Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86
  1. #1
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard Bilder Rotor zerissen: Leo 5674

    Hallo Jungs,

    mir hats das erste mal einen Rotor zerissen.

    Setup:

    Motor : Leo 5674, 780 KV
    Regler: 130HV
    Akku 12s 2p 4000er Kokam
    Drehzahl Leer um 30.000 Umdrehungen

    Der Motor lief bestimmt 30 Fahrten ohne Probleme. Nun bei der gestrrigen Fahrt gings 5 Minuten gut, dann wurde es auf einmal langsam und blieb stehen. Aus dem Wasserkühlauslass kam dampfendes Wasser heraus. Nach dem öffnen des Rumpfes roch es nach verbrannter Elektronik.

    Hab nun den Motor zerlegt, der sich nicht mehr drehen liess. Anscheinend ist der Rotor mit Kohlefaser arimiert. Diese Arimierung hat es völlig zerissen. Die Magnete sind aus dem Rotor gerissen.

    Nun. hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht mit dem Leo Motoren ?
    Kann es sein das sehr welliges Wasser, was ich hier meist habe ein Problem darstellt durch Stossbelastung während des Fahrens ?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Idee zu den Bildern.

    Viele gruesse und ein schoenes Weekend euch
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  2. #2
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    War bei mir auch bei nem kleinen 28er Leo. http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...haden!!-Warum-!



    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  3. #3
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Du bist jetzt der 6te von dem ich höre dass es den leo Zerrissen hat.

    grüße
    Geändert von Domi01 (22.July.2012 um 13:31 Uhr) Grund: Ihr habt ja recht
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    288

    Standard

    konstruktiver Kommentar Domi ..!

  5. #5
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    komisch dass man sowas von TS nicht liest? Meine leos sind auch am zerbröseln, ich werde sie auch nichtmehr fahren, somit wären es dann schon 8.

    Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, ich werde das thema die nächsten wochen Beobachten vorallem bei den Leuten die ihre leos schon seit nun 1er oder 2 saisonen im einstaz haben.

    Grüße
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Ritterhude
    Beiträge
    442

    Standard

    Vorallem totaler schwachsinn .. Ob du es glaubst oder nich es gibt sogar leute die nen lehner sprengen/aufrauchen lassen !
    Ich vermute das sich die armierung bsw. das harz dieser gelöst hat (z.b. durch zu hohe temp. material fehler etc.) beim lukas is das problem ja geklärt ..

  7. #7
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    okay, aber wenn er schreibt dass die temp ok war, und vorallem bei nur ca 30000 u/min, wundert euch das nicht?

    grüße
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Ritterhude
    Beiträge
    442

    Standard

    Die drehzahl ist in ordnung , ich will nicht ausschließen das es nen materialfehler war !
    ABER um genauere angaben kann man eig. nur machen wenn man das boot und den motor in der hand hat ! Alles andere wäre spekulation !

  9. #9
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich sehe das problem nur darin dass sich die probleme mit den leos langsam aber sicher häufen, ich würde keine mehr kaufen wenn ich lese dass pro saison 8 rotoren kaputt gehen und ein motor nur eine oder nichtmal eine Saison Hält, deswegen die obige annahme.

    grüße
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    Ich sehe das problem nur darin dass sich die probleme mit den leos langsam aber sicher häufen
    .... könnte ja auch daran liegen dass mittlerweile seeeehr viele Leo's im Umlauf sind, oder???

    Mir ist so etwas mit einem MEGA passiert. Ist ja auch ein ganz ähnlich konstruierter Motor. Die Armierung hatte sich gelöst und den Motor blockiert.

    Ich habe aber auch noch ein paar Motorleichen (aus deutscher Fertigung) hier liegen - also kaputt bekommt man alles!

    Gruß
    Marc

  11. #11
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    jo stimmt, vieleicht hört man über die leos einfach nur viel weil sie grad fast jeder hat

    Warum dann die armierung wenn sie die magnete eigendlich halten soll aber dann im Endeffekt den motor zerstört, dann lieber ohne armierung.

    Hab hier auch noch 2 motoren ohne armierung, finde ich besser.

    grüße
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  12. #12
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Je mehr Motoren im umlauf sind je mehr Motoren werden irgendwann kaputt gehen.

    Es wird auch nicht immer an den Motoren liegen, es liegt sehr oft am Benutzer der Motoren, wenn eine Kupplung nicht Rund läuft kann die Motorwelle sich aufschwingen und dann ist der Motor schuld?

    Wir fahren viele Leos und sind mit allen sehr zufrieden und noch ist keiner kaputt.

    Gruß
    Tobias

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    FFO
    Beiträge
    78

    Standard

    Es kann auch daran liegen, das manch anderer zu große Löffel rauf schraub .Dadurch ist dann die Thermik und die Belastung nicht zu verachten !

    Gruß
    Daniel

  14. #14
    Registrierter User Avatar von Domi01
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    409

    Standard

    Aber wenn es 30 fahrten gut ging zweifel ich daran dass der Löffel zu groß war, sonst hätte sich ja bei den fahrten zuvor schon bemerkbar gemacht dass der Motor zu warm wird.

    grüße
    Hardcore till i die.
    Unsere HP WWW.Rc-PBS.de

  15. #15
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Habe gerade noch den Regler getestet...Ihn hats leider auch mit zerbrösselt. Teurer Tag.

    Für mich war es der erste China-made Motor. Habe vorher immer Lehner gefahren. Von Ihnen ist noch keiner je kaput gegangen. Und sie laufen seit Jahren.

    Was neu ist. Fahre das Boot nun meist vor meiner Wohnung. Und dort ist es meist sehr wellig. Er bekommt recht viele Stösse ab durch die grossen Wellen. Hab mir gedacht das vielleicht eine Einbau mit Dämpferelementen, wie sie die Verbrenner verwenden von Vorteil ist. Was meint Ihr ? Schon mal sowas getestet ?

    Das Boot selber, wo der Motor kaput gegangen ist läuft seidenweich und schon seit Jahren problemlos. Propeleer ist ein Octura 452, der auch recht hoch über dem Wasser läuft, ca.3-4mm Naabe oberhalb Kiellinie. Eher sehr klein für so nen Motor. Vorher war ein Plettenberg 355/40/4 drinn, der thermisch aber mit Lipos am anschlag war. Hier ein Video vom Boot.
    http://www.youtube.com/watch?v=PiNJR...7&feature=plcp
    Zeitupe
    http://www.youtube.com/watch?v=VnRKx...ugSmUQSRyhGESA
    Einbauansicht
    http://www.youtube.com/watch?v=49nb_...8&feature=plcp

    Was für einen Motor würdet ihr als dauerhafte Lösung empfehlen ? Denkt Ihr ein Scorpion 5035/760 an 12s wäre ok ? Möchte wieder einen Motor mit um 750U/V, Gewicht um 700g.

    Viele Grüsse
    Robert
    Geändert von Robert (22.July.2012 um 15:03 Uhr)
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  16. #16
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von Hansematz Beitrag anzeigen
    Besonders auf dem 4. und 5. Bild ist deutlich viel alter Rost zu erkennen.
    Wer den Motor wässert und hinterher nicht zerlegt, trocknet und reinigt, muss sich nicht wundern, wenn der Rost die Armierung beschädigt - und dann letztendlich blockiert.

    Hans
    Die Sehschärfe ist also unvermindert...

    LG Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  17. #17
    Forenlegende Avatar von Robert
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Southampton, England
    Beiträge
    1.052

    Standard

    Sorry, das ist definitiv kein Rost. Habs mir gerade selber mal angesehen. Die äusseren Ringe sind weiches Alu. Man kann es mit dem Messer sehr leicht einritzen und den Russ wegnehmen. Das ist Russ vom Abfackeln später.Die Magnete sind auch sehr unsauber eingeklebt wenn man sie anschaut. Viel Klebereste links und rechts drüber hinaus. Ist nen scheiss wenn man zwar in Deutschland die Dinger konstruiert, aber in China baut. Ich zahl lieber das doppelte und es is sauber gearbeitet.
    Kohlefaser, ein Lebenselexier

  18. #18
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    einfach ermüdung. Rotorwärme, schwingungen etc. schwächen die armierung über zeit.

    ein sprung, drehzahlpeak, und dann machts plopp.

    was hast du für einen wellendurchmesser?

    Gruss

    Das Leben ist ein Ponyhof

  19. #19
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Die Leos in Dt. konstruiert? Da tippe ich doch eher auf USA.

    Bei den dicken Rotoren der 56er hat man bei 30k Drehzahl an den Magneten auch schon die Radialbeschleunigung die bei den 28er bei 50k anliegt. Das sollte man nicht vergessen wenn man mit 56er hohe Drehzahlen fährt.

    Die permanent hohen Drehzahlen die seit LiPo üblich sind machen aber auch andern Herstellern zu schaffen. Auch bei LMTs sind schon einige Rotoren zerbröselt. Das ist dann immer gleich Totalschaden da die Wicklung garantiert mit durchgeschliffen wird. Bei den genuteten Motoren wie Leo, TP, TS hat man ne gute Chance das die Wicklung heil bleibt und mit nem neuen Rotor der Motor wieder läuft.

    Weil weiter unten Tenshock erwähnt wurde...da sitzen die Magneten in eingefrästen Schwalbenschwänzen im Rotor und können auch ohne Armierung nicht rausfliegen.
    Geändert von V9Fan (22.July.2012 um 16:30 Uhr)
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  20. #20
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo,

    da bin ich ja mal gespannt was meine 58er TP bei 42000 U/min unter Last machen .

    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •