Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard Leo Totalschaden!! Warum?!?

    Hallo!

    War heute mit meiner Gozilla xxl fahren. Fahre sie mit einem Leo 2858/4100kv, einem 60A Seaking an 2mal 2s mit je 3000mah/35C. Heute war es besonders heiß 35-40 Grad glaub ich. Am See waren viele Welle und das Boot machte einfach spaß. Nach ca. 2 Minuten blieb sie stehen und mein Freund holte das Boot heraus. Gas geben funktionierte nicht. Motor wollte, konnte aber nicht. Die Welle lief am Anfang 1A und richtig leicht. Jetzt steckte sie. Als ich das Boot öffnete kam mir eine heiße Wolke entgegen. Scheis..... Regler sehr heiß und Motor brenn heiß! Ich holte den Regler und die Akkus (Akkus waren von der Hitze her normal) heraus und tauchte das Boot mit Motor (zum abkühlen) 4-5mal ins Wasser. Danach schraubte ich den Motor raus. Die Motorwelle war noch in der Kupplung, der Motor aber in meiner Hand!?!! Das Lagerschild welches ich vor einer Woche mit Uhu Endfest 300 fiel mir entgegnen und dann sah ich das der Rotor gebrochen war und ein Teil der Wicklung ,,herausgerissen" wurde. Die Goldstecker wurden ,,umgelötet" (sind jz total krumm) und der Schrumpfschlauch ist abgeschmort. Ich möchte zuerst wissen warum das passiert ist, denn sonst brauch ich gar nicht einen neuen Motor kaufen (wenn meine Eltern mir das überhaupt lassen). Ich hoffe bloß das der Regler noch funktioniert. Ich hab ihn sofort vom Schrumpfschlauch befreit und konnte keine verbrannten Stellen finden.

    Hab ein paar miserable Fotos gemacht (die gute Kamera ist daweil leer) damit ihr ungefähr eine Ahnung habt.


    MfG Lukas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  2. #2
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Hallo Lukas,

    Beileid! Meine Vermutung:
    4100 x 3,7 x 4s = 60.680 U/min. im Leerlauf.
    Drehzahlgrenze laut Beschreibung: 50.000

    Den heißen Rotor dann auch noch in kaltes Wasser zu stecken, wird ihm den Rest gegeben haben.

    Gruß Hans

  3. #3
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Ne Ne!!!

    Ich fahr bloß mit 2s! Sind halt 2 Akkus aber mit zusammen 2s!

    Bei 4s würd ichs verstehen aber bei 2s?


    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  4. #4
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Dann kan sich ja eigentlich nur die Welle mangels Schmierung festgefressen und so den Motor heftig überlastet haben. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
    Versuche mal die Ursach für die schlecht bzw. gar nicht drehende Welle zu finden.

    Gruß Hans

  5. #5
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Die Kugellager haben schon leicht (wirklich bloß leicht) gesummt bzw geraschelt und gehörten bald einmal ersetzt aber das die so gebremst haben kann ich mir nicht vorstellen,........


    Mal schauen ob ich vielleicht gebraucht einen Motor auftreibe.


    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  6. #6
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Mit den Kugellagern hab ich die vom Motor natürlich gemeint!!

    Die Schiffswelle läuft perfekt! Ich brauch bloß auf den Prop pusten und sie dreht sie schon.


    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  7. #7
    Einer muß sich ja kümmern Avatar von safari
    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    Menden
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    vllt. war ja auch ein Kühlwasserschlauch abgeknickt??? Wenn es sonst mit dem Setup funktioniert hat wäre das auch noch ne Möglichkeit. Kleine Ursache, große Wirkung.

    mfg Stefan

  8. #8
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Wenn ein Kugellager erst einmal raschelt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis eine Kugel aus der Führung springt und das Lager blockiert. Das wird's dann auch gewesen sein.

    Gruß Hans

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ich glaube du bist auch sehr viel Teillast gefahren,kann das sein??Sehr viele enge Kurven,U-turns,und neues anfahren bei ner Welle...........kommt mir irgendwie bekannt vor das Ergebnis,bei mir ging der Regler mit drauf.
    Ist das möglich?


    ps zu dem Boot untertauchen sag ich mal nix..........
    Gruß Tobbi

  10. #10
    Ex-Einsteiger Avatar von Habryka 81
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    31228 peine
    Beiträge
    140

    Standard

    Hi Lukas ja das kenne ich ebenfals habe ich auch schon mit meiner Shorblade durch!
    Bei mir wars der Leo 4082 mit 1600Kv an 6s Lipo!War auch fahren hatte auch ordenklichen Wellengang und Hitze war an dem Tag auch ordenklich da,allerdings ist mir das erst nach dem 3Lipo fahren hintereinander passiert!Nur war bei mir es so das ich fur und auf einmal der Motor kein Muks sagte,ich schaute und mein leo hatte keinen Rastpunkt mehr konnte ihn an der welle ohne Kupplung spielend Drehen,nach längerer abkühlung war der Rastpunkt auf eunmal wieder da und Motor lief auch wieder zur Kontrolle hatte ich ebenfals den Motor aufgemacht und geschaut aber war nichts zu sehen!Somit hatte ich gerade nochmal Glück gehabt!

    Grüße Stephan
    Grüße Stephan

    Skype stephan.habryka

  11. #11
    Feuerteufel Avatar von Seebastel
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    457

    Standard

    Ich persönlich finde auch, dass das Setup mit einem 2858 und einem 60A Seaking bei einer Godzilla XXL hart an der Grenze liegt.

    Meiner Meinung nach ist der Motor viel zu klein ebenfalls der Regler.

    Vielleicht überdenkst du nochmals dein Setup und gehst in Richtung Leopard 3650 mit einen 120 Seaking oder in Richtung Tenshock Viper 2220 ebenfalls mit einem 120A Seaking Regler.

    Und noch einen Tipp, bei enormer Hitze eine Abkühlung mit kaltem Wasser ist nicht sehr empfehlenswert, wenn der Motor einmal kocht, kannst du ihn auch normal abkühlen lassen.

    @ Tobbi: Das mit dem Regler passiert gerne auch, da du in dem Motor einen Kurzschluss hast, und das kann dazu führen, dass der Regler sich ebenfalls verabschiedet.

    Liebe Grüße

    Bastel
    Geändert von Seebastel (1.July.2012 um 08:18 Uhr)

  12. #12
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Jop. Bin gestern ordentlich herumgeheizt. Viele Kurven, Anfahren, ......


    Das mit dem eintauchen war einfach der Schock. Im nachhinein weiß ich das es ein Fehler war.


    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  13. #13
    Amperejunky Avatar von Wolverine1997
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Graz/Seiersberg
    Beiträge
    545

    Standard

    Zitat Zitat von Seebastel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde auch, dass das Setup mit einem 2858 und einem 60A Seaking bei einer Godzilla XXL hart an der Grenze liegt.

    Meiner Meinung nach ist der Motor viel zu klein ebenfalls der Regler.

    Vielleicht überdenkst du nochmals dein Setup und gehst in Richtung Leopard 3650 mit einen 120 Seaking oder in Richtung Tenshock Viper 2220 ebenfalls mit einem 120A Seaking Regler.

    Und noch einen Tipp, bei enormer Hitze eine Abkühlung mit kaltem Wasser ist nicht sehr empfehlenswert, wenn der Motor einmal kocht, kannst du ihn auch normal abkühlen lassen.

    @ Tobbi: Das mit dem Regler passiert gerne auch, da du in dem Motor einen Kurzschluss hast, und das kann dazu führen, dass der Regler sich ebenfalls verabschiedet.

    Liebe Grüße

    Bastel


    Hat vielleicht jemand gebraucht so ein Motor/Regler daheim liegen und würde ihn verkaufen? Ich glaub nicht das ich mir das alles jetzt (unterm Jahr) neu kaufen darf,....


    MfG Lukas
    Man beachte bitte den herrlichen Ausblick,
    die tolle Lage und die nette Nachbarschaft
    dieser Signatur.

  14. #14
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Warum?

    Weil der Erbauer alles was in diesem Forum über Antriebsauslegung zu finden ist, nicht lesen wollte oder nicht ernst genommen hat.

    P.S. Mach doch bitte mal ein Bild wie die beiden Akkus an den regler angeschlossen waren.
    Geändert von V9Fan (1.July.2012 um 10:33 Uhr)
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    stalis
    Beiträge
    41

    Standard

    Viel Hoffnung würd ich mir auf den Regler nicht machen.
    Bei rasselnden Kugellager eine Fahrt zu machen,fällt für mich fast unter mutwillig.
    Ob das allerdings,der Grund war, wird schwer zu ermitteln sein.
    Schade drum,vielleicht finden sich ja ein paar edle Spender,die mal einen Motor und Regler locker machen.
    Viel Glück noch.
    Gruss Alex

  16. #16
    Wooosh-Wosh... Avatar von b.brain
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    kappeln
    Beiträge
    979

    Standard

    hatte mal einen billig-chinamotor, mit rasselnden lagern nach der ersten stunde, und er hat gehalten. finde den motor aber auch grenzwertig klein. wenn er bei jeder fahrt zu heiss läuft hält er nicht lange, wie man sieht.
    benny

  17. #17
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von b.brain Beitrag anzeigen
    hatte mal einen billig-chinamotor, mit rasselnden lagern nach der ersten stunde, und er hat gehalten.
    Und warum hast Du ihn nicht mehr?

    Hans

  18. #18
    Feuerteufel Avatar von Seebastel
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    457

    Standard

    Auch wenn du nicht das Geld hast, dann spar lieber ein Weilchen und kaufe dir wieder einen Leopard Motor, vielleicht diesmal besser einen 3650 oder gegebenenfalls einen Tenshock Viper 2220 und einen 120A Seaking Regler.

    Wenn du dir jetzt einen günstigen Chinaböller holst, wirst du wahrscheinlich garnicht zu frieden sein, denn wirklich taugen tut das Noname-Motor-Zeugs nicht :-(.

    Liebe Grüße

    Bastel

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der HSA-Leopard 2858-7 mit 4100/V. Das ist - korrekten Propeller (BTW: Welcher hier???) vorausgesetzt - ein völlig legitimes, wenn auch eher gemütliches Setup für Mono1/A an 2s LiPo.

    Diese Art Schaden (geplatzter Rotor) kenne ich eigentlich nur von L****r (gibt hier leider kein Erbrechen-Smilie). Mir sind bereits ein 1940-8 und ein 1940-10 auf diese Art verendet. Ursache ist die lange dünne 4mm-Welle, die sich aufschwingt und dann/daher den Rotor von innen sprengt.

    Wenn also hier die Kugellager am Aufgeben waren, so wird es wohl genauso gewesen sein: Welle aufgeschwungen, Rotor geplatzt, Windung beschädigt, noch ein paarmal Strom reingepumpt, zum Schluß ordentlich abgeschreckt wie ein gekochtes Ei.

    Ergo würde ich erstmal versuchen festzustellen, warum die Kugellager nach so wenigen Fahrten Fratze waren. Dazu fällt mir nur eine untaugliche Wellenanlage mit unwuchtiger und/oder nicht fluchtender Kupplung ein? Ohne Beseitigung der Gründe, die zu den Lagerschäden führten, wird ein Motortausch recht sinnlos sein.

    Dann noch was zum potentiellen neuen Setup: Da der 60A-Regler wirklich für 2s-Betrieb eher "putzig" ist und offenbar die ganze Zeit 2s2p gefahren wurden (wirklich ... ?), würde ich beim Motor-Neukauf auf 4s auslegen, dann reicht der 60A-Regler locker. Das wären also irgendwas von 2000-2500/V bei Baugröße 2860 bis 3650, also 160-230g Motor.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  20. #20
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Ergo würde ich erstmal versuchen festzustellen, warum die Kugellager nach so wenigen Fahrten Fratze waren. Dazu fällt mir nur eine untaugliche Wellenanlage mit unwuchtiger und/oder nicht fluchtender Kupplung ein? Ohne Beseitigung der Gründe, die zu den Lagerschäden führten, wird ein Motortausch recht sinnlos sein.
    Ergänzend dazu: Wasser im Boot, Kugellager feucht oder nass geworden und nach dem Fahren nicht nachgeölt.

    Gruß
    Achim

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •