Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: A123 - LiFePo

  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    4

    Standard A123 - LiFePo

    Hallo!

    Habe eine Frage?
    Kann ich mit meine Graupner Duo Plus 30 ca. 1 Jahr alt die A 123 -LiFePo laden.

    Danke für eure Antworten
    Michael

  2. #2
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    128

    Standard

    hallo,

    eher nicht, bei dem Lader hast du die Auswahl zwischen 4,1V und 4,2V Ladeschlussspannung pro Zelle, die 123 brauchen 3,6V?.

    MfG
    Alex

  3. #3
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Wenn du einen LeFePo-tauglichen Balancer dazwischen steckst sollte es gehen.

    Ansonsten ist ein Lader bei dem einfach die Ladeschlußspannung eingestellt werden kann die beste Lösung für die Lifepos da sie nicht zwingend gebalanced werden müssen.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  4. #4
    Bürstenfreund Avatar von electrofriend
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    314

    Standard

    Hat der denn überhaupt das richtige Ladeverfahren? CCV oder so?

  5. #5
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Der Duo Plus ist grundsätzlich Lipofähig kann also CC, wobei das nicht wirklich notwendig ist zumindest bei den Lifepos, wenn man dann einen CDR 5000 hat mit eingestellter Ladeschlußspannung, kann man die extrem Schnelladefähigkeit auch voll nutzen, denn die lässt sich mit dem CC-Ladeverfahren nicht umsetzen, da der Ladestrom in Abhängigkeit der Spannung immer weiter reduziert wird.
    Das ist ja auch die neue Problematik im Wettbewerb, ein 5000er Lipo benötigt gut 1,5 Stunden um von fast leer nach voll geladen zu werden.
    Einzig die Kokams erlauben einen doppelten Ladestrom(ich weiß das auch andere Fabrikate mit solchen C-Raten geladen werden, das lasse ich aber einfach mal unkommentiert), jedoch sind die 5000er Kokams in Standardkonfiguration zu schwer, und somit nicht zugelassen(da kann Sicherheit und Haltbarkeit also nicht der primäre Antrieb bei den einzelnen Reglements gewesen sein)

    PS: Das mit dem Balancer und dem Duo funktioniert natürlich nur dann, wenn der Balancer ne Sicherheitsabschaltung hat, ansonsten würde man die die Zellen trotz Balancer hoffnungslos überladen, was zwar nicht so dramatisch wie bei den Lipos ist, aber auf Dauer sicher nicht zu empfehlen.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Die CV Phase ist bei LiFePo so kurz das man sie getrost vergessen kann. Auch sind sie bei 3,55V praktsch voll, danach geht praktisch nichts mehr rein.
    Überladen wie LiPo ist praktisch unmöglich.

    Manche LifePo balancer haben bei 3,7V eine Abschaltung, die kann man nutzen.

    Edit:
    LiFePo Ladekurve bis 3,60V mit Bild.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frank (2.August.2008 um 18:58 Uhr)

  7. #7
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Moin,
    auch wenn es hier eigentlich OT ist, möchte ich diesen Satz von Kai M nicht unkommentiert lassen:
    jedoch sind die 5000er Kokams in Standardkonfiguration zu schwer, und somit nicht zugelassen(da kann Sicherheit und Haltbarkeit also nicht der primäre Antrieb bei den einzelnen Reglements gewesen sein)
    Doch! Sicherheit und Haltbarkeit waren und sind weiterhin unser Anliegen, zumindest spreche ich hier für LM und den IDC!

    Das die 5000er H5-Kokam als fertiger Pack zu schwer ist, war bei Regelwerkerstellung noch nicht bekannt, da die Zelle noch nicht auf dem deutschen Markt war und im Original-Datenblatt als Zellengewicht 128.0 +- 4.0 g geschrieben steht. In vielen Online-Shops stehen heute noch unrealistisch niedrige Packgewichte bei LiPos!
    In wieweit die Sicherheit gefährdet ist, bei der von uns beschriebenen Abspeck-Kur für die Kokam-Packs lasse ich im Raume stehen...
    Da gerade die Kokam H5-Zellen als relativ robust für LiPos gelten, spricht doch wohl wiederum für Sicherheit und Haltbarkeit!

    Marc
    Geändert von Marc Sille (2.August.2008 um 10:47 Uhr)

  8. #8
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi Mark


    das Problem ist ganz einfach, das nicht jeder dazu in der Lage ist die Zellen zu strippen, und damit es nicht möglich ist für Otto Normalo die Zellen im Wettbewerb einzusetzen, noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.

    Man sollte vielleicht mal über ne Homologationsliste nachdenken, so nach dem Motto alles erlaubt was in der Liste steht(dann natürlich nur im originalen Schlauch) oder eben maximal 140 Gramm pro Zelle.

    Auch sollte man irgendwie versuchen die Problematik der Akkuladezeiten zu berücksichtigen, denn mit der ürsprünglichen Stunde der Nimhs kommt man einfach nicht hin, und ich denke da sollte es dann zumindest ne klare Regel nicht nur für die Fahrer sondern auch für die Veranstalter geben

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    nördliches NRW (ST)
    Beiträge
    297

    Standard

    Tag
    das Problem ist ganz einfach, das nicht jeder dazu in der Lage ist die Zellen zu strippen, und damit es nicht möglich ist für Otto Normalo die Zellen im Wettbewerb einzusetzen, noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.
    Das sehe ich etwas anders .....

    Ich kenne bestimmt bei weitem nicht alle Wettbewerbsfahrer.
    Aber die die ich bis jetzt kennen gelernt habe hatten alle schon das Knowhow um so einen 5000er Stipp vor zu nehmen.

    Außerdem gibts bei den Wettbewerbsfahrern meist genug hilfsbereite Kollegen die einem in der Not mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Ich habe auch noch keine kennen gelernt der nicht wusste an welchem Ende man einen Lötkolben festhält und sofort mit hochwertigem Equipment in einer Profiklasse starten wollte.

    noch dazu wo es im Moment die günstigsten von den Topanbietern sind.
    Sehe ich auch etwas anders .
    Schon mal SLS ZX gefahren ?

    Ich habe selber einen ganzen Haufen Kokams hier liegen.
    Warum Kokam ?
    Eben weil sie unter den Lipos wohl die robustesten sind.

    Ich habe jetzt aber auch die ersten ZX Packs hier liegen und kann nur sagen:
    Welcher Wettbewerbsfahrer sich das mehr an Spannungslage und Kappa entgehen lässt ...... der wird meiner Meinung nach auf kurz oder lang hinter her fahren.

    Zudem ist ein 5000er ZX noch günstiger und anscheinend auch leichter (beziehe mich da auf Shop Angaben) als ein 5000er Kokam.

    Ich habe meine ersten beiden 3S Packs mal vermessen:
    Abschaltspannung auf ganz vorsichtige 3,5V/Zelle.
    Ergebnis: 90% Kappa bei 10C Last. !

    Ich befürchte mal, das der Trend in der Wettbewerbsscene mit Lipos genau so weiter gehen wie er mit den Nihms aufgehört hat.
    Die Zelle mit dem geringsten Gewicht, der größten Kappa und der höchsten Spannungslage wird einfach für die meisten am interessantesten sein.
    Kosten und Lebensdauer werden dabei wieder in den Hintergrund rücken.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Holger Beitrag anzeigen
    Tag
    Ich befürchte mal, das der Trend in der Wettbewerbsscene mit Lipos genau so weiter gehen wie er mit den Nihms aufgehört hat.
    Die Zelle mit dem geringsten Gewicht, der größten Kappa und der höchsten Spannungslage wird einfach für die meisten am interessantesten sein.
    Kosten und Lebensdauer werden dabei wieder in den Hintergrund rücken.
    Genauso wird es werden, deshalb habe ich alles versucht um die Jungs davon zu überzeugen das 280g viel zuviel sind.

    Ich habe einen 5000er vom Hersteller der SLS getestet, allerdings eine höhere Selektionsstufe, bei nur 251g hat der mehr Spannung und Kapa. als eine 5000er Kokam, insg. ca. 10% mehr Energie.
    Bei nur 251g wohlgemerkt und der war noch nicht mal gestrippt wie die Kokam.

    Wenn die 280g tatsächlich von der Naviga übernommen werden können wir 6000mAh in 5 oder 6min verballern.

    Test unter.

    www.rennboote.net

    Akkuecke
    test HMC 5000 2s 1c, ab Post 24

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Jetzt geht es leider wieder vom Thread-Thema weg.

    @ Kai,
    so eine LiPo-Abspeckkur ist weniger spektakulär als NiXX-Einzelzellen inline zu verlöten. Also dass soll wohl kein Hinderungsgrund sein...
    Über so eine Homologationsliste haben wir später auch schon nachgedacht, nur wird dies natürlich einen gewissen Aufwand darstellen.
    Zudem weiß ich gar nicht, warum die Kokam 5000 immer wieder für irgendwelche Akkuphilosophierereien herhalten muss?
    Wenn man sich bei LM umsieht sind XCell, Saehan und andere öfter vertreten als Kokam.

    Nachtrag: die Sache mit den langen Akkuladezeiten ist tatsächlich ein Problem. Selbst wenn mehr Zellen für 2C zugelassen werden, währe das allerdings nur wenig hilfreich - was bremst ist der CV-Anteil inkl. der Balanzierung. Hinzu kommen die derzeitigen sehr kleinen Starterfelder mit oftmals nur einer Gruppe pro Klasse.

    @ Frank,
    mach' doch bitte diese tollen Akkutests auf rennboote.net mal öffentlich lesbar, oder bekommt ihr Geld für jeden Login?
    Was ist denn eigentlich aus dem HMC 6000 geworden???

    Marc
    Geändert von Marc Sille (2.August.2008 um 18:34 Uhr)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Oops, ja steht im Memberbereich. Der Doc hat sie beide gelesen...
    Ich kopier die Beiträge hier rüber .

    Edit:
    Für die Fotos brauche ich 200kb, hab keinen Bock alles nochmal zu verkleinern.
    Oder registriere dich oder frag den Doc.
    Geändert von Frank (2.August.2008 um 18:44 Uhr)

  13. #13
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Kauft dir mal nen 5000-30C, zum Beispiel als SLS ZX, lade den bis 4,23V Leerlauf, mach ihn warm und staune....
    Hab' ich da und werde ihn morgen im S7 testen. In mein HSA passt er vorerst leider nicht rein, da er im Vergleich zum Kokam deutlich länger ist - da muss ich erst den Regler umlegen...

    Ist gut unter 300g zu bringen
    Was heißt das genau? Etwa auch abspecken oder aber möglichst leicht aus Einzelzellen selbst zusammen konfektionieren?

    Marc
    Geändert von Marc Sille (2.August.2008 um 18:40 Uhr)

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Kabel soweit kürzen wie möglich bringt den schon unter 300g.
    Einzelzelle 141g.

    Vom 5000-30C kannst du dir dann ja selbst ein Bild machen. Geladen auf 4,23V und 40° warm macht nen deutlichen Unterschied ggü. 4,20V bei Zimmertemp.

    Zum Checken lassen die CDR sich parallelschalten, dann kannst du 80A max. 600W umsetzen. Ich hab mit 50A gemessen.
    Geändert von Frank (2.August.2008 um 18:49 Uhr)

  15. #15
    Ex-Einsteiger Avatar von Gunnar2
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121

    Standard A123

    Mojen,

    an sich alles feine Sachen, was Ihr da schreibt....

    da ich mich aber bestmöglich auf A123 umstellen möchte, würde ich hier doch gerne auch was über DIESE Zellen lesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunnar
    Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

  16. #16
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Gunnar2 Beitrag anzeigen
    Mojen,

    an sich alles feine Sachen, was Ihr da schreibt....

    da ich mich aber bestmöglich auf A123 umstellen möchte, würde ich hier doch gerne auch was über DIESE Zellen lesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunnar

    Was willste wissen?
    Stell mal ne konkrete Frage!

    Die Zellen sind zum rumbraten am Wochenende ideal und auch für die Standardklassen, im modified Wettbewerb können die halt nicht die C-Raten liefern wie die guten Lipos.
    Sie gehen zwar bei "Überlastung" (Dauerentladeraten von mehr als 20C) nicht kaputt, brechen jedoch stark in der Spannung ein.
    Der Vorteil ist das man sie definitiv nicht balancen muß, denn dafür wurden Sie konstruiert, nur so sind die extrem kurzen Ladezeiten bei günstiger Ladetechnick, wie sie die Industrie fordert, möglich.

    Das Verlöten erfordert etwas mehr Lötpower 120 - 150 Watt sollten es schon sein, da die Lötplättchen der Zellen, besonders der Pluspol weitaus mehr Wärme benötigen als das bei den Nimhs der Fall war.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    143

    Standard

    Spannungslage bei 20-25A um 3V je Zelle
    Nutzbare Kapa. ca. 2200mAh je Zelle
    Gewicht 71g je Zelle

    Ein 3s2p Pack hat etwa die Energie von 8NimH xx.4600 beim Gewicht von nur 6 Zellen.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    nördliches NRW (ST)
    Beiträge
    297

    Standard

    Mahlzeit

    @KaiM

    Ich würde mir mal den Thread hier durchlesen, bevor ich so etwas schreibe:
    Die Zellen sind zum rumbraten am Wochenende ideal und auch für die Standardklassen, im modified Wettbewerb können die halt nicht die C-Raten liefern wie die guten Lipos.
    Ich warte bis heute noch auf ein Entladediagramm eines "guten Lipos" der mit 30C Dauer bis 90% Kappa entladen wird und das überlebt !
    Sie gehen zwar bei "Überlastung" (Dauerentladeraten von mehr als 20C) nicht kaputt, brechen jedoch stark in der Spannung ein.
    Und DAS ist leider die größte Dummheit die immer wieder behauptet wird:
    Der Vorteil ist das man sie definitiv nicht balancen muß, denn dafür wurden Sie konstruiert, nur so sind die extrem kurzen Ladezeiten bei günstiger Ladetechnick, wie sie die Industrie fordert, möglich.
    Schon mal in einen DeWalt-Pack reingeschaut ?
    Komisch das da ein Balancer eingebaut ist der jede Zelle überwacht!
    Kann man hier sehr schön sehen. KLICK

    Ich kanns nur noch mal wiederholen:
    Die Zellen driften definitiv!
    Es gab hier auch schon die ersten Threads wo einer meinte sein Pack wäre hinüber.
    Hat dann aber festgestellt, das eine Zelle völlig aus dem Ruder gelaufen ist.

  19. #19
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Hilchenbach
    Beiträge
    375

    Standard

    Ist ja schön das Du es immer besser weisst, ich nutze meine Zellen schon ne ganze Weile, und habe die nur beim ersten mal mit Balancer geladen um die unterschiedlichen Ladezuständer der Zellen flotter auszugleichen, 123 sagt dazu selbst das nach 3-5 Zyklen die Zellen alle auf einem ähnlichen Niveau sind.
    Bei mir funzt das, anders wäre ein Schnelladen mit bis zu 4C ja auch nicht möglich, da müsste der Balancer ja mehr Power haben als der Lader, oder die Zellen minimalsten Drift, dann wären wir wieder am Anfang .
    Sicher schadet es nicht zu Balancen für maximale Performance, allerdings obs das wirklich bringt muß jeder selber wissen.

    Vielleich wird sich das demnächst auch alles ändern, unter dem neuen Besitzer von A123, aber das bleibt erstmal abzuwarten.

    Ich behaupte auch nicht das Die Zellen unzerstörbar sind, aber man muß sich schon echt Mühe geben, da ist leichter diese mechanisch zu beschädigen da der Deckel des Pluspols, sich relativ leicht aus der Zelle brechen lässt, daher sollten die Zellen nach dem verlöten gut eingeschrumpft werden.

    Aber sind auch nur meine Erfahrungen habe keine unzähligen Messreihen durchgeführt um das hier wissenschaftlich zu belegen.

    mfg
    Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

  20. #20
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Man kann die 123 ohne Balancer laden, dann stellen sich dieselben Probleme ein wie bei NiMh-Packs, die nie formiert/angeglichen werden: Die nutzbare Kapazität sinkt. Wer's braucht ... als ob die Benutzung eines Balancers ehrenrührig wäre - nur die Harten kommen in den Garten, oder wie?

    Ansonsten sind 123-Packs das g**lste und streßfreieste überhaupt, besonders weil sich Monos in der Praxis ohne Umbau damit fahren lassen, falls der Abstand Stevenrohr/Fluti groß genug ist - sie fahren einfach länger und schneller. Und vorgewärmt sind die Dinger waffenscheinpflichtig. Gehen aber auch "kalt", ohne gleich beleidigt zu sein. Wir freuen uns jedenfalls auf MonoA/B in Kassel ...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •