Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68
  1. #21
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Hier mal ein paar CFK-Frästeile. Der Motorträger ist passen für einen 4072er Leo oder auch 4082er.


    C360_2012-09-05-17-01-12.jpg von JamesTownBoats auf Flickr


    Die Oberlichter/Decksluken sind aus einer 0,7mm dicken Kohlefaserplatte gefräst. Die Nuten sind 0,8mm breit, ebenso die Bohrungen. Rund um die Bohrungen ist 0,1mm gesenkt.

    Leider sind gerade die beiden in Foto scharf abgebildeten Teile Ausschuss...

    Sieht man auf den Bildern nicht so gut, da diese mit dem Handy gemacht sind.



    C360_2012-09-05-17-02-06.jpg von JamesTownBoats auf Flickr

  2. #22
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Und....???

    Ich lass langsam nach, oder

    Kommentare erwünscht!!


    LG:

    James

  3. #23
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    Hallo James.

    Dazu kann ich keinen Kommentar geben,es verschlägt mir die Sprache bzw. die Schrift.

    Ich suche eine Lizi,Sie würde auch gut zu mir passen,aber ich möchte mit dem Teil fahren.
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...9-Lizard-Rumpf.

    Leider zu schade für mich,bzw ich hätte Angst sie auf das Wasser zu setzen.
    Sie würde nur im Regal stehen.
    Gruss Dieter

  4. #24
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Danke!

    Ich finde es wirklich faszinierend was man aus "Einheitsbrei" wie einer Lizard alles machen kann - und genau das macht mir so einen Spaß.

    Das Boot gibt es schon seit wievielen Jahren? 12, 13...

    Wieviele wurden davon durch MHZ oder Kehrer verkauft?

    Trotzdem finden sich wenige "aufgemotzte" im Netz.

    Würd mich ja gerne mal an einer No Mercy oder dem Mono von HPR austoben....


    James

  5. #25
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    @Aufgetaucht
    Dieter, ich kann auch gelöschte Beiträge lesen.
    Meine Erpressung gilt noch.

    Ich habe diese 40 Jahre alte Do-24, die Claudius Dornier im Jahre 1974 von seinen Ingenieuren zum Geburtstag bekam. Ein Einzelstück eines Prototyps, der nie in Serie ging. Für mich ist sie von unschätzbarem Wert, und trotzdem fliege ich sie - nicht sehr oft, aber ab und zu bei gefahrlosem Wetter.

    Also, nimm das Baby! Bei Dir wäre es in guten Händen.

    Gruß Hans
    Geändert von Hans (5.September.2012 um 23:26 Uhr)

  6. #26
    Real Raceboater Avatar von Aufgetaucht
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wild-West-Kölle
    Beiträge
    3.938

    Standard

    Puuh,wenn mich einer richtig kennt,dann ist es Hans.

    O.K. Bei mir wäre Sie sicherlich in guten Händen,aber auch wirklich nur in den Händen,und nicht im Wasser.

    Und wenn ich wirklich das Traumteil in die Pfütze setzen würde,dann wäre ich einsam am See.
    Es dürfte kein anderes Boot auf dem Wasser sein.
    Und wer poliert mir nacher das ganze Alu?

    Ihr wollt mich hier WEICHKLOPFEN.

    Ich brauche ein Boot zum ballern!

    @James;
    Bau mal weiter,ich klicke den Thread eh jeden Tag an,schauen wir mal.
    Gruss Dieter

  7. #27
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Je mehr hier vom verkaufen geredet wird, desto mehr will ich das Teil behalten.....

    Bald sind die Hydraulikzylinder fertig.

    ... dann wirds auch was mit der Ruderanlenkung.

  8. #28
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Diese LIZARD ist auch für mich das Hi-End von Modellbau. Hut ab auf diesem Weg.
    Auch ich habe die Seiten sehr oft angeklickt und bewundert.
    Aber Dieter will mit uns am Baggerloch (schon der Zugang zum See mit diesem Schatz ist heikel) fahren(ballern) und nicht am Adenauerweier mit Kaffee und Kuchen.
    Gruß Pavel.

  9. #29
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von anim Beitrag anzeigen
    ...(schon der Zugang zum See mit diesem Schatz ist heikel)...
    Er kann ja den Trailer dazunehmen und mit hydropneumatischer Federung ausstatten. Dann klappt's auch mit dem Schotterweg.

    Gruß Hans (ich fühle bereits das Weichwerden)

  10. #30
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Bin am Dienstag mal dazu gekommen ein wenig weiterzumachen. Leider irgendwie so gar nicht erfolgreich...

    5h gefräst und alles ging schief: Fräser abgebrochen, Werkstück aus der Aufspannung gerissen und dann auch noch ein endlagenschalter mit Wackelkontakt-> Schei..tag

    Naja, nebenbei die Lukendeckel verschraubt und den Motorträger zusammengebaut.

    Ich will die Flexwelle ca. 6cm völlig frei laufen lassen (sieht man ein wenig auf dem nachfolgenden Bild.). Da der Bogen in der Flex diese gut stabilisiert sollte das gehen.

    Spiele aber mit dem Gedanken genau in der Mitte der Flex ein Stützkugellager einzusetzen, dann sollte sich dort nichts mehr aufschwingen.

    Derzeit liegt aber alles nur lose im Boot, da ich noch die Kühlwassereinlässe einsetzen muss. Mal sehen ob ich am WE weiterkomme.

    Ach ja, sorry für die miesen Bilder aber die habe ich heute morgen schnell mit dem Handy gemacht. Ein wenig überbelichtet und zu viel Kontrast durch den Blitz. Bin froh das die wenigstens scharf sind.

    LG: James


    C360_2012-09-19-05-59-24.jpg von JamesTownBoats auf Flickr


    C360_2012-09-19-06-00-02.jpg von JamesTownBoats auf Flickr

  11. #31
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Schaut mal was heute fertig wurde:


    IMG_8100 von JamesTownBoats auf Flickr


    IMG_8102 von JamesTownBoats auf Flickr


    IMG_8103 von JamesTownBoats auf Flickr

    Die Kolbenstangen sind Teflon-Gelagert und unterscheiden sich damit deutlich von allen anderen Varianten bei diversen Anbietern. Kein Scheuern oder Abrieb der zu Klemmern führt.

    In die Kolbenstangen wird 1,5mm Teflonschlauch mit einer 1mm Federstahlseele eingeklebt und durch ankörnen gesichert. Hält so gut, das eher der Federstahl reißt als die Verbindung der beiden Teile.

  12. #32
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Zusätzlich ist der Motor nun fertig eingebaut:


    IMG_8093 von JamesTownBoats auf Flickr

    Geklebt wurde mit 24h Epoxi welches ich mit Kohlefaserspänen eingedickt habe. Ich spare mir so die Matte. Das Zeug wird dermaßen fest, das man problemlos Gewinde reinschneiden und auch belasten kann.


    IMG_8094 von JamesTownBoats auf Flickr

    Beim nächsten Bild sieht man die Problemstelle Kühlwassereinlass. Vom ursprünglichen Besitzer wurde das Loch im Rumpf wohl mit Hammer und Meißel eingearbeitet und dazu noch viel zu weit innen. Um das wirklich einigermaßen "optisch" wieder glattzubügeln mußte der Trimax ein wenig leiden, leider.....


    IMG_8095 von JamesTownBoats auf Flickr

    Dafür hält es jetzt aber und auch außen ist alles top.

    Achja, sämliches Harz im Boot ist das mit CFK angedickte Epoxi: Heckspant, Wassereinlass usw.

    LG:

    James

  13. #33
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Das is alles voll geil.

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #34
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo James,

    ist wirklich ein optischer Leckerbissen.

    Zu dem Kohlefasergehäxelten(3mm oder Pulver ???)...deine Klebenaht glänzt extrem. Das bedeutet das du sehr viel Epoxy drinn hast. Die Spähne erhöhen zwar die Steifigkeit des Klebers(was du als gut beim Gewindeschneiden empfindest), aber veringern die Festigkeit der Klebeverbindung. Die Späne wirken als viele kleine Sollbruchstellen(Risse) im Epoxy. Um eine hochfeste Verbindung zu erzeugen muss man Gewebe einsetzen, und das angedickte Zeug dieht nur zum füllen scharfer Kanten fürs spätere Gewebe. Der Kleber selbst hat Null Festigkeit(30MPa Kleber, Gewebe mit Epoxy 1500 MPa und drüber) und sollte nur der Adhäsion zur Oberfläche dienen.

    Auch sollte man nie in Epoxy oder Kohlefaser Gewinde schneiden. Das ist ne Art Vergewaltigung des Materials. Epoxy kriecht unter Belastung, und die Verbindung der Schraube löst sich. Auch kann man nicht richtig anziehen, weil Epoxy wie gesagt Null Festigkeit hat. Für Gewinde gehört immer ein Insert aus Stahl(Rampa Muffe, Einschlagmuttern, etc) in das Kohlefaserbauteil.

    Soll nur als Anregung dienen...das einige trotzdem Gewinde in Kohlefaser schneiden...darauf geh ich jetzt nicht ein. Gibt auch Mastenhersteller, die Kohlefasermasten für Segelyachten bauen und dann mit ner Holzschraube die Beschläge drann schrauben...oder nen Herstellerschild. Was das zur Folge hat kann man sich denken...

    Viele Grüsse
    Robert
    Geändert von Robert (26.September.2012 um 00:22 Uhr)
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  15. #35
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hier mal zwei Beispiele.

    Grüsse
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  16. #36
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Ohhhh....

    Hmmmm....

    OK....

    -----

    Also es ist 3mm Häxel im Verhältniss 1:1. Bei den Nähten des Spants 7g Harz und 7g Häxel. Das ergab dann eine sehr zähe Masse ähnlich wie Nutella.

    Normalerweise gibt das keine glänzende Naht. Ich erwärme die Paste aber zur besseren Verarbeitung da die so zäh ist dass es kaum möglich ist damit zu arbeiten. Anscheinend sinken dabei die Häxel nach unten und ergeben die glänzende Oberfläche.

    Ich habe aber vorher schon eigene Test mit der Mischung gemacht (Klebung auf Stumpf, Überlappung und Bruch einer Klebetablette 2mm Dick und 30mm Durchmesser).

    Bei der Klebung auf Stumpf hatte ich 2 Reststücke 1mm GFK auf ca. 50mm mit einer 4-5mm Kehlnaht verklebt. Werte habe ich keine, war aber sehr beindruckt von der Festigkeit da die Platte brach und nicht die Klebestelle.

    Auch der Bruchtest an der Tablette war überraschend gut. Von Hand ging da nichts. Musste schon zwei Zangen nehmen.

    Ok, das sind jetzt gefühlte Werte. Zahlen habe ich keine und nur eine einzige Refferenz: Meine "White Lady von H&M" ist 2003 so verklebt worden. Darin werkelt ein 650er Heli-Outrunner mit 1400KV/1600W an 4S. Auch nach zig Überschlägen und der langen Zeit hält noch alles.

    Ich war da halt der Annahme.... Wenn das sooo lange hält...

    ----

    Beim Motorspant fehlen noch die inneren Nähte. Da ich aber für das korrekte Ausrichten den Motor montiert haben wollte, kam ich innen nicht ran.

    Oben sind Bilder von dem Spant. Es ist immer noch möglich Matte nachzulengen. Ich hatte dafür extra große Aussparungen vorgesehen. Würde das aber aus optischen Gründen lieber lassen. Hab derzeit auch keine 40g Matte mehr. Ok, kei Argument

    Ich hatte deswegen den Spant auch sehr lang gewählt um eine möglichst große Klebefläche zu erhalten.

    Bist du wirklich sicher das ich da noch nachlegen sollte/muss (Wenn ja, dann ja...)?

    ---

    Das mit dem Gewindeschneiden ist richtig. Wenn das Bauteil mit dem Gewinde aber nicht hochbelastet ist (z.B. ein Block oder dicke Platte) geht das unter bestimmten Umständen schon bei z.B. Druck ohne Schub oder Biegung oder bei rein optischen Bauteilen.

    Ich bezog mich, ohne das zu sagen/schreiben, auf "gegossene Beschlagteile bzw. Ruderblätter eines Voit/schneider welche in einer Führung sitzen und so die Stelle mit dem Gewinde nicht belasten".

    War blöd so, hatte es detaillieren müssen......


    LG:

    James

  17. #37
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Hallo James,

    bei Beschlaegen ist das natuerlich kein Ding. Bin von tragenden Strukturen ausgegangen.

    Das 49er Gewebe ist nicht so das Wahre, da einfach zu duenn. Das beste Gewebe ist immer das 105g Gewebe in Koeper. Wenn du einmal damit gearbeitet hast, wirst du kein anderes Galsgewebe mehr kaufen. Es hat die hoechste Fadendichte, ist extrem anschmiegsam und hat durch die 105g auch schon eine gute Festigkeit. Beim 160er Gewebe wirds auch schon wieder schlecht, da die Fadendichte sinkt. Sieht man auch optisch sehr gut, wenn man die Gewebe ins Licht haellt.

    Das deine Klebenaht haellt, und auch bei vielen anderen, haengt daran, das die verwendeten Oberflaechen eh viel zu gross sind. Dadurch geht die Belastung pro Flaeche natuerlich sehr stark zurueck. Allerdings wiegt diese Loesung erheblich mehr. Wie man sieht, haellt sogar Sikaflex zum festkleben der Motorspanten. Und Sikaflex hat nur einen Bruchteil der Festigkeit von Epoxy(vermute 6MPa, wie Silikon etwa). Da das haellt in der Praxis, sieht man das die Oberflaechen, auf deutsch die Motorspantgroessen viel zu ueberdimensioniert sind.

    Also wie du deine Naehte machst ist Dir ueberlassen. Perfekt ist es mit Harz allein nicht. Ich wuerde immer mit Gewebe arbeiten. Der Aufwand ist natuerlich groesser. Um spaetere Verklebungen in Spantnaehe zu ermoeglichen, kann man auch noch zusaetzlich mit Abreisgewebe als letzte Lage arbeiten. Dann hast du gleichzeitig ueberschuessiges Harz aus der letzten Gewebe Lage gesaugt, und eine anstreine Klebeoberflaeche fuer spaeter. Wenn man sie nicht benutzt ist auch gut.

    Viele Gruesse
    Robert
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  18. #38
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard Neues Update!

    Die Hydraulikzylinder sind fertig:


    IMG_8348 von JamesTownBoats auf Flickr


    IMG_8347 von JamesTownBoats auf Flickr


    IMG_8346 von JamesTownBoats auf Flickr

    War ein wenig Mühsam die kleinen Teile zu polieren. Ging aber doch recht gut...

    Nächster Stopp dann die Antennen....


    LG:

    James

  19. #39
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Sehr schön, James!!
    Ich bin schon gespannt, wie die am Boot aussehen werden!

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  20. #40
    from Rocketbaby 2 B28-Evo Avatar von JamesRay
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Damp
    Beiträge
    526

    Standard

    Sooooo......

    Nach 6 Wochen mal wieder im Club gewesen!

    Ich konnte die Hydraulikzylinder montieren. OK, die Schläuche und Muffen fehlen noch aber das kommt.

    Hier ein paar Handybilder:


    C360_2012-10-19-18-09-47.jpg von JamesTownBoats auf Flickr


    C360_2012-10-19-18-09-26.jpg von JamesTownBoats auf Flickr


    C360_2012-10-19-18-09-07.jpg von JamesTownBoats auf Flickr


    C360_2012-10-19-18-08-54.jpg von JamesTownBoats auf Flickr

    So langsam kommt außen Form rein.

    Es fehlen noch einige Teile aber bisher ganz OK.


    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!!!

    LG: James

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •