Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 112
  1. #81
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Rafael, wenn du verstehen willst, warum die aktuellen Mono/Hydro-Boote so schnell und biestig sind, dann MUSST du das Leistungsgewicht betrachten.

    Hydro B mit 560g LiPo, 1400g?: 1.25g/W

    Und das sind Durchschnittswerte! Betrachtet man die Beschleunigungswerte, dann liegt ein Hydro B bei 0.75g/W. Zum Vergleich, ein aktueller Formel1 Wagen liegt bei 0.79kg/PS, das sind 1.07g/W. Das heißt, ein aktueller Formel1-Bolide hat ein um gut 40% schlechteres Leistungsgewicht als ein aktuelles Hydro B.

    Noch Fragen?

    Jörg

  2. #82
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    @jörg
    ist doch schön mehr power als vettel oder schummi zu habenwie war das- leider geil
    aber 1400g hydro b wer hat sowas: ich nicht,flo nicht, dirk nicht die 2 andys nicht, bastelberni nicht, mist nicht, bart nicht, dave nicht...habe ich jemanden der seit 2 jahren aktiv hydro b fährt übersehen BITTE MELDEN! und gewichte eingeben...
    a, und bitte alle fahrer die ich hier genannt habe sich zu äussern ab für die es zu schnell geworden ist und sie es nicht mehr beherrschen können!


    gruss rafael

  3. #83
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo Rafael,
    oder an alle, nein ist nicht zu schnell geworden, von mir aus gerne mehr! Scheint sowas wie beim Karusselfahren zu sein, den einen wird schlecht die anderen wollen gleich nochmal, scheint sich im Alter auch zu verändern ;-) oder manche mögen vielleicht auch denken ...damals als wir noch mit 20 NiMh gefahren sind, da war ich richtig schnell! Heute klappt das nicht mehr... Die 1400g von Jörg sind nicht aus der Luft gegriffen, ich sehe es allerdings als Beispielrechnung was möglich ist, wäre noch die Frage ob der Wirkungsgrad eingerechnet wurde (ich wüßte zwar selbst nicht gerade wie exakt man das hinbekommt, es bleibt aber so oder so eine theoretische Betrachtung)

    Mal einen anderen Ansatz. Bin ich eigentlich der Einzige der seine Klamotten die veraltet sind (Motoren, Regler, Akkus, Rümpfe, usw.) verkauft oder wegschmeißt? Wenn ich das immer in den threads lese kann ich gar nicht so richtig dran glauben das was wir angeblich alle zuhause haben! Und anbei, ein Anfänger hat sowas schon mal gar nicht in der Kiste, von daher würde ich die Argumentation alte Sachen immer und immer wieder (geht denn bei euch auch nie was kaputt? Man bin ich schlecht) aufzufahren weglassen. Meine alten Rümpfe würde ich heute eh anders aufbauen und nach ein paar jahren Wettbewerb sind die sowieso schwer wie Hölle, da immer wieder was dran gemacht wurde.

    Gruß
    Dirk

  4. #84
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    na jetzt weiß ich wenigstens warum ich sonntags am see bin und NICHT formel1 schaue rafa du musst zu ferrari! dein HB ist ja schon rot ich hab noch irgendwo die nr. von felatio briatore.*

    jörg, ich glaube es gibt probleme, aber die liegen im standart bereich. mir ist eben noch etwas nicht unwichtiges eingefallen; WO sollen die ggfs. neuen s-klassen gefahren werden? selbst wenn die beteiligung höher wäre, wären es durch den wegfall bei uns und moormeerland nur aarschoot und kassel. *die oval termine sind quasi zu. bleiben dreieckstaugliche klassen. mini mono/hydro ginge auch auf dem dreieck. s7 mit 37er metall auch noch....

    thema workshop: ein workshop wie damals bei uns in rahm ist ebensoviel aufwand wie ein normales rennen. desweiteren haben die fahrer natürlich anderes zu tun als sich um fremde fahrer/boote zu kümmern. das wird auch als pate bei einem rennen schon haarig. je nachdem wie beschäftigt der pate ist. nur deswegen kannst du von niemandem verlangen seine fahrerei einzuschränken.*
    (btw: die viel-klassen-fahrerei ist eigentlich das beste indiz für stressfreiheit mit booten und technik jörg.)*

    einen wirklichen workshop stell ich mir im moment SO vor: im grunde ein loses treffen auf dem cracks auf newbies treffen, sich auf das neue boot einlassen und wenns fährt auf einem kurs mal ein wenig fahren üben. eventuell stellt der ein oder andere expert ja auch mal ein älteres oder entschärftes boot von sich zur verfügung zum fahren wenns interessierte gibt dafür. ohne druck, ohne rennbetrieb. dies könnte man mit nem flomarkt verbinden. das wurde auf unserem pbt 2011 schon sehr gut angenommen. auf diesen treffen würden kontakte entstehen die eventuell den ein oder anderen fahrer bringen. WO diese leute dann aber einsteigen - völlig offen.*

    ich könnte mir in rahm so etwas vorstellen. wenn ich grünes licht hab mach ich mal ne umfrage.*

  5. #85
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    @Rafael, man kann sicherlich ein Hydro B mit 1400g bauen, aber auch wenn es 1600g oder 1700g wiegt, dann ist das Leistungsgewicht immer noch besser als bei einem Formel1 Fahrzeug. Daher der "Bums".

    Wenn ihr mal richtig lesen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass ich die A und B Klassen doch gar nicht abschaffen oder groß ändern will - ich gönne euch doch das breite Grinsen, wenn euch so ein Boot um den Kurs treibt.

    Mein konkreter Vorschlag lautet, die superleichtgewichtigen Minis in eine neue Klassen M zu überführen, mit genau der Hälfte der Leistung von A, also 2s mit 140g. Und dann dort ein Mindestgewicht von 750g einzuführen, welches dort das Leistungsgewicht wieder in etwa in die Regionen zu Zeiten der NiMHs bringt. Was zur Folge hätte, dass diese Boote auch wieder ungefähr so schnell sein werden, wie damals ein Hydro 1 oder Mono 1 - bei vergleichsweise günstigen Preisen. Ohne Leichtbau wäre das dann eine Expert-Klasse, in der man vergleichsweise leicht einsteigen könnte.


    @Dirk (Doc), ich habe nichts von Wiederverwendbarkeit im Sinne von "das hab ich noch im Keller" gesprochen. Fakt ist aber, dass sich bei diversen Herstellern noch Monos und Hydros finden, die für eine solche Klasse M geeignet wären - jedenfalls eher, als für die aktuellen A und B Klassen - oder auch Mini.

    Jörg
    Geändert von Sika (6.June.2012 um 10:34 Uhr)

  6. #86
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    ich könnte mir in rahm so etwas vorstellen. wenn ich grünes licht hab mach ich mal ne umfrage.*
    Das ist doch mal ein Wort. Ihr trefft euch doch sowieso öfters zum Rumbolzen - also einfach so einen Termin nutzen. Ohne PC-Auswerung, keine Siegerehrung, kein blablabla, NULL administrativer Aufwand.

    Jörg

  7. #87
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    @jörg
    wir bolzen nicht rum das nennt man bei uns konstruktives fahren
    der dirk mit dem grünen licht meinte die zustimmung vom vorstand also ein bischen von administrativem Aufwand muss sein. wir werden sehen was sich so ergibt
    gruss rafael

  8. #88
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    @ Jörg,

    mal eine ganz andere Frage zu dieser Diskussion und dein bemühen diese M-Klasse einzubringen.
    Wer (welche Rennserie/-liga) soll denn diese M-Klasse einbürgern?
    Wir von LM zeigen, wie man wohl sehen kann, kein großes Interesse. Der IDC, der ja gerade (zumindest in dieser Saison) Probleme hat könnte ja selbst diese Klassen einführen.
    Oder willst (kannst?) du die international sowohl bei Privatserien und auch Dachverbänden einführen?
    So oder so. Wenn wir uns von LM darauf derzeit nicht einlassen, spricht ja nichts dagegen wenn andere diese Klassen einführen.

    @ All,
    so ein Workshop ist natürlich eine super Idee. Nur müssten sich die Mentoren auch selbst dazu zwingen den Workshop nicht als Testtag (für sich) zu benutzen. Sonst kann der Newbie/Interessierte nur dem Meister bei der Arbeit zuschauen.

    Marc
    Geändert von Marc Sille (5.June.2012 um 16:27 Uhr)

  9. #89
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hallo

    Nur so einfach reingeworfen .
    Da wir S7 ums Dreieck fahren . Zum spass fahren wir ab und an mit einem 37,5er Prop . Macht echt rießigen Spass , auch für die Zuschauer .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  10. #90
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.221

    Standard

    Zitat Zitat von rafalski77 Beitrag anzeigen
    @jörg
    ist doch schön mehr power als vettel oder schummi zu habenwie war das- leider geil
    aber 1400g hydro b wer hat sowas: ich nicht,flo nicht, dirk nicht die 2 andys nicht, bastelberni nicht, mist nicht, bart nicht, dave nicht...habe ich jemanden der seit 2 jahren aktiv hydro b fährt übersehen BITTE MELDEN! und gewichte eingeben...
    a, und bitte alle fahrer die ich hier genannt habe sich zu äussern ab für die es zu schnell geworden ist und sie es nicht mehr beherrschen können!


    gruss rafael
    Hallo Rafael,
    ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit Hydro B einzubremsen, halte die Frage ob und wie man einer weiteren Zunahme der Geschwindigkeiten entgegensteuern möchte aber zumindest für diskussionswürdig.
    Denn irgendwann wird es für weitere Austragungsorte zu schnell.
    Ist aber am Ende nicht mein Problem da ich eh nicht vorhabe das zu fahren, daher halte ich mich aus der Diskussion raus.
    Denn wenn ich schnell fahren will fahre ich Cat
    Eco Expert ist für mich ein ähnlicher Fall, die sind für den kleinen Kurs auch schon so schnell dass man keine echten Zweikämpfe mehr riskieren kann, Eco 10 Minuten dauert mir zu lang (da lässt bei mir irgenwann die Konzentration nach) und ist zu abhängig von Hochkapazitätsakkus die schwer zu bekommen sind, und Eco Start ist mir doch etwas langsam.
    Aber eigentlich fahre ich die Naviga Klassen wegen der Zweikämpfe, um einfach nur schnell zu fahren brauche ich keine anderen Boote auf dem Wasser.
    Daher fände ich 2S/70g Klassen mit mittleren Mindestgewichten und ohne Bootsgrößenbeschränkungen eine sinnvolle Ergänzung.

    Gruß
    Gunnar

  11. #91
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Zitat Zitat von Klauso Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nur so einfach reingeworfen .
    Da wir S7 ums Dreieck fahren . Zum spass fahren wir ab und an mit einem 37,5er Prop . Macht echt rießigen Spass , auch für die Zuschauer .

    Grüße Klaus
    genau was ich sage! allerdings bleits ne spassklasse. keine lernklasse.

  12. #92
    Einsteiger Avatar von Hans-Dieter Otte
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    88

    Standard S 7

    Hallo,

    ich möchte als "aktiver" S 7 Fahrer auch noch meinen Senf dazugeben.

    Aktiv habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil von den 8 Rennen national gleich 5 Rennen zu weit weg von mir stattfinden. Dann kommt hinzu, ein Rennen in Belgien, leider an einem Feiertag. MG konnte ich privat nicht teilnehmen. Leider.
    Bleibt nur Kassel.
    Freue mich schon darauf. Die Sache hat nur einen Haken. Ein S 7 Rennen ums Oval ist nicht schön. Das vergrault sogar die Zuschauer.
    S 7 macht nur ums Dreieck Spaß.

    Aber nur 1 - 3 Rennen pro Jahr, die erreichbar sind?

    Ich denke, einige mehr Rennen wären gut.
    Da ich auch LM fahre, hatte ich geplant, beim IDC S 7 und S 12, und bei den LM Mono A und HSA zu fahren.
    Nur über einige Termine mehr würde ich mich freuen. Zumal immer wieder beruflich wie privat der eine andere andere Termin nicht klappt.

    Dies mal als meine Meinung.

    Gruß
    Hans-Dieter

  13. #93
    Grünschnabel
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    162

    Standard

    @Jörg,
    Ich meinte doch gar nicht dich...

    Gruß
    Dirk

  14. #94
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Hi Teichi,
    da komme ich nie hin. 2000 Gramm in der Bathlett da ein paar Sachen verstärkt und Schwimmer Reperatur. Die Krabs 2220 Gramm.
    Die rocker XL war mein bisher leichtestes HB mit 1700 Gramm.
    Aber so klein baut aktuell keiner mehr ein HB.

    Is ja auch Wurscht, schnell genug ist das, und ich finde da die Fahrer nun zum Teil mit mehr Hirn fahren geht das derzeit ziemlich gut.
    Schneller Brauch ich nicht wirklich,
    hoffe aber das international ein Limiter/Zähler entwickelt und akzeptiert wird und über die festgelegte begrenzte Energiemenge, die meisten der genannten Probleme geloest werden koennen.

    Mein alter Kohlerigger der für Lipo extra zersägt und verlängert wurde, wiegt 950 Gramm mit 150 Gramm Motor und 280 Gramm Lipo.
    Mit 100 Gramm Motor und 140 Gramm Akku liegt der bei 760 Gramm.
    Aber nicht jeder hat was passendes oder will komplett neue Boote bauen.
    Testen kann man vieles, ob das angenommen wird ist ein ganz anderes Thema.

    Trotzdem finde ich den Tread klasse,
    sind ne Menge gute Ideen und Anregungen dabei.

    Liebe Grüße an alle
    Berndi
    Geändert von bastelberndi (6.June.2012 um 07:28 Uhr)
    Holla the Forrestferry!

  15. #95
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Zitat Zitat von bastelberndi Beitrag anzeigen
    hoffe aber das international ein Limiter/Zähler entwickelt und akzeptiert wird und über die festgelegte begrenzte Energiemenge, die meisten der genannten Probleme geloest werden koennen.

    Berndi
    Worauf gründet sich denn diese Hoffnung? Es ist ruhig geworden um das Thema, meines Wissens arbeitet da keiner dran.

    Wie schon gesagt erhoffe ich mir von Naviga/Nauticus wenig. Unsere Nauticus TK wollte ja nicht mal die Wertungsmodi an internationale Gepflogenheiten der Naviga angleichen.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  16. #96
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    @v9fan

    so viel wie ich weiss in manchen kreisen wird feisig an zähler gearbeitet
    gruss rafael

  17. #97
    Vulkanier Avatar von bastelberndi
    Registriert seit
    11.01.2009
    Ort
    Oestrich-Winkel
    Beiträge
    156

    Standard

    Da wir den Prototyp ja schon bestaunen konnten in Paderborn 2011, habe ich Hoffnung.
    An ner Serienproduktionsumsetzung wird glaube ich schon gearbeitet.

    Problem ist das die Naviga überzeugt sein müsste das zielführend wäre.
    Das mit der Finallaufregelung liegt nicht daran das die Mehrheit der Landesgruppen den Modus Ablehnt.
    Und ich kenne beide Varianten, da hat jede seine Vor und Nachteile.

    Bei 4 WM Teilnahmen war ich 3 mal im Finale.
    2004 profitierte ich vom Ausfall der Finalläufe als erstplazierter der Vorläufe der vorlaeufe. 2006 kam Gerhard Wolk aus dem Uferbereich zurueck ins Rennen und fuhr mir in Führung liegend ins Boot, Schwimmer ab.
    Und 2010 wäre das Ergebnis in beiden Modi das gleiche gewesen.
    Und je nach Vorgruppe hast du auf ein Finale keine chance, siehe Hydro1 2010.
    7er Gruppe mit nem Hydroneuling, der außer mich noch weitere in meiner Gruppe aussortierte.
    Bin auch kein grosser Freund der Finalregung.

    Liebe Grüße
    Berndi
    Holla the Forrestferry!

  18. #98
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    Wer (welche Rennserie/-liga) soll denn diese M-Klasse einbürgern?
    Wie in Post #16 und #17 skizziert, würde sich eine solche Klasse für Eco UND Mono/Hydro anbieten, jeweils als "Halbierung" der bisherigen 280g Expert-Klasse.

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    Wir von LM zeigen, wie man wohl sehen kann, kein großes Interesse. Der IDC, der ja gerade (zumindest in dieser Saison) Probleme hat könnte ja selbst diese Klassen einführen.
    Ich sehe nicht, dass der IDC diese Saison Problemen hätte. Wir hatten dieses Jahr 8 Wettbewerbe für Eco/S7 (Dreieck) geplant, wovon einer im Nordosten mangels Beteiligung abgesagt wurde. Das ist also ein eher normales Jahr.

    Sehr wohl kritisch ist die Situation bei S14/HS14 (Oval): hier haben wir dieses Jahr nur 2 Wettbewerbe (Kassel und Belgien) - so wie auch schon 2010 - siehe: http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...vadis-S14-HS14

    In 2011 hatten wir dann das Glück, dass neben Moormerland speziell Du-Rahm 2 Wettbewerbe ausgetragen hat: einmal im Rahmen von LM, einmal im Rahmen des IDC-Wettbewerbs. Dieses Jahr richtet Du-Rahm zwar auch wieder 2 Wettbewerbe aus - aber eben nur 2 reine LM-Klassen - also keine IDC-Klassen und ohne S14/HS14. Stattdessen werden dort nun Mini-Mono und Mini-Hydro angeboten - mit durchaus guter Beteiligung. Aber eben 2 neue Klassen, die ohne internaionalen Bezug sind.

    Wie ich das auch schon mal bei einem Wintermeeting LM&IDC gesagt hatte: das Überleben von S14/HS14 hängt maßgeblich von den Entscheidungen bei LM ab. Die Austragungsorte für Freundschafts-Ovalrennen richten nun verständlicherweise LM-Läufe statt reinen S7/S14/HS14-IDC-Wettbewerben aus - was, wie gesagt, ja völlig ok und nachvollziehbar ist.

    Aber, entweder die ausrichtenden Vereine von Oval-(LM-)Wettbewerben schaffen Platz im Zeitplan für S14/HS14 oder diese Klassen werden (leider) sterben.

    Gut, ganz so dramatisch ist es nicht, da es noch 3-4 Nauticus-Wettbewerbe pro Jahr gibt, wo diese Klassen unter MS2 und HS2 angeboten werden. Aber wer weiß das schon und kommt drauf, dass sich hinter diesen Namen quasi identische Regeln verbergen?

    Von daher, wo wir hier ja über Zukunftperspektiven reden, Marc und Doc, wenn S14 und HS14 überleben sollen, dann nehmt sie als MSB und HSB ins LM-Regelwerk auf.

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    Oder willst (kannst?) du die international sowohl bei Privatserien und auch Dachverbänden einführen?
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir es uns im kleinen Bereich des Modellsport-Hobbies nicht leisten können, zweigleisig zu fahren. Auch wenn Dinge in Verbänden/Organisationen aus Prattigkeit anders genannt werden, dann müssen zumindest die Inhalte identisch oder höchstmöglich kompatibel sein. Das haben wir in der Vergangenheit, wenn auch eher auf dem kleinen Dienstweg, mehr oder weniger hinbekommen.

    Eine etwas gedrosselte M-Klasse (oder wie mmer man die nennen möchte), sprich eine Klasse mit halber Leistung von A/1 und bei einem praktikablen Mindestgewicht macht national wie international Sinn - jedenfalls viel mehr als die mit den LiPos extrem leistungsaufgebohrten und längenbegrenzten Minis.

    Die Minis haben mit 700mAh-AR-Zellen angefangen, dann kamen 1100-1400mAh NiMHs und nun liegen wir bei 2000-2400mAh LiPos - und das immer noch bei 43/45cm Maximallänge und nur 450g Mindestgewicht. Sorry, das macht für mich keinen Sinn - das sind Leistungsgewichte auf Expert-Niveau kombiniert mit Ultraleichtbau.

    Von daher - ja, sicherlich werde ich eine 140g Akku- & 750g Bootsklasse auch international vorschlagen - soweit mir das mit meinen Möglichkeiten gelingt.

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    So oder so. Wenn wir uns von LM darauf derzeit nicht einlassen, spricht ja nichts dagegen wenn andere diese Klassen einführen.
    Bzgl. Eco werde ich das Thema sicherlich bei den nächsten Rennen ansprechen, bzgl. Mono/Hydro wäre es an euch (Marc und Doc) dies zu besprechen.

    Für mich spricht jedenfalls ein einheitliches Akku-System auf 70g-Basis plus die Einführung einer günstigen und nicht so anspruchsvollen Zwischenklasse, zwischen Anfänger und Experten, sehr stark für diesen Denkansatz.

    Und das unabhängig von Limitern/Zählern, die ja nicht wirklich reduzierend auf die bisherigen Klassen wirken würden bzw. sollen. Wir sprachen ja immer über 40Wh für 280g und 80Wh für 560g - was ca. 5400-5500mAh wirklich nutzbarer Kapazität entspricht und damit kaum unter dem liegt, was heute verbraucht wird.

    Jörg
    Geändert von Sika (6.June.2012 um 13:23 Uhr)

  19. #99
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zum Thema Klasseneinteilungen halte ich mich raus seit den letzten Diskussionen dazu. [Selbstironie] Ich greife am Ende der Diskussion in mein prall gefülltes Regal und starte am Ende eh viel zu oft .[/Selbstironie]

    Aber zum Thema Wertungsmodus sage ich auch mal was:

    • Der Wertungsmodus "alle aus allen" oder andersrum "ohne Streicher" sorgt für unglaublich vorsichtiges Fahren (wie die Igel!) und außerordentlich gut gewartete, betriebssichere Boote ... meine Familie und ich haben das Racen so gelernt und sind bis heute taktisch total unterbelichtet, was "Streicher" und deren sinnvolle Nutzung angeht.
    • Der Wertungsmodus mit starren Gruppen "von der Wiege bis zur Bahre" kann in Einzelfällen sehr ungerecht sein: Wetter, Nasenfaktor, ... dabei ist es meist egal, ob zufällig, "zufällig" oder offen nach Sympathie oder Fahrstärke eingeteilt wird - es kann immer zu systembedingten Ungerechtigkeiten kommen.
    • Der Wertungsmodus mit einem EINZIGEN Finallauf ist nichts als eine Lotterie. Wer das gut findet, hat bei den RC-Carfahrern nicht richtig hingeschaut. Da werden MEHRERE Finals gefahren, nachdem MEHRERE Vorläufe vorsortiert haben. Einmal in die jeweiligen Finals einsortiert, kann man aber weder rauf noch runter in der Plazierung, also der Letzte im A-Finale ist im Gesamtklassement vor dem Sieger des B-Finals, selbst wenn Letzterer am Ende des Tages doppelt so viele Runden gefahren ist .
    • IMHO in die richtige Richtung geht das tschechische System, am einen Tag mit gelosten Gruppen zu fahren (2 Durchgänge), dann neue Gruppen zu bilden anhand des Zwischenstandes. Im Unterschied zum Car-Fahrersystem zählen aber weiterhin die Runden/Zeiten, egal wann und wie erzielt. Das finde ich persönlich gerechter, auch wenn es nach wie vor das Problem nicht löst, daß man Läufe von windigen Tagen gegenüber solchen an Tagen mit glattem Wasser nahezu automatisch streicht, siehe dazu auch geradezu exemplarisch die Ergebnisse von Aarschot (Samstag: viel Wind, Sonntag: weniger Wind).
    Mein ganz persönlicher Favorit ist eine Mixtur aus allem:
    • nur ein Streichresultat zur Kompensation eines Abschusses oder einer technische Panne bei 3-4 Läufen, keines bei 2 Läufen
    • Gruppen dynamisch einteilen, anfangs nach vermuteter Fahrstärke (entlang der aktuellen Rangliste oder zu Saisonbeginn der des Vorjahres, Newbies müssen sich hinten anstellen ) und NICHT zufällig
    • danach für JEDEN Durchgang entlang dem jeweiligen Zwischenstand, so wurde in Belgien interessanterweise die Startreihenfolge für den Einzelstart festgelegt
    • Gruppengrößen dabei dynamisch an- bzw. ausgleichen (in Aarschot sind mein Sohn und ich alleine in einer Gruppe MB gefahren, die anderen zu Fünft, das war etwas hmmm für Alle ...). Nicht mehr als EINS als Differenz, immer im Fenster 4-6 pro Gruppe (geht IMMER auf außer bei <4 und bei exakt 7 Teilnehmern ...)
    Kanäle? Startnummern? Streß? Kompliziert?

    Ja, sicher mehr als vorher. Wobei sich das Thema Kanäle mit 2,4GHz zu ungefähr 87,359% erledigt hat. Und Startnummern hat man eh im Überfluß und immer dabei . Zeit zum Umschrauben hat man auch [Selbstironie] - sogar ich [/Selbstironie]. Die gängigen Auswerteprogramme liefern jederzeit Zwischenstände, und den engagierten und fähigen Autoren ist es sicher möglich, eine automatisierte Gruppen-Neueinteilung mit Startnummernvergabe da "anzubauen".
    Geändert von MiSt (6.June.2012 um 12:55 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  20. #100
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Dieter Otte Beitrag anzeigen
    Ich denke, einige mehr Rennen wären gut.
    Das denken wir auch . Mach was dran. Je mehr Vereine sich finden, die ein Rennen austragen, desto mehr Rennen haben wir. Einfache Logik...

    Jörg
    Geändert von Sika (6.June.2012 um 13:10 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •