Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112
  1. #21
    Heizer Avatar von florian
    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    422

    Standard

    Habe jetzt nicht die zahlreichen Posts im Detail gelesen, wollte aber als reiner Spassfahrer mal meinen Senf dazu geben.

    Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.
    Abseits vom Antriebsstrang sollte der Bootsaufbau dann völlig offen bleiben.

    Die eizelnen Regulariern, LM, Nauticus, Naviga ... verwirren nur -> keep it simple and stupid.

    Wenn es sowas gäbe, wäre ich motiviert dabei mitzumachen.

    Gruß
    Florian

  2. #22
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    "Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.
    Abseits vom Antriebsstrang sollte der Bootsaufbau dann völlig offen bleiben."

    Genau das wird doch in den S-KLassen gemacht Florian.
    Nur frei käufliche Rümpfe die nicht verändert werden dürfen. Ein Einheits-BL-Set und ein Akku mit max. Gewicht, welches nicht überschritten werden darf, sowie ein bestimmter Prop . Wie Du Dein Boot aufbaust, bleibt Dir überlassen.
    Noch mehr kann man eigentlich nicht regeln. Wenn sich jeder dran hält und die Regeln ausreizt, kämpfen alle im Feld mit gleichen Waffen.

    Heiko

  3. #23
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi

    Ich hab mich selber aus Geldmangel auf 2S festgelegt , damit kann ich Auto , Mono A , HSA , Hydro A und ECO Expert fahren . Alles mit einem Akku .
    Warum bitte soll ich dann auf 4S umsteigen ???
    Bei uns zb. in der IG Südwest wird nur S7 und ECO Expert gefahren , wohlgemerkt . Senioren! Ein S7 Boot taugt nix in Mono A . S 14 brauche ich nochmal extra Zellen Anfängerrigger ebenso . abgesehen von den Rümpfen für die genannten Klassen . Wo bitte schön bekommt ein Anfänger passende Rümpfe her ? Bei Hydro&Marine ? MHZ und das war es . Die einschlägigen Bootsbauer sind wohl den Anfägerern nicht sooo bekannt und auch evtl. erhältlich .
    Ein Anfänger kennt nicht automatisch den Larger oder Schnippi und wie man an deren Boote kommt . Sonst kenne auch ich nicht andere Böötlebauer .
    Im Reglement steht ; Serien und frei käufliche Rümpfe !!!!! Wo bekomme ich die denn her ???? Zb. eine Lindenau Jota oder ein anderes HSA Hydro , eine EVO M2 oder Gozilla XXL .

    Grüße Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  4. #24
    Grünschnabel Avatar von rafalski77
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    essen
    Beiträge
    245

    Standard

    hallo zusammen,

    wir sollten uns wirklich andere gedanken machen als die bestehende klassen zu kastrieren(auch wenn wir die min. gewichte für accu reduzieren wird die technik uns weiter verfolgen und genauso geld aus der tasche klauen wie bisher.vllt werden wir das erste jahr langsamer aber nicht mehr in den nächsten jahren)

    das problem was hier entsteht ist nicht mono/hydro sondern wie bekommen wir mehr NEUE fahrer zum fahren.
    mein vorschlag wäre:
    den scheiss hier beenden und ein neues thema eröffnen.
    1. vorschläge anhören was die einsteigerklassen betrifft, was die jungs fahren wollen,
    2. wie können wir neulinge am steg bekommen,
    3. ob andere vereine die gewässer haben - wettbewerbe machen wollen
    4. unterstützung für die einsteiger

    machen wir uns nichts vor aber nicht nur den standartklassen geht schlecht, der zuwachs an neulingen ist auch = 0

    gruss rafael

  5. #25
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.221

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen
    Ich wage hier nun mal einen "Schuss", wie ich mir ein tragfähiges Gesamtsystem in der mittelfristigen Zukunft (!!!) vorstellen kann - und das gilt explizit auch für die Naviga:

    Klasse M: 140g Akku, 2 Zellen, Boot mind. 750g fahrbereit
    Klasse A: 280g Akku, 2 bis 4 Zellen, Boot mind. 1000g (mehr?) fahrbereit
    Klasse B: 560g Akku, 4 bis 8 Zellen, Bootsgewicht offen

    ...

    Hätte man ein solches System, würden S7 und S14 mit den bestehenden Regeln auch wieder Sinn machen. HSA und HS14 sind und bleiben durch die Limitierung auf Scale-Boote aber einfach Randerscheinungen.

    Jörg
    Hallo Jörg,
    das läuft am Ende auf zusätzliche Klassen hinaus, ist aber eigentlich ein recht stimmiges Konzept, mit der "M" Klasse würde die derzeit recht große Lücke zwischen S14 und "A" gefüllt.
    Von den Booten her kann man da dann Rümpfe der 7Zellen NiMH Zeit verwenden die ja nach wie vor bei vielen Herstellen im Programm sind.
    Die A/B Klassen bleiben im Prinzip beim Status Quo, mit der Erweiterung auf 4/8 Zellen könnte man dann M, A und B mit 70g Zellen fahren so dass man alle Klassen mit einem Akkutyp fahren kann so dass wer erstmal mit "M" anfängt dann später ohne Kompatibilitätsprobleme auch A oder B fahren kann.
    Dann müsste man auch noch den Umstieg auf 70g Zellen in den S-Klassen ermöglichen, bei S7 kann man die vermutlich sogar eh einfach statt der 140g Zellen fahren, oder 2P freigeben weil bei 1P die Spannungslage zum Ende des Laufs etwas schlechter sein dürfte als bei 140g Zellen.
    Bei S14 müsste man dann wohl am Besten 4S2P von den 70g Zellen zulassen, ich weiß nicht ob es 600er die für 8S langsam genug drehen gibt, außerden steigt mit 8S die Gefahr dass der Regler hochgeht wenn er nass wird deutlich an, daher halte ich das für eine Einsteigerklasse nicht wirklich für sinnvoll, und die Ströme sind ja auch mit 4S nicht extrem hoch.
    Mit den 4/8S in A/B würde auch die Reglersituation etwas entspannt, die Hydra40 gibts ja nicht mehr und die 180er Turnigy kriegt man kaum in ein Hydro A und selbst im Hydro B wirds eng.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (3.June.2012 um 10:14 Uhr)

  6. #26
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Solange ihr nicht mit Graupner oder Robbe zusammen etwas auf den Markt bringt werden es kleine Randgruppenklassen bleiben.

  7. #27
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zitat Zitat von Klauso Beitrag anzeigen
    Hi

    Ich hab mich selber aus Geldmangel auf 2S festgelegt , damit kann ich Auto , Mono A , HSA , Hydro A und ECO Expert fahren . Alles mit einem Akku .
    Warum bitte soll ich dann auf 4S umsteigen ???
    Bei uns zb. in der IG Südwest wird nur S7 und ECO Expert gefahren , wohlgemerkt . Senioren! Ein S7 Boot taugt nix in Mono A . S 14 brauche ich nochmal extra Zellen Anfängerrigger ebenso . abgesehen von den Rümpfen für die genannten Klassen . Wo bitte schön bekommt ein Anfänger passende Rümpfe her ? Bei Hydro&Marine ? MHZ und das war es . Die einschlägigen Bootsbauer sind wohl den Anfägerern nicht sooo bekannt und auch evtl. erhältlich .
    Ein Anfänger kennt nicht automatisch den Larger oder Schnippi und wie man an deren Boote kommt . Sonst kenne auch ich nicht andere Böötlebauer .
    Im Reglement steht ; Serien und frei käufliche Rümpfe !!!!! Wo bekomme ich die denn her ???? Zb. eine Lindenau Jota oder ein anderes HSA Hydro , eine EVO M2 oder Gozilla XXL .

    Grüße Klaus
    Hallo KLaus, kannst Du auch mit Deinen 2S. Brauchst blos zwei Packs seriell schalten.
    Evo M2 bei mir.
    HSA hast Du recht, da gibt der Markt nicht viel her. Allerdings gibt es mittlerweile einige Chinaboote. Hat nur noch keiner probiert damit.
    Alles orientiert sich an dem was aktuell gefahren wird, vor allem an den Siegerbooten.

    Ansonsten hat Raffael recht, das Problem ist neue Fahrer zu begeistern. Vereine zu finden, die Rennen austragen, selbst bei vorhanden Gewässern ist nicht leicht. Oft genug sind das Schönschiffchenfahrer, denen das zu stressig ist.

    Heiko

  8. #28
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Christian, Graupner und Robbe spielen bzgl. Rennbootwettbewerben seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, keine Rolle mehr. Nur vereinzelt sind deren Boote überhaupt noch in Wettbewerben nutzbar und mein Eindruck vom Gespräch mit dem neuen Produktmanager von Graupner war, dass man gezielt nur Rennboote auf den Markt bringt (es gibt 3 neue), die nicht ins bestehenden Klassensystem passen.

    Wenn, dann hatten wir in den letzten Jahren nur Erfolge, wenn wir mit spezialisierten Rennbootherstellern zusammengearbeitet haben. Wobei ich die heutige Situation durchaus auch mit der anfangs aggressiven Marktpolitik und nun dem Ende der Fa. Hopf in Verbindung bringe...

    Jörg

  9. #29
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Sille Beitrag anzeigen
    ... und lese hier zunächst massive Kritik an den Expert-Klassen des LM und dass diese die S-Fahrer abziehen ...
    Zitat Zitat von rafalski77 Beitrag anzeigen
    ... den scheiss hier beenden ...
    Ihr scheint das Thema leider völlig in den falschen Hals bekommen zu haben. Es geht hier nicht um Kritik, sondern nur um meine Beobachtungen und die Schlüsse, die ich daraus ziehen bzw. wo sich aus meiner Sicht Probleme für die Zukunft des Hobbies abzeichnen.

    Bitte lest meine Posts nochmal neu unter dem Aspekt, dass ich hier nichts kritisieren will, schon gar nicht irgendjemanden persönlich. Ich mache mir nur Gedanken, wie wir das Hobby auch noch die nächsten Jahre betreiben können.

    Wir brauchen nicht nur Klassen für erfahrene Freaks.

    Jörg

  10. #30
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.221

    Standard

    Zitat Zitat von rafalski77 Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    wir sollten uns wirklich andere gedanken machen als die bestehende klassen zu kastrieren(auch wenn wir die min. gewichte für accu reduzieren wird die technik uns weiter verfolgen und genauso geld aus der tasche klauen wie bisher.vllt werden wir das erste jahr langsamer aber nicht mehr in den nächsten jahren)
    ...
    gruss rafael
    Hallo Rafael,
    du hast Jörgs Vorschlag mit den "M" Klassen und 70g/ Zelle anscheinend nicht richtig verstanden.
    Außer der Möglichkeit dann auch 4S/ 8s mit 70g Zellen zu fahren soll sich an den A/B Klassen nichts ändern, man kann auch weiterhin 2/4S 140g Zellen fahren.
    Sozusagen als Lückenfüller zwischen S14 und "A" kommt "M" dazu, im Prinzip als erweiterte Einsteigerklasse und moderatere Expertenklasse in einem.
    Das wird Boots-, leistungs- und Geschwindigkeitsmäßig auf dem Niveau der 7 Zellen NiMH Ära rauskommen, also nicht wirklich lahm, mit handelsüblichen Booten (wäre noch die Frage ob man Eigenbauten zulässen möchte) und freigestellten Antriebskomponenten.
    Durch die 4S/8S Regelung für A/B hätte man auch bei den Akkus Kompatibilität so dass der Aufstieg zu A/B keinen Umstieg erfordert.
    Gruß
    Gunnar

  11. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von florian Beitrag anzeigen
    Ich würde es gut finden, wenn man für den Einsteiger eine genaue Vorgaben für Motor, Regler, Propeller und Lipo machen würde. Vielleicht könnte man mal über einen Einheitsantriebsstrang, welcher für günstig Geld zu erstehen ist, nachdenken.
    Gibt es hier: http://www.eco-idc.de/eco-news/EinheitsBLSet.pdf

    Zitat Zitat von florian Beitrag anzeigen
    Die eizelnen Regulariern, LM, Nauticus, Naviga ... verwirren nur -> keep it simple and stupid.
    Auch da kann der IDC weiterhelfen: http://www.eco-idc.de/andere-wettbew...a-S7-Regel.pdf

    Wenn Du ein Boot nach den Angaben der beiden Seiten aufbaust, kannst Du damit beim IDC, beim nauticus, in der IG Südwest und auf einigen anderen Veranstaltungen (z.B. Graupnercup) mitfahren.

    Zitat Zitat von florian Beitrag anzeigen
    Wenn es sowas gäbe, wäre ich motiviert dabei mitzumachen.
    Dann kann ich Dich ja ende August bei uns in Kassel begrüßen ;-)

    Viele Grüße
    Torsten

  12. #32
    Real Raceboater Avatar von Marc Sille
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    423

    Standard

    @ Jörg,
    das mag sein. Liegt dann aber auch daran, dass hier über knapp ein dutzend Klassen aus IDC + LM und noch ein bisschen nauticus kreuz und quer diskutiert wird.

    Vielleicht sollte man an dieser Stelle
    den scheiss hier beenden und ein neues thema eröffnen.
    und die angesprochenen Themen der Reihe nach behandeln.

    Es sind ja hier mehrere Punkte in der Diskussion:
    1. Fahrerschwund in den IDC-S-Klassen
    2. kaum Neueinsteiger und wenn doch in den "falschen" Klassen
    3. zu wenig Austragungsorte
    4. schlechtes Marketing der privaten Rennserien
    5. Leistungszucht in den Expert-Klassen
    6. (angeblich) zu große Lücke zwischen S und Expert
    7. Wettbewerbsdurchführung
    8. (angeblich) zu viele Klassen
    9. (angeblich) nicht genug Klassen
    10. Akkudiskussion (Gewicht / Leistung) zu gefühlt einmillardstelmal
    11. ???

    Bitte helft mir. Es gibt bestimmt noch was.

    So, was ist das (zeitlich) wichtigste Thema das zuerst bearbeitet werden muss???

    Ich finde dass das Angebot an Veranstaltungen deutlich (wie schon seit Jahren) erhöht werden muss. Leider konnte LM im Süden immer noch keinen Fuß fassen obwohl ich ein bis zwei Anfragen pro Jahr bekomme einen Wettbewerb durch einen neuen Veranstalter durchzuführen - leider ist nie etwas daraus geworden...

    Mit mehr Veranstaltungen würden sich ein paar von den Punkten aus der Liste von selbst klären (hoffentlich).

    Marc
    Geändert von Marc Sille (3.June.2012 um 14:14 Uhr)

  13. #33
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin,

    ich glaube mich zu errinern das vor jahren beim nauticus nur rookies das fahren der sklassen gestattet wurde. ist das eigentlich immer noch so?

    es sollten auf diese art und weise die expertklassen höher frequentiert werden.

    doc

    edit; habs gefunden: Teilnahme:*
    Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

    echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.
    Geändert von Doctor ES (3.June.2012 um 14:46 Uhr)

  14. #34
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    edit; habs gefunden: Teilnahme:*
    Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

    echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.
    Doc das stimmt so nicht ganz es gibt für Rookies ein Mindestgewicht von 900g und für Profis (1-3 bei Deutsch oder Weltmeisterschaft) von 1000g

    Bei jedem Deutschenmeisterschaftslauf werden die Junioren extra gewertet.

    Gruß
    Tobias

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    Jeder Modellbauer, der ein solches o.a. Boot besitzt, kann teilnehmen. Titelträger des Nauticus in anderen Klassen (wie z.B. Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister, den ersten 5 der Rangliste in den Mono Klassen) sollten nach Möglichkeit in dieser Klasse nicht starten.

    echt, wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch. leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben. anstatt eine junioren-wertung einzuführen... hier sollten sich die verantwortlichen mal schnellstens gedanken machen.
    Also doc, bitte sachlich bleiben...

    1. gibt es beim nauticus seit Ewigkeiten eine getrennte Juniorenwertung, selbst wenn nur ein Junior startet.
    2. bekommen die ersten drei Titelträger bei MS1 basic (=S7) ein Handicap in Form eines höheren Mindestgewichtes des Bootes (1000g statt 900g) (siehe hier)
    3. Wird dieser Grundsatz bei DM-Läufen durchaus "gelebt". Auf Freundschaftsregatten kommt es sicher vor, dass jemand wie Bastelberndi auch in S7 startet. Allerdings sicher nicht mit Top-Material und nur "just4fun".

    Wie schauen diese Regelungen denn bei IDC/LM aus?

    Torsten
    Geändert von ToHi (3.June.2012 um 15:19 Uhr)

  16. #36
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    da steht das experts nicht erwünscht sind in den klassen tobias. von einer rookie/expert gewichts regel steht da nix. mal davon abgesehen das 10% zusatzgewicht komplett sinnfrei sind und die rookies in die verlegenheit gebracht werden leicht zu bauen wegen des vermeindlichen vorteils.....

    ist das irgendwo niedergeschrieben beim nauticus?

  17. #37
    * Avatar von Ranger
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    411

    Standard

    Die Regeln sind niedergeschrieben, hier steht es KLICK

    Gibt es bei Lipo Masters eine Junioren Wertung?

    Gruß
    Tobias

  18. #38
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    naja, dann sollte diese sache mal gesucht und eingetragen werden. sobald 3 jugendliche in der gruppe sind werden diese getrennt gewertet, ja.

    doc

  19. #39
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    tobias, das sind die s7 regeln, hier gehts um s14/hs14.

    torsten, es geht nicht um junioren, es geht um einsteiger generell. wer noch nix gerissen hat auf dem wasser sollte extra gewertet werden. bsp. einsteiger, 21jahre, bisschen just for fun erfahrung, regelkonformes boot, gut und nicht zu schwer gebautes boot soll gegen einen top5 mono/hydro klassen antreten. du kannst dem topfahrer 300 gramm zusätzlich reinpacken. und der newbie wird abgefrühstückt! ergebnis; demotivation. ist doch klar das der weg bleibt oder?

    in getrennter wertung würde er vielleicht 3. und hätte nen riesenspaß.

    vereunfacht; der rookie fährt in der normalen wertung, die profis in der profi wertung. ich hab das schon 1000 mal vorgeschlagen als ich noch im nauticus war. ist nie umgesetzt worden. schade.

    wenn wir in HSA regelmäßig newbies hätten würde dies definitiv so gehandhabt werden.

    und falls s14rigger kommt kann ich nur araten das auch so zu übernehmen. sonst wirds wieder ne reine expert klasse werden weil die neuen abgefrühstückt werden und die lust verlieren....

  20. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    doc, Du hast es doch bei LM mit in der Hand, so zu verfahren. Leider konnte ich auch dort noch keine Wertung oder auch nur Kennzeichnung dieser Art entdecken.
    Wir können gerne für Kassel (und Rahm?) einen "Best-Rookie" Pokal machen. Es sollte aber deutlich mehr wie ein Rookie sein, sonst macht das keinen Sinn.

    Als ich mein erstes Rennen gefahren bin, da hatte ich zwei Ziele:
    1) das Boot heile lassen und keinen anderen abzuschießen
    2) nicht letzter zu werden

    Ich habe beide Ziele Ziele erreicht - das Boot blieb ganz, und ich wurde Vorletzter
    Demotiviert hat mich das nicht, ganz im Gegenteil. Ich wurde von der Racergemeinde gut aufgenommen und bekam wertvolle Tipps. Beim nächsten Rennen lief es dann schon besser, und im folgenden Jahr war ich mit bei der Musik.
    Verbessern konnte ich mich auch dadurch, das ich mit erfahrenen Leuten in einer Gruppe war, wodurch ich deren Linie und Fahrtaktik gut beobachten und "nachtrainieren" konnte.

    Ich glaube nicht, dass ein Rookie so blauäugig ist und glaubt, bei seinem ersten Rennen ganz vorne mitfahren zu können. Und der "Profi", der es nötig hat, einen Rookie abzufrühstücken statt sich mit gleichwertigen Gegnern zu messen, tut mir leid.

    (H)S14 war nie als Einsteigerklasse gedacht, sondern als Klasse zur Weiterentwicklung. Inklusive kleinen Änderungen am U-Schiff (Spachteln, Stringer, etc.). Ich finde, dass sie diesen Zweck gut erfüllt.
    Welcher Top-Fahrer in (H)S14 fährt denn bei den "Profiklassen" vorne mit, um den potentiellen Einsteiger zu vergraulen? Ich sehe niemanden...

    Viele Grüße
    Torsten

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •