Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 149
  1. #61
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    neuer Servo ist da,
    und gleich ein neues Problem: die Kabel sind aus dem Stecker gerutscht
    Da ich das Kabel eh nicht so lange braucht ahbe ich mir gedacht es dabei gleich zu kürzen.
    Meine idee wäre den stecker (mit kalbel) von dem anderen Servo zu nehmen und das dann daran zu löten und dabei die Kabellänge zu kürzen
    würde das überhaupt gehen (Wiederstand würde sich so ja ändern etc) oder sollte ich versuchen die Kabel wieder an den Stecker zu löten?

    grüße
    Julian

  2. #62
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Julian,

    Servokabelverlängerungen fürn´n Flieger hab ich auch gelötet. Da mir eine Crimpzange zu teuer war, habe ich den originalen Stecker abgeschnitten und die Verlängerung dazwischen gesetzt, also zweimal pro Kabel gelötet.
    Der zusätzliche Übergangswiderstand der Lötstellen hatte in diesem Anwendungsfall aber keine für mich spürbaren Auswirkungen. Eher unschön sind die "Ballungen" von Isoliermaterial (Schrumpfi)

    Alternativ könntest Du ja auch das entsprechend gekürzte Kabel mit dem intakten Stecker auf der Servoplatine neu verlöten (Garantieansprüche bestehen vermutlich eh nicht mehr) ...

    LG
    Tobias

  3. #63
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    mir geht es ja darum es kürzer zu machen deswegen wären dann auch keine "huckel" da, werde das Kalbel dann mal kürzen und dann muss ich den Servo noch anpassen...
    grüße
    julian

  4. #64
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo

    Kleiner Tip für die Verlängerung von Servokabeln:
    Wenn die Verbindungen versetzt sind, wird der Gesamt-Huckel nicht so dick.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #65
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo

    Ist das "WasserProblem" gelöst?

    Gruß
    Wolfgang

  6. #66
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ne leider noch nicht
    gestern hatte ich recht wenig Zeit und Heute bin ich nur dazu gekommen den Servo anzupassen...
    vermutlich werde ich das Problem Wasser morgen in Angriff nehmen
    bei der letzten Fahrt habe ich sogar Stoffetzen mit ins Boot getan, aber leider waren ALLE nass und ich konnte so kein Leck erkennen (bin nichtmal lange gefahren... ich vermute das der Luftzug des AL das Wasser ein wenig verteilt)
    vermutlich simuliere ich mal das Fahren, indem ich mit ner Duschbrause die Abklebung des Deckels überprüfe... den Wellendurchbruch mach ich dicht... wenn so nichts rein kommt ist höchst warscheinlich der Durchbruch der Übeltäter...
    da fällt mir zu dem Loch grade ein: wie groß muss das ca. sein? ist meins mit 0,5mm vieleicht zu klein und ich sehe deswegen keine Wirkung?

    Grüße
    Julian

    (ich hoffe ich kann bald auch einmal ein Video präsentieren aber bisher hat kein Kammeramann zeit...)

    @seewolf-49: ich glaube du hast da was falsch verstanden: ich will das Kabel kürzer machen, aber das hat alles gut geklappt. Servo läuft ganz normal!
    Geändert von Juwino (14.June.2012 um 15:38 Uhr)

  7. #67
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo

    Wasser suchen ist immer wieder überraschend.
    Der erste Verdächtige ist natürlich die Welle.

    Etwas was man weniger vermutet,
    leider hatte ich es schon mehrmals, mehr oder weniger heftig:
    Das Nahtband von der Hochzeit......
    Daher prüfe ich jeden noch leeren Rumpf durch Auschwenken mit Wasser,
    nach dem Verschleifen der äußeren Naht.

    Ist jetzt bestimmt lästig nochmals die ganze Elektronik auszubauen.
    Vielleicht gibt es ja noch einmal so eine Möglichkeit.

    Achso, die übliche Prüfung für ein gebautes Schiff, wurde hier schon häufig genannt:
    Einen elastischen Siliconschlauch auf das Stevenrohr des abgeklebten Schiffes stecken.
    Dann in der Badewanne ordentlich pusten..
    PVC Schlauch aus dem Baumarkt ist nicht die erste Wahl.

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von seewolf-49 (14.June.2012 um 17:08 Uhr)

  8. #68
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    stimmt an das Nahtband habe ich nocht gar nicht gedacht!!

    werde den Rumpf heute voll mit Wasser machen und über Nacht stehen lassen, mal sehen ob es wo leckt...
    wenn das alles ok ist, mach ich das mit dem Schlauch unter Wasser, sollten keine Luftblasen zu sehen sein kann es ja eigentlich nur die Welle sein oder?
    also ich habe keine WK instaliert, daher fällt schonmal ein Faktor weg

    grüße
    Julian

  9. #69
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ok hier die MM geflutet
    morgen wird sich zeigen, ob sie dicht ist...

    Grüße
    Julian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Wenn ich nen Fahrradschlauch flicken will, mach ich ja auch kein Wasser rein und guck, wo´s rausläuft ...

    Mach einen Badewannentest mit abgeklebtem Boot inklusive installiertem Kühlkreislauf (sofern vorhanden). Das halte ich für zielführender - ehrlich.


    Grüße

    Tobias
    Geändert von tobi75 (14.June.2012 um 19:43 Uhr)

  11. #71
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    nachdem immernoch kein Wassertropfen ausgetreten ist, werde ich es wohl auch so machen...
    aber wie bekommen ich an ein rohr mit 1,6mm Innendurchmesser einen Schlauch dran...?

    Grüße
    julian

  12. #72
    Heizer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    394

    Standard

    Zitat Zitat von Juwino Beitrag anzeigen
    aber wie bekommen ich an ein rohr mit 1,6mm Innendurchmesser einen Schlauch dran...?

    Grüße
    julian
    Hallo,
    Ist das Stevenrohr mit dem Strut verklebt?

    Könnte man den Schlauch auch auf ein anderes Röhrchen aufstecken?
    Ruderbetätigung, Antenne??
    Dann würde man auch die Dichtheitheit der fahrbereiten Wellenanlage prüfen.
    Passt der Schlauch mit di 3mm hier aus dem Shop?
    Schläuche mit den verschiedensten Durchmessern gibt es von Graupner.

    (Zum Luftholen einfach den Schlauch knicken.)

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  13. #73
    Real Raceboater Avatar von roundnose
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Im Zweifelsfall einen Schlauch ans Wellenrohr!

    Alle anderen zukleben. So fest muss man ja nicht reinpusten, sonst geht zuerst der Deckel auf...

    Noch zum Abkleben:
    Das Klebeband darf beim Kleben der Innenrundungen bei der Nase nicht gespannt werden, sonst löst sich das sicher!

    Lg Werner
    Im Zweifelsfall scharf nachdenken, .... und dann das Gegenteil machen!

  14. #74
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ok ich habe es schon hinbekommen aber danke für die Tppps.
    habe es durch den Faltenbalg gemacht.
    durch das Rohr in dem die Welle verläuft wäre es schwirig geworden, da es gebogen ist, und 1,6mm Innendurchmesser hat...
    aber so ging es auch gut: einfach ein 2/1er Rohr auf ein 4/3er rohr aufgelötet und dann über einen Schlauch reingepustet...
    ich glaube auf dem Bild ist das Problem eindeutig zu erkennen. überall, wo sich das Klebeband überschneidet kommen die Luftblasen raus
    Wie kann ich das nun vermeiden?


    Grüße
    Julian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Juwino (15.June.2012 um 13:17 Uhr)

  15. #75
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm,

    ich klebe den Deckel meiner NS1 auch (noch) ab. Ich hab so ein Teichfolienklebeband, das ist schon ziemlich dick. An den Stößen vom Klebeband drück ich vorsichtig mit dem Fingernagel nach - das reicht.
    Wie gesagt - Klebeband nicht "spannen", sonst zieht´s Dir die Kantenstöße wieder "hoch".
    Und dann natürlich nicht den maximalen "Lungenkompressor" beim Wannentest anschmeißen - Du willst den Rumpf ja nicht "abdrücken". Bei zu viel Druck hebt´s das Klebeband an den eben genannten Stößen als erstes...


    LG
    Tobias

  16. #76
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    ich habe da jetzt keine 10 Bar reingepumpt aber bei leichtem Druck kam halt schon recht viel Luft durch... (da das Messingrohr eine 1mm Öffnung hatte konnte ich eh nicht so viel reinpumpen)
    ich habe es schon versucht und sauber abgeklebt, aber auch dann ist da immernoch diese Lücke zwischen dem oberen und unteren Klebeband
    werde mal eine Testfahrt machen und es noch mal gue abkleben udn dann mal schauen....einfach nur aus Spass habe ich es noch einmal mit Tesafilm getestet
    --> hinten kaum nichts mehr raus und vorne nur da, wo das Deck in das Chassai übergeht, aber das ist natürlich auch keine Lösung!
    ich bim am überlegen, ob ich das Stück, wo das Casai in das Deck übergeht etwas runder gestalte, so das das Klebeband besser anliegt, etwas Sekundenkleber mit Aktivator könnte da schon reichen...

    Grüße
    julian
    Geändert von Juwino (15.June.2012 um 17:08 Uhr)

  17. #77
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    wieder stand eine testfahrt an
    es lief alles super kien mal lag sie über Kopf oder hatte sonstige Zicken, das wasser war spiegelglatt und ich ahbe so festgestellt, das Vollgas auf dem Teich kaum möglich ist, da er zu klein ist
    bei dem 34er 3- Blatt war der Motor doch recht heiß, aber man konnte ihn noch anfassen. Dafür das er 20€ gekostet hat und keine WK angeschlossen ist macht er seine Sache gut!
    alles super wäre da nicht das Problem mit dem Wasser...
    ich ahbe jetzt mal drauf geachtet: wenn ich häufig anfahren muss (also die MM auf tauchstation geht) ist viel wasser drin, wenn ich nur einmal anfahren muss ist weniger Wasser drin...
    ich hätte da die idee eine dünne schicht silikon auf den Deckel zu schmieren, so das es als eine Art Dichtung fungiert und das Klebeband alles nur noch festhält (natürlich auch den größten Anteil des Wassers abhält)
    was haltet ihr davon? oder gibt es noch andere Ideen?

    grüße
    Julian

  18. #78
    Mysticer
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Walsrode
    Beiträge
    66

    Standard Wasser im Boot

    Hallo Julian,

    les doch mal was Herr Gundert vor Jahren schon wusste..

    unten rechts !

    http://www.gundert.de/ka5a.htm


    Gruß
    Heiko

  19. #79
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Laserman Beitrag anzeigen
    Hallo Julian,

    les doch mal was Herr Gundert vor Jahren schon wusste..

    unten rechts !

    http://www.gundert.de/ka5a.htm


    Gruß
    Heiko
    Loch für den Druckausgleich hat er doch schon drin...

    @Julian: Grundsätzlich ist egal ob Du die Luft durch ein 1mm oder ein 5mm Loch pustest. Das die Abklebung undicht ist, hast Du ja schon rausgefunden. Hast Du schon probiert, erst quer und dann längs abzukleben? Die Niveauunterschiede zwischen Deckel und Deck müsste das Klebeband jedoch locker ausgleichen können und eigentlich sieht man, wo das Klebeband noch nicht anliegt.

    Also vielleicht nochmal probieren

    LG

    Tobias

  20. #80
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Nordenham/ Stade
    Beiträge
    319

    Standard

    da das Problem ja an der Verklebung liegt hilft das Loch wohl nicht viel aber ich las es mal da sicher ist sicher...
    das Problem liegt ja nicht dadran, das das Klebeband auf der länge undicht ist, es ist an den Überlappungen an den 4 Ecken undicht (s. meine bescheidene Skizze mit Word)
    habe hier einmal 2 Bilder gemacht...
    die 1 zeigt den Streifen des Ersten klebebandes an die 2 das 2. (obere)
    mit Kulli habe ich die Stellen angezeichnet, so das Wasser durchkommt (Lücke in meiner Wordzeichnung)
    Morgen habe ich keine Zeit (Wohnungssuche), aber werde es nochmal extremgenau abkleben.
    Aber es kann ja nicht normal sein, das da so viel Wasser rein läuft, das ich Tücher reinlegen muss, damit alles läuft!
    an dem Badewannentest is ja eindeutig zu erkennen, das nur die Ecken das Problem sind!

    Grüße
    Julian

Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •