Rudervorderkante etwa gleich mit der weißen Teflon - Drucklagerscheibe.
    Prop wird abgedeckt. Rudervorderkante knapp 10mm hinter der weissen Scheibe, aber schliesst mit Propanfang ab.
    Rudervorderkante 68mm von Spiegel, Propanfang 68mm und Anfang der weissen Scheibe 58.
    Sollte also passen, oder?!


    Und zu der Motor hinten - Geschichte: geht schon, auch bei 4-6s, abhängig natürlich auch von mAh der Akkus, sprich: wie groß und schwer die sind.
    Bei 6s würde es ja dann durchaus reichen so 3200er bis 3800er zu nehmen, bei 4s einen 4000er bis 4200er.
    Ich find es wird halt übersichtlicher.
    Hast du schon Akkus?
    Starten wollte ich mit 4sirgendwas, wenn praktikabel.
    Hier liegen hätte ich 2x neue 2s5200 (das Stück 340g), welche eigentlich für meinen Truck gedacht sind.
    Desweiteren 6s3800, welche um die 610-650g wiegen.
    Tut sich nicht soviel vom Gewichtsunterschied.

    Es wäre aber kein Problem noch 1-2 neue praxistauglichere/eventuell etwas leichtere 4s zu kaufen!

    Da ich eh Unmengen an Lipos von 1s bis 12s habe und diese als Verbrauchsmaterial sehe, kommt es auf zwei mehr auch nicht an!


    Damit das Teflonrohr dann schon mal saugend in den Konus passt, schneid ich meist ein Stückchen von dem mitgelieferten Messingrohr ab, das kommt in den Konus.
    Je nach DM des Tefonrohrs dann vielleicht noch ein Stückchen Schrumpfschlauch als Ausgleich dazwischen.
    Und außen drüber dann nochmal einen Schrumpfschlauch, der so einen cm auf den Konus raufgeht.
    Oder andere Variante (noch besser): Das Stückchen Messingrohr, das in den Konus kommt, vorne 1 cm rausschauen lassen (kann ruhig eingeklebt werden).
    Das Messingrohr von vorne in die (wassergefüllte) Aluhülse auch etwa so viel.
    Zwischen den beiden Rohrstücken läuft das Teflon dann frei, und über die ganze Sache kommt dann ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber.
    Genauso oder ähnlich wird das werden!!

    Irgendwann muss ich mal anfangen zu bohren...öööhm...!! *feige*


    Meine Frage bezüglich Turnfinne?!! ;-)
    Geändert von Didi (7.September.2012 um 16:25 Uhr)

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    ..., endlich mal wieder normal und schmerzfrei leben kann!
    ...
    Da wünsch ich dir, dass das so bleibt!

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Rudervorderkante 68mm von Spiegel, Propanfang 68mm und Anfang der weissen Scheibe 58.
    Sollte also passen, oder?!
    Das sollte passen.

    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Starten wollte ich mit 4sirgendwas, wenn praktikabel.
    Hier liegen hätte ich 2x neue 2s5200 (das Stück 340g), welche eigentlich für meinen Truck gedacht sind.
    Desweiteren 6s3800, welche um die 610-650g wiegen.
    Tut sich nicht soviel vom Gewichtsunterschied.
    Das ist, was ich gemeint habe.
    Da wird sich gewichtsmäßig nicht viel verändern, d.h. die Positionen im Boot können gleich bleiben.

    Ich fahre nur mit 3s, also etwa 380g. Den schieb ich aber schon recht weit nach vor.
    Da wird dich nur weiter bringen, das Boot mal auszulitern.
    Das heißt alle Ein- und Anbauteile mal reinzulegen bzw. provisorisch zu befestigen und dann schauen, ob sichs ausgeht.


    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    Meine Frage bezüglich Turnfinne?!! ;-)
    Die hab ich übersehen!
    Natürlich muss die ran, auch bei deinem SetUp!
    Als Muster schau dir einfach die Fotos meiner NS an, da hast du einen Anhaltspunkt für Größe und Form der Finne.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #20
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    259

    Standard

    So, mein Rücken sagt für heute schluss!

    Aber ich war nicht ganz faul und zumindest sollt ihr das vorläufige Ergebnis sehen.
    Ist erstmal nur provisorisch montiert und das Krepp brauche ich noch zum anzeichnen für die Bohrung der Wasserkühlung und für die Servogestängedurchführung.
    Warum bin ich nicht viel früher auf die Idee gekommen mit Krepp zu arbeiten??? Hätte mir den einen oder anderen Harz-Fingerabdruck oder Tropfen auf dem Rumpf erspart! Beim Nächsten bin ich schlauer!!


    Denke aber mal, dass geht in die richtige Richtung!

    Wenn Fehler auffallen, immer bescheid sagen.


    Wo macht man sinnvollerweise den Kühlwasserauslass hin?
    Sprich was dagegen, direkt in den Flutkanal zu leiten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Didi (7.September.2012 um 19:49 Uhr)

Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •